Bitte um Hilfe - Cubase Projekt laesst sich nicht mehr oeffnen

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.887
Kekse
21.388
Ort
Ω
Hallo Leute.

Ich habe, wie der Titel schon verraet, ein dringendes Problem.
Und zwar habe ich ueber die letzten 4 Tage ein neues Lied in Cubase aufgenommen, so weit, so gut. War eigentlich schon so gut wie fertig und es gefiel mir sehr gut, so war ich heute noch an den letzten Feinschliffen in Punkto Effekte usw.

Da ist mir aber wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Ich hab auf eine Audiospur, die ich aufgrund der Inserteffekte "gefreezt" habe ( es war das Cubase eigene "Double Delay" falls das hilft) auf "Duplizieren" geklickt weil ich sie wie der Name schon sagt eben kopieren wollte.

Ploetzlich hat sich der ganze Rechner einfach heruntergefahren :confused:
Ich hatte das Projekt erst kurz zuvor gespeichert.

Beim neuen Oeffnen von Cubase funktionierte alles beim Laden des Projektes, nur dann wenn es die besagten Spuren mit dem "Double Delay" laden will erscheint eine Fehlermeldung -> ich kann das Projekt nicht mehr oeffnen, ein SUPER GAU !

In meiner Verzweiflung habe ich jetzt versucht, ein neues Projekt zu oeffnen und die (gespeicherten?) Audio und Midi Dateien einzeln wieder zusammenzufuegen. Aber sie sind weg ! Ich finde sie einfach nicht mehr auf dem Computer. Das Einzige was von dem Projekt uebrig geblieben ist, sind die 3 "gefreezten" Spuren. Aber das kann doch nicht sein oder? :( Ich hoffe es gibt nur irgendeine Moeglichkeit, das Projekt wieder laden zu koennen, verdammt, das war SOOO wichtig :(
 
Eigenschaft
 
wenn Du noch nicht viel auf dem Rechner gearbeitet hast, kannst Du versuchen mit einem Tool, das nach gelöschten Dateien sucht, in dem Ordner wo es war evtl. was zu retten.

Bei einem Crash - gerade während dem schreiben von Dateien, kann es schon mal passieren, dass da Dateien verloren gehen.

Aber die Audio-Dateien, die von einer Aufnahme erstellt wurden, liegen ja normalerweise im Projekt/Audio-Ordner und sollten davon nicht betroffen sein. Wenn die auch weg sind, dann war da was mit dem System aber oberfaul.

Die Cubase Projektdatei *.cpr wird auch, wenn Cubase ein Probleme feststellt normalerweise erhalten und das aktuelle Projekt als *-1.cpr gespeichert. Wenn da natürlich Windows gerade dann Schei**e baut, dann hat man gelitten.

Ich hab mir angewöhnt, nach jedem wichtigen Bearbeitungsschritt die Funktion 'Datei speichern als' zu verwenden und das Projekt mit fortlaufender Nummerierung zu speichern - 01-Projekt.cpr .. 02-Projekt.cpr ... Dadurch kann man auch schnell mal einen Step zurückgehen, da die Undo-Funktion ja nicht mehr geht, wenn man Cubase einmal geschlossen hat.
 
Also ich hab es jetzt erst einmal geschafft, durch deinen Tip mit dem Tool die geloeschten Dateien wieder herzustellen, so kann ich mir jetzt, auch wenn es viel Arbeit macht, das Projekt anhand der wav. Dateien wieder zusammenschnippseln. Auch wenn es mich natuerlich immer noch aergert :mad:

Das gleiche passiert uebrigens bei der "Projektsicherung" wie du sagtest, mit der *-.1 , wahrscheinlich war es wirklich irgendein Windows Fehler.

Das Einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Midi Dateien, aber da gibt es wahrscheinlich keine Moeglichkeit die wiederzubeschaffen, oder? :(
 
wahrscheinlich nicht, wenn Du sie nicht als MIDI exportiert hattest, sind sie in der cpr Datei und wenn die weg ist, dann ist Essig.

Aber freut mich, dass es wenigstens zum Teil geholfen hat.
 
Die cpr Datei ist noch da ...

Beim Cubase Start und Klick auf die "Projektname.csh" funktioniert alles schoen, die einzelnen Spuren, Plug Ins usw werden geladen bis er zum "Double Delay" kommt, da stoppt es dann .
Kann man vielleicht irgendwie umgehen dass er das Delay einliest, weil ansonsten wuerde ja alles gehen?

Oder kann ich mit der cpr datei noch irgendwas retten?
 
mhh - Du kannst mal versuchen, die dll-Datei des Double-Delay aus dem VSTPlugIns Order zu entfernen, also einfach in einen anderen Ordner verschieben. Dann findet Cubase das nicht mehr und hängt sich daran auf - vielleicht macht es dann die Projekt-Datei weiter auf.
 
mhh - Du kannst mal versuchen, die dll-Datei des Double-Delay aus dem VSTPlugIns Order zu entfernen, also einfach in einen anderen Ordner verschieben. Dann findet Cubase das nicht mehr und hängt sich daran auf - vielleicht macht es dann die Projekt-Datei weiter auf.

Hat leider auch nicht funktioniert :(

Mein letzter Gedanke waere hoechstens noch, jemandem die csh und cpr Dateien zu schicken , die Midi Dateien sind darin gespeichert wie du sagst? Dann mueßte man das vlt irgendwie extrahieren koennen... Hm
 
ja, dann lad es mal irgendwo hin und schick mir ne PN wo es ist - kann ich dann morgen mal mein Glück versuchen.
 
Nebenbei gefragt: Welches Cubase und welches Betriebssystem?

Und. Hattest Du das Double Delay zuvor in anderen Projekten schon problemlos eingesetzt?
 
Es handelt sich um Cubase SX welches ich von LE upgegradet hab. Betriebssystem ist Windows Xp, aber es laeuft ohne jegliche Nebenprogramme auf dem Rechner, ich hab den nur zum Audio Recording.

Und, das ist ja das seltsame, ich hab mir in den Cubase eigenen Effekten schon recht oft eigene Presets gemacht, weil dir mir recht gut gefallen, demzufolge nutze ich das Double Delay eigentlich fast in jedem Projekt. Das wie vorgestern ist mir noch nie passiert.

Danke euch schon mal fuer eure Hilfe, ich lad die Dateien mal hoch. :)
 
nutze ich das Double Delay eigentlich fast in jedem Projekt. Das wie vorgestern ist mir noch nie passiert.

OK, war nur ein Verdacht. Unter Mac OSX gab's bei 4.0 einen schweren (Crash)Bug speziell mit dem DD. Wäre ja möglich gewesen, dass das Teil auch unteren anderen Umständen rumzickt. Hoffe, du kannst wenigstens die Midis retten.

Sauärgerlich sowas. Legt Cubase keine automatische Sicherung der Vorversion an? Hat mir bei Samplitude/Magix schon manches Mal das Leben gerettet, weil das dort standdardmäßig angelegt wird. Da ist dann maximal verloren, was seit der letzten manuellen Zwichensicherung (Strg +s - da sollte der Finger alle 15 Minuten hinzucken...) dazugekommen ist. Sollte bei Cubase eigentlