bin Anfänger und komme einfach nicht weiter

dandy8
dandy8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
12.04.10
Beiträge
184
Kekse
167
Ort
Regensburg
Hi,

ich spiele ja jetzt schon eine Weile Gitarre , aber ich komme nicht weiter :gruebel:


soll heißen

ich übe so 20 Minuten am Tag,
meine Finger treffen ungewollt falsche Saiten ,
na ja und wenn's schwieriger wird im Stück dann fang ich ein anderes an :redface:

Ich glaube ich sollte mich erst mal der Pentatonik widmen , welche sollte man den in und auswendig können ,
oder mit welcher beginnen ?

manche einfachere Stücke spiele ich schon durch , aber das auch nur im Schneckentempo , ich bin einfach zu langsam :redface::confused:.
 
Eigenschaft
 
Klären wir doch erstmal das Grundsätzliche: Was kannst du? Kannst du die Standard-Akkorde wie D, E, C, G, A, Dm, Am, Em, etc.? Wie siehts mit Rhythmusarbeit aus?
 
Könnte aber auch nur der (harte) Punkt sein, wo sich keine schnellen, gut sichtbaren Erfolge einstellen... Der Punkt, wo man härter arbeiten muss, um besser zu werden...

Wenn du ein Stück (nur) langsam durchspielen kannst, musst du daran weiterarbeiten, um es auf das Origonaltempo zu bringen.

Schwierige Stellen im Stück? Sofern nicht das ganze Stück zu schwer für dich ist, konzentriert an den "Problemstellen" arbeiten.

Treffen die Finger die Saiten nicht, dann zurück zu den Grundlagen und Übungen für die linke und die rechte Hand machen... daran arbeiten...

Es hilft sicher auch, mal bei einem Gitarrenlehrer Stunden zu nehmen, um die Sachen, die du machst kontrollieren zu lassen und vielleicht gezielte Übungen gestellt zu bekommen...
 
@dclxvi

na ja um ehrlich zu sein , wenn du mich jetzt fragen würdest , spiel mal nen D, E, C, G, A, Dm, Am, Em, Kord würd ich dich fragend ansehen :redface: ,
ich lerne halt aus den YouTube-Videos , mach das was er macht , meistens klappt das auch sehr gut ,

mit dem Rhythmus hab ich nicht so Probleme , da ich seit ungefähr 27 Jahren Schlagzeug gespielt habe .


@Whiteout

was meinst du mit (harter) Punkt ? ich würd schon gerne schneller spielen, aber meine Finger kommen nicht mit , muß dann immer überlegen was ich greifen soll :confused:
Gittarrenlehrer , nein, danke!

hatte ich schon , hab aber aus den YouTube-Videos mehr gelernt als vom Lehrer :gruebel:

Schlagzeug- Unterricht hatte ich nie , spiel aber (fast) alles was du willst :D
 
Hallo dandy8

Du solltest dir evtl. mal ein paar Gitarrenlern-Seiten anschauen (die man auch über Youtube findet) und deren Grundlagen durchackern.
Es bringt dir nicht viel wenn du dir die finger an Stücken brichst weil du nicht weißt wie man sie richtig spielt (auf technischer Ebene).

Versuch einfach immer weiter zu Üben, vor allem das was du nicht kannst, dann lernst du umso mehr.

mfg Bite
 
hi, dandy8!

du solltest dir mal folgende Seite anschauen:
http://www.justinguitar.com/

Da gibt es lessons zu wirklich sehr vielen Bereichen des Gitarrenspiels. Technik, Chords, Rythmus, verschiedene Musikstile,...
Alles ist wirklich gut erklärt, du lernst die richtige Technik und musst dir dann nicht später mühevoll irgendwelche Spielfehler abgewöhnen. :great:

lg
 
was meinst du mit (harter) Punkt ?

Ich meine, dass man zu Anfang recht schnell lernt und Fortschritte sieht, bis man an einen Punkt kommt, wo es schwerer wird besser zu werden. Wo man mehr arbeiten muss, um Fortschritte zu bemerken. Vielleicht bist du mit dem, was du dir selber beibringst an diesem Punkt angelangt?

Ich weiß jetzt nicht, ob einem ein Instrument prinzipiell nicht liegt, aber wenn es stimmt, was du über dein Schlagzeugspiel schreibst, sollte es mit der Gitarre prinzipiell auch gelingen... erzähl mir nicht, du hattest keine "Frustphasen" am Schlagzeug gehabt, "wo es nicht mehr weiterging". Da hast du sie überwunden, oder?

Die prinzipielle Abneigung gegen Lehrer kann ich in diesem Zusamenhang zwar nicht verstehen, aber jeder ist anders... du musst dir dann halt nur einen systematischen Übungsplan machen und diszipliniert einhalten (wie hat das beim Schlagzeugspiel funktioniert?)...
 
@Whiteout
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat :
Ich meine, dass man zu Anfang recht schnell lernt und Fortschritte sieht, bis man an einen Punkt kommt, wo es schwerer wird besser zu werden. Wo man mehr arbeiten muss, um Fortschritte zu bemerken. Vielleicht bist du mit dem, was du dir selber beibringst an diesem Punkt angelangt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da muß ich dir vollkommen Recht geben , genau so is es ;):D!

und Frustphasen am Schlagzeug :gruebel::D oh ja die hatte ich genügend , aber wie soll ich sagen , ich fühlte mich immer irgendwie vereint mit meinem Schlagzeug , so als ob ich das Schlagzeug wäre oder besser gesagt der Takt , hört sich jetzt blöd an ,war aber so ;).

Bei der Gitarre geht es mir genau so , schaffe es aber nicht, is hald doch etwas schwerer.


@Bite the Strings
Grundlagen genau das is es .


aber welche !?
Power Chords , Pattern :confused:
 
@dclxvi

na ja um ehrlich zu sein , wenn du mich jetzt fragen würdest , spiel mal nen D, E, C, G, A, Dm, Am, Em, Kord würd ich dich fragend ansehen :redface: ,
ich lerne halt aus den YouTube-Videos , mach das was er macht , meistens klappt das auch sehr gut ,

mit dem Rhythmus hab ich nicht so Probleme , da ich seit ungefähr 27 Jahren Schlagzeug gespielt habe .


Ok, ich verweise dann an dieser Stelle mal, wie Sunrise_, auf http://www.justinguitar.com
Fang am besten mit dem Beginners Course an und halt dich wirklich an die Anweisungen von Justin, gerade was die Akkorde angeht. Dort kriegst du auch zu der jeweiligen Stage immer nen Plan nach dem du am besten täglich übst (nimmt ca. 30 Minuten Zeit ein) und dann sollte das in absehbarer Zeit laufen.
Zudem gibt es auch dort auch diverse Lessons um die Fingerfertigkeit zu verbessern, aber ich würde wirklich erst mal den Beginners Course durchgehen, danach solltest du schon um einiges sicherer sein was die richtigen Saiten treffen angeht.
 
danke ,

aber der Kurs ist für Akustik Gitarre , oder is das egal ?

hmm , jetzt muß ich doch noch mal von 0 beginnen , so ein Mist :confused:
aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :D .
 
das is ziemlich egal.
Ob du jetzt die Grundakkorde etc. auf akustik oda E lernst ist egal. Ich habs auf E gelernt und später perfekt auf akustik umsetzten können ;)
Also viel spaß :)
 
Klar kenn ich den,auch als Nookieguitar bekannt^^
Der macht das echt gut,hab mir auch mal ein paar sachen von ihm angeguckt und hab auch noch was gelernt^^
 
ok ;)


hab hier noch was gefunden , finde der macht das ganz gut :great:

http://www.youtube.com/watch?v=Ub7BPP9WUUA

kennt den jemand ?

Kannte das bisher nicht, aber nachdem ich mir ein paar seiner Videos angeguckt habe, denke ich, dass das sehr empfehlenswert für Anfänger ist. Gut erklärt, nicht zu schnell, nicht zu langsam, und vor allem legt er Wert auf einen gleichmäßigen Wechselschlag, was ich für *das* absolute A & O des Gitarrespielens halte.

Gruß
Sascha
 
Meiner Meinung nach ist das wichtigste wenn man ein Instrument lernt die Motivation. Wenn man sich denkt: "Ach, wäre doch cool wenn ich ein bisschen Gitarren spielen könnte" dann wird das auch nix. Auch wenn man sich zum üben zwingt.

Zu den YT Videos: Es gibt vielleicht auch ein paar gute aber eine RICHTIGE Analyse was du falsch machst hast du damit auf keinen fall. Wohl auch keinen geordneten Plan wenn du noch nicht mal Akkorde spielen kannst aber schon Pentatoniken lernen willst.

Mein Tipp: Motiviere dich und besorg dir nen ordentlichen Gitarrenlehrer. :)
 
Motivation hab ich genügend ,

und wer sag das ich keine Akkorde spielen kann :gruebel: ?

ich kann sie spielen , aber kenn sie hald nicht auswendig ;) .


Gitarrenlehrer , nö da hab ich keinen Bock mehr drauf , hatte bereits zwei , das Geld
das ich für die beiden ausgegeben hab , hätte ich auch gleich in die Mülltonne werfen können .
 
und wer sag das ich keine Akkorde spielen kann :gruebel: ?

ich kann sie spielen , aber kenn sie hald nicht auswendig ;) .

Dann wird's aber mal Zeit...


Gitarrenlehrer , nö da hab ich keinen Bock mehr drauf , hatte bereits zwei , das Geld
das ich für die beiden ausgegeben hab , hätte ich auch gleich in die Mülltonne werfen können .

Dann solltest du dir einen ordentlichen Lehrer suchen. Der ist sein Geld doppelt und dreifach wert, besonders am Anfang.

Gruß
Sascha
 
Da kann ich auch nur zustimmen.
Ich habe ein Jahr lang quasi nur rumgeklimpert, mich immer an Tabs und Youtubevideos versucht.
Dann konnte ich im Endeffekt gefühlte 100 Anfänge von irgendwelchen Liedern aber keins komplett.

Seit Ende letzten Jahres habe ich nun einen Gitarrenlehrer uns muss sagten das ich sehr zufrieden bin.
Sicher kann man sich das Spielen auch alleine beibringen aber ich habe es auf jeden Fall nicht so strukturriert hinbekommen wie es jetzt mit dem Lehrer läuft.

Ich kann aber auch verstehen das man keine Lust mehr hat weiter zu gucken wenn man schon 2 Lehrer ausprobiert hat.
Kurze Frage noch an dieser Stelle: was haben die Lehrer mit dir gemacht wenn du noch keinen Akkord kannst?

Von ganz vorne fängst du ja nicht an weil du durch das Spielen an sich ja nun schon an Fingerfertigkeit gewonnen hast.

Ich denke das die Videos von Nookie eine gute Sache für den anfang sind.
Zu den sachen von justinguitar.com kann ich nix sagen da, auch wenn ich englisch gut verstehen kann, es mir zu anstrengend ist mich da bei so viel Text auf englisch durchzuquälen. (ok... einige übungen gibt es auch schon auf deusch soweit ich weiß)
An sich habe ich aber bis jetzt aber nur positives über Justinguitar gelesen.
Die Fingerübungen von Macks kann ich auch durchaus empfehlen

Wenn du partout keinen Lehrer willst währ eventuell ein Buch etwas für dich?! Einfach um auch Struktur reinzubekommen.
Zu Buchempfehlungen gibt es hier einiges an Beiträgen.
 
Im zusammenhang mit technik und songs kann ich dir die "Guitar" empfehlen.
Das ist eine Monatlich erscheinende Zeitschrift mit einer CD.
Pro Monat werden 4 komplette Songs (einer wird durch die Leser ausgewählt - angeblich) transskriptiert und sind als Tabs und noten + Informationssheet im Heft zu lesen. Zusätzlich sind die Songs auf der CD und werden mündlich nochmal erklärt (orlando liest vom Infosheet ab). Schwierige Passagen sind verlangsamt aufgenommen, und zusätzlich lassen sich die Gitarren per Balance Regler aus und einblenden- ich find das sehr hilfreich.
AUSSERDEM: Pro Ausgabe gbt es 5 Feste Workshops zu Blues, Technik (Anschlag und Tontechnik), versch. berühmten Gitarristen, Rock- Geschichte und Notenlehre + 3 Workshops von/über Gitarristen (1 davon ist mindestens vom Saitenhexer selbst eingespielt, dazu gibt es ein Interview, und einer handelt von wirklich berühmten Gitarristen, genand Legend)
Und das alles ist mit auf der Cd.Mittendrin ist ein zweiseitiger Comic. Aber halt auch viel werbung

Das kostet um die 6 € pro ausgabe, ist aber besser als internet-blätter, die irgendwann in der Gegend gammeln.
www.guitar.de


An alle, die an dem Beitrag Anstoß nehmen: Das hört sich zwar nach Werbung an, ist aber für mich der einzige Weg, alles mitzuteilen. Ich bin halt nicht gut im Kürzen von Beiträgen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben