Welches Stagepiano für Anfänger?

  • Ersteller Keyboarder26
  • Erstellt am
Das Piano unterscheidet nicht zwischen Akkorden und anderen Tönen
Ich dachte erst, die Frage zielt vielleicht auf den Unterschied zwischen Sostenutopedal und dem "üblichen" Dämpferpedal.
Mit dem Sostenutopedal könnte man einen Akkord "einfrieren" und weitere Töne spielen, während das Dämpferpedal alle Dämpfer abhebt.
 
Achja ich habe noch kurz das Yamaha P-45 angespielt. Es kam mir so vor als wäre diese leichter gewichtet als beim P-115. Ist da was dran? Ich meine es sind die ja dieselben Tastaturen?
 
Ich habe dazu auch noch einen passenden Thread gefunden:

https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-ghs.559403/

Nur leider geht es da nicht um das P 45 oder P 115.
Hat hier jemand vielleicht beide Probe gespielt und kann was dazu sagen?

Und ich habe jetzt bereits des öfteren Videos gesehen in dem ein Looper benutzt wird. Dies finde ich ja total toll. :)

Was braucht man denn da am Piano für Anschlüsse?
 
Je nachdem wie lange das Ding im Laden bereits steht kann das auch reine Abnutzung sein. Bei meinem neuen was jetzt etwa drei Wochen alt ist, spielt sich die Tastatur deutlich schwerer als beim Modell im Laden wo schon zig Leute drauf rumgehämmert haben.
 
Da könntest du natürlich durchaus recht haben. :great:
Kann mir vielleicht noch jemand erklären welche Anschlüsse ich für einen Looper benötige? Das wäre echt super von euch.

Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Kawai und dem Yamaha entscheiden. :confused:
 
Hallo,

ich hab mir 2014 direkt nach Markteinführung ein Kawai ES100 gekauft, den Vorgänger vom ES110. Im Vergleich dazu habe ich das damalige Yamaha P105 angespielt.

Mein Fazit: Klanglich hat mir das Yamaha out of the box etwas besser gefallen, da ich eher auf einen etwas helleren, brillianteren Klang stehe, von der Tastatur her lag eindeutig das Kawai vorne. Die Yamaha Tastatur war mir zu klapperig.

Ich hab mich dann letztendlich für das Kawai entschieden und die Entscheidung bisher auch nicht bereut. Der Klang kann beim Kawai über die Einstellungen ebenfalls in eine Yamaha-ähnliche Richtung verändert werden, so dass dieses Kriterium schonmal abgehakt war. Ansonsten gab es mit dem Kawai in den der Zeit, in der ich es habe, keinerlei Probleme. Weder mit der Tastatur noch anderweitig. Die Tastatur beim P115 ist m.W. noch die gleiche wie im 105, das Kawai ES 110 hat offenbar eine neue Tastatur erhalten, die ich aber noch nicht testen konnte.

Aus meiner Erfahrung gibts bei Kawai nicht mehr Probleme als bei anderen Herstellern.
 
... das Kawai ES 110 hat offenbar eine neue Tastatur erhalten, die ich aber noch nicht testen konnte.
Stimmt, mit der "Modellpflege" gab es einen Wechsel von der AHA-4-F zur RH-Compact Tastatur.
Die neue Tastatur ist m.E. ein gutes Argument für das ES 110, ein weiteres sind die Anschlüsse, wenn man die "alten" MIDI-Buchsen gebrauchen kann und schließlich ist ein gutes Pedal dabei.
Derzeit kostet das Yamaha P-115 nur 538 EUR, das zur Kawai-Ausstattung vergleichbare Pedal FC4 aber zusätzlich stolze 79 EUR, das günstigere Pedal FC3 ist nicht halbpedalfähig.

Das Kawai ES 110 kostet aktuell 638 EUR, der Preisunterschied zum Yamaha P 115 beträgt bei vergleichbarer Ausstattung also gerade mal 19 EUR.

Gruß Claus
 
Also könnte man den Sound beim ES 110 auch so einstellen, dass er klingt wie beim Yamaha P-115?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt im Nachgang nicht 1:1 verglichen, aber es gibt diverse Parameter, mit denen man den Sound aufhellen kann, so dass ich damit zufrieden war. Gibts nicht die Anleitung irgendwo als Download? Ich hab mich noch nicht intensiv mit dem ES 110 beschäftigt, gehe aber davon aus, dass es mindestens die gleichen Möglichkeiten bietet, den Klang anzupassen wie das ES 100 oder sogar noch mehr .

EDIT sagt:

Hab gerade gegoogelt: Man kann beim 110er laut Anleitung zum Beispiel die Voicing Typen einstellen zwischen Normal (Grundeinstellung) über Mellow, Dynamic und Bright (was einen harten Hammerkopf simulieren soll und somit heller klingt). Darüber hinaus gibt es noch einmal die Einstellung Brilliance als eigenen Menüpunkt, der den Sound noch einmal unabhängig von der Härte des Hammerkopfs brillianter einstellen.

Diesen Sound kann man sich dann abspeichern und immer wieder aufrufen per Tastendruck oder wenn ich mich nicht irre sogar als Standardeinstellung hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang her hat mir am Yamaha besonders gut gefallen das es laut und kräftig war. Hier fand ich das Kawai eher hell.
So verschieden sind die Geschmäcker (s. Bluedevil, für den das Yamaha bevorzugt "hell" klang) :)

Eigentlich las sich dein Zitat schon wie eine Entscheidung für das Yamaha P 115, zumal Du mit der Tastatur beim Anspielen auch zufrieden warst.
Wozu willst Du nun ein Kawai in Richtung Yamaha drehen?

Gruß Claus
 
Ja die Geschmäcker sind wirklich verschieden. ;)

Ich frage deshalb, weil mir die Tastatur beim Kawai etwas besser gefallen hat. Und diese kann man ja definitiv nicht ändern. :)
 
Die Tastatur kann bei Digitalpianos durch die Einstellung der Anschlagdynamik in Stufen eingestellt werden.

Beim ES 110 gibt es dafür die Einstellungen "Touch" mit Off (für Orgel gedacht), Light, Normal und Heavy, also je ein Grad über oder unter der Normaleinstellung.
Die Auswirkung auf den Klang: steht der Touch auf Heay, klingt das Concert Grand bei vergleichbarem Anschlag mit weniger Obertongehalt und damit weniger hell, als wenn es auf Normal oder gar Light eingestellt ist.

Es gibt im Kawai auch nicht nur den Concert Grand 1 Klang. Bevorzugt man einen "runder" oder "romantischer" klingenden Flügel, so stehen im Kawai zwei "Mellow Piano" Varianten zur Verfügung.

Schließlich könnte man auch die "Brilliance" runterdrehen (oder bei anderer Absicht rauf), das ist in der Grundeinstellung ausgeschaltet.

Wenn sich die Bedenken aus Beitrag #8 wegen der Kawai Tastaturqualität inzwischen zerstreut haben, dann fände ich ein gutes Tastaturgefühl entscheidender als eine Nuance im Klang.
Aber auf die Tastatur wie den Klang stellt man sich durch das tägliche Üben und Spielen schnell ein und findet ihn "normal". Um einen Unterschied zu bemerken braucht man eben den Vergleich.





Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch herzlich für die guten Tipps. =)

@Claus: Ich werde das mit der Anschlagempfindlichkeit evtl. beim nächsten mal testen.
Meine Bedenken bezüglich der Kawai Tastatur haben sich zwar nicht zerstreut, aber ich konnte bezüglich des ES110 noch nichts negatives finden.


Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und evtl. kommt auch noch ein kompakteres Piano in Frage, wie zb. das Roland F-140R oder das Yamaha YDP-S52. Ich habe mir vom Roland auch kurz die Demo angehört, aber ich habe es leider nicht intensiver getestet. Aber es klang für mich auf jeden Fall besser als das FP-30.

Das testen werde ich auf jeden Fall nachholen. =)

Sind die beiden denn empfehlenswert?
 
Würde mich über Erfahrungen zu den von mir genannten Modellen (YDP-S52, F-140R) freuen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben