Bin ich hier auf dem richtigen Wege ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
hallo

wenn ich auch ein wenig Kritik los werden darf, der Song hat auf jedenfall Potential. Erinnert mich ein wenig an Ms Mr. Jedoch empfinde den Gesang (auch die Backings) eine Spur zu laut. Die Snare passt da nicht ganz rein, vielleicht eine andere Snare verwenden oder diese in den ähnlichen Raum wie den Gesang schieben.
 
Ich würde da keine Kosmetik machen, der Grundstock stimmt noch nicht. Das fängt bei den Levels an.
Ganz musikalisch dran gehen:
Wie klingt ein Bass? Wie klingen Gitarren?
Wie klingen Drums?
Das sind relativ klar definierte Instrumente. Die sollten erst einmal nebeneinander funktionieren und in ein stimmiges Lautstärkeverhältnis gebracht werden.
Das gilt natürlich auch für die Drums in sich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, erst einmal sollte es nur durch Pegeln und Wahl der Instrumente harmonisch klingen, Kosmetik anschließend.
 
Vielen Dank. Super, das sollte passen. Hatte ich wohl übersehen.
Dann nimm es bitte auch als Referenz! :evil:
Das heisst, Level hoch, Gitarren dicker machen untenrum, wärmer sowieso.
Drums sollen wie Drums klingen und...ruhig knallen. Die müssen ja nicht nach vorn gemischt werden.
Mach' bitte keine 80's Rock Drums daraus. Das passt einfach nicht zu der Musik.
Heisst, ruhig etwas trockener. Dafür lieber einen speziellen Drumroom über das gesamte Set.
Der muss tight sein.
Und den Bass muss man bei dem Stück einfach hören, der darf ruhig etwas roher.

Ich weiß, ich bin penetrant, aber der Song hat es verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotspot Vielen vielen Dank.
Werde mich nochmal intensiv damit auseinandersetzen und danke dir für deine ehrlichen Worte...Super :great::great:.

Finde die Stimme in Ordnung, mal von der Linkseitigkeit abgesehen.
Die Linkseitigkeit hatte ich in Post#36 behoben.

+1, und wir meinen das alle gut
Das weiß ich doch ;)

weil wir wissen Du kannst das :)
Na, du bist aber optimistisch :D


Werde mir jetzt mal einige Notizen hier aus dem Thread machen und dann nochmal loslegen.
Ich glaube, ich brauch aber erstmal ne kleine Pause von dem Song :coffee:

Ich danke euch :great:
 
Gerne. Was mich betrifft...mit Kosmetik wirst du hier nicht voran kommen. Trau dich, nochmal neu zu beginnen. Von Grund auf. Es bringt nix einzelne Entscheidungen in Frage zu stellen, die du irgendwann während des Mixen getroffen hast, sondern - wenn ich du wäre - würde ich versuchen, ganz neu an den Song ran zu gehen. Das habe ich schon etliche Male gemacht/machen müssen. Meistens wird das hinterher viel besser. Eigentlich immer.
 
Ganz musikalisch dran gehen:
Wie klingt ein Bass? Wie klingen Gitarren?
Wie klingen Drums?
Das sind relativ klar definierte Instrumente. Die sollten erst einmal nebeneinander funktionieren und in ein stimmiges Lautstärkeverhältnis gebracht werden.
Da hast du ja auch vollkommen recht mit aber es gibt da auch noch eine Sache, die ich dazu sagen muss....
Das ich da am Mix noch einiges zu machen habe, habe ich ja jetzt eingesehen aber so wie du die Instrumente im Mix hörst, so klingt die Band
b.z.w. die Instrumente auch wirklich.
Es war da halt auch mein bestreben und logischerweise auch das bestreben der Band, das die Instrumente im Mix auch genauso klingen.
Ich habe die Band ja schon unzählige Male im Proberaum gehört und auch schon mal live. Da ist nicht viel Unterschied im Klang der Instrumente ( Live und Mix ).

Deshalb fällt es mir wahrscheinlich auch so schwer, alles anders klingen zu lassen, wie es eigentlich in Wirklichkeit ist, da mir der Sound der Band so vertraut ist.
 
Hallo Alex,
ich finde ja noch immer, dass Du einfach mal zulangen könntest :) ZB auch mal den Bass wirklich als "Träger" des Songs ausprobieren - also auch im Hinblick auf das Arrangement schauen, ob mit den Spuren etwas zu machen ist.
Insgesamt ist der Song mMn noch zu zerfasert. Für mein Empfinden fehlt noch so etwas wie ein verbindendes Element.
Ich bin an einer ähnlichen Stelle in Sachen Instrumentierung und versuche eher spärlich zu instrumentieren. Für meinen Geschmack muss dann aber jedes Instrument irgendwie interessant sein und klingen und auf den Punkt seinen Teil zum Gesamten beitragen..
Ein paar Tage Abstand und dann noch mal frisch ans Werk :great:
 
Die Linkseitigkeit hatte ich in Post#36 behoben

Ne. Das hängt immer noch.

Correlation minus kommt von den Gitarren einerseits und ist auch zu sehen, wenn die BG Vocal reinkommen. L/M/R Panning ist nicht der Weisheit letzter Schluss und auch kein zwingendes muss. Da gibt es doch sowieso nicht viel zu verteilen und folglich auch nicht viel was sich in die Quere kommen kann. Die Ry Gitarre am Anfang ist anscheinend gedoppelt. Könnte man zum Beispiel L / 50 L setzen im Panning. Oder so. Einen Ambient Hall drauf eventuell Mono, Send auf Roder Return, oder beides und dann ist die breit genug. Die dunklere Gitarre dann entsprechend in die andere Richtung. Dann sind die eindeutig und klar definiert und zu orten. Und es baut sich ein Raum auf, in dem die anderen Instrumente eingebettet werden können.
 
Hallo alle zusammen

Ich melde mich mal ( leider etwas Spät ) wieder zurück. Aber besser Spät als nie ;)...ne Quatsch

Habe mir diesmal etwas mehr Zeit gelassen und war aber auch anderweitig noch stark eingebunden und deshalb hatte ich auch etwas weniger Zeit mich mit
dem Mix intensiv zu beschäftigen.

Nun habe ich einiges am Mix geändert. Was ich jetzt alles im nachhinein geändert habe, kann ich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so richtig nachvollziehen.
Ich habe mir auch Referenzen zu rate gezogen und hoffe, das ich FAST alle negativen Punkte soweit verbessern konnte.
Was ich vorab aber direkt sagen muss ist, das ich an den Drums noch nicht wirklich viel verändert habe, ausser am Sound habe ich noch etwas rumgeschraubt.

Ich denke mal, das ich auch das Problem mit der Stereo-Korrelation behoben habe. Jedenfalls, liegt der Korrelationsmesser weitgehend im Plusbereich.
Wer noch die Nerven dafür hat :D, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er nochmals ein Ohr "draufwirft", um mir noch ein paar Kritiken da zu lassen.

Ich danke euch für eure tolle Unterstützung :great:


https://app.box.com/s/rw18s61slo129qevcthhrookfxela50h
 
Hallo Alex,
och, das hat aber gewonnen :great:
Der Raum auf der Stimme ist Dir mMn gut gelungen - schmeichelt der Farbe.
Und sehr aufgeräumt wirkt das Ganze auf mich.
Ich finde es gut.
 
Hallo mjmueller

Vielen Dank, für dein Feedback.
Ganz ehrlich gesagt, hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, da ich wirklich die ganze Zeit versucht habe, das beste noch rauszuholen
und selber fast am verzweifeln war, weil dieser Mix echt ne Menge für mich bedeutet.
Muss auch sagen, das es mir nun auch ziemlich gut gefällt. Mit Sicherheit, gibts da noch das ein oder andere, was verbessert könnte/sollte.

Ich habe mich auch wirklich sehr oft an die hier verlinkten Referenzen gehalten auch was die Frequenzen angeht.
In diesem Zusammenhang hatte ich manchmal das Gefühl, das der Mix zu wenig Höhen hat. ABER ich habe mich da nicht mehr verleiten lassen, sondern mich
an den Sound den Referenzen gehalten.

Sind die Höhen im Mix wirklich ok ?. Ich habe da immer noch Probleme mit, mich da im Zaum zu halten. Immer wieder war ich der Versuchung nahe, die Höhen noch mal
anzuheben habe es dann aber doch so gelassen.

Dann vielen Dank für dein Feedback

Bin mal gespannt, was die anderen noch dazu sagen.

Der Raum auf der Stimme ist Dir mMn gut gelungen - schmeichelt der Farbe.
Das klingt wahrscheinlich jetzt sehr überheblich aber egal welchen Mix ich bis heute gemacht habe,....die Vocals habe ich immer am besten hinbekommen.
So, das Feedback von vielen.
Mit den Vocals scheine ich wohl irgendwie ein Händchen zu haben. Wahrscheinlich auch das einzigste, was mir auf Anhieb gelingt :( :)
 
Sind die Höhen im Mix wirklich ok ?. Ich habe da immer noch Probleme mit, mich da im Zaum zu halten. Immer wieder war ich der Versuchung nahe, die Höhen noch mal
anzuheben habe es dann aber doch so gelassen.
Ja, nicht mehr anheben. Für mein Empfinden völlig ausreichend - nach meinem ganz persönlichen Geschmack würde ich die sogar noch absenken. Ich mag es definitiv mellow.
 
Ja, nicht mehr anheben. Für mein Empfinden völlig ausreichend
Hab ich mir schon fast gedacht.
Ich muss mich da echt mehr an Referenzen halten. Insbesondere was Frequenzen angeht. Ich denke mal, so werde ich das dann auch mal in den Griff bekommen.

Vielen Dank mjmueller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Gitarren haben zu viel Höhen Anteil. Das verdeckt die anderen Instrumente. Besonders deutlich wenn viel los ist. Gitarren immer noch vorne aber alles andere wandert nach hinten.

Eventuell würde ich die Gitarren mal was schmäler machen im Stereo Feld und dafür die Drums was breiter.

Die penetranten Höhen bei den Gitarren führen dann auch zu einer Tiefenstafflung die ich so nicht machen würde. Das ist nun mal so, das was die meisten Höhen hat wird ganz vorne wahrgenommen. Dann kommt der Gesang und dann dahinter dann die Drums. Besonders das ganze Blech Schlagwerk u d Kleinzeug. Nur Kick und Snare dürfen nach vorne.

Vielleicht einfach mal probieren mit einem High Shelf auf den Gitarren. 1 - 4 dB ab 4 kHz. Runter, nicht rauf. Dafür bei den Vocal noch was dazu. Und dann mal hören wie es kommt.

Schlagwerk als solche hat mich nur eines irritiert. Ab und zu kommt da mal ein Becken. Ein winzig kleines Becken. Also wenn schon denn schon. Die ersten Fassungen habe ich nicht mehr im Ohr. Aber muss ja auch nicht.

Balance allgemein finde ich ganz gut. Background Vocal aber zu laut.
 
Hallo adrachin

Ich finde die Gitarren haben zu viel Höhen Anteil.
Ok, alles klar....Immer noch zu viel Höhen....Boah ich muss da echt an meiner "Höhenempfindung" was tun :ugly::igitt: :D
Werde mich dann darum nochmal kümmern. Scheint ja jetzt nichts großartiges mehr zu sein.
Vielleicht einfach mal probieren mit einem High Shelf auf den Gitarren. 1 - 4 dB ab 4 kHz. Runter, nicht rauf.
Ab 4kHz ?...werde ich ausprobieren.

Vielen Dank adrachin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben