Billigsaiten

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Also ich finde dass es bei Saiten kein gut und schlecht gibt!
Dem einen gefallen die einen besser dem anderen eben die anderen!
Der eine schwitzt mehr und greift zu beschichteten Saiten der andere sagt wofür 10 Euro ausgeben die billigeren halten bei mir auch!
Der eine mag die billig Thomann Saiten der andere braucht Optima Gold.
Ganz ehrlich 2 Dinge zu Saiten:
1. So viel verschiedene gibts eh ned weil einige unter der gleichen produktion laufen (prs/erniball)
2. Jede Marke jede Stärke sogar jeder Saitensatz klingt auf jeder Gitarre anders, man muss halt abwägen was man will!

Nix gut, nix schlecht, jedem des seine halt!

@peavey ibanez
ich verwend auf unterschiedlichen Gitarren verschiedene Saiten
paula (10er handpolished pyramid)
teles (11er standard pyramid)
strats (rider&sons und pyramid 09er)
Explorer (10er dean markley)
prs (10er ernie ball)
powerstrats (10er pyramid)

aber jeder solls so machen wie ers will :)

schönen Sonntag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ axl* Also spielst du insgesamt im Durchschnitt auch keine dickeren als 11er , bei deim gesamten git-sortiment ?
Zweistens: "Es gibt keine guten oder schlechten Saiten" ......... soviel zu : du hasst meine Saiten? :) falls du das noch in Erinnerung hast! ;)
 
Axl95* listet ja auch nur e-gitarren auf. Dort sind so dünne saiten normal.

Gruss, Ben
 
Genau Ben auf Akkustik kommen schon auch mal 13er :) auf Dobros sogar 16er :)
Ja deine "schlechten" Saiten rosteten allerdings auch mehr wie die Titanic ;) Desshalb waren sie auch schlecht!
Aber von der Grundidee her Saitenpäckchen nehmen aufmachen neu drauftun, da gibts weder gut noch schlecht :)
 
@axl95*
neee :) ich rede ned von denen auf da Yamaha dass die bereits Antik oder das danach sind weiss ich auch :) das ist ja eigentlich auch der einzige grund weshalb sie grad bei dir rumsteht :) :) ich rede von denen auf da Ibanez ;) des weiss ich noch ganz genau von welcher da die Rede war :) ! ;)
 
ach und nochwas @axl95* : jaja nimm ruhig 16er saiten :) is ja völlig egal, wenn deine sehnen dann ko. sind, i schreib ja eh für die mit :) tztztztz.... :)
 
Ihr spielt aber wenn ihr euch mal entschieden habt, welche euch am besten taugen, immer mit der gleichn marke / stärke ???
Nope. OK, die Stärke bleibt üblicherweise als dieselbe (bei mir 11er-Saiten), werden nur variiert, wenn ich gerade diese Stärke nicht bekomme, aber markenmäßig wechsle ich oft. Tendenzen: Billigsaiten sind oftmals klanglich gar nicht so schlecht, aber die Haltbarkeit ist erstaunlich kurz. Bisher hatte ich erst einmal einen Billigsatz Saiten, der sich wirklich dramatisch schlecht angefühlt hat. Ich weiß gerade nicht mehr mit Sicherheit, was für eine Marke das war, aber ich kann mich ungefähr an die Verpackung erinnern. Könnte Stagg gewesen sein... mit Harley Benton-Saiten hatte ich klanglich keine Probleme, wirklich nur von der Haltbarkeit her.

Genau Ben auf Akkustik kommen schon auch mal 13er :)
Und der Rechtschreibe-Mod sagt, dass Akustik nicht mit Doppel-K geschrieben wird. *grins*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Jiko ich geb zu Rechtschreibung is ned so mein ding aber da ich gerade a saftige Sehnenscheidenentzündung hab darf PeaveyIbanez ja meine hefteinträge übernehmen und dann is des mit der Rechtschreibung nimmer so schlimm ;)
Schönen Abend noch :) LG Alex :)
 
Mh :) und immerhin schreib ich während englisch mehr gitarren und musikbegriffe als englische wörter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Saiten nicht so toll. Anfangs habe Ich die auch benutzt, bis Ich mir meine Taylor gekauft habe. Auf dieser waren dann Elixir Saiten drauf, die ich seitdem auch favorisiere.
Die HB Saiten klangen für mich scheppernd und haben sich ziemlich schnell abgenutzt.

Gruß
 
In der Schule damals hatten wir mal diese billigen Harley Benton Saiten, und meiner meinung nach warn die wirklich Mist.
Der Klang naja gut darüber lässt sich streiten, aber auf den oberen Saiten warn sie teilweise sehr "dünn" (vom Klang her" und ich glaub ich hab noch nie so oft Saiten reißen sehn, wie diese :)
Spiele auf meiner Gitarre eigentlich nur Ernie Ball... Und obwohl ich ne 009er Dicke spiele, reißt mir nie ne Saite... Auch wenn die Saiten jetzt schon 3 Monate alt sind, extreme Bends und das halten die alles aus. Die HB-Saiten haben sich nach nem Monat und einem schiefen Blick schon öfter mal verabschiedet ;-)

Gruß
 
Ich hatte diese lange auf meiner Lagerfeuergitarre und war dort damit.. zufrieden, aber woanders kann ich mir nicht vorstellen die draufzumachen. Als Notfallsaiten aber nicht schlecht wenn man unterwegs mal aushelfen kann, weil jemand was braucht.
 
Weiß jemand warum es nicht mehr die Music Store Saiten gibt? Ich finde dort nur noch Fame als "günstigste" Saiten..
Vor ca. 2 Jahren hatte ich letzte mal die Music Store Saiten bestellt (für 1,99€) grade als Ersatzsaiten waren sie super, da waren die B und e -Saite jeweils doppelt, was ich sehr gut finde!
Auch fand ich die MusicStore Saiten irgendwie ansprechender als die Fame Saiten?
Vielleicht weiß da jemand was genaueres?
 
Weiß jemand warum es nicht mehr die Music Store Saiten gibt? Ich finde dort nur noch Fame als "günstigste" Saiten..
Fame ist die Hausmarke vom Music Store, genau so wie Red Hill oder Jack & Danny.
Die Saiten kosten jetzt 1,50€.
Ich hatte bei meinem letzten Besuch im Shop mal welche mit genommen (.011er Bronze). Die sind wirklich nicht übel.
Ich hatte schon viel probiert in unterschiedlichen Preisklassen. Letzten Endes bin ich bei Bronzesaiten gelandet, weil ich den hellen Klang mag. Die hatte ich in unterschiedlichsten Preisklassen. Von den recht billigen Martin bis zu den teuren Elixir Nanoweb hatte ich verschiedene Sätze drauf und zum Schluss die D'Addario EJ13 (.011-.052) für etwas über 5€, die für Bronzesaiten noch recht lange halten und auch gut klingen. Die Fame klingen zu meiner Überraschung nicht großartig anders. Nach zwei Sätzen Fame kam der letzte Satz EJ13 aus meinem Saitenkarton drauf und es bestätigte sich der erste Eindruck, der Unterschied ist nicht groß.
Gestern habe ich beim Music Store wieder Fame Saiten geordert. Ich hatte das Gefühl, dass die D'Addarios etwas länger halten, aber da kann ich mich auch irren, es ist nur so ein Gefühl. Ich spiele mal mehr und mal weniger, ich wechsle einfach, wenn ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden bin und Lust auf neue Saiten habe. Ob das nun 3 Wochen oder einen Monat dauert, ist mir egal, immerhin kosten die Fame nur einen Bruchteil der D'Addarios.
Harley Benton werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich mal wieder beim Thomann bestelle und dran denke, sie mit zu bestellen. Die Harley Benton Saiten hatte ich mal, als ich gerade meine erste Western gekauft hatte. Daher erlaube ich mir darüber kein ausführliches Urteil, jedenfalls waren die nicht abschreckend schlecht und gerissen ist nur einmal die hohe E- Saite, wobei mir das auch bei Markensaiten schon passiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben