Bitte um Equipmentberatung/empfehlungen

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Morgen!
Ich bräuchte eure Hilfe. Folgende Situation:
Ich möchte gerne meinen Mikrofonfuhrpark aufstocken (was heißt aufstocken- eigentlich habe ich noch keines außer einem SM 57 und SM 58). Ich brauche Mikros um in Zukunft Aufnahmen von Bands (möglichst aller Stilrichtungen) aber auch klassischen Instrumenten/Gesang/Chor zu machen (hoffentlich auch bald gegen Bezahlung). Die Aufnahmen werden in Proberäumen oder Konzertsälen, also mobil, entstehen und sollen möglichst gute Demoqualität (oder natürlich gerne auch besser) erreichen.
Dabei soll das Motto gelten: lieber weniger Mikros, dafür bessere.
Ich nehme mit MacBook Pro und einem Fireface 800 auf, wobei die 4 Preamps des FF zur Zeit auch das Limit an Mic-Kanälen darstellen. Ein Octamic soll in Zukunft folgen- ich denke aber, dass ich zur Zeit noch darauf verzichten kann. Die gravierendste Engstelle sehe ich beim Drumrecording (aber das geht auch mit 4 Kanälen zumindest akzeptabel) und bei größeren klassischen Ensembles.
Also welche Mikros?!
Sicher ist eigentlich ein Neumann KM-184 Paar.
Weiters soll ein Bassdrum Mic dabei sein wobei ich noch zwischen AKG D-112 und Shure Beta52 schwanke. Kennt ihr (bessere) Alternativen?
Jetzt kommt der eigentliche Haken. Da dann eigentlich nur mehr ein Gesangsmikro fehlt bin ich mir nicht sicher ob ich ein neutrales AKG C-414 XLS (das später eventuell mit einem zweiten auf Stereo erweitert werden kann und auch gut mit anderen kombinierbar ist) oder ein AKG C-414 XLII (speziell für Sologesang/instrumente ) oder ein anderes Gesangsmikro (TLM 102/103, Brauner Phantom, etc...) wählen soll.
Ich habe noch nicht explizit probegehört welches mir davon persönlich besser gefällt- es geht mir mehr um die prinzipielle Entscheidung- neutral und gut erweiterbar oder spezieller Klang (und die damit verbundenen Vor- und Nachteile).
Freue mich über eure Vorschläge und bin auch gerne für weitere Kommentare zu meinem Vorhaben offen,
lg Drug
 
Eigenschaft
 
Das TLM 102 ist sehr universell. Wirklich viel Mikro fürs Geld.
 
Ja, das habe ich schon oft gelesen (ich glaube meistens von dir :D )...
Aber ist es (halbwegs subjektiv) besser als ein C-414? Die fehlende Spinne (durch die man preislich wieder sehr nahe an ein 414 kommt) stört mich...
 
Ich vermisse die Spinne nicht. Und mir gefällt das TLM 102 besser als das AKG C 414 an Vocals. Es ist klingt doch frischer. Mit dem Brauner geht es mir ebenso.
 
Ja ich habe es auch schon als Drum Overheads oder zur Flügel- und Akustikgitarrenabnahme gesehen- scheint also tatsächlich vielseitig einsetzbar zu sein... Schwierige Entscheidung.
Das Schöne am C-414 ist auch noch seine Vielseitigkeit was Richtcharakteristiken anbelangt. Mit fehlt in meinem Setup zur Zeit noch die Möglichkeit AB aufzunehmen- das wäre damit möglich...

Hat sonst noch jemand Vorschläge zu meinem Unterfangen? Eventuell andere, hochwertige und möglichst vielseitig einsetzbare Mikrofone!?
 
Das Schöne am C-414 ist auch noch seine Vielseitigkeit was Richtcharakteristiken anbelangt. Mit fehlt in meinem Setup zur Zeit noch die Möglichkeit AB aufzunehmen- das wäre damit möglich...
Aus einer ähnlichen Überlegung heraus bin ich beim C414 B-XLS gelandet. (In meinem Fall wurde es direkt ein Stereopaar, da ich bei Bedarf für Vocals auf ein Brauner VM1 Zugriff habe). Im Vergleich zu anderen Mikros klingt Gesang über das C414 XLS doch etwas "unspektakulärer", aber das erklärt sich ja recht einfach aus der beim XLS fehlenden Präsenzanhebung, die viele andere Mikros haben (so auch das C414 XL-II).

Im Prinzip hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet: Wenn Du hauptsächlich Gesang aufnehmen willst, dann das XL-II oder das hier bereits erwähnte TLM oder auch das Brauner. Ist Dir der zukünftige "Ausbau" auf ein Stereopaar für AB, XY, MS und Blumlein wichtig, dann vielleicht doch das XLS und bei Gesangsaufnahmen ein wenig mehr EQen...
 
Danke für die Antwort!
Ok dann überlege ich mir das einfach noch mal- scheint so als wäre zumindest meine zugrunde liegende Überlegung die richtige... :)
Und aus der nicht vorhandenen Kritik schließe ich noch, dass meine Zusammenstellung auch ganz ok zu sein scheint- schön... :)
 
Die KM-184 sind bestellt. :)
Um 979€ (Ausstellungsstücke mit voller Garantie/Gewährleistung) ein gutes Angebot finde ich...
 
Klingt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben