Bitte um hilfe bei meinem rechner!!!

  • Ersteller asilaydying1
  • Erstellt am
A
asilaydying1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hey Leute!! Und zwar hab ich mir einen neuen computer zusammenstellen lassen und zuerst geb ich euch mal die daten zum rechner:

AMD PHENOM II Quad-Core 3.2Ghz (Socket AM3 8MB)

MB ASRock M3A785GXH/128M AM3 ATX VGA OnBoard

DDR3 4GB PC1600 CL9 Kit (4*2GB) Mushkin (insgesamt 8GB)

Ninja 3 Kühlersystem

WD 1.0TB Sata WD10EARS 7200 64MB Cache Green Power

Windows 7 Home Premium 64bit

Und zwar arbeite ich mit Cubase 5. Es lässt sich alles ganz normal und super installieren. Dann wollte ich ein projekt bearbeiten das 15 spuren hat. Da sind keine plugins oder sonst was oben. Das einzige was is, was aber normalerweise keine wirkung auf mein problem hat, ist das die spuren stereo sind. Und zwar wenn ich auf play drücke fängt er an es abzuspielen aber nach 10 sekunden steigt die cache auslastung ins unentliche. Ich hab schon jedes forum durch lösungen durchsucht aber genau mein problem is da nirgens drin. Und ich hab auch schon jede pc optimierungs beschreibungen gemacht. Es haut einfach net hin. Ich blick einfach nicht mehr durch. Bitte helft mir falls ihr was wisst. Es ich echt zum verzweifeln. Bitte!!!

Danke

lg asilaydying
 
Eigenschaft
 
wenn Du uns noch verrätst welche Soundkarte Du benutzt ... Evtl. der ASIO-Buffer zu klein eingestellt?
 
Ohh sorry.:) Hab ein Presonus Firestudio. Aber das kann ja normal keine auswirkungen auf die festplatte haben?? Macht ja nur latenz probleme. Buffer is auf 4020 oder so. Der kann nicht zu klein eingestellt sein.
 
so ein paar Ideen, aber halt ins Blaue

- Energieverwaltung von Windows untersuchen und ggf. deaktivieren
- bei der Firewire-Karte mal den Treiber 'OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)' ausprobieren -> Gerätemanager
- Antiviren- Internet-Security-Software deaktivieren
- Treiberleichen entfernen -> https://www.musiker-board.de/pc-tec...indows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html
- Cubase-Dongle an einen ander USB-Port stecken - nicht an einen HUB
- den VSTPlugins-Ordner mal temoprär umbenenne, damit keine PlugIns geladen werden, es gibt auch PlugIns, die ein System blockieren obwohl sie nicht benutzt werden
- neuste Updates bei Cubase installieren

mehr fällt mir jetzt, ohne den Rechner und die Umgebung genauer zu kennen, nicht ein
 
Dumme Frage, aber läuft der Cache nur voll oder gibt es auch Probleme?
Deine HD ist ja ne WD Green Power, die nicht mit 7200U/min läuft sondern langsamer und WD macht selber Werbung damit, dass die Platten einen speziellen Cache-Algorithmus haben, der die niedrigere Drehzahl etwas kompensieren soll. Obs stimmt und evtl. sogar die Lösung des Problems ist kann ich leider nicht einmal ansatzweise beurteilen... (insbesondere nicht ob die Platten wirklich anders Cachen, ich hielt das bisher nur für einen Marketinggag :D ) WD Green Platten hatte ich bisher immer nur als einfaches Datenlager, da müsste man wohl mal ein paar Tests machen. :gruebel:
 
Die cache anzeige fährt voll hoch und es ruckelt alles nur mehr. Wieso läuft die langsamer wenn 7200 angegeben sind? Das check ich jetzt net.
 
