Bin ich hier auf dem richtigen Wege ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Hallo @adrachin

So, habe deine Tipps jetzt umgesetzt und folgendes noch gemacht....

Ich finde die Gitarren haben zu viel Höhen Anteil. Das verdeckt die anderen Instrumente. Besonders deutlich wenn viel los ist. Gitarren immer noch vorne aber alles andere wandert nach hinten.
Hier hatte ich zu Anfang bei ca. 6500Hz die Gitarren um ca. 3,5db angehoben. Hier bin ich nun komplett auf 0db gegangen und habe bei ca. 4500Hz noch einen HighShelf um die -1,5db gesetzt.

Eventuell würde ich die Gitarren mal was schmäler machen im Stereo Feld und dafür die Drums was breiter.
Ausprobiert habe ich das auch muss aber ehrlich sagen, das mir dass persönlich nicht so gut gefallen hat. Von daher, habe ich das jetzt mal so belassen.

Schlagwerk als solche hat mich nur eines irritiert. Ab und zu kommt da mal ein Becken. Ein winzig kleines Becken. Also wenn schon denn schon.
Kann mir auch denken, welches Becken du meintest. Das habe ich in der Lautstärke nun um einiges runtergesetzt. Hatte mich bei mehrmaligen Hinhören letztendlich auch gestört.
Ich hoffe, wir sprechen hier jetzt vom gleichen Becken.

Dafür bei den Vocal noch was dazu.
Die Vocals habe ich jetzt auch um 1,5db angehoben. Und zwar von 2,5db auf 4db. Kommen jetzt auch meines Erachtens nicht mehr so mumpfig rüber.

Background Vocal aber zu laut.
Habe ich auch um ca. 1,5db abgesenkt. Den Background wollte die Band gerne etwas lauter haben und ehrlich gesagt, finde ich das auch gar nicht so unpassend.
Habe ich aber trotzdem jetzt nochmal um die genannten 1,5db abgesenkt.


Was denkst du,...könnte man jetzt sagen, das es so passt ?.


Vielen vielen Dank für dein Feedback


https://app.box.com/s/lp3dz3h4v8raxwy26waj8wlrliumorub
 
Habe mal kurz unvoreingenommen reingehört. Folgendes fällt mir auf:

- die Vocals sind vor allem im Refrain viel zu laut, aber auch in der Strophe etwas zu laut
- die Gitarren könnten nach meinem Geschmack etwas mehr Präsenz vertragen (die stehen dadurch den Vocals sogar weniger im Weg) - aber nicht einfach Höhen / obere Mitten anheben

Ab einem gewissen Punkt fängt man an, den eigenen Mix kaputt zu mischen. Ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal Feedback zu einer früheren Version gegeben:

https://www.musiker-board.de/threads/bin-ich-hier-auf-dem-richtigen-wege.672064/page-2#post-8472648

Der alte Mix ist zwar nicht mehr online, aber ich kann mich erinnern, dass der für mich runder als der jetzige klang. Mal von den Drums abgesehen.
 
Da muss Dir gefallen und der Band. Nicht mir........ (;

Aber so ist das ein schönes, homogenes Klangfeld. Und keine Irritation mehr in den Ebenen. Ich finde es gut so.

Hast Du da eigentlich Automation drauf? Ich meine so richtig mit Regler schieben?
 
Fragst Du einen Koch bekommst Du eine Meinung, fragst Du viele Köche, bekommst Du viele Meinungen, und viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Und jetzt komme auch noch ich :D

Ich mache das mal anders:
1. Trifft der Mix Deine Zielklangvorstellung und wichtiger trifft das die Klangvorstellung der Band?
2. Mit was bist Du im Mix besonders zufrieden?
3. was ist Deiner Meinung nach so "lala" und
4. mit was haderst Du noch?
5. Was ist schlecht, und trifft es nicht

Ersetze zusätzlich noch das "Du" mit "der Band"

Wichtig, das sind keine Fangfragen von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Mtree

- die Vocals sind vor allem im Refrain viel zu laut, aber auch in der Strophe etwas zu laut
Also mit der Stimme könntest du recht haben aber das ist meiner Meinung nach wirklich nur minimal.
Habe die Vocals jetzt NUR mal um 0,5db abgesenkt. Klingt etwas besser, ja.

Der alte Mix ist zwar nicht mehr online, aber ich kann mich erinnern, dass der für mich runder als der jetzige klang. Mal von den Drums abgesehen.
Logischerweise, weiß ich jetzt natürlich auch nicht mehr genau welchen Mix du meinst aber ganz ehrlich gesagt, gefällt mir der jetzige aktuelle Mix wirklich am besten
von allen vorangegangenen Mixen.
Ich habe mich hierbei nun ja auch sehr stark an die Tipps der Kollegen gehalten und mit Referenzsongs abgemischt UND das verändert, was den Mix eigentlich nur besser machen kann.
Stereobild in die richtige Korrelation gebracht, alle Instrumente den gleichen Raum und Reverb gegeben ( was vorher nicht der Fall war ) u.s.w.

Hab dann hier nochmal den Mix mit den ETWAS leiseren Vocals..... https://app.box.com/s/fb2ated9s11a1wct5qbzyh87fq01m1oi

Ich finde den Rest ehrlich gesagt aber nun auch ziemlich gut gelungen.
Ich glaube, wenn ich jetzt noch mehr dran rumschraube, bin ich wieder da, womit ich hier im Thread angefangen habe.



Da muss Dir gefallen und der Band. Nicht mir........ (;
:D...Ja, haste recht ;)

Aber so ist das ein schönes, homogenes Klangfeld. Und keine Irritation mehr in den Ebenen. Ich finde es gut so.
Ist auch mittlerweile mein Empfinden. Wie gesagt, die Vocals habe ich jetzt mal um 0,5db abgesenkt. Das hört sich zwar nicht viel an, hat aber meines Erachtens doch etwas bewirkt.
Die Vocals waren im vorangegangen Mix vielleicht doch etwas ZU laut. Aber viel leiser wollte ich sie jetzt nun doch nicht wieder machen.

Hast Du da eigentlich Automation drauf? Ich meine so richtig mit Regler schieben?
Nein hab ich nicht.
Mit Automation habe ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht soooo viel gemacht. Ich weiß aber, wie das alles funktioniert. Habe mehr einen leichten Kompressor überall drauf.


Dann vielen vielen Dank

Ihr habt mir echt sehr viel geholfen. Denke mal, ohne eure Kritik wäre der Mix wohl nie so geworden.


Auch jetzt mal an @Hotspot
Auch wenn deine Wort mal etwas schroffer sind, ist das vollkommen ok so. Ich bin da nicht empfindlich drin. Und wer nicht hören will, muss fühlen :D.

Velen vielen Dank an euch allen :great::great::great::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo whitealbum
1. Trifft der Mix Deine Zielklangvorstellung und wichtiger trifft das die Klangvorstellung der Band?
Also meine Zielklangvorstellung mittlerweile würde ich sagen ja.
Natürlich ist es auch so, wenn ich mir professionelle Mix anhöre, bin ich eigentlich noch weit entfernt, von dem was mir WIRKLICH an meinen Mixen gefällt.
Aber meine Mixe mit denen von Profis zu vergleichen wäre verlorene Zeit.

wichtiger trifft das die Klangvorstellung der Band?
Also den aktuellsten Mix, der jetzt hier Online steht, hat die Band noch nicht gehört. Aber ich könnte jetzt schon mit Sicherheit sagen, das ihnen der Mix bestimmt gefallen wird.
Aus dem einfachen Grund, ....weil ihnen alle anderen Mix vorher schon gut gefallen hat, wo ich hier im Forum Schläge für bekommen habe :D.

2. Mit was bist Du im Mix besonders zufrieden?
Mit den Vocals.
Aber mittlerweile, gefallen mir auch die meisten anderen Elemente im Song,...Ich wiederhole...Dank eurer Hilfe.

3. was ist Deiner Meinung nach so "lala"
Das Drum.
Ich glaube da ist viel mehr rauszuholen als es aktuell ist auch wenn es ein VST-PlugIn ist. Ich müsste mich einfach viel mehr damit beschäftigen, da es selbst in dem
PlugIn ohne Ende Einstellungsmöglichkeiten gibt.

4. mit was haderst Du noch?
EQ...Da habe ich immer noch meinen Kampf mit. Ich meine jetzt nicht die Bedienung sondern eher die vernünftige Dosierung einzelner Frequenzen.
Zum Beispiel habe ich immer noch den Drang viel mehr Höhen in den Mix zu knallen, als es eigentlich notwendig ist.

5. Was ist schlecht, und trifft es nicht
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn du damit meinst, was mir im Mix noch nicht so gut gefällt, wiederhole ich die Antwort von Frage 3 :D


Wichtig, das sind keine Fangfragen von mir.
Das ist mir schon klar...So habe ich das auch nicht gesehen. Ich weiß, das jede eurer Hilfen und Fragen ernst gemeint sind ;):)
 
Also mit der Stimme könntest du recht haben aber das ist meiner Meinung nach wirklich nur minimal.
Habe die Vocals jetzt NUR mal um 0,5db abgesenkt. Klingt etwas besser, ja.

Hab dann hier nochmal den Mix mit den ETWAS leiseren Vocals..... https://app.box.com/s/fb2ated9s11a1wct5qbzyh87fq01m1oi
Die Strophen passen jetzt halbwegs, aber in den Refrains sind die Vocals nach wie vor viel zu laut. Ich beziehe mich auf die Stelle zwischen 1:14 und 1:26.

Logischerweise, weiß ich jetzt natürlich auch nicht mehr genau welchen Mix du meinst aber ganz ehrlich gesagt, gefällt mir der jetzige aktuelle Mix wirklich am besten
von allen vorangegangenen Mixen.
Interessant wäre mal ein Vergleich. Wenn du die alten Mixe noch da hast, kannst du den, den ich meine, sicherlich vom Datum zuordnen und vergleichsweise hochladen.
Es ist natürlich unangenehm, festzustellen, dass man hier und da nur verschlimmbessert hat. Ich kann davon ein langes Lied singen und hab lange gebraucht, um meine "Treffsicherheit" zu erreichen.
Aber nur mit so einer selbstkritischen Haltung kommt man weiter. Davon ist auch in Fachliteratur die Rede. Woher weiß man, welche Eingriffe wirklich etwas verbessern und welche nicht? Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Die Vocals im ersten Refrain sind jedenfalls definitiv zu laut. Das kann ich dir mit Gewissheit sagen.
Der Refrain setzt sich dadurch natürlich besser von der Strophe ab, aber so unausgeglichene Levels sind dafür einfach der falsche Ansatz.

Stereobild in die richtige Korrelation gebracht, alle Instrumente den gleichen Raum und Reverb gegeben ( was vorher nicht der Fall war ) u.s.w.
Was heißt "richtige" Korrelation? Und man muss auch nicht zwingend allem den gleichen Raum geben. Ist es der gleiche Raum mit den exakt gleichen Einstellungen, ist das sogar kontraproduktiv für Tiefenstaffelung und individuelle Gestaltung der einzelnen Elemente.
 
Dann hast Du es ja fast geschafft :)

Sprich, die Problemzonen hast Du genannt
1. Drums aus der Dose klingen immer merkwürdig, das ist ein Geschraube ohne ende, bis die einigermaßen klingen
Außer man macht das öfters, dann geht da noch was

2. Vor allem das EQing halte ich noch nicht für ausgereift bei Dir.

3. Leveling nehme ich noch dazu (Stimmen sind nicht automatisiert, im Refrain zu laut und übertönen den Rest)

Ich würde den Titel in Sachen Mixing abhaken, da passiert nicht mehr viel.
Hake das unter Erfahrungswerte ab.

Im nächste Mix auf folgendes achten.
1.Erstmal Leveln, Du hast den Gitarre Höhen gegeben, und am Ende hast Du alles weggenommen, was Du draufgeschraubt hast, und noch einen HighShelve nach unten gemacht (der wahrscheinlich zu viel war).
Erst am EQ schrauben, wenn es Sinn ergibt, erst Hören dann Schrauben, das ist gar nicht so einfach.

2. EQIng und Komp mit bedacht einsetzen, nur dann was wegnehmen, wenn es stört, und was zugeben wenn was fehlt, ist simpel, aber schwerer als gedacht

3. Leveling und Panning
Gerade das Leveling ist mit das Wichtigste, Lautstärke der Signale grob anpassen, und zwar in Parts denken.
Also, Intro, Verse 1, Chorus 1 sind bspw. je ein Part, und diese grob leveln (mit Automation, also Automationspunkte setzen), dann innerhalb der Parts automatisieren. Wenn man dies macht, würde man im Refrain dieses Songs bspw. die Stimmen grundsätzlich leiser machen, aber innerhalb des PArts ggf. leicht automatisieren.

Wie gesagt, mein Rat, abhaken, nächsten Mix angehen, und diesen mit obigen Punkten beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Strophen passen jetzt halbwegs, aber in den Refrains sind die Vocals nach wie vor viel zu laut. Ich beziehe mich auf die Stelle zwischen 1:14 und 1:26.
Müsste dann mal schauen, das ich da was mit der Automation mache.

Interessant wäre mal ein Vergleich. Wenn du die alten Mixe noch da hast, kannst du den, den ich meine, sicherlich vom Datum zuordnen und vergleichsweise hochladen.
Müsste ich mal schauen aber ich glaube eher weniger. Wenn überhaupt, hat die Band diese Mixe noch. Obwohl ich denen vor zwei Tagen geschrieben habe, das sie diese bitte "entsorgen" sollen
um nicht mit den ganzen Dateien durcheinander zu kommen.

Was heißt "richtige" Korrelation?
Damit meine ich die Messung mit einem Korrelationsgradmesser um zu sehen, ob das Signal weitestgehendst im positiven Bereich ist.
Das hatte ich vorher nicht beachtet und hatte deswegen ganz seltsame Verschiebungen

upload_2018-2-5_21-17-1.png



Ist es der gleiche Raum mit den exakt gleichen Einstellungen
Jaein....Ich habe zwar alles den gleichen Raum und Hall Algorithmus verpasst ABER nicht mit den gleichen Einstellungen. Die habe ich von Instrument zu Instrument
ganz unterschiedlich angepasst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt, mein Rat, abhaken, nächsten Mix angehen, und diesen mit obigen Punkten beherzigen.
Alles klar @whitealbum.
Ich denke aber mal, das ich die Vocals aber trotzdem dann noch im Refrain mit etwas Automation absenken werde. Mehr werde ich dann jetzt aber auch nicht mehr machen.
Ich glaube, den nächsten Mix werde ich dann auch wieder anders angehen.

Vor allem das EQing halte ich noch nicht für ausgereift bei Dir.
Richtig, genau das empfinde ich auch so.


Vielen vielen Dank, euch allen.

Ihr seid Top :great::great::great::great::great:
 
Ich würde den Titel in Sachen Mixing abhaken, da passiert nicht mehr viel.
Hake das unter Erfahrungswerte ab.

[...]

Wie gesagt, mein Rat, abhaken, nächsten Mix angehen, und diesen mit obigen Punkten beherzigen.
Volle Zustimmung.

@Vinterland
Hab deinen letzten Beitrag (#68) gelesen, bin da aber auch bei whitealbum. Abschließen und fertig. Der Vergleich mit einem älteren Mix des Songs könnte aber trotzdem aufschlussreich für dich sein ;)

Wenn du die Refrain Vocals leiser automatisierst (die Backings würde ich noch leiser als die Refrain Lead Vocals machen und dort ggf. auch etwas Höhen rausdrehen) - was zweifelsohne eine gute Maßnahme ist - noch folgender Tipp:
Damit der Refrain richtig aufgeht, kann man - von komplexeren / gestalterischen Maßnahmen abgesehen - den Refrain auf der Summe einfach etwas lauter automatisieren. 1-2dB z.B. ... aber darauf achten, dass das nach dem ersten Summenkompressor und vor dem finalen Limiter passiert. Ich mach die Automation der Mix Summe immer als letzten Schritt im Mix und gehe dann im separaten Mastering nochmal mit sachter Kompression drüber.
 
üsste dann mal schauen, das ich da was mit der Automation mache.

Wäre gut. Vielleicht mal was üben mit einem richtigen Regler. Faderport oder sowas. Das kann noch mal einen Unterschied machen und gibt den letzten Schliff.

Und vor dem Komprimieren in MP3 Formate oder andere Kompressionen mal den Limiter am Ausgang noch was runter. Da sind schon gut + 0.6 True Peak auch intersampling Peaks genannt drauf. - 0.3 oder sowas.
 
Hallo zusammen

Eine kurze finale Rückmeldung...

Habe jetzt zum Schluss die Vocals nur im Refrain noch um ca. 1.5db abgesenkt.
Passt jetzt ziemlich gut.

Habe den Mix auch vor zwei Tagen der Band zukommen lassen und das Feedback war sehr positiv.
Hat allen gut gefallen.

Ich danke euch dann nochmals für die tatkräftige Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben