Bitte klärt einen unwissenden PA-Banausen darüber auf, wie man die Anlage einpegelt..

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
... Endstufe aufreißen und Mischpult leise oder Mischpult aufreißen und Endstufe leise? Wir möchten unsere (schon alte und etwas mitgenommene) Proberaum-PA nicht weiter belasten, damit wir noch lange Spaß mit ihr haben...
 
Eigenschaft
 
prinzipiell - kurz und bündig:

- amps bzw. aktiv boxen voll auf
- master so ca. auf "0" (das heißt nicht ganz unten, sondern mit "0" ist die stellung gemeint, an der auf dem pult eine "0" steht)
- am gain das signal auf "0" (siehe vu-meter am pult, wenn "solo" oder "pfl" gedrückt)
- fader soweit auf, wie erwünscht (-> das verhältnis der kanäle untereinander muss halt stimmen)
(- man hat dann am master noch etwas spielraum wegen der lautstärke)

greetz
 
oh, entschuldigung :redface: Danke fürs Verschieben!

prinzipiell - kurz und bündig:

- amps bzw. aktiv boxen voll auf
- master so ca. auf "0" (das heißt nicht ganz unten, sondern mit "0" ist die stellung gemeint, an der auf dem pult eine "0" steht)
- am gain das signal auf "0" (siehe vu-meter am pult, wenn "solo" oder "pfl" gedrückt)
- fader soweit auf, wie erwünscht (-> das verhältnis der kanäle untereinander muss halt stimmen)
(- man hat dann am master noch etwas spielraum wegen der lautstärke)

greetz
Perfekt, das hat mir sehr geholfen. Und schon bin ich schlauer als vorher... :) :great:
 
immer wieder gerne ;)
 
Hi,
zunächst mal hängt die Belastung der Lautsprecher und Endstufe nur von der Lautstärke ab, egal wie diese zustande kommt !
Es bringt dir nichts die Endstufe komplett aufzureissen und das Mischopult nur ganz wenig. Wenn du Pech hast rauscht es dann... Im Proberaum haben wir die Endstufen nie voll offen sondern max. 3/4. Live dagegen schon, weil die Endstufen ja hinter der Bühne stehen und wenn die nicht voll aufgedreht sind hat man auch keine Reserven wenn's lauter werden soll.
Das mit dem Master mach ich genauso, also auf 0 und dann die Lautstärke mit den Kanalfadern. Normalerweise hat man dann im Master noch 6dB Reserve nach oben. Aber zuerst die Kanäle einpegeln, d.h. PFL Taste am Mischpult drücken und gain solange hochdrehen bis du auf dem Kanal ca. -6 dB hast, hängt aber vom Pult ab. Bei älteren Digitalpulten wie meinem 02Rsind -6dB schon etwas viel, bei einem alten Soundcraft kann man problemlos auf 0dB gehen, wie oben beschrieben. Wenn die Band dann spielt sind die meisten Signale sowieso stärker als beim Soundcheck (obwohl sich ja vor allem Gitarristen nie lauter machen :D)
 
Es bringt dir nichts die Endstufe komplett aufzureissen und das Mischopult nur ganz wenig. Wenn du Pech hast rauscht es dann...
Das sollte eigentlich nicht passieren, denn der Regler an den Endstufen regelt nur die Eingangsempfindlichkeit, nicht die Verstärkung. Bei höchster Eingangsempfindlichkeit ist normalerweise auch der Rauschabstand am größten.
 
N'abend,

Kommt drauf an. Korrekterweise wuerdest du von "vorn nach hinten" möglichst voll aussteuern. Also 0db am Pult, 0db an allen dazwischenliegenden Geräten in der Kette und dann darf der Amp ins Clipping gehen. Das ganze fuer maximalen Rauschabstand. Und da ist unter Umstaenden der Amp nicht voll auf. Grad bei aelteren Analogrodeln, wo man gern auch mal ein bissl ins Rote fahren darf. Mein SC Delta, das sonst nur als Tuerstopper gut war, konnte man locker 12db ueberfahren. Also Amp sogar eher noch weiter runter. Sprich, du faehrst die Signalkette so heiss wie moeglich. Und regelst den Amp entsprechend runter, so dass alles zum gleichen Zeitpunkt ins Clipping geht, oder eben wenns zb das Pult zulässt, das Pult etwas frueher, das verschafft dir Luft am Amp.
Fuer Digipulte gilt das nicht, weil die dbfs anzeigen, zumindest mein Yammi tuts. Hier is bei -18db am Pult der Amp am clippen. Drum wirds am Pult auch bei -18 schon gelb. Da geh ich auch nicht drueber, bei 0dbfs am pult und allen 12 Mic in auf 0, macht das 1% Klirr. Beachtlich :)
Ansonsten ginge idealerweise die ganze Kette zum gleichen zeitpunkt ins clipping.

Ganz anders siehts aus, wenn jemand an den Amps rumfummeln koennte. Dann die Amps voll auf und am Controler oder am Pult im gesunden Bereich bleiben. Sonst dreht dir mal jemand die Amps auf Vollgas und die clippen weit unter 0 am Pult. Schlecht :D
Je nach Budget bei den Amps und eventuellem Controler kann das aber gerade bei effektiven 2" treibern schon ganz ordentliches Grundrauschen bringen. Ich muss das so machen, bin aber eher ungluecklich damit, weils wirklich bös rauscht. Ist eigentlich der kompett falsche Ansatz mit den Amps voll auf, aber es geht nicht anders, weil bei VA's immer irgendein Lustiger an den Amps neben der Buehne rumdreht. So hab ich das volle Grundrauschen von Amps und/oder Controler und steuer das Pult um 6db zu niedrig aus. Ordentliche Gainstruktur ist das nicht, aber halt betriebssicher.

cu
martin
 
Für Yamaha Digipulte gilt: -18dBfs = +4dBu

und wie dodl schon schrieb, sollte die GAIN Struktur von Anfang an korrekt sein. Da eben auch das VGain des AMP`s nicht konstant ist, es ist abhängig der Impedanzen, muss dies via Input sensitivity einstellbar sein, Alternativ natürlich ein Controller, der diese Anpassung ebenfalls übernimmt.

NB: Wenn man AMP`s immer auf 100% stellen müsste, würden sich die Hersteller doch die Kosten für die Einstellbarkeit der Input sensitivity entfallen lassen....
 
Moin,
- master so ca. auf "0" (das heißt nicht ganz unten, sondern mit "0" ist die stellung gemeint, an der auf dem pult eine "0" steht)
...
(- man hat dann am master noch etwas spielraum wegen der lautstärke)
Nur ergänzend: sollte ich mich grade nicht total täuschen, ist zumindest bei einigen Pulten der Master bei "0dB" bereits ganz oben (die Ch.- und Group-Fader nicht). Zumindest mein altes Soundcraft Live 4² hat das so. Also nicht wundern, falls du so ein Pult in die Finger kriegst, da ist dann kein Spielraum mehr nach oben.

Ansonsten, weil es dir scheinbar ja neben Rauschabstand auch um den Schutz der Anlage geht:es gibt ja noch Frequenzweiche / Controller. Ich mach es so, dass ich das Pult wie oben beschrieben auf 0 dB einstelle. An der Weiche ist dann den Output zu den Endstufen so eingestellt, dass diese nicht klippen. Die Endstufen selbst werden dann voll aufgedreht ohne die Gefahr des Clipping.

Gruß,
der Trommelmuckl

Edit: wer lesen kann... lemursch hat's bereits gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben