Billige EBay Klampfe

  • Ersteller themusicman
  • Erstellt am
naja, frank gambale hat ja z.B. eine customized und geroddete Ibanez S gespielt.
dagegen wirkt deine GRG wie harmloses Kinderspielzeug.

Na und? Spielen kann man auf der trotzdem ;)

Ich würde diesem scheinbar zwanghaften Druck (den ich aber absolut nachvollziehen kann :D), sich schnell eine angeblich ideal zur Musikrichtung passende Gitarre zu beesorgen nicht widerstandslos nachgeben.

Nutz die Zeit, spiel ein paar Gitarren an, freu dich solange es geht über deine Ibanez (es gibt sicherlich 100 schlechtere, oder besser gesagt: es gibt 100 für dich schlechtere) und irgendwann - vielleicht auch aufgrund der Tipps hier - läuft dir ein Schnuckel über den Weg und - oh Wunder - es ist keine typische Hollow Body jazz Gitarre, sondern eine Solid LTD EC, oder eine Squier, oder, oder, oder, auf denen man auch ganz hervorragend Jazz und Blues spielen kann.

Soll heißen: Fixier dich weniger auf "die Jazzgitarre" ;)
 
Na und? Spielen kann man auf der trotzdem ;)

Ich würde diesem scheinbar zwanghaften Druck (den ich aber absolut nachvollziehen kann :D), sich schnell eine angeblich ideal zur Musikrichtung passende Gitarre zu beesorgen nicht widerstandslos nachgeben.

Nutz die Zeit, spiel ein paar Gitarren an, freu dich solange es geht über deine Ibanez (es gibt sicherlich 100 schlechtere, oder besser gesagt: es gibt 100 für dich schlechtere) und irgendwann - vielleicht auch aufgrund der Tipps hier - läuft dir ein Schnuckel über den Weg und - oh Wunder - es ist keine typische Hollow Body jazz Gitarre, sondern eine Solid LTD EC, oder eine Squier, oder, oder, oder, auf denen man auch ganz hervorragend Jazz und Blues spielen kann.

Soll heißen: Fixier dich weniger auf "die Jazzgitarre" ;)

naja, die S = Saber von Ibanez wird eigentlich seeehr gerne im Heavy-Bereich verwendet, Humbucker mit wirklich gutem Output, FloydRose-Tremolo und in neon-geld und neon-rot erhältlich...

gerade damit wollte ich zum ausdruck bringen, dass man auf JEDER gitarre ALLES spielen kann. ein bestimmter gitarrentyp bringt in einer bestimmten stilrichtung zwar noch eine bestimmte note, eine soundnuance mit ein, aber die ist eben einfach nicht erforderlich.
und grad deswegen ist eine gute (bzw. bessere als seine Gio) einfach sinnvoller, als jetzt eine weitere low-budget-gitarre zu kaufen nur um zwei zuhause stehen zu haben:cool:

jetzt verständlicher?:D
 
Oder anders formuliert:
Jazz ist eine sehr weite Musikrichtung, aber keine Intrumentenart!

Bei der angedeuteten ES muss ich wesentlich eher an (Brit-)Rock (zB Oasis) als an Jazz denken.
Und ebenso gibt es genug Jazzer, die auf einer Solid-Body spielen, zB Mike Stern, Allan Holdsworth etc.;)

Meine Empfehlung, spring über dein Schatten und konzentriere dich zuerst auf die Spieltechnik, wenn diese steht kannst du überlegen welcher Sound dafür passend wäre.

Es gibt ja auch Metalbands, die Jazzelemente verwenden.
Also nicht in den klassisch überlieferten Klischees hängenbleiben sondern etwas eigenes entwickeln und daraufhin üben.

Ok, wenn du allerdings den Jazz zupfen (Fingerpicking) willst, würde ich fast eine Westerngitarre empfehlen oder du nimmst zumindest wesentlich dickere Saiten (011-er).
 
Ich glaube nicht, dass beispielswiese die billigste Epiphone The dot für 250€ bis 300€ nennenswert Mehrwert bringt. Da müsstest du schon mehr investieren, beispielsweise in die Hagstrom. Und du hast die hohe Kulanz und Rückgabemöglichkeit von Thomman. Bei Ebayhändlern ist so was weit weniger Standard.

Die Epi 335 (dot) ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, wenn es unbedingt eine Halbakustik sein soll. Die ist von der Fertigungsqualität her absolut OK, und bessere Tonabnehmer kann man ja immer noch nachrüsten.

Zu Hagström habe ich ein eher schwieriges Verhältnis. Ich hatte mir mal eine D2F gekauft. Eine an sich sehr schöne und gut klingende Gitarre, aber die Verarbeitung war hundsmiserabel. Ich hatte 3 verschiedene, bei der ersten war der coilsplit-Schalter hinüber, bei der 2. das Tailpiece so krumm angebaut, daß die ganze Gitarre verbogen aussah, und die 3. war nicht bundrein zu kriegen, weil fast alle Bundstäbchen schief in den Hals gesetzt waren. Wohlgemerkt, wir sprechen von nagelneuen Instrumenten. Seitdem ist Hagström bei mir tot, aber vielleicht bessert sich die Qualität (China natürlich :rolleyes: ) ja irgendwann doch mal.

Ich habe dann eine Godin Exit 22 (made in Canada und nicht teurer als Hagström) bestellt, was die beste Entscheidung war, die ich fällen konnte. Sie ist top verarbeitet und klingt mit ihrer HSS-Bestückung super. Sicher, die liegt über Deinem Budget, aber was ich damit sagen will, ist was ganz anderes: Ich spiele vorwiegend ProgRock, Jazzrock und Fusion, also bis auf ersteres Jazz-Spielarten. Der Name Holdsworth (eines meiner größten Vorbilder) ist hier ja auch schon gefallen, der ist ein gutes Beispiel für Jazz mit Brettgitarre, aber auch Al DiMeola, Mike Stern, etc. Glaube ruhig meinen Vorrednern: entscheidend ist, was Du mit der Gitarre machst, nicht so sehr, was für eine Art Gitarre es ist, es sei denn, Du willst klassischen Swing, BeBop, o.ä. spielen. Ich habe auch noch eine schöne Epiphone Les Paul Studio mit Humbucker-Bestückung. Die klingt (vor allem mit etwas herausgedrehten Höhen) am Hals-Pickup fast wie eine dicke Vollresonanz-Jazzgitarre, trotzdem spiele ich lieber mit der Godin, weil sie flexibler ist und die schon beschriebenen extrem schrägen Akkorde (Holdsworth läßt grüßen :D ) klarer und differenzierter umsetzt.

Versuche erst einmal, Deinen eigenen Sound zu finden, und was für eine Art Jazz Du spielen willst. Vielleicht stellt sich ja dabei heraus, daß Du schon die richtige Gitarre hast. Wenn Du weißt, in welche Kategorie Du hineinpaßt, kannst Du ja ggf. immer noch aufrüsten.
 
Jazz kann man auch mit ner LP oder eine Strat / Tele spielen.
Ich denke es ist eher ein Problem wenn man einen Amp hat, der auf harte Sachen ausgelegt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben