Billige Potis in einer Fender... wie wirkt sich das aus??

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
Hi, keep cool: 1uF = 1000nF = 1000.000pF. Wenn du bei 22nF 3Stellen abstreichst, gibt das o,o22uF. Um nF in pF auszudrücken, musst du nur den Wert X 1000 nehmen: 22nF =22000pf. Diese Kondis sind alle gleich, das ist nur etwa so, als ob was 100C oder 1E kostet.
Wenn du 2 verschiedene Kondis hast kannst du mit 4Werten experimentieren. ZB: 6,8nF und 15nF, sowie der Reihen- und Parallelschaltung der beiden. Bei der Parrallelschaltung addierst du einfach beide Einzelwerte. 6,8nF parallel mit 15nF ist : (6,8+15)nf = 21,8nF.
Wenn du beide in Reihe schaltest, geht das Rechnen so: (C1 X C2) : (C1 + C2). Mit den Exemplaren von oben: ( (6,8 X 15) : (6,8 + 15) ) nF = 4,8nF. ( das Ergebnis dieser Schaltung ist immer kleiner als der kleinste Einzelkondi, ..falls du dich mal verrechnen solltest;))
Du kannst also mit den beiden Kondis die Werte 4,8 ; 6,8 ; 15 und 21,8 realisieren.
Kondensatoren haben eine Toleranz von 10, manchmal 5% der Nennkapazität (das ist das was draufsteht). Styroflextypen sind auch mit 1% Toleranz erhältlich.
Der grosse Sprung bei Kondensatoren ist eigentlich der von keramischen zu Folienkondis. Wenn du dir da ein ordentliches Exemplar (oder mehrere zum Zusammenschalten und Experimentieren) für ein paar Cent besorgst, bist du aus dem Schneider. Das Geld für irgendwelche Teuerkondis kann man sich eigentlich sparen. Die für dich optimalen Kondiwerte kannst du nur allein herausfinden. Die Vorlieben anderer liegen etwa bei 22nF abwärts und sind eine Orientierungshilfe, aber du musst einfach selber wissen, was DEIN Sound ist. -Das Zeug kostet doch nix.;)
Norbert


danke :) -> bewertung!
aber warum sind die orange drops so teuer?
haben die irgendwie legendenstatus?

und wo ich jetzt sehr gute, aber trotzdem billige potis mit riffelachse herbekomme weiß ich immer noch nicht :(
jemand ne ahnung?
 
Hi, die Drops sind doch nicht teuer, in der Herstellung jedenfalls...;) -Alles klar?
Das ist so wie mit den T-shirts, die für 1,50E in Asien hergestellt werden und dann ohne Logo fürn 10er rausgehen, mit Logo fürn 40er.:D
Mit Bezugsquellen für Pots müssen andere weiterhelfen, da kenne ich mich nicht so aus.
CU
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben