Bin E-Gitarre Anfänger und will eine Band auf die Beine stellen

S
Samo33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
09.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Haubersbronn, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
Hey Leute,
ich träller jetzt seit einem Jahr an der E-Gitarre und hab mir hier und da was angeeignet.. Würde aber gern mit anderen Leuten (evt. Drummer ,Basist, Keyboarder ..) einpaar Songs zusammenspielen..zumindest es versuchen :p
wie kann ich Anfänger wie mich finden ohne peinlich dabei zu klingen?? ;)... Können selbstverständlich auch erfahrene dabei sein die mich/uns lotzen und sofern Geduld und Lust vorhanden ist.
musikrichtung eig egal....von soad bis LED Zeppelin ...Blues, classic Rock...bin offen für einiges...Hauptsache Sound
Würd mich über einpaar Antworte freuen
Peace
 
Eigenschaft
 
-Aushänge in Musikschulen
-Gesuche in den üblichen Musikerbörsen
-Fremde Gesuche studieren.

Schreib jeweils einfach, dass du Anfänger bist, das ist nichts, was dir peinlich sein muss. Jeder hat irgendwann seine erste Band gefunden, und es gibt wirklich genug Leute, die keine großen sportlichen Ansprüche an Musik stellen, sondern einfach ne gute Zeit haben möchten, oder auch einfach selber noch am Anfang stehen.

Gruß, Chris
 
Hi und willkommen....

hier auch mal ein interessaner Thread zum ähnlichen Thema; was einen so erwartet bzw. auch wie andere Bandmitglieder etwas sehen könnten ....

Klick mich

Wie du Leute findest wurde ja schon gesagt. Je nach Niveau könnt ihr euch schön etwas aufbauen und sehr viel lernen. Auch wenn da jemand besser spielt kann es durchaus klappen, hat immer mit den Musikern und der Erwartung zu tun bzw. wie man sich (auch der Musik) unterordnet und was man bereit ist einzubringen......

Wenn du aber in eine bestehende Band einsteigen möchtest, wirst du ja vorher die Situation abchecken bzw. ob der Einstieg zu schaffen ist.
Ich würde da immer realistisch bleiben, hinsichtlich Level und zur Verfügung stehender Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UNd scheu dich nicht davor, mit Leuten zu spielen, die schon deutlich mehr am Kasten haben - man lernt nirgendwo mehr. Wenn du von anfang an ehrlich angibst, was du kannst, ist das schlimmste, was dir passieren kann, dass du nach 2 Proben wieder aufhörst weil die Chemie nicht passt.

Ich würde sogar aktiv in diese Richtung suchen - zusammen spielen will gelernt und geübt sein, und wenn du dir 3 andere Leute suchst, die genauso weit sind wie du (sprich noch keine Erfahrung im Zusammenspiel mit Anderen haben), dann werdet ihr da vor allem am Anfang ziemlich kämpfen müssen - speziell weil man nach etwa einem Jahr noch derart mit der Handhabung des Instrumentes beschäftigt ist und sich kaum auf die anderen konzentrieren kann.


Aber versteh das nicht falsch, wenn du eine derartige Kombo aufstellen könntest, dann tu es ;)
Es geht nur darum, dass ich es eigentlich immer als recht schönes Erlebnis empfunden hab, auch mal ein wenig was weitergeben zu können bzw. von jemanden, der schon weiter war, etwas lernen zu können. UNd speziell wen Unerfahrene Musiker zusammenspielen (hab mich durch etliche Musikschulorchester, einen Blasmusikverein und ein Bläserquintett durchgearbeitet, von da stammen meine ersten EIndrücke) ist schon alleine einer, der wirklich weiß was er tut Gold wert. Da kommt wieder der Faktor "derart mit der Handhabung des Instrumentes beschäftigt sein" ins Spiel - war zumindest bei mir so, "Du setzt da immer zu früh ein" kommt vom Lehrer - "Aha".
Später mal das Video von einem Musikschulkonzert angeschaut - "Ahhhhh, na sicher gehört der Einsatz erst da" - nur war ich damals wärend des Spielens noch derart damit beschäftigt, aus dem Ding die richtigen TÖne rauszubringen usw., ein hören, wie es genau klingen sollte oder wie das ganze in seiner Gesamtheit auf einen Zuhörer wirken könnte ging sich da nicht mehr aus.


Wünsche dir viel Erfolg und Spass
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Man kann durchaus auch als Anfänger in eine Band einsteigen, auch wenn man sich selbst natürlich irgendwie Druck aufbaut, weil man ja davon ausgeht, dass der Rest der Band schon viel weiter und erfahrener ist.
Wenn man aber an die richtigen Leute kommt, dann ist das alles garnicht so wild und man wird ganz freundlich behandelt. (Schließlich ist eine Band froh, wenn sie einen Gitarristen bekommt, nach dem sie vielleicht schon längere Zeit sucht. - Ja, es gibt wirklich Bands, die keinen Gitarristen finden :)). Ein großer Vorteil (oder Nachteil?) ist hier, dass die Richtung, in die es gehen soll schon vorgegeben ist. Da muss man dann einfach Glück haben und das Richtige finden bzw. Kompromisse schließen.

Wie du bei einer Neugründung vorgehst, hat shx ja schon geschrieben; ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass du dich in deinem Umfeld umschauen kannst. (Falls du zur Schule gehst, z.B. dort). Es stellt sich auch nach Jahren noch heraus, dass jemand aus der Klasse/Stufe schon seit längerem ein Instrument spielt.

Auch von mir: ganz viel Erfolg! :)
 
Ziemlich unproblematisch sind Open Stages. Da geht man hin, findet Gleichgesinnte, kann ziemlich schnell mal auf die Bühne und schauen, was geht. Hier trifft man auch Leute, die evtl. auch ne Band gründen würden, oder Bands, die nach Musikern Ausschau halten.
Wir haben hier in Celle regelmäßig Open Stages und öffentliche Jam Sessions, die sehr gut besucht werden. Warum sollte es sowas nicht bei Dir in der Gegend geben?
 
Hallo.
Ich würde mich da dr_rollo anschließen.
Nach 10 Jahren Pause hab ich auch wieder angefangen (Rock-Gitarre) und will hier in Essen mal schauen was man machen kann.
Am Anfang brauchst Du vor allem Kontakte. Und da sind (Amateur-) Konzerte oder open Sessions natürlich unverzichtbar. (Und warte erst mal, bis Du nen Proberaum suchst ^^)

Aus aktiven Bandzeiten (es waren teilweise 3) weiß ich noch, daß die "Kontaktpflege" mindestens so viel Zeit in Anspruch genommen hat, wie das Üben und die Auftritte selbst. Zudem gehört(e ?) es seinerzeit zum guten Ton, sich als befreundete Musiker bei Konzerten gegenseitig zu besuchen, was gerade am Anfang einer Band sehr hilfreich sein kann.

Manchmal gibt es regional auch ganz gute Musikerinitiativen mit eigenen HP´s.
 
UNd scheu dich nicht davor, mit Leuten zu spielen, die schon deutlich mehr am Kasten haben - man lernt nirgendwo mehr. Wenn du von anfang an ehrlich angibst, was du kannst, ist das schlimmste, was dir passieren kann, dass du nach 2 Proben wieder aufhörst weil die Chemie nicht passt.

Ich würde sogar aktiv in diese Richtung suchen - zusammen spielen will gelernt und geübt sein, und wenn du dir 3 andere Leute suchst, die genauso weit sind wie du (sprich noch keine Erfahrung im Zusammenspiel mit Anderen haben), dann werdet ihr da vor allem am Anfang ziemlich kämpfen müssen - speziell weil man nach etwa einem Jahr noch derart mit der Handhabung des Instrumentes beschäftigt ist und sich kaum auf die anderen konzentrieren kann.


Aber versteh das nicht falsch, wenn du eine derartige Kombo aufstellen könntest, dann tu es ;)
Es geht nur darum, dass ich es eigentlich immer als recht schönes Erlebnis empfunden hab, auch mal ein wenig was weitergeben zu können bzw. von jemanden, der schon weiter war, etwas lernen zu können. UNd speziell wen Unerfahrene Musiker zusammenspielen (hab mich durch etliche Musikschulorchester, einen Blasmusikverein und ein Bläserquintett durchgearbeitet, von da stammen meine ersten EIndrücke) ist schon alleine einer, der wirklich weiß was er tut Gold wert. Da kommt wieder der Faktor "derart mit der Handhabung des Instrumentes beschäftigt sein" ins Spiel - war zumindest bei mir so, "Du setzt da immer zu früh ein" kommt vom Lehrer - "Aha".
Später mal das Video von einem Musikschulkonzert angeschaut - "Ahhhhh, na sicher gehört der Einsatz erst da" - nur war ich damals wärend des Spielens noch derart damit beschäftigt, aus dem Ding die richtigen TÖne rauszubringen usw., ein hören, wie es genau klingen sollte oder wie das ganze in seiner Gesamtheit auf einen Zuhörer wirken könnte ging sich da nicht mehr aus.


Wünsche dir viel Erfolg und Spass
LG

ein dickes +1 für diese weisen Worte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben