Bin Bass Anfänger, 2Fragen

  • Ersteller deep_thought
  • Erstellt am
D
deep_thought
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.04
Registriert
14.11.04
Beiträge
10
Kekse
0
1. Ich würde mir gerne einen epiphone thunderbird IV kaufen, weiss aber nicht ob dieser für einen Anfänger zu ungeeignet ist?

2. Ich habe schon andere instrumente gespielt aber nur tasten und blasinstrumente, wie weit komme ich ohne unterricht wenn ich mit freunden übe?
 
Eigenschaft
 
ich bin ohne unterricht in einem jahr erstaunlich weit gekommen...das höre ich von erfahreneren musikern (darunter ein sehr guter bassist), die allesamt halt einige jahre über unterricht hatten und mich halt loben...
mit talent und ehrgeiz kann das was werden...unterricht ist natürlich die sicherere variante
 
Also der Thunderbird als anfängerbass hmm... soll ja nicht gerade ein tolles handling haben, hab ihn selber aber noch nie gespielt. Aber ch denke, dass es in der Preisklasse für anfänger bessere Bässe gibt.
 
Welche/r ist denn mehr empfehlenswert, der epiphone kostet 333,-€ also in der preisklasse, ich möchte nicht hoch auf die 400€.
 
deep_thought schrieb:
Welche/r ist denn mehr empfehlenswert, der epiphone kostet 333,-€ also in der preisklasse, ich möchte nicht hoch auf die 400€.
Beachte den allerersten Thread in diesen Subforum! Da werden alle deine Fragen beantwortet.
 
Ich habe diesen Thread durchaus gelesen, mein Problem ist nun aber das mir dieser epiphone thunderbird IV sehr gut gefällt und ich ihn mir gerne kaufen würde aber nicht weiss ob das für mich als Anfänger Sinn machen würde...
 
Hat vielleicht irgend ein Bekannter von dir einen Bass?

Dann könntest du dir den mal ausleihen und eins zwei einfache Lieder mit Hilfe von Tabulaturen die überall im Netz zu finden sind lernen.

Dann gehste nochmal ins Geschäft und spielst die dort mal mit dem Bass und wenn du denkst das klappt gut und du kannst damit spielen dann nimm ihn.

Die Hauptsache ist dir gefällt er und du kannst darauf spielen!

Zur anderen Frage, ich würd an deiner Stelle erstmal mit Unterricht einsteigen, man kann ja immer irgendwann sagen so jetzt brauch ich keinen mehr aber ist schon wichtig das dir bei den Grundlagen jemand zusieht und drauf achtet das das alles richtig ist. Ich spiel jetzt schon fast 4 Jahre und hab die ganze Zeit Unterricht.

so dat wars was ich zu sagen hatte :)
 
deep_thought schrieb:
Ich habe diesen Thread durchaus gelesen, mein Problem ist nun aber das mir dieser epiphone thunderbird IV sehr gut gefällt und ich ihn mir gerne kaufen würde aber nicht weiss ob das für mich als Anfänger Sinn machen würde...
In welcher Hinsicht gefallen? Geht's da nur um die Optik, oder hattest Du schonmal das Vergnügen und fandest Bespielbarkeit u/o Sound sehr genehm?

Siehste... ;)

Eine Bandprobe ist übrigens etwas anderes als eine häusliche Übungsstunde. Erstere setzt etliche an letzteren voraus.

Ohne Lehrer kann man was werden, wenn man gut darin ist, sich selbständig etwas zu erarbeiten.
 
Heute habe ich verschiedene Bässe im Laden gespielt, auch den thunderbird IV und ich muss peinlicherweise sagen dass er mich klanglich nicht wirklich vom hocker gerissen hat.
Ein völlig anderer Bass in dieser Preisklasse dagegen hat mir sehr gut von Sound und Optik gefallen:

http://javascript<b></b>:FrameVerwe...75f53&art_id=5820&vkabt=6&abt=80&itemgr=749')Ibanez AGB 140 TBR Trans

Was meint ihr zu diesem Bass?
Und da hätte ich noch die Frage: der bass hat zwar kleine akustik einsparungen, das ist aber doch nur für die optik??
 
afaik gabs mal nen bericht über den in der gitarre & bass. scheint wohl ein echter semi-akkustik zu sein. im magazin hat er durchaus gute kritiken bekommen (aber ob das so besonders ist bei diesen heftchen...).
 
Das ist ein sehr coool aussehender bass...aber die F-Holes( die löcher) sind nichtnur für die Optik. Das ist dafür gedacht, das man den Bass auch ohne Amp spielen kann..halt ein Semi-accoustic Bass. Sher wie gesagt cool aus, aber ob das klingt ? was meinen die anderen ? Könnte bei hohen Lautstärken leicht anzufangen rückzukoppeln..
 
Was heisst semi akustik genau? natürlich, es heisst halb akustik, aber was bedeutet es klanglich, was ist z.B. der Unterschied zu dem thunderbird IV?

ich habe beide gespielt und fand die ibanez vom klang her voller und gleichzeitig fetziger.
 
Wurde im Bassprofessor getestet. Wie jeder Bass war er überraschend gut... :rolleyes: wie das halt so ist in den Magazinen...
Das mit der Rückkopplung kommt schon hin, aber es kommt halt drauf an, welche Art von Musik man machen will...
 
Und für welche Musikrichtungen ist er geeignet bzw nicht geeignet und wie sieht es mit dem rückkoppeln aus?

ich will damit auch in einer band spielen und ich will auch härteres spielen können aner nicht nur!
 
deep_thought schrieb:
Und für welche Musikrichtungen ist er geeignet bzw nicht geeignet und wie sieht es mit dem rückkoppeln aus?

ich will damit auch in einer band spielen und ich will auch härteres spielen können aner nicht nur!
Sieht schlecht aus. Der Korpus kann/wird bei hohen Lautstärken anfangen zu resonieren und das ist nicht so gut. :redface:

Ich würde zu einen vollwertigen Solid-Body Instrument raten. Genügend Ideen sind ja im Anfängerthread.
 
Ich wollte aber einen etwas teureren Bass als die meisten Anfängerbässe. Icj wollte zwischen 300 und 400€ investieren...

was sind denn in dieser Preisklasse eure empfehlungen?
 
deep_thought schrieb:
Ich wollte aber einen etwas teureren Bass als die meisten Anfängerbässe. Icj wollte zwischen 300 und 400€ investieren...

was sind denn in dieser Preisklasse eure empfehlungen?
also ich sehe ne Menge Bässe der Preisklasse im Anfängerthread
 
deep_thought schrieb:
Was heisst semi akustik genau? natürlich, es heisst halb akustik, aber was bedeutet es klanglich, was ist z.B. der Unterschied zu dem thunderbird IV?

ich habe beide gespielt und fand die ibanez vom klang her voller und gleichzeitig fetziger.

könnte es sein, dass du die bässe ohne verstärker getestet hast? dann ist mir auf jeden fall klar, warum dich der sound des artcore überzeugt hat. auch mit amp dürfte der "natürliche" klang des semi akustik deutlich spürbar sein. im musikladen hat man selten die möglichkeit den amp richtig aufzudrehen.
(ich hatte mal das zweifelhate vergnügen einen verzerrer vor einer wand mit akustik klampfen zu testen - lass es scheppern!)
in jedem fall kann ich verstehen, warum du die beiden bässe von der optik ansprechend findest. gefällt mir auch.
 
Das Geschöft in dem Ich war Hat einen Schalldichten Raum voll mit Basscombos beinahe aller grössenordnungen, da kann man wirklich laut genug aufdrehen; ) ich habe nicht ohne verstärker probiert^^
 
Ich Wünsche mir von euch empfehlungen in dieser Preisklasse, weil ich finde das die meisten Bässe im Anfänger Thread keinen "Stil" haben.

Z.B. die meisten Yamaha Modelle in der Preisklasse sind einfach nur "hässlich".
Die beiden Bässe die ich bis jetzt genannt habe haben nach meinem Geschmack einfach Stil, und sie haben auch einen guten Sound, deshalb Wünsche ich mir ein paar empfehlungen von euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben