bin ich etwa der einzige?

kusi schrieb:
CoK hat viele arpeggios, d.h akkorde, welche nicht ganz angeschlagen, sondern jeder ton einzeln.


also auch akkorde

mfg kusi ;)


ps: powerchords , was fällt euch auf? :D

genau!
nehmen wir mal eine stelle des intros:
-------1-------
-----3---3-----
---2-------2---
-0------------- <=== ich greife da eigentlich D moll
---------------
---------------
fade to black:
Am:
-0-------0------
-1-1---------1--
-2---2-----2----
-2-----2--------
-0--------------
----------------
C:
-0-------0------
-1-1---------1--
-0---0-----0----
-2-----2--------
-3--------------
----------------
G:
-3-------3-----
-0-0--------0--
-0---0-----0---
-0-----0-------
-2-------------
-3-------------

also kann sein dass jetzt grade bei FtB einige sachen nicht ok sind aber aus dem kopf was zu tabben is gift *g
wenn wir von den grund akorden wegrücken wird die liederliste aus dem heavy bereich sehr lang...da ist dann praktisch das ganze CoK intro aus chords bestehend (die man greifen sollte und die saiten dann einzelnd anschlägt)... imho
 
Also hab ich tatsächlich Akkorde gespielt/gegriffen ohne es zu wissen :redface: . Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt immer nur TABs gelesen habe und einfach nur das gegriffen habe was da steht :D .
 
Alles aufschneider... sorry aber das kann ich echt nicht sehen, wenn irgendjemand behaupt nach 2Wochen ein Solo zu können dann bitte mit Link auf das Soundfile und ein beweiß das er erst 2 Wochen spielt: :screwy: (oder es ist ein Solo von den Ärztne oder so...)
Wenn jemand nach 2Jahren über Hendrix lacht, bildet der sich was ein....
die meisten Gitarristen sind froh wenn sie das überhaupt mal können! :D
Ich selbes spiele seit 2Jahren und kann lieder von Satriani spielen....
was aber nichts heißen muss: Bei mir sind in den Ferien 8Stunden am Tag auh keine seltenheit gewessen: und ich hab ne Freundin @ Fastel :cool:
Manche Leute würden mich als verück bezeichnen, wobei ich eigentlich keine Lieder übe oder so... gut ich kann wegen mir Master Of Puppets auswendig oder so aber ich hab das nicht extra auswendig gelern oder: Ich bin eher der Freund der Improvisation wie es früher Jimi Hendrix oder Deep Purpel gemacht haben....naja jedem das seine und eigentlich spielt man für sich oder für andere Live wenn man spaß dran hat! Hab auch ne Band aber das soll nichts heißen.... :rolleyes:
Vom üben finde ich es am besten wenn mann sich ein Lied raussucht das sehr schwer ist und das übt bis man es kann , so werde ich am schnellsten besser: Es sei noch gesagt das ich nie einen Lehrer hatte lediglich mal 2 Stunden bei jemandem im Urlaub aufgrunddessen hab ich angefangen zu spielen.

Gruß Maxi

und sorry für die Rechtschreibung! :redface:
 
Funghiface schrieb:
so, ich spiel schon seit 1.5 jahren und bekomme noch nicht mal das 3. "fade to black"

ich spiele ein Jahr und spiele auch Fade to Black. Das Endsolo ist auch schwer ich lass da einfach solange das raus was ich nicht kann, bis ich es irgendwann kann.


Man sollte aber icht die mehr oder weniger glaubwürdigen Aussagen der User hier komplett mit sich vergleichen. Hier sagt jeder was er spielen kann aber wie es sich im Endeffekt anhört weiß keiner
 
Lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Wenn du das ganze zum Spaß machst, lass dir deinen Spaß nicht nehmen, du bist hier nicht in der "Schule" und betreibst das Ganze als Hobby. Wenn du Fortschritte machen willst, versuche auf deinen Körper zu hören, versuche Kontrolle über deine Hände und Finger zu bekommen. Der Barre ist nicht ganz einfach, mal eben so aus dem Stand spielen kann ich ihn auch nicht, dass dauert schon mal eine Sekunde, bis da alles sauber sitzt (zumindest auf der E-Gitarre.. Auf einer Westerngitarre hilft nur eins: üben und üben bis Kraft und Technik da sind).

Das wird schon :D
 
Hi,

lass Dich nicht entmutigen. Vielleicht hilft Dir ein Lehrer im Moment wirklich am besten.
Ansonsten ist beim Üben wichtig zuerst ganz langsam aber sauber zu spielen (am besten auch mit Metronom).
Erst wenn Du langsam und sauber durch ein Stück kommst die Geschwindigkeit steigern (aber immer sauber!).


Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner musikalischen Geschichte:
Ich habe damals mit 15 für ein paar Jahre (ich glaube fünf) klassische Gitarre gespielt. Dann zwanzig Jahre gar nicht mehr. Vor rd. 6 Wochen habe ich mir eine E-Gitarre zugelegt und neu/wieder angefangen.
Ich habe momentan das Problem, dass meine Finger manchmal nicht so wollen wie ich das will bzw. mit Plektrum zu spielen ist auch ungewohnt. Die Saiten der E-Gitarre traktieren meine Greifhand auch ganz gut. Aber mir macht es riesen Spaß. Es gibt zwar Tage da klappt gar nichts. Dann stelle ich die Gitarre grad wieder hin und mach etwas anderes. Wenn ich dann eine Stunde später mir die Gitarre wieder schnappe klappt es komischerweise meistens ganz gut.
In den Stücken die ich so über gibt es immer wieder Stellen wo ich so meine Probleme habe. Die übe ich dann gezielt, langsam und sauber. Ich stelle fest, dass diese Stellen mit der Zeit immer besser zu spielen sind. Die Gefahr ist halt, dass man leicht zu hohen Ansprüche an sich selber stellt und dann schnell frustriert ist, wenn man seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Das wichtigste ist, das spielen und üben muss Spaß machen.


Zu der Frage mich den technischen Übungen muß ich zu Hause mal nachsehen, da habe ich noch aus meiner frühen Vergangenheit
ein Buch (allerdings auf englisch). Wenn Interesse besteht, kann ich den Titel und Autor hier posten.


Viele Grüße
Rock.Er

Edit: Das oben erwähnte Buch ist von Frederick M. Noad und heißt "Solo Guitar Playing, Book 1". Zu erwähnen ist noch das der Schwerpunkt auf klassischer Gitarre liegt. Dennoch denke ich sind die technischen Übungen unabhängig von der Art der Gitarre.
 
Hi,

in diesem Thema wurde bisher doch bewiesen, dass keiner nach wenigen Wochen oder Monaten so gut ist, wie du es schon oft hier gelesen hast!

Jeder lernt anders. Die einen haben zeitiger das Melodiespiele drauf, die anderen können besser Akkorde greifen oder haben ein gutes Rhytmusgefühl.

Aber wie hier schon gesagt wurde, einige stellen sich mit Sicherheit besser da, als sie sind.
Das bringt zwar bei dem ein oder anderen Bewunderung, aber schreiben kann ich viel - umsetzen muss man es können!;)

Übe einfach weiter und lass dir den Spaß nicht verderben!!! :great:
 
MisterDigHead schrieb:
hi,
mach dir da mal keine schlechten Gedanken. Da wir ungefähr zeitgleich angefangen haben(ich auch im Sommer letzten Jahres) und ich auch ohne Lehrer und Bücher lehrne, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Also zu den Barres, die krieg ich auf meiner A-Gitarre auch nicht hin. Was hast du denn für eine? Es könnte nämlich, wie schon von anderen gesagt, an den Saiten liegen, denn bei meiner sind die Saiten über dem letzten Bund(kurz vor dem Loch) ein Zentimeter hoch. Zudem sind die Saiten auch noch ziemlich dick und stramm. Jedenfalls dicker als bei meiner E-Gitarre.
Ich vermute mal, wie die anderen auch, dass du falsch lernst. Zwing dich nicht durch Bücher, wenn du es garnicht willst und lerne nicht in einer festen Reihenfolge, aus irgendwelche Tutorials oder von anderen Gitarrenspielern, nur weil die in einer bestimmten Reihenfolge gelernt haben z.B. erst Akkorde dann Medolien usw. Du hast doch bestimmt irgendeine Lieblingsband oder Musiker oder Songs. Spiele einfach gezielt diese und das was dir Spaß macht. Besorge dir die TABs und ab gehts. Lerne nicht Barres, wenn du sie garnicht brauchst bzw. du dadurch den Spaß oder die Motivation verlierst.
Ich z.B. kann keine Standard-Akkorde oder wie man die nennt C, G-Dur usw. die meine ich. Ich könnte sie greifen, wenn ich irgendwo nachgucken würde, ich kann sie aber nicht auswendig, nichtmal einen und warum? Weil ich sie für das was ich spiele nicht brauche. Ich spiele nur Melodische Sachen oder Powerchords. Die Powerchords fielen mir, als ich meine E-Gitarre bekam auch schwer, aber weil ich unbedingt Metal spielen wollte, habe ich solange geübt bis ich sie konnte.
Ich will dich nicht davon abhalten mit Lehrer zu lernen, aber es geht auch ohne, wenn du deinen "Lernweg" gefunden hast.

Meinst du nicht du bist mit solchen Aussagen ein wenige unqualifiziert solche Ratschläge zu geben? :rolleyes:

Gruß,
Alexandra
 
Maxi schrieb:
Alles aufschneider... sorry aber das kann ich echt nicht sehen, wenn irgendjemand behaupt nach 2Wochen ein Solo zu können dann bitte mit Link auf das Soundfile und ein beweiß das er erst 2 Wochen spielt

Marxi schrieb:
[...] ich kann lieder von Satriani spielen....

soundfile! :p


und ich hab ne Freundin @ Fastel :cool:
ich hoffe du hast diesen 1,5 jahre alten thread nicht ausgegraben um mir das zu sagen ;) ... immerhin scheint es die suchfunktion noch zu gehen :D
 
kann sein dass du die hand vielleich thälst dass es schmerz. fotos wären nützlich
ansonsten tüchtig weiterüben und es wird sich ob früh oder spät dann auch klären
 
hi!!!


ich spiele auch seit kurzem (6-7mon).....auch ohne lehrer(kein geld dafür) und mit schlechtem equipment......

ich komme eigentlich mit allem ganz "gut" zurecht.....barres schnarren manchmal kurz,aber ich arbeite dran....auch pentatoniken kann ich aufs ganze griffbrett verteilen und zu tracks "jammen"....

aber jetzt kommt mein problem....und zwar kann ich die pentatoniken übersbrett spielen,nicht aber die skalen,obwohl das nur 2 töne mehr sind.....ich krieg es nicht geordnet....und wenn ich penta spiel,hab ich immer das gefühl,dass mir an bestimmten stellen genau diese töne fehlen......bei mir klingt immer alles so "bluesy" und nicht rockig.....stehe zb auf das gitarrensolo in mindfields von soilwork...aber sowas liegt in weiter ferne.....ich habe das gefühl,das die töne einfach "trauriger" klingen müssen.....

ich bleibe auch immer nur bei einer pentatonik und weiss nicht,wann ich in eine andere wechseln kann,sodass es sich gut anhört....vielleicht mach ich auch was bei der diatonischen verschiebung falsch oder so....


eines der ersten soli,die ich flüssig spielen konnte war zb. das solo aus i could have lied von RHCP....das hört sich hammer an und klingt auch noch so schön traurig...allerdings erkenne ich da nicht die skala und könnte sie auch nicht verschieben.....das solo auswendig zu lernen ist nicht so das problem gewesenaber ich will nicht immer nachspielen,sondern selber machen:redface:,aber wie ohne orientierungspunkte???

hab zwar das gefühl,das sich meine spieltechnik verbessert und auch die fingerübungen besser klappen,aber es nicht für eigenes reicht.....:(
 
mhh Soundfile ist schlecht da ich kein Mikro mehr habe aber wenn du mir deine e-mail schickst kann ich dir noch eins schicken wo ich Midnight gespielt habe(Sind aber nur 3Parts ich glaub einer fehlt), ansonsten glaub ich nicht das dir der SummerSong gefällt wenn man den auf einem Peavey Bandit 112 spielt :-D!
Na dann auf bis demnächst.....
 
BOA ÄY! So schläscht bis du east?? Isch hab nach pfünf minuten uns ao Masta of Pappe voll alles! fätt mit Solo un Täppn unnn so! Äscht! Maine Mami tut auch sagen tun dass üsch voll toll ey bin!!!!!!!!
mfg
Bashu0r








Tja, sowas in der Art liest man häufiger; ich wundere mich über die kleine Gitarrengötterarmee nicht mehr die hier ihr Können beschreibt. Lass dir keinen Bären aufbinden, es gibt verschiedene Definitionen von der Beherrschung eines Songs. Ich spiele seit 2 Jahren und kann das meiste von dem nicht, was hier einige zu ihrem gemeisterten Repertoire zählen; trotzdem kann ich es vermutlich besser als Sie;)

gruß
willow
 
du ahst vermutlich recht.... :-D
 
Genau, keinen Kopf machen.

Nach nem Jahr konnte ich auch keinen Barree, geschweige denn ein Solo zu spielen.
Wer erzählt er könne nach 3 Wochen einen Barre perfekt greifen der lügt, so einfach ist das. Auch wenn er noch so viel Talent hat, trotzdem dauert es eine Zeit bis man genug Kraft in den Finger hat, und bis man lernt die linke und die rechte Hand, so wie die Finger unabhängig voneinander zu bewegen.
 
Hallu upper,
Du bist wirklich der unbegabteste Mensch der Welt!
Danach komme ich. ;-))
Unser größtes Manko ist aber sicher die jugendliche Unbefangenheit hinsichtlich der Selbsteinschätzung. Lach drüber! ;-)

Meine (ganz billige) e-Gitte habe ich seit etwa einem halben Jahr, und beim Reaktivieren meiner Schrammelkenntnisse (recht dürftig) sind mir beim Barree auch bald die Finger abgefallen. Außerdem habe ich die mir damals angewöhnte falsche Fingerstellung nicht weg bekommen.
Ich habe zufällig ein gutes Einstiegsbuch für Metal (Troy Stetina) gefunden, wo Powerchords gut eingeführt werden.

Naja, Du spielst A-Gitte und fragst Dich sicher, was Du mit PChs sollst. Ich kann mir vorstellen, daß Du über die Vorstufe PCh recht gut zu richtigen Barreegriffen kommen kannst. Man braucht ja nur den Zeigefinger flach legen und den Mittelfinger ggf. aufsetzen. Bei mir hat´s geholfen, und meine Fingerstellung ist jetzt richtig.

Noch ein Tip zum Zeigefinger, aber es kann sein, daß mich Experten dafür hauen:
Ich verkante den Zeigefinger ein bißchen nach vorn, dann habe ich statt weichem Fleisch Knochenunterstützung, und auch dort wächst Hornhaut.

Vielleicht konnte ich wenigstens moralisch helfen.
Auch, wenn´s bei uns noch schief klingt: is trotzdem geil, oder? ;-)

Angelika
 
Ich finde es sowiso etwas seltsam jemanden anhand der Jahre, die Er/Sie schon Gitarre spielt bewerten zu wollen, denn es kommt schließlich entscheidend drauf an wie lange man im Schnitt pro Tag spielt. Jemand der 2 Jahre im Schnitt 4 Stunden pro Tag spielt und effektiver übt als ein anderer, der vielleicht schon seit 5 Jahren spielt, aber nur eine Stunde am Tag übt oder beim Üben weniger effektiv vorgeht, kann durchaus deutlich besser sein; bei geleichem Talent.
Es gibt bestimmt Leute die nicht mehr Talent haben als ich und erst ein Jahr spielen, aber mich trotzdem in Grund und Boden spielen würden.

gruß
willow
 
Also ich möchte zu dem Thema auch mal meinen (ehrlichen)Senf dazu geben ohne dir in den Arsch zu kriechen:

Also wenn du nach über nem halben Jahr keine Powerchors (vor allem die ohne Oktave, also nur Zeige- und Ringfinger) spielen kannst machst du definitiv was falsch oder übst zu wenig oder hast sie bisher gar nicht richtig probiert. Das ist wirklich der einfachste Griff den auf ner Gitarre gibt und wenn du C, G, E etc greifen kannst, dann kannst den auch greifen da bin ich mir sicher. Und wenn nicht bist du wirklich unbegabt (solls auch geben)

Zu allem anderen:
Es kommt natürlich immer drauf an wie viel und WIE man übt.
Ich habe mit Lehrer angefangen und hab das erste Jahr min 3 std am Tag gespielt. Das ist dann zwar schnell weniger geworden aber die Grundlagen waren dadurch sehr schnell da. Ohne Lehrer und mit ner halben std am Tag zögert sich das natürlich SEHR hinaus.

Ein Tip von meiner Seite:
Versuch dich beim Üben(üben!!! nicht nur spielen) immer nur auf eine Sache zu konzentreien. Spiel mal ne std nur den Wechslen von C nach G, dann anders rum etc etc. So hast du nach einer Woche alle Wechsel drauf. Spiel mal ne Woche nur Powerchord-Sachen dann hast auch das drauf. Und so weiter. Immer nur eine Sache üben bis du die kannst. Klar kannst du auch so vor dich hin spielen, abe
r ehrlich macht das nicht mehr spass umso besser dus kannst ;) ?
Solos würd ich an deiner Stelle mal ganz aussen vorlassen. Üb erstmal die Rhythmussachen udn wenn du das kannst fang mit Soli an.

Wenn du fragen egal welcher Art hast, PM!
 
also ich habe jetzt in den ferien als maximum 5 1/2 stunden ungefähr geübt! aber das war mein absoluter rekord sonst immer 2-4 stunden am tag! und wenn jemand kommt und dir erzählt er spielt nach 2 monaten ein ganzes solo, dann wollt ich das ma gern hören! ich habe am anfang kaum geübt..naja auf jeden fall ich konnt sowas nach kurzer zeit nicht! das hat schon gedauert, und ich habe da heute nach 6 jahren auch noch einen weiten weg vor mir! das nennt ma auf gut deutsch poser die son kram erzählen :D! lass sie reden und üb einfach weiter! so leute die so kram reden verlieren bald die lust, weil sie merken das sie doch nicht so gut sind wie gedacht^^! ich kenn die auch ! hat sich in der schule als gitarrenveteran feiern lassen und dann hat sich rausgestellt er übt allerhöchstens einmal die woche :D !
 
Grundsätzlich gilt :
Das Internet ist hübsch anonym :) Also kann jeder irgendetwas erzählen.
Lass dich bloß nicht unterkriegen und gib schon gar nichts auf Kommentare wie "Hey ich konnte nach 2 Wochen aber schon alle Metallica Alben spielen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben