Bin neu und brauche einen Tipp zum Orgelkauf (Bontempi)

C
cappo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.10
Registriert
06.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte Orgel spielen lernen und habe ein Angebot für eine gebrauchte Bontempi.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne, benötige ich Eure Hilfe.
Was ist so eine in gutem Zustand wert?

Alternativ, was für preiswerte neue käme denn für einen Einsteiger wie mich in Frage?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ~8055714.jpg
    ~8055714.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 253
Hallo erstmal hier im Forum,

mit so etwas wirst Du nicht das Orgelspiel, zumindest das was ich darunter verstehe, erlernen. Ich habe keine Ahnung wie alt die Bontempi ist, von daher kann ich mit meiner Meinung zum Wert etwas daneben liegen, aber als € 1 würde ich dafür nicht bezahlen wollen.
Um Dir aber etwas raten zu können, solltest Du erstmal ein bisschen mehr zu dem "ich will Orgel lernen" erzählen. Es gibt Menschen die mit einem Keyboard, das einen orgelähnlichen Klang besitzt zufrieden sind. Oftmals spielen dann diese Instrumente mehr selbstständig, als das es der davorsitzende Musiker tut.
Was für eine Musik möchtest Du denn mit der Orgel spielen ?

Gruss Helmut
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte im Pop/Rock Bereich spielen und es mir möglichst selbst aneignen.
 
hmm also eher hammond- als kirchenorgel. lass dir gesagt sein, dass es extrem schwierig ist orgel ohne lehrer zu lernen. und auf so einem ding unmöglich. imo darf sich etwas nur orgel schimpfen, wenn es zumindest ein pedal hat. orgel ohne pedal ist wie döner ohne sauce... geht auch, ist aber scheiße.

mein tipp: nimm vielleicht ein jahr in irgend einer pop-musik schule bei dir in der nähe unterricht. falls es dir dann immer noch gefällt machst du mit dem unterricht weiter, falls nict, eben nicht. ansonten wirst du imo keine freude am spielen haben, weil du gewisse techniken einfach kaum lernst.

es werden sich sicher einige finden, die meinen, sie hätten das auch ohne lehrer geschafft, aber das ist glaube ich die kleinere gruppe.
 
imo darf sich etwas nur orgel schimpfen, wenn es zumindest ein pedal hat. orgel ohne pedal ist wie döner ohne sauce... geht auch, ist aber scheiße.
also das kann ich so nicht stehen lassen, zumindest nicht, wenn man nicht von der Orgel in der Klassik spricht.
Gerade im Jazz findet man durchaus etliche bedeutende Organisten, die kein Baßpedal oder so gut wie keines einsetzen. Im Pop und Rock wird oft in einer Band gespielt und in der gibt es zumeist einen Baßisten.

Gruss Helmut
 
Helmut, nenne mir doch bitte einen bedeutenden Jazzorganisten, der kein oder so gut wie keines einsetzt. Ich kenne keinen Jazzorganisten, der sich an eine Hammond setzt, an der kein Baßpedal installiert ist und der es nicht auch spielt.

Alle die hier angeführten spiel(t)en Fuß- und LH-Baß

Joey Defrancesco
Jimmy Smith
Dr. Lonnie Smith
Jack Mc Duff
Jimmy McGriff
Richard Groove Holmes

Im Rock steht die B3 oder C3 oft ohne Baßpedal da und der Spieler spielt dann meist auch noch im Stehen.

Aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, in diesem so miserabel titulierten Thread (Bin neu hier und brauche einen Tipp)
weiter beizusteuern.

Dann sollte der Moderator den Faden lieber verschieben in einen vorhandenen "Suche Tip: will Pop/Jazz/Klassik-Orgelspielen lernen"
 
Momentmal, bevor hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird - was suchst du genau (gerade Einsteiger benutzen häufig Begriffe wie Orgel oder Synthesizer falsch oder missverständlich)?
Tasteninstrument mit Hammondorgelsounds (sowas wie Deep Purple oder viele 60er/70er Rockbands oder heutzutage Wolfmother etc)?
Tasteninstrument mit Begleitautomatik, zu der du dazuspielen kannst?
Tasteninstrument mit allen möglichen Sounds (Hammond aber auch Klavier und anderes)?

Bevor das geklärt ist, müssen wir doch nicht über ein Orgelreinheitsgebot diskutieren, was sich noch "Orgel spielen" nennen darf. :rolleyes:
Zumal der Threadersteller doch anscheinend keine "reine" Orgel im engeren Sinne meint, wenn er in dem Zusammenhang ein einmanualiges Keyboard erwähnt.
 
Hi
Warum denn immer so obergenau?
Wenn jemand ein Bontempi für 10 € kaufen kann, dann soll er das meiner
Meinung nach tun. Er wird, falls er Interesse hat schon bald merken ob er
mit dem Teil zurechtkommt oder nicht. Dann kann er das Ganze sein
lassen oder einen anderen Weg wählen, bzw sich ein anderes Instrument besorgen.
Wer ist nicht ewig auf der Suche nach dem ultimativen Sound?
Vielleicht hört die Suche mit einer B3 auf, vielleicht aber auch nicht.
Und wenn jemand sich etwas selber beibringen möchte so soll er es doch
einfach versuchen. Er wird eine Menge Erfahrungen sammeln.
Mit Noten oder ohne Noten, je nach Lust und Laune.
Da gibt es doch auch noch den Standpunkt das die Kenntnis der Harmonielehre
den freien Geist behindert.
Bleibt nur noch die Frage warum er dann hier fragt?
Mein Tip ist: Machs doch einfach.
Mit mehr Selbstvertrauen, ansonsten gibt es keine Lösung.

Albrecht
 
Was ist denn an der Frage und dem Titel miserabel?? Auch die super Herren Hammond-Profis haben mal klein angefangen. Das ist keine Art Anfänger anzusauen!

LG,

Markus
 
Dito. Ich schäme mich heute auch für meine ersten Beiträge im Akkordeonforum vor 3 Jahren.

Und witzigerweise begann meine Tastenkarriere mit einem noch viel schlechteren Teil als der oben genannten Bontempi und heute habe ich auch eine B-3 im Wohnzimmer. :D
 
Hallo Cappo,

wenn Du mit einer Bontempi liebäugelst, vermute ich mal, daß Du ein Keyboard mit Begleitautomatik (oftmals fälschlich "Orgel" genannt) suchst. Bontempi hat in diesem Bereich den denkbar schlechtesten Ruf, ist eher Kindespielzeug. D.h., Du solltest Dir gut überlegen, wie groß Dein Budget dafür ist und ein Gerät von renommierteren Herstellern kaufen, z.B. aus der Yamaha PSR-Reihe oder so.

Allerdings bist Du - falls Du tatsächlich so eine Keyboard suchst - hier im falschen Unterforum gelandet, da es sich hier eher um Musiker handelt, die sich für die alten Schlachtschiffe wie Hammondorgeln, Fender Rhodes Pianos, richtige Klaviere/Flügel etc. interessieren. Für Keyboards gibt es ein eigenes Unterforum, indem die kompetenten Leute für Keyboards posten, und zwar dieses hier: Forum Keyboards. Da gibt es auch einen Fragebogen , den Du ausfüllen und posten kannst, da wirst Du sicherlich fachlich kompetente Auskunft kriegen.

Wenn Du aber wirklich so ein altes Schlachtschiff suchst wie eine Hammond-, Farfisa-, Wersi-, oder Dr.Böhmorgel oder eines von den modernen Clones derselben (Clavia Nord und was weiß ich, was es da alles gibt) solltest Du Dich vorab etwas mehr über diese Instrumente informieren (z.B. hier. So eine echte Hammond wiegt z.B. über 100 kg, willst Du das?) und dann hier nochmal fragen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche,
McCoy
 
Also, da es um den Rock-/Pop-Bereich geht, und nicht um Jazz oder Kirchen-/Klassikorgel, könnt Ihr Euch die Diskussion über Fußpedal sparen.
Im Rock steht die B3 oder C3 oft ohne Baßpedal da und der Spieler spielt dann meist auch noch im Stehen. ...
eben!
...Ich kenne keinen Jazzorganisten, der sich an eine Hammond setzt, an der kein Baßpedal installiert ist und der es nicht auch spielt.
Zumindest Joey spielt oft ohne Fußbass, macht die Bassbegleitung mit der linken Hand.
Aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust, in diesem so miserabel titulierten Thread (Bin neu hier und brauche einen Tipp)
weiter beizusteuern.
Hier muss niemand auf Threads antworten, wenn sie ihn nicht ansprechen. Und selbst wenn ich vermute, dass es bei der Anfrage hier eher um ein Arranger-Keyboard dreht, als um eine "richtige" Orgel, ist dieser Thread hier im "Klavier, Orgel, Vintage" schon richtig plaziert ;)
 
Also, da es um den Rock-/Pop-Bereich geht, und nicht um Jazz oder Kirchen-/Klassikorgel, könnt Ihr Euch die Diskussion über Fußpedal sparen.

eben!

Zumindest Joey spielt oft ohne Fußbass, macht die Bassbegleitung mit der linken Hand.

Joey setzt so gut wie immer das Baßpedal mit ein. Und wenn es gelegentlich Untermauerung einer Baßlinie ist oder nur dauerndes Tippen mit der Schuhspitze auf einer Taste (Toetapping). Also, das Baßpedal gehört zur Jazzorgel einfach dazu. Punkt.

Hier muss niemand auf Threads antworten, wenn sie ihn nicht ansprechen. Und selbst wenn ich vermute, dass es bei der Anfrage hier eher um ein Arranger-Keyboard dreht, als um eine "richtige" Orgel, ist dieser Thread hier im "Klavier, Orgel, Vintage" schon richtig plaziert ;)

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen - und der Mod hat es auch aufgegriffen -, daß die Überschrift nicht benutzerfreundlich gestaltet war :)
 
Hey cappo, noch da? Oder schon abgeschreckt ;-)?
 
High

Soweit ich informiert bin gibt es von Bontempi auch eine B3.

Albrecht

Ps. Nur nicht falsch verstehen. Ich bin kein Bontempifreund.
 
Hammond oder Bontempi... ein kleiner aber freiner Unterschied:
b3petitjoueurcu5.jpg
 
Ist das eine Bontempi mit Harmoniumzungen zur Klangerzeugung?

Wenn sie aber auf Transistorbasis funktioniert, ist sie technisch neuer und damit der Hammondorgel technisch überlegen. :D

Fürn Fucchzger nehm ich den ollen alten technisch vor dem Krieg stehengebliebenen Klotz, auf dem die leichte, transportable, neuere Bontempi-Orgel steht. :D
 
Naja, diese Bontempi B3 ist tatsächlich eine Gebläseorgel. Also nach klassichem Verständnis eher eine Orgel als die Hammond.
Also auch ein echtes elektromechanisches Musikinstrument!
Kein billiger Elektronik-Schrott, sondern billiger Elektromechanik-Schrott. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
würde ich aber schon als "vintage" durchgehen lassen :p
gruss
doctorb33
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben