Bitte um Beratung bei Suche nach Interface

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo Leute,

momentan nehme ich noch mit einem Tascam 8-Spur Recorder auf, und überlege, auf eine Computer-Lösung umzusteigen, da mir 8 Spuren zu wenig sind.

folgendes ist vorhanden:

Laptop (AMD Turion Dual Core 2,1 GHz; 2 GB RAM - ich hoffe, das reicht?)
Monitorboxen
Mindprint Preamp
ext. Effektgerät
kleines Mischpult

wenn ich mich nicht irre, brauche ich also nur mehr ein Interface (+ Software) um loslegen zu können, falls dem nicht so ist, korrigiert mich bitte.

das Interface sollte haben:

- USB-Anschluss
- 2 Eingänge (Klinke)
- getrennte Potis für Ausgang und Kopfhörer
- wenn möglich, Pegelanzeigen und nicht nur Clip-Leds (oder ist das nicht so wichtig?)
- Preis wenn möglich nicht weit über 200 Euro (Gebrauchtkauf auch ok)

Ich möchte weiterhin meinen Mindprint Preamp nutzen, und damit in den Interface gehen...kann es da Probleme geben?
Trotzdem wären eingebaute Vorverstärker nicht schlecht, da der Mindprint einkanalig ist, und ich z.b. Drumcomputer in Stereo einspielen können möchte.

Oder vielleicht wäre etwas ganz anderes das richtige für mich, wie ein kleines Mischpult mit USB? Haben die gleich gute Wandler wie die Interfaces, oder bieten diese doch eine bessere Qualität?

Vielen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Nein, die Mischpulte bringen beim gleichen Preis ja eher mehr Funktionalität mit. Die Preamps werden (natürlich nur innerhalb einer Preisklasse) also eher schlechter sein. Hier mal ein paar Vorschläge:

http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx (inkl. hochwertiger Ampsimulation!)
http://www.musik-service.de/edirol-ua-25-prx395766466de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx

Allerdings hast Du uns jetzt vorenthalten, was Du genau wie aufnehmen willst. Wenn Gitarren über Simulierten Amp dabei sein sollten wäre das UX2 von Line6 auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Ich habe den Vorgänger und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Nerezza
 
hey, doch eine antwort :)

also ich möchte eigentlich keine ampsims verwenden, sondern amp per mikro abnehmen, akustikgitarre, gesang und percussion und keyboards aufnehmen.
falls ich doch mal ampsimulationen brauche, habe ich einen yamaha dg stomp.

in der zwischenzeit habe ich mir aber ein paar gedanken gemacht:
da ich an meine studiomonitore auch noch nen cd-player, ein keyboard, iPod, und drumcomputer anhängen möchte, werde ich ja mein mischpult auch in zukunft brauchen.
insofern bräuchte das interface dann nicht so viele funktionen zu haben, wie ich noch oben dachte.

wichtig wäre dann eigentlich nur mehr ein interface mit guten A/D + D/A-wandlern.

wie wäre es z.B. mit dem?
http://www.musik-service.de/e-mu-0202-usb-prx395757408de.aspx

oder bietet der um 50 euro mehr eine spürbar bessere qualität?
http://www.musik-service.de/e-mu-tracker-pre-usb-audio-interface-prx395763291de.aspx


nochmal eine frage wegen dem mischpulten:

haben diese interfaces in der regel bessere wandler als die usb-mischpulte im gleichen preissegment, oder wäre es das einfachste, mein mischpult zu ersetzen?

und noch eine frage:

kann ich dann mittels des interfaces dann auch einfach mp3s, die ich am laptop habe, an meinen monitoren anhören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben