Billige Potis in einer Fender... wie wirkt sich das aus??

  • Ersteller mrkurdtmcbain
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hatte ich schonmal in nem anderen thread geschrieben, aber ich denke hier passt es ganz gut:

"ich bin sein gestern irgendwie angepisst.
hab jetzt ein schwarzes schlagbrett an meine EJ montiert, dass mit den erstandenen david barfuss hendrix PUs und den fender no load potis versehen ist.
die no load potis bringen mich zur weißglut!
das eine was ich am neck verbaut habe funktioniert ganz ok aber bei ca. 7-5 hakt bzw. kratzt es ganz ordentlich. ich meine jetzt nicht dieses kratzgeräusch, sondern es scheint auf dem pickguard zu schaben. tut es aber nicht. es liegt am poti selbst.
das andere no load ist noch mieser
es funktioniert genau "andersherum". es rastet nicht bei 10 ein, sondern bei 1!!!
also wenn ich es ganz zudrehe rastet es ein. ich habe aber 2 gleiche bestellt. naja...zurückschicken zu rockinger kann ich es aber nicht mehr, da ich es schon verlötet hab und es mir danach erst aufgefallen ist.
zum kotzen. 20€ futsch."

bin ich einfach nur blöde oder hat fender da scheiße gebaut!?

und nochwas: oben schrieb einer man sollte den folienkondensator "richtig rum" anschließen!? wie "richtig rum"?
hat der ne polung?
sorry für meine elektrik-noob-fragen :redface:

E:
die alpha potis sind SOO billig? :eek:
wo bekomm ich die?
und die können sicher mit den CTS mithalten?
geil....sind dann zwar keine no load...aber naja...den no laod am neck kann ich ja lassen, aber an die bridge kommt dann ein alpha!

muss man die no load potis eigentlich verlöten wie stinknormale potis oder gibts da nen speziallötplan?
normal verlöten oder!?
danke :)
 
und nochwas: oben schrieb einer man sollte den folienkondensator "richtig rum" anschließen!? wie "richtig rum"?
hat der ne polung?
sorry für meine elektrik-noob-fragen :redface:

Hi, Polung haben die keine, aber du kannst dir nen Folienkondi wie ne Rolle edelkopapier mit 4 lagen vorstellen. Aufbau (sinngemäss) : ein Streifen Isolierband, ein Streifen Alufolie, wieder 1X Isoband und nochmal nen Streifen Alufolie. Das wird dann schön aufgerollt, nachdem man an jede Folie nen Anschlussdraht festgemacht hat. Fertig ist der Kondi. Klar, dass nun immer die eine Folie die obere ist und die andere sich immer darunter befindet. (Wie bei den Klopapierlagen:D). Wenn man nun die äüssere Folie an Masse legt, schirmt die die innere Folie, die ans heisse ende kommt ,ab. Folienkondis haben immer einen (meistens schwarzen) Strich oder Ring am Gehäuse, der die "Masseseite" kennzeichnet, damit man es richtig machen kann. Mit Plus und Minus hat das nix zu tun.
CU Norbert
 
und nochwas: oben schrieb einer man sollte den folienkondensator "richtig rum" anschließen!? wie "richtig rum"?
hat der ne polung?
sorry für meine elektrik-noob-fragen :redface:

Hi, Polung haben die keine, aber du kannst dir nen Folienkondi wie ne Rolle edelkopapier mit 4 lagen vorstellen. Aufbau (sinngemäss) : ein Streifen Isolierband, ein Streifen Alufolie, wieder 1X Isoband und nochmal nen Streifen Alufolie. Das wird dann schön aufgerollt, nachdem man an jede Folie nen Anschlussdraht festgemacht hat. Fertig ist der Kondi. Klar, dass nun immer die eine Folie die obere ist und die andere sich immer darunter befindet. (Wie bei den Klopapierlagen:D). Wenn man nun die äüssere Folie an Masse legt, schirmt die die innere Folie, die ans heisse ende kommt ,ab. Folienkondis haben immer einen (meistens schwarzen) Strich oder Ring am Gehäuse, der die "Masseseite" kennzeichnet, damit man es richtig machen kann. Mit Plus und Minus hat das nix zu tun.
CU Norbert

hmm ok...und was passiert wenn mans falschrum anschließt?
 
Nichts, in der Anwendung ist der Anschluss völlig egal.
Es gibt anwendungen da kann man in gewisser Weise Vorteile in der Schirmwirkung erlangen, das ist in Gitarren aber völlig irrelevant.

Ja, zum letzten mal, Alpha Poti´s sind mit das Beste was man bekommen kann, die stehen den elenden CTS in nichts nach.
Zu bekommen in jedem popeligen Elektronikladen.

Und wer No-Loads möchte, der soll mal nach dem Workshop von BF79 suchen. Der hat mal gezeigt wie er sich die selberbastelt.
 
Ich habe ausserdem die Standard-Strat-Schaltung so verändert, dass ich den Steg-HB mit dem Neck-SC parallel schalten kann (brungt für mich subjektiv eine Soundbereicherung!) und dass der HB alleine geschaltet auch über das Tone-Poti geht!

Gruss, Layla

Wie genau hast du das realisiert??
könntest du mir das evtl. per PN verdeutlichen?
 
Bei Potis ist erstmal eine stabile Mechanik entscheidend. Will nicht sagen je schwerer, desto besser, aber bei den Nieten an der Kohleschichtbahn fängts schon an.
Zustimmung!
Was das elektrische Verhalten angeht, sind Kohleschichtpotis gleich. Potis haben aber Toleranzen von 10 oder sogar 20%. Wenn es statt 500kO 458 oder 562 hat, sind die Unterschiede im Gesamtverhalte der Tonabnahme klar messbar, über hörbare Klangveränderungen wird gestritten
Ebenfalls Zustimmung. Der Unterschied läßt sich auch klar mit Hilfe der Übertragungsfunktion oder einer geeigneten Simulation nachweisen.
Wenn du 500KO nimmst, was meistens bevorzugt wird, ist der Kondensator auf den halben Wert zu reduzieren, um die gleichen Klangeinstellmöglichkeiten zu haben, wie vorher ( egal wie gut oder schlecht die angesehen werden).
Dafür hätte ich jetzt gerne eine ordentlicher Erklärung!

Ulf
 
Nichts, in der Anwendung ist der Anschluss völlig egal.
Es gibt anwendungen da kann man in gewisser Weise Vorteile in der Schirmwirkung erlangen, das ist in Gitarren aber völlig irrelevant.

Ja, zum letzten mal, Alpha Poti´s sind mit das Beste was man bekommen kann, die stehen den elenden CTS in nichts nach.
Zu bekommen in jedem popeligen Elektronikladen.

Und wer No-Loads möchte, der soll mal nach dem Workshop von BF79 suchen. Der hat mal gezeigt wie er sich die selberbastelt.

wo bekommt man alpha potis mit ner 8mm riffelachse?
wir haben leide rkeinen elektronikladen :redface:
 
@ mrkurdt...

Ich schreibe Dir heute abend ne PN!

Gruss, Layla
 
Zustimmung!
Ebenfalls Zustimmung. Der Unterschied läßt sich auch klar mit Hilfe der Übertragungsfunktion oder einer geeigneten Simulation nachweisen.
Dafür hätte ich jetzt gerne eine ordentlicher Erklärung!

Ulf


Nahmd Ulf, danke, dass du mich auf den Schnitzer hinweist. war da in gedanken noch bei meiner Aktiv-Sache auf dem Tisch. Bei der passivklangeinstellung in der Strat trifft das ganz eindeutig NICNT zu, was ich hier geschrieben habe. Die richtigen Zusammenhänge hatte ich ja bereits bei dem Klangeinsteller-Thread dargelegt.

Nochmals besten Dank für deinen Einspruch!
Norbert
 
Folienkondis haben immer einen (meistens schwarzen) Strich oder Ring am Gehäuse, der die "Masseseite" kennzeichnet, damit man es richtig machen kann. Mit Plus und Minus hat das nix zu tun.
CU Norbert

ic hhab mir jetzt mal alle meine kondensatoren angesehen!
keiner von denen hat einen schwarzen strich oder einen ring :redface:

:confused:
 
ic hhab mir jetzt mal alle meine kondensatoren angesehen!
keiner von denen hat einen schwarzen strich oder einen ring :redface:

:confused:

Hi, es sind schon normale/gute Folienkondensatoren, oder? Geh doch mal bei Conrad rein und sieh dir die Dinger an, wo die Kennzeichnung da drauf ist. Und bei dir ist bei allen nichts? Wenn du willst, kann ich dir ein paar als Bild einstellen.-Einfach posten.

CU
Norbert
 
Hi, es sind schon normale/gute Folienkondensatoren, oder? Geh doch mal bei Conrad rein und sieh dir die Dinger an, wo die Kennzeichnung da drauf ist. Und bei dir ist bei allen nichts? Wenn du willst, kann ich dir ein paar als Bild einstellen.-Einfach posten.

CU
Norbert

stell mal ein bild rein. wäre nett :)
ich habe die dinger von rockinger...oh mann.

|weiß jemand wo man alpha potis mit riffelachse für ne strat bekommt??? |
 
öh...bin irgendwie falsch hier grad....???
 
stell mal ein bild rein. wäre nett :)
ich habe die dinger von rockinger...oh mann.

Hi, Bildchen ist unten. Aber mach dir da nur keinen Kopf, ist ja nicht so wie wenn du beim Klampfenkabel Heiß und Abschirmung umdrehst.;) Ich nehme gern die Styroflextypen. Die sind sehr gut und es gibt sie auch mit ganz engen Toleranzen für kleines Geld. ( die 2 oberen im Bild sind solche Bauteile von Siemens) Bei der stehenden Ausführung ist es natürlich kein Zufall, dass das Massebeinchen das längere ist.;) Aber für die Klampfe ist das nicht unbedingt DAS Kriterium.:)
CU
Norbert
 

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ich will mir jetzt (aufgrund des preises) mehrere alpha potis beim tube amp doctor bestellen. die haben ja keine riffelachse und deswegen wollte ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist seine potiknobs (standard fender) da anzubringen (nicht ankleben! :rolleyes: ) ohne, dass die sich um sich selbst drehen?
welche bräuchte ich da für ne strat?
DIE hier oder? und zwar die A250K für ne strat, gell?

dann wollte ich noch 2 ORANGE DROPS dazubestellen!
die sollen ja so gut sein! weiß einer warum :confused:
welche bräcuhte ich da...ich wollte die 0,22 bloß ich kenn mich da mit den werten nicht so aus (physik-0) :redface:
0,022uF oder 0,220uF ? den letzteren oder? welche benutzt man da in der strat?
fuck ist der teuer :( da bekomm ich nen döner für :D

danke :)
 
Hi, 22nf = 0,022uf
CU
 
Hi, 22nf = 0,022uf
CU

das irritiert mich jetzt wieder total :redface:
die haben da ja auch welche mit 0,470uf
und 22nf (gitarre) und 47nf (bass) sind ja so standard hab ich gelesen.
deswegen hätte ich jetzt zu 0,220uf gegriffen, weil die eben einmal 0,220uf und einmal 0,470uf im programm haben. warum haben sie keine 0,047uf?
hoffentlich versteht das einer :D
also sind es sicher die 0,220uf, die ich nehmen muss? :redface:

PS:
und wo ist jetzt bei den orange drops die kennzeichnung für die masse :confused:

sorry für die vielen noob fragen aber ohne eure hilfe komm ich hier nicht weiter :(
 
Hi,

0.220uF sind 220nF...das ist zuviel!
Wenn dann müsstest du 0.022uF = 22nF nehmen.

Aber selbst das halte ich für zugroß. Ich empfehle als Lektüre mal Ulf´s Guitar-Letters. Dort wirds erläutert warum. Ich ziehe eine Größe von 10nF - 1nF vor. Dadurch verbessert sich der Regelbereich enorm.
 
Hi,

0.220uF sind 220nF...das ist zuviel!
Wenn dann müsstest du 0.022uF = 22nF nehmen.

Aber selbst das halte ich für zugroß. Ich empfehle als Lektüre mal Ulf´s Guitar-Letters. Dort wirds erläutert warum. Ich ziehe eine Größe von 10nF - 1nF vor. Dadurch verbessert sich der Regelbereich enorm.

gut.
dann bestelle ich mir beide mal und experimentiere :great:
und wo ist da jetzt die masse bei den orange drops?

und nochwas:
du hattest geasgt ich bräuchte 6,3mm potis. das ist ja der durchmesser.
ich meinte aber die länge :great:
wie lang ist da der standard für ne strat :confused:
bzw. irgendein alpha poti posten was ich in ne strat bauen kann wo mit möglichkeit ein normaler standard fender tone knob dran hält (zecks optik)!
 
Hi, keep cool: 1uF = 1000nF = 1000.000pF. Wenn du bei 22nF 3Stellen abstreichst, gibt das o,o22uF. Um nF in pF auszudrücken, musst du nur den Wert X 1000 nehmen: 22nF =22000pf. Diese Kondis sind alle gleich, das ist nur etwa so, als ob was 100C oder 1E kostet.
Wenn du 2 verschiedene Kondis hast kannst du mit 4Werten experimentieren. ZB: 6,8nF und 15nF, sowie der Reihen- und Parallelschaltung der beiden. Bei der Parrallelschaltung addierst du einfach beide Einzelwerte. 6,8nF parallel mit 15nF ist : (6,8+15)nf = 21,8nF.
Wenn du beide in Reihe schaltest, geht das Rechnen so: (C1 X C2) : (C1 + C2). Mit den Exemplaren von oben: ( (6,8 X 15) : (6,8 + 15) ) nF = 4,8nF. ( das Ergebnis dieser Schaltung ist immer kleiner als der kleinste Einzelkondi, ..falls du dich mal verrechnen solltest;))
Du kannst also mit den beiden Kondis die Werte 4,8 ; 6,8 ; 15 und 21,8 realisieren.
Kondensatoren haben eine Toleranz von 10, manchmal 5% der Nennkapazität (das ist das was draufsteht). Styroflextypen sind auch mit 1% Toleranz erhältlich.
Der grosse Sprung bei Kondensatoren ist eigentlich der von keramischen zu Folienkondis. Wenn du dir da ein ordentliches Exemplar (oder mehrere zum Zusammenschalten und Experimentieren) für ein paar Cent besorgst, bist du aus dem Schneider. Das Geld für irgendwelche Teuerkondis kann man sich eigentlich sparen. Die für dich optimalen Kondiwerte kannst du nur allein herausfinden. Die Vorlieben anderer liegen etwa bei 22nF abwärts und sind eine Orientierungshilfe, aber du musst einfach selber wissen, was DEIN Sound ist. -Das Zeug kostet doch nix.;)
Norbert
 

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