Wieso läuft die langsamer wenn 7200 angegeben sind?
Wo ist das denn angegeben? Also mich wunderte deine Angabe da auch etwas, denn diese "Green" serie war mir auch nur in Erinnerung als eben sparsame Festplatte, die auch entsprechend nur mit 5400/min dreht. Auf der WD Website findet man interessanterweise die Angabe der Umdrehungsgeschwindigkeit nicht bei den technischen Daten. Abefr hier z.B. steht auch 5400:
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496-2.html
 
ob es wirklich die Platte ist, was ich nicht glaube, liese sich ja recht einfach testen - einfach mal eine Spur nah der anderen entfernen und schauen, wo die max. Spurenzahl liegt - 15 Spuren sollten auch bei 5400UPM kein Problem darstellen.
 
Das ist typisch für die WD Green Platten. Niemand weiss wie schnell sie drehen.
Beim Release gab WD bekannt RPM 5400 to 7200. Danach dachten viele (z.T. auch Fachseiten) die Platten hätten variable Drehzahlen. Das stimmt aber nicht, jedoch hat WD nie die echten Drehzahlen verraten um dieses Gerücht möglichst lange aufrecht zu halten. (und es klappt auch nachwievor)
Wie auch immer sie drehen sicher nicht mit 7200U/min, man geht davon aus, dass sie etwas schneller drehen als 5400. Zudem soll die Drehzahl kapazitätsabhängig sein, also das 1TB Modell hat vermutlich eine andere Drehzahl als das 2TB Modell usw.
Das sollte aber prinzipiell nicht das Problem sein, denn mit 5400RPM wärs wie ne Notebook-HD einfach in gross. Interessanter wär das Cacheverhalten resp. ob das tatsächlich irgendwie von normalen HDs abweicht und somit Problemverursacher sein könnte.
 
Das ganze fängt bei 6 spuren an. Und das sollte echt nicht sein. Teste die festplatte gerade durch. Bin gespannt. Was ich jetzt so über die festplatte gelesen habe ist sie total ungeeignet. Sie geht selbst oft in den schlafzustand um energie zu sparen aber das kann man vom betriebssystem selbst aus nicht abschalten. Was sind den gute festplatten mit denen ihr schon erfahrung habts?? Werd mir am besten 2mal 500 einbauen. Die andere festplatte kann das computergeschäft zurück haben.
 
also: die greenplatten haben eine feste drehzahl welche knapp unter 6000 liegt auch wenn - wie schon gesagt - das marketing uns variable drehzahlen vorgaukeln möchte. letztenendes kann das meiner meinung nach aber nicht ausschlaggebend sein, da die heutigen greens kaum noch langsamer sind als die 7200er. meine wd15eads macht auch 80MB/s Average und 15ms. was ich mir vorstellen könnte ist das es an den 4kb-sektoren liegt. ich weiß nicht inwiefern du dich damit auskennst oder ob jmd anders schon erfahrungen damit gemacht hat. zur erklärung:

eine festplatte ist in sektoren unterteilt. diese waren bei unseren aktuellen platten immer 512 byte groß. wie du dir vorstellen kannst kommt da bei deiner 1TB platte = 1000000000000 byte platte ein haufen verwaltungsaufwand zusammen. deswegen hat man jetzt die sektorgröße bei manchen platten auf 4kb = 4096 byte angehoben um den verwaltungsaufwand zu minimieren. dadurch hast du auf einer gleichgroßen platte theoretisch mehr speicherplatz. diesen bekommst du allerdings nicht, da die hersteller einfach die platte um soviel kleiner machen (kosten sparen!) das sie genausogroß ist wie mit den alten sektoren. das nur mal so nebenbei. deswegen ist ein wd10eaDs (512er sektoren) auch teurer als ein wd10eaRs (4096er sektoren).

um wieder zu deinem problem zu kommen: es gibt software, die die 4k sektoren nicht mag und ich könnte mir vorstellen, das cubase dazugehört. mein vorschlag: teste eine andere platte. entweder hast du irgendwo noch eine rumfliegen (eigentlich völlig egal welche, kann auch ide sein) oder du kaufst dir noch eine kleinere 7200er hdd als systemplatte (was ich sowieso vorgeschlagen hätte) und benutzt die green nur als datenspeicher.
 
Das letzte hört sich ziehmliIch glaub ich werd mir noch eine 500 GB platte einbauen. Mit was für welche habts ihr den schon gute erfahrungen gmacht??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben