Bitte ausreden: Fender Blues Deluxe Reissue Amp

Rein theoretisch könnte ich ihn im Hobbykeller in der Doppelhaushälfte meiner Eltern spielen. Allerdings würden dann wohl meine Eltern stocksteif auf dem Sofa sitzen. :D Aber wenn dann will ich in auch zu Hause stehen haben. Mal sehen wie wie der Kontroll-CT-Scan ausfällt. Eventuell doch einen kleinen Vox AC für zu Hause.

Der Blues Junior IV macht auch einen leckeren Eindruck.

Oh. Mist. Das war knapp. Gerade S-Locks in den Warenkorb getan und einen Klick vor der endgültigen Bestellung gemerkt, dass der Blues Delux es irgendwie in den Warenkorb geschafft hatte in der Vergangenheit. :eek: :weird: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja....ggf kannst du den ja auch zurückschicken, wenn du ihn neu bestellst. Von daher-halb so wild erst mal. Er ist aber echt laut. Und die Vox-Dinger bekommt man recht günstig in der Bucht. Antesten ist natürlich immer von Vorteil, gerade beim neuen Ampkauf. Von daher: Neu bestellen und testen ist da vermutlich sicherer/besser. Oder im Laden testen und vergleichen. Das wäre ideal.
 
Das Zurückschicken würden dann wohl die Nachbarn über mir freiwillig übernehmen. :D

Aber ich entwickele gerade einen Plan B. :tongue: Er muss nur noch etwas reifen und durchdacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blues Junior IV macht auch einen leckeren Eindruck.

Falls du den in Betracht ziehst, folgendes:
Ich finde, dass er mit einer externen Box noch mal um einiges besser klingt. Das kleine Gehäuse beschränkt ihn etwas. Ich habe jetzt nicht den IV, sondern den III Laquered Tweed - di sollten sich aber kaum unterscheiden, schätze ich.

Bei mir hängt er an einer recht großvolumigen 112 mit einem WGS ET65. Anfangs fand ich es etwas komisch, aber nach dem ich den Speaker einige Zeit gespielt habe muss ich sagen, er passt sehr gut zum BJ.

Es gibt ja einige die sagen, dass der BJ im Vergleich zu XYZ gar "richtiger" Fendersound ist - aber he ... das Ding klingt schon cool
 
Also wäre er aufrüstbar oder erweiterbar oder wie auch immer man es nennen will. Wenn er jetzt noch für Bandproben im kleinen Rahmen taugt, also wenn er sich gegen Bass und Schlagzeug durchsetzen kann...:rolleyes:
 
Wenn du einen kleinen Vox in Betracht ziehst und ja vor allem Telecaster-Spieler bist, kann ich den AC 10 wirklich empfehlen. Du hast ja jetzt den kleinen Transistor Fender Champ, soviel ich weiß. Ich hatte den auch, weil ich dachte, als kleiner Amp für zwischendurch, wenn man schnell mal zu einem Freund jammen fährt, geht der schon. Ich konnte den Klang aber neben meinem Hot rod deluxe und Blues Deluxe einfach nicht mehr hören. Eigentlich eine schreckliche kleine Tröte. Dann hab ich den AC 10 als kleine kompakte Variante gekauft und bin echt sehr zufrieden damit. Sehr handlich und klingt mit den Singlecoil-Fenders mördergut, wenn man ihm etwas gain gibt. Der kann trotz seiner 10W auch unglaublich laut, geht aber auch halbwegs leise sehr gut.
Nur für Les Paul oder ähnlich kräftige Humbucker nehme ich ihn nicht gern, weil die ihn überfordern und er dann unangenehme Dröhngeräusche produziert.

apropos aufrüsten: mit der 4x12 Marshall klingt der AC10 toll, weil er dann den eigenen Speaker deaktiviert und voll belastbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zurückschicken würden dann wohl die Nachbarn über mir freiwillig übernehmen. :D
Ist doch perfekt, musst du ihn nicht selbst zur Post schleppen :whistle:
Ich hab mir ja gerade den Vox AC15 gekauft, der ist auch eher nix für zuhause. Aber ich spiel ja auch in einer Band, da passt der dann.
Und die 15W sind schon auch verdammt laut, aber dann beschwert sich unser Nachbar vielleicht nicht mehr über das Bellen unserer Hunde :D
 
Und die 15W sind schon auch verdammt laut, aber dann beschwert sich unser Nachbar vielleicht nicht mehr über das Bellen unserer Hunde :D
Aber wer weiß, was sie lieber hören würden. :tongue:

Du hast ja jetzt den kleinen Transistor Fender Champ, soviel ich weiß. [...] Ich konnte den Klang aber neben meinem Hot rod deluxe und Blues Deluxe einfach nicht mehr hören. Eigentlich eine schreckliche kleine Tröte.
Ja. Irgenwie bin ich auch eher unzufrieden. Man probiert zu viel rum DEN Sound zu finden, aber man wird doch immer wieder enttäuscht. Gut, ich habe ihn eher wenig über den Lautsprecher gespielt. Meist nutze ich jetzt den Blackstar Fly. Zum üben mit Backing Track und Kopfhörer oder auch ohne tut er es wunderbar. Und mal zum Spaß haben, für die erste Probe und Frust abbauen der Blues Junior. :D Der Champ 20 würde dann wieder gehen. Ich denke, das wäre eine Optimierung meines Setups mit der ich auch zufrieden werden kann.
 
Also wäre er aufrüstbar oder erweiterbar oder wie auch immer man es nennen will. Wenn er jetzt noch für Bandproben im kleinen Rahmen taugt, also wenn er sich gegen Bass und Schlagzeug durchsetzen kann...:rolleyes:

Das sollte eigentlich gehen. Probiert habe ich es noch nicht. Aber letzte Woche habe ich mit einem 5 Watt Amp eine Probe gespielt, das hat gut geklappt.

Ich spiele ihn übrigens u.a. mit Tele ... das passt schon gut :)

Ach ja - der BJ klingt auch gut mit unterschiedlichsten OD Pedalen.
Wie lange er Clean bleibt kann ich aber nicht sagen - so weit offen hatte ich ihn noch nie.
Er hat aber definitiv einen anderen Clean Ton als zB mein Vibrolux, der klingt clean feiner, schimmriger.
Der BJ ist eben einfach ein Rockamp. Clean klingt er etwas "dicker" und robuster als der Vibrolux.

Wie gesagt, ich bin ein echter Fan von dem Kleinen - allerdings mit dem "Upgrade" der externen Box.
Deswegen hatte ich kurz daran gedacht den BJ in ein größeres, am besten 212 Gehäuse bauen zu lassen, aber das wäre den Aufwand nicht wert, finanziell - da kann ich ihn auch verkaufen und mir einen größeren Amp kaufen, aber den brauche ich eigentlich für meine Anwendung zuhause nicht so wirklich. Wäre nett, muss aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die 15W sind schon auch verdammt laut,
Aber hallo. Reicht mir auch locker. Vorher die 20 watt waren maximal auf 10 uhr Lautstärke. Jetzt kann ich mit dem Princeton (Hat ja ca 14 watt) auch mal ein wenig "sättigend" spielen, was ja das schöne ist am Röhrenamp.
Ja. Irgenwie bin ich auch eher unzufrieden. Man probiert zu viel rum DEN Sound zu finden,
Die ewig Suche...kenne ich...warm/brizzelnd/mulmend...und das alles mit ner Tele oder P90ern. Schwierig. Zur Zeit passt es mir aber mal sehr gut. Wer weiß, wie lange. Oft ist es aber eben der Gesamtsound, der es ausmacht. Klingt es allein und/oder zu Hause noch so lala, kann es in der Band perfekt sein. Das lernt man irgendwann irgendwie :) Man kann ja auch nicht ewig rumsuchen.
 
dir geht es ja um vollskalierbare Lautstärke ohne Soundverlust bei echtem 5e3 Sound einschl. Deluxe-Ampzerre, Sag und allem was dazugehört? Dann versuchs doch einfach mit einem Catalinbread 55 vor einer guten cleanen Lautmachkiste...

https://www.catalinbread.com/index.php?category=all&product=formula-55

damit kriegst du sogar richtig überzeugend fettes Neil Young Rust never Sleeps Zeugs hin und das Teil sollte ja flockig innerhalb deiner aktuellen Rahmenbedingungen machbar sein, dann klappts auch mit den Nachbarn und der Familie :)

und noch vor allem.... Gesundheit!!!
 
Hi!

Ich will mich mal - entgegen dem allgemeinen Trend - für den Blues Deluxe stark machen ;)
Der klingt nämlich auch leise "besser", bzw. anders, als ein Blues Junior.

Dieser "dicke" Sound, den die 6L6-Endstufe liefert, bekommst du einfach nicht bei einem 6V6/EL 84-Amp.
Auch bei niedrigen Lautstärken!

Ausserdem ist der Hall erheblich besser!


Der Blues-, oder auch Hotrod-Deluxe ist einer der besten Deals auf dem Gebrauchtmarkt.
400/450,- € für das was man da in Sachen Sound + Features (und Werterhalt!) bekommt - da braucht man sich echt keinen Kopf zu machen...


...Der Champ 20 würde dann wieder gehen...

Behalte den kleinen Champion doch einfach - die 60,- € die der bringt machen doch keinen großen Unterschied.
Kann man immer mal gebrauchen so ´nen kleinen Brüllwürfel mit Kopfhöreranschluss :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun ja finanziell wäre der Junior eher stemmbar und wäre eher von Nuzten als der Blues Delux. ;-)
 
Hi!

Nun ja finanziell wäre der Junior eher stemmbar und wäre eher von Nuzten als der Blues Delux. ;-)

"Finanziell" - klar, wenn du neu kaufen willst. Auf dem Gebrauchtmarkt ist der Unterschied doch sehr gering ...
Und was den "Nutzwert" angeht - siehe oben ;)


cheers - 68.
 
Nunja...wenn er aber doch sehr leise spielen muss ist der Nutzwert fast für'n Arsch, um es mal so auszudrücken. Ich meine Wie oft wurde jetzt geschrieben " für daheim einfach zu laut".
@Luckie sagt ja selber das er nicht so laut machen kann. Was bringt es dann etwas zu kaufen was man nichtmal ansatzweise entsprechend nutzen kann, nur um es zu haben?
Wenn man unbedingt möchte findet man immer einen Grund warum man etwas "braucht" oder "haben muss" und es spricht ja im Kern auch nichts dagegen unvernünftig zu sein. Die meisten hier werden mehr Gitarren/Amps und Pedale haben als sie wirklich brauchen (offiziell fehlt natürlich noch vieles, zumindest sagen wir das der Frau immer mal wieder)
Aber wenn die Anschaffung schon aus finanzieller Sicht schwer ....ich weiß nicht. Für MICH wäre das unter den genannten Bedingungen nicht sinnvoll und ich denke das es auch nicht die gewünschte Befriedigung bringen wird.
Irgendwer hat es schonmal so ähnlich gesagt....das ist wie nen schicken 87er 911 Turbo (3.3L) zu kaufen und dann darf man den Motor nicht höher als 1000 U/min drehen. Klar klingt der auch im Stand schon geil....aber das war's dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn er jetzt noch für Bandproben im kleinen Rahmen taugt, also wenn er sich gegen Bass und Schlagzeug durchsetzen kann...
Wir spielen Punk mit 2 Gitarren und einem aggressiven Drummer, und der Kollege an der Gitarre spielt nen Blues Junior und die Endstufe hat noch Luft.
Aufrüsten muss man da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell doch einen kleinen Vox AC für zu Hause.

Der Blues Junior IV macht auch einen leckeren Eindruck.

Meiner Meinung nach, zwei sehr gute Amps! Aber zwei komplett unterschiedliche Klangwelten. Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden, welchen Klang du am liebsten hättest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach, zwei sehr gute Amps! Aber zwei komplett unterschiedliche Klangwelten. Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden, welchen Klang du am liebsten hättest...

Das stimmt sicher, aber ich habe die salomonische Lösung gewählt und sowohl Fender als auch Vox und damit gar nix sein kann auch noch einen Marshall.
Dabei kann ich gar nicht sagen, was mein Favorit ist - hängt wohl sehr von der verwendeten Gitarre ab. Der meist verwendete Amp ist der Hot Rod Deluxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht ja hier um @Luckie . Es spricht ja nichts dagegen mehrere Amps zu haben. Ich hab es nur so verstanden, das @Luckie unbedingt einen Fender Blues Deluxe haben will und jetzt mit einem VOX AC liebäugelt. Da frage ich mich, ob er den überhaupt weiß, was er will ?!?!
 
Bus jetzt ist es nur eine Träumerei, deswegen ist der Thread auch hier im Biergarten und nicht bei den Verstärkern. Es ist noch keine Entscheidung in irgendeine Richtung gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben