Bitte um Empfehlung für ein Kawai-Stagepiano für Anfänger

  • Ersteller ElGrande77
  • Erstellt am
E
ElGrande77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
29.12.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin Anfänger, habe Klavierunterricht und spiele nur aus Spaß. Habe durch Zufall den sound eines Kawai-MP6 auf einem Marktplatz gehört und fand das beeindruckend. Bin aber nicht festgelegt auf dieses Modell. Möchte jedoch nicht mehr als 500-600€ für eine gebrauchtes hinlegen. Falls jemand eine Empfehlung hat, welches Modell noch in Frage kommt, würde ich mich freuen. Gruß Andreas
 
Hallo Andres, willkommen im Musiker-Board!

Bist Du denn bereits zum Kawai MP-6 informiert?
https://www.kawai.de/products/archive/mp6/

In Kurzform: es isr ein Stage Piano und noch anders gebaut als der aktuelle Nachfolger MP7SE.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/mpserie/mp7se/
Das aktuelle Modell hat eine bessere Klangerzeugung und die aktuelle RH III Tastatur.
Kawai verbaut sie in seinen Mittelklasse-Digitalpianos, Nord in leicht modifizierter Form in seinem "Grand Stage".

Als typisches Stage Piano hat das MP6 keinen eingebauten Leistungsverstärker und keine eingebauten Lautsprecher. Die Wiedergabe erfolgt entweder über Kopfhörer oder über die Line Out-Anschlüsse in zusätzliche Aktivboxen - oder eine PA auf dem Marktplatz.

Kawais der letzten Jahre klingen auch meiner Meinung nach sehr gut.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus, herzlichen Dank für diesen Hinweis, das hatte ich nicht bedacht (Lautsprecher)! Ich werde das in Ruhe angehen und mit meiner Klavierlehrerin besprechen.

Viele Grüße

Andreas
 
Passt zwar leider nicht zum Budget, ist aber vielleicht doch interessant: die Kawai ES520 oder gar ES920 haben weniger "Stage Piano"-Elemente wie Synth-Controller und Schalter/Regler, aber für die Verwendung im Alltag zu Hause und natürlich auch mal auf der Bühne alles, was man als Digital-Pianospieler braucht.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_520_b.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_es_920_b.htm

Stage Pianos sind (vor allem) etwas für Musiker, die auf der Bühne schnellen Zugriff auf Einstellungen haben möchten und natürlich die "amtlichen" Klänge von akustischen Flügeln, ggf. Upright (Klavier), Registraturen von E-Orgeln, und einigen Synth.
Diese Kategorien sind möglichst umfangreich bestückt und dazu gesellen sich je nachdem auch noch mehr Klänge.

Die von mir vorgeschlagenen "Digital Compact Pianos" bieten das auch, aber nicht im gleichen Umgang und mit (teils anderen) Einstellmöglichkeiten über App statt Reglern und Schaltern, Synth-Controller fehlen völlig.
Dafür sind sie dank eingebauten Lautsprechern samt Verstärkung ohne weiteres Zubehör einsatzbereit - ein Pedal wird mitgeliefert.

Gruß Claus
 
Kawai es 120 käme neu wegen des Budgets infrage.

Das dürfte eine neuere Klangerzeugung als das mp 6 haben und hat dann auch Lautsprecher.
 
Hallo,
vielen Dank, das ist sehr nett. Tatsächlich, das könnte was sein. Ich werde wohl nie auf einer Bühne spielen:) Daher ist so ein Teil mit Lautsprechern vielleicht erstmal angemessener.

Gruß

Andreas
 
Es ist imer nur eine Frage des optimalen Werkzeugs für den musikalischen Einsatz, sicher nicht des persönlichen Levels im Umgang mit den Tasten.
Wir haben im Board auch Berufsmusiker und Semiprofessionals, die bisweilen mit solchen "Digital Compact Pianos" auftreten, einfach weil es zum Anlass gut passt.

Gruß Claus
 
Vielen Dank, ich weiß das wirklich zu schätzen, daß mir Leute, die mich gar nicht kennen, schreiben, also auch Zeit verwenden:), um mir uzu helfen. Ich denke ich werde mal checken zwischen dem ES 120 und dem ES 110, wenn ich was neues kaufe
 
Das dürfte eine neuere Klangerzeugung als das mp 6 haben und hat dann auch Lautsprecher.
Das ES-120 hat die einfachere "Harmonic Imaging" Klangerzeugung und kostet immerhin auch über 750 Euro. :nix:
Vom (deutlich günstigeren) ES-110 gibt es höchstens noch Restbestände im Handel, die Produktion wurde im Herbst eingestellt.

Da würde ich eher zum ES-520 greifen, es bietet einen Klassenunterschied "nach unten" und damit längerfristige Perspektive ohne Upgrade-Bedarf.
Kawai erlaubt einen Vergleich der Kandidaten im Überblick der Specs, bei den Modellen sind auch Klangbeispiele hinterlegt:
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/es120,es520,es920/

Review zum Kawai ES-520 von einem erfahrenen Board-Kollegen:
https://www.musiker-board.de/threads/review-kawai-es-520.736147/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Claus, ich werde das berücksichtigen. Muß nicht sofort kaufen, habe hier noch ein keyboard. Und erwarte auch noch ungemütliche Post vom Finanzamt:)

Gruß

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könnte auch ein gebrauchtes ES8 interessant sein, sofern da vielleicht eines in der Nähe angeboten würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben