Bin ich hier auf dem richtigen Wege ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Nach was orientiert sich den die Band bzw. Sängerin?
 
Ich sagte es bereits: ‚Whitest boy alive‘. @Vinterland



So viel Abstraktionsvermögen, sich die Sängerin dazu vorzustellen, setze ich voraus :)
Es geht um die klangliche Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte aber nur ein Beispiel sein. Ich würde mir immer noch zwei, drei andere in der Richtung hernehmen. Die Facetten machen es.
Keine Ahnung, da hat sich noch niemand zu geäußert.
Darüber solltest du mit den Leuten reden, am besten vorher. Eine der ersten Fragen, was mögt ihr, was hört ihr.
Wie wollt ihr klingen, frage ich nie mehr. Das geht erfahrungsgemäß nach hinten los :)
Aber ich sage den meisten direkt, was ich in deren Musik höre, welche Richtung ich mir vorstelle, wo es hingehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sagte es bereits: ‚Whitest boy alive‘. @Vinterland
Cooler Track und grooved wie sau. :rock:
Vom Sound wäre mir das allerdings zu retro und etwas zu sehr laid back ich würde hier einen deutlich moderneren Mix anstreben. Ist aber persönlicher Geschmack.

Ich würde gerne ebenfalls einen Song zum inspirieren lassen post, und habe auch grade den Sound eine Indie-Pop-Punk Band im Kopf, die irgendwann zwischen 2003 und 2006 ein Album rausgebracht hatten, aber ich steh grad voll auf dem Schlauch, was den Band-Namen angeht.

So Far...
Laguna
 
Gibt so vieles, man muss sich ja nicht sklavisch an eins halten.

Was die Drum-Skills beim Mischen betrifft, muss @Vinterland aber noch mal bei gehen :)




Auch kaputt kann gut klingen:


Sound eine Indie-Pop-Punk Band im Kopf, die irgendwann zwischen 2003 und 2006 ein Album rausgebracht hatten
Oh das ist einfach, da gibt's ja nur ein paar tausend :D ;-)
was den Band-Namen angeht
Irgendwelche Anhaltspunkte? Irgendwas?

zu retro und etwas zu sehr laid back ich würde hier einen deutlich moderneren Mix anstreben
Da empfiehlt sich die Album-Version. Als verantwortungsbewusster Mixing-Mensch hat man die natürlich in seinem Repertoire :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bitte auch an den eBass gemeinsam mit den Drums besser im Mix zu fokussieren.
Da passiert untenrum zu wenig, das macht den Song in meinen Ohren "zu" leicht.
Etwas Fulminanz unten, würden dem song gut stehen.
Und denke auch mal drüber nach, den Song insgesamt trockener zu gestalten (als Alternative).

In Sachen trockener Abstimmung und trotzdem aufkeimender Räumlichkeit einzelner Instrumente und der vorzüglichen Stereobreite,kam mir auch der nachfolgende Song in den Sinn, was mit Eurem Song musikalisch nix zu tun hat, aber in den o.g. Mischaspekten eine andere Idee wäre.




Ja, der Song ist skurril :D
 
Könnte auch an der eher dünnen Instrumentierung liegen. Ich habe nur Gitarren gehört und die sehr hell. Drums auch mit sehr viel Höhen ausgestattet. Ein einziges Gedränge im Vordergrund und alle Elemente konkurrieren im Höhenbereich. Ausser Gesang. Der hat die meiste Energie zwischen 200 - 800. Eher ungewöhnlich für weibliche Stimme.

Selbst bei ordentlich Pegel gehen da Kick und Bass unter.........
 
Hallo,
bin bisschen spät dran ... :)
Ich finde mit dem wenigen Material (also Instrumente), lohnt es sich, echt mutig zu experimentieren.
Mein Eindruck vom Sound ist, dass Du Dich nicht so recht getraut hast, beherzt einzugreifen und so klingt der Song für mich zu "konventionell"
Nur ein Gedanke.
Grüße
 
Für mich ist es wichtig, von euch noch den ein oder anderen Hinweis zu bekommen, um das dann beim nächsten Aufnahme Projekt besser zu machen.

Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche euch allen alles gute fürs neue Jahr ;).

https://app.box.com/s/sz8jxps4c2jjynaq5cl9z3kgak3oc7qb
In aller Kürze:

  • "Overall Sound Shape" ist gut :)
  • Lead Vocals sind (stellenweise) zu laut und haben zwar Platz, aber könnten noch etwas besser eingebettet werden
  • Drums sind mir zu stark processed / haben zu wenig Druck
 
Hallo und Danke an alle, die nach meinem Post#28 noch geschrieben haben.
Ich habe jetzt schon einiges umgesetzt, was ich hier an Tipps bekommen habe. Bin aber noch fleißig dabei :D.

Wenns euch nicht nervt, würde ich gerne in den nächsten ein oder zwei Tagen das Ergebnis hier einstellen.
Muss jetzt erstmal wieder etwas Abstand gewinnen um mit frischen Ohren den Rest zu machen.

Vielen vielen Dank schon mal, für eure unermüdliche Hilfe. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen

Ich hoffe, das ich soweit alles umgesetzt habe und nichts vergessen habe :rolleyes:.

Insbesondere habe ich jetzt mehr an Stereobreite hineingebracht, die Vocals etwas nach hinten gelegt und die Höhen etwas angehoben, den Bass etwas deutlicher hervorgehoben, Reverb auf allen
Spuren reduziert.
Mit Sicherheit, hab ich wieder was vergessen :rofl:

Am Drum habe noch nicht viel gemacht, ausser die Bassdrum etwas deutlicher hervorgehoben.
Mit dem Drum wollte ich auch ehrlich gesagt noch etwas warten, da der Drummer der Band sich das Drum auch mühevoll zusammengestellt hat und dann wollte ich auch
nicht in "Eigenregie" alles ändern. Er wollte deswegen nächste Woche nochmals bei mir vorbeischauen.

Jedenfalls klingt der gesamte Song schon um einiges anders, als die allererste Version.
Wer Lust hat, kann ja gerne nochmal reinhören. Habe hier beide Versionen zum direkten Vergleich nochmals verlinkt.

Vielen vielen Dank schon mal an euch fürs erneute Reinhören.

Neue Version
https://app.box.com/s/x7mkvog882jehyk35058xzbmqp5pfv6a

Alte und erste Version
https://app.box.com/s/t7kii2guqhrqslm6l78gwsrdnn7gjiv1
 
Hm. Die Vocal hängen nach links. Lead und BG. Soll das so sein?

Und nein, liegt nicht an meine Abhöre. Habe es geprüft.
 
Für ich hängt das immer noch. Außerdem geht die Correlation immer mal wieder in den negativen Bereich. Auch nicht unbedingt das was man will.

Die Snare finde ich zu weit vorne. Die hat soviel Höhenanteil dass sie das dominante Instrument ist. Bedeutet gleichzeitig dass die Vocals dahinter sind. Vocal sind für mich die erste Geige. Die müssen immer vorne sein. Eventuell was Hall auf die Snare damit die vom Höreindruck nach hinten gebracht werden kann. Die hat sowieso sehr viel Höhen bedingt durch die Ketten Rassel. Stellt sich die Frage, ob der Snare Sound als solcher überhaupt eine gute Wahl ist. Gleiches gilt für die eine Gitarre. Auch die massiven Höhenanteil. Da kacken die Vocal im Gesamtbild einfach ab dagegen.

Der Kick würde ich dann noch den Sustain beschneiden. Als Effekt am Ende, ja. Aber nicht durchgängig über den Song. Dann dem Bass noch was mehr Höhen damit man den auch mal orten kann.

Aber sonst ist gut........ (;
 
Hallo adrachin

Außerdem geht die Correlation immer mal wieder in den negativen Bereich. Auch nicht unbedingt das was man will.
Ja, das habe ich auch gesehen aber ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.

Ansonsten werde ich die von dir genannten Punkte heute nochmal unter die Lupe nehmen und korrigieren.

Dann noch eine Frage....
Sind die Vocals deiner Meinung nach immer noch zu laut b.z.w. zu dominant?.
Habe diese Kritik jetzt noch von einem Bekannten bekommen.
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck.
Was meinst du dazu?.
 
Habe diese Kritik jetzt noch von einem Bekannten bekommen.
Das ist nicht das größte Problem.

Finde die Stimme in Ordnung, mal von der Linkseitigkeit abgesehen.
Die Instrumente können nur einfach von allem noch mehr.

Ansonsten ist das alles noch etwas verwaschen. Die Räume passen noch nicht. Der Gesang ist in einem komplett anderen (virtuellen) Raum als der Rest.
Die Drums sind immer noch weitaus zu schüchtern (abgesehen vom Blech, das zischelt unangenehm und unnatürlich oben rum), Bass ebenfalls zu dünn.
Trau dich doch mal, etwas mehr Gas zu geben.
Die Gitarren würde ich auch weniger EQen, grad am Anfang klingen die sehr dünn, später wird's dann von den anderen Instrumenten gestützt. Auch der Raum auf den Gitarren ist zu groß und zu wet.
Sorry für die bestimmt etwas direkte Kritik - ist nicht böse gemeint. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass du unsere Hinweise wirklich versucht hast umzusetzen.

Alles auf Null, einmal richtig leveln und dann lass es krachen. Es gibt keinen Grund, den Song schüchtern zu mischen, die Instrumentierung sorgt schon dafür, dass er nicht zu fett wird.

Ach ja...es fehlt an Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht das größte Problem.

Finde die Stimme in Ordnung, mal von der Linkseitigkeit abgesehen.
Die Instrumente können nur einfach von allem noch mehr.

Ansonsten ist das alles noch etwas verwaschen. Die Räume passen noch nicht. Der Gesang ist in einem komplett anderen (virtuellen) Raum als der Rest.
Die Drums sind immer noch weitaus zu schüchtern (abgesehen vom Blech, das zischelt unangenehm und unnatürlich oben rum), Bass ebenfalls zu dünn.
Trau dich doch mal, etwas mehr Gas zu geben.
Die Gitarren würde ich auch weniger EQen, grad am Anfang klingen die sehr dünn, später wird's dann von den anderen Instrumenten gestützt. Auch der Raum auf den Gitarren ist zu groß und zu wet.
Sorry für die bestimmt etwas direkte Kritik - ist nicht böse gemeint. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass du unsere Hinweise wirklich versucht hast umzusetzen.

Alles auf Null, einmal richtig leveln und dann lass es krachen. Es gibt keinen Grund, den Song schüchtern zu mischen, die Instrumentierung sorgt schon dafür, dass er nicht zu fett wird.

Ach ja...es fehlt an Wärme.

+1, und wir meinen das alle gut, weil wir wissen Du kannst das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben