Bitte ausreden: Fender Blues Deluxe Reissue Amp

Bitte nicht so ernst nehmen meine Pros. Wie gesagt, wir sind hier im Biergarten. ;)

Wobei ich deine drei Fragen sehr nützlich finde und sie entsprechend zur Kenntnis genommen habe, wenn es dann mal soweit ist. Danke dafür. :great:
 
Nicht, wenn man sie fleißig gießt.. :D
 
Amps gehen nicht ein :)
Aber Amps kann man nicht rauchen:weird:

Geht hier doch gar nicht ums "brauchen". Aber Equipment macht Freude und wenn man den Luckie so liest, steckt da eben ne Menge Freude in seiner musikalischen Reise und wenn er nicht mehr als 3 Akkorde kann, die aber 12 Stunden am Stück über 3 teure Amps spielt und dabei glücklich ist, hat er alles richtig gemacht. Kostet halt, aber weniger als 10 Jahre rauchen oder hobbymäßig Porsche über den Ring jagen oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und wenn er nicht mehr als 3 Akkorde kann, die aber 12 Stunden am Stück über 3 teure Amps spielt und dabei glücklich ist, hat er alles richtig gemacht

Es gibt sogar drei?????? Ich kenne nur einen und den verschieb ich immer zwischen diesen Metallhubbeln Richtung rechte Hand und zurück wo die Saiten aufhören und so komisch weg stehen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verrat Dir nen Profi-Trick: wenn Du von dem Überall-E mit Zeigefinger den mittleren Finger lüpfst, wird es ein trauriges Überall-E mit Zeigefinger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich verstehen -> dann kauf! Wenn er zu Hause zu laut ist, kannst ihn ja noch notfalls mit Tretern davor spielen?! Und wenns dann mal mit ner Band an den Start gehen sollte, kannst den Amp dann "richtig" von der Leine lassen.
- Kein Eingang für Tablet und Backing Tracks.
Pff....scheiß drauf, willst du nen Amp, oder nen beschissenen Computer?
- Preis. Außer (fast) Reichweite im Moment.
- Nur benötigt, wenn man Auftritte hat, die sind aber noch in weiter Ferne.
+ Man ist gerüstet für einen eventuellen Auftritt.
Der andere Weg wäre dann der, dass du wartest bis es mal soweit ist, dass du den Amp auch richtig einsetzen kannst und Gigs in greifbarer Nähe liegen. Vielleicht hast du bis dahin die Kohle auch auf der Seite und es tut nicht mehr ganz so weh finanziell..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
seiner musikalischen Reise

Ist das jetzt Ironie, oder Sarkasmus?!
Ich verwechsle das immer :)

Ich an seiner Stelle würde mir einen Kemper zulegen.
Mit den ganzen Knöpfen und Möglichkeiten hält das vielmehr vom Üben ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dimi73 blumig formuliert ist das, ich mein das aber echt so. So lang es Spaß macht und keinem weh tut ist doch alles bestens:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mein Traum Amp...Hilfe...

Der RI gefällt mir besser als das Original, da man seitens des Herstellers ein paar Schwächen in der Schaltung ausgemerzt hat. Anfällig ist er dennoch, aber wenn man ihn gut wartet oder warten lässt, dann ist das alles problemlos. Bezüglich seines Aussehens - nun ja, man kann ihne etwas anpinseln:

DSC05248_s.jpg


so dass er z.B. wie sein kleinerer Bruder, der Lacquered Tweed aussieht. :evil:

Vom Klang her, mit den den richtigen Röhren bestückt und dem C12 von Jensen drin, ist er eigentlich richtig gut. Ein sehr universell einsetzbares Arbeitstier mit modernem Sound. "Fendertypisch" würde ich ihn nicht nennen, wenn man damit auf alte BF- oder SF-Fenderamps zielt - die klingen schon anders.

Ich habe mich inzwischen so an diesen Amp gewöhnt, dass ich am Überlegen bin, den Blues Junior im (Wertausgleich-) Tausch gegen einen zweiten Blues Deluxe RI abzugeben.

Ansonsten siehe auch das, was ich über ihn im Reissue User - Thread geschrieben habe; u.a. auch zu seinem Volumeregler, den man mit einem simplen Trick etwas entschärfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt die vorherigen Beiträge nicht gelesen, aber wenn Du Gegenargumente brauchst, bitte:

- der Amp ist nicht schwarz (zu empfindlich, man sieht die Bierflecken drauf)
- "A really man plays an Marshall" hat Yngwie Malmsteen mal bei einem Workshop beim großen T. gesagt, als er gerade auf Werbetour für Fender RocPro Transistoramps war.
- veraltete Technik (mit Röhren, iiiiihhhhh...)
- der Amp hat mindestens 2 Kanäle zu wenig
- kein Midi
- kein high gain
- kein Multieffekt ob Board
- spielt nicht von alleine


... außerdem hast Du Zeit, den kannst Du Dir auch im nächsten Leben holen


Gruß,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War letztes WE in einem Musikladen. Das Teil ist riesig! Guck's dir am besten selbst an. Aber auch schon so ein Blues Jr ist verhältnismäßig groß und auch schon mächtig.... Für eine Onemanshow in einer Mietwohnung: Glaub mir da wirst DU und der AMP nicht glücklich!...
 
Ich habe mich inzwischen so an diesen Amp gewöhnt, dass ich am Überlegen bin, den Blues Junior im (Wertausgleich-) Tausch gegen einen zweiten Blues Deluxe RI abzugeben.
.

Was ich beim BDeluxe reizvoll finde, ist dass er ein größeres Gehäuse hat. Der BJ klingt ( für mich ) auch um Längen besser, wenn er an einer größeren Box hängt. Leider wäre ein Umbau des BJ in ein größeres Cab ziemlich unwirtschaftlich. Wenn ich den Bl Jr ohne Box vom Sound so hinbekommen könnte wie mit Box ... wäre das für mich ein wirklich idealer Rockamp. Von daher ... wäre der B Deluxe tatsächlich eine interessante Sache. Da ich den Amp+Box aber aktuell nicht mobil brauche, ist es für den Heimgebrauch auch egal.
 
... dass er ein größeres Gehäuse hat...

Ist exakt der Punkt. Man liest zwar immer wieder, dass ein anderes Gehäusematerial einen anderen Klang erzeugen würde, aber das würde ich erst wissen, wenn ich das unmittelbar nebeneinander in einem Hörtest vergleichen könnte. Ansonsten haben ich bei einem hinten offenen Gehäuse erst mal meine physikalisch bedingten Zweifel.

OK, das Gewicht ist ein anderes Ding. Und der Blues Deluxe ist mit seinem Originalgehäuse schon 'ne ziemliche Hausnummer, klarer Fall!

Ich finde, das gerade das große Gehäuse so einen Amp auch wohnzimmertauglich macht. Wie ich an solchen Stellen schon immer das alte Wort "Klangfülle" verwende. Auch oder gerade bei kleinen Lautstärken.

Nee, ich bin auch am Überlegen, mal zu testen, wie so ein Blues Deluxe mit einem Baffleboard klingt, wenn das zwei Zehnzöller statt eines Zwölfzöllers trägt. Die immer vorhandenen Interferenzen zweier nie exakt gleich schwingender Speaker (die Hersteller produzieren ja nun mal keine 100% exakt identisch arbeitende Speaker) müssten an und für sich recht interessant sein. Ob das in Richtung Vibrolux geht? :gruebel:
 
Ich finde, das gerade das große Gehäuse so einen Amp auch wohnzimmertauglich macht. Wie ich an solchen Stellen schon immer das alte Wort "Klangfülle" verwende. Auch oder gerade bei kleinen Lautstärken.

Kann ich bestätigen. Meine 112 Box ist dazu noch recht groß, um einiges größer als zB eine Palmer 112.
Es klingt einfach voller und nicht so plärrig eindimensional.

Nee, ich bin auch am Überlegen, mal zu testen, wie so ein Blues Deluxe mit einem Baffleboard klingt, wenn das zwei Zehnzöller statt eines Zwölfzöllers trägt. Die immer vorhandenen Interferenzen zweier nie exakt gleich schwingender Speaker (die Hersteller produzieren ja nun mal keine 100% exakt identisch arbeitende Speaker) müssten an und für sich recht interessant sein. Ob das in Richtung Vibrolux geht? :gruebel:

ich glaube das kommt drauf an was man musikalisch macht. UND welche Speaker drin sind.
Generell gefallen mir 10er Speaker für Rock nur bedingt. Wobei zB ein Peavey Classic mit 4 x 10 schon eine Wucht ist, zumindest bei Sounds die unter HighGain bleiben.

Ich kenne mich bei Amptechnik NULL aus, schätze aber, dass der BL Del und der Vibrolux grundsäätzlich anders aufgebaut sind und es nicht nur an den 2 x 10 liegt, dass ich ihn verzerrrt nur für bedingt nutzbar halte. Verzerrung über den Vibrolux klingt immer irgendwie bröckelig, kaputt. das KANN total geil sein, aber eben nur wenn es passt. Also Allroundverzerrer würde ich den Amp nicht nennen. Er hat zwar auch diesen "Tweed Kanal" - aber selbst da wird aus dem Amp kein anderer. Die Art wie die Zerre dargestellt wird finde ich nicht großartig anders als im normalen Modus.

Ich habe die Stockspeaker rausgeworfen und dort sind jetzt 1 x Jupiter SC 10 und 1 x Jensen Alnico P10R drin. Clean absolut fein. Der Jensen erzeugt ja immer gespaltene Meinungen, ich finde ihn in diesem Amp aber echt wunderbar ausgeglichen und schön weich - und das obwohl der Jupiter auch schon um einiges besser klingt als die Stockspeaker.

Aber um zum Thema zurückzukommen:

Ohne den Blues Deluxe gehört zu haben - wenn man den Bl Junior ( Tweed ) aufwerten möchte, was ich imho lohnt, und eine externe Box anschließt, ist man vom Geld auch wieder da, was ein Bl Del kostet oder sogar drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben