Bin Bass Anfänger, 2Fragen

  • Ersteller deep_thought
  • Erstellt am
nagut, die optik is natürlich auch was wichtiges, aber du solltest den sound dann doch besser in den vordergrund stellen...grade in bezug auf yamaha, die eigentlich durchgängig gute kritiken bekommen(und damit mein ich nich unterschwellige werbeartikel aus bekannten heftchen ;). guck dir mal den rbx3xx an, bin mir nich ganz sicher ob der in der preisklasse liegt, aber damit haste mit sicherheit nen gutes und solides instrument. haben hier auch viele...
vom thunderbird kann ich dir nur abraten, der is SEHR kopflastig. und das is, grade wenn du in ner band spielen willst(k, welcher bassist will das nich?!) eigentlich unzumutbar. vor allem als anfänger...frust garantiert.
schau dir mal die billigeren ibanez an wenn dir yamaha nich gefällt. oder schau einfach auf musik-service.de nach, da kann man auch nach preis sortieren lassen.
am besten isses aber die instrumente anzutesten. guck doch am besten nochmal in deinen laden; auch wenn dir nen "noname"-instrument gefällt, nimm das.
bei thomann kann man alles 30 tage antesten, das wär doch auch was. viele werden dir zum hbb400tbk raten, soll für den preis(billiger als 300euro) sehr ordentlich sein. glaube viel mehr kann man auch für ca. 350 euro nich erwarten.
 
aber das mit der optik stimmt schon...ich zb hab nen yamaha rbx 270, sicherlich ein gutes instrument und alles (für anfänger) aber wirklich keine schönheit :eek: also...@topic: qualitätsmäßig und vom aussehen:

epiphone les paul bass
epiphone eb3
ibanez artcore
olp mm bzw. fame musicman-kopie
fender jazz bzw. precision bass

das war's :great: links machen keinen sinn da die alle von nem örtlichen händler sind (ausnahme fame) und der hat keine bilder online...preislich aber alle unter 450€ und gefallen mir auch vom sound, besonders der artcore und der les paul

edit: hier noch der epiphone link....sind nicht grade weitverbreitet diese bässe
www.epiphone.com
 
Danke für eure Vor- und Ratschläge, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Der Thunderbird ist wirklich ein wenig Kopflastig, hat aber einen ziemlich geilen Sound. Yamaha macht sicherlich qualitativ gute Bässe, aber Hübsch ist wirklich was anderes! Der Thunderbird oder der Ibanez artcor haben da einfach ein wesentlich bessere Optik!
 
deep_thought schrieb:
Danke für eure Vor- und Ratschläge, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Der Thunderbird ist wirklich ein wenig Kopflastig, hat aber einen ziemlich geilen Sound. Yamaha macht sicherlich qualitativ gute Bässe, aber Hübsch ist wirklich was anderes! Der Thunderbird oder der Ibanez artcor haben da einfach ein wesentlich bessere Optik!

Der Thunderbird ist herrlich. Ich kann mir aber vorstellen, daß er für Anfänger nicht besonders einfach zu spielen ist. Wenn ich aber bedenke, daß ich auf einem großen Takamine Nachbau Akkustikbass angefangen habe Bass zu spielen, dann ist der Thunderbird mit Leichtigkeit zu bewältigen. :D Das Trumm war alles andere als leicht zu spielen. Ist vielleicht ne gar nicht so schlechte Schule.
Den Artcore habe auch mal getestet. Hat mir vom Klang her gar nicht gefallen. Die Optik ist klasse (mal ganz abgesehen von der nicht schicken FARBE) - aber Abstriche in der Akkustik sollte man deshalb ja nicht machen (obwohl das ja wieder Geschmacksache ist - viele finden ja auch den Klang vom Thunderbird zum k.....)
Ich würde aber darüber nachdenken, einen Bass zu kaufen, der mehr ein "Allrounder" ist als der Thunderbird. Dann hast Du viel mehr klangliche Möglichkeiten. Denn wer weiß, wo Du mit Deinen Bass-Künsten mal landest. Die haben, wie du richtig sagst, vielleicht weniger Charakter sind aber vielseitiger einsetzbar.
Grüße
Elisa
 
denke man sollte von gaaaaaanz billigen modellen schon abraten...hab selber vor einem jahr angefangen und mir nen musicman stingray nachbau von hoyer geholt (ca 450€)...meiner meinung lohnt es sich schon so viel für ne etwas gehobenere quali aufzuwenden damit man das teil nicht nach 3monaten genervt in die ecke kloppt....in der preisklasse finden sich auch en paar wirklich nette teile von dean....zumindest mir haben die beim antesten sehr zugesagt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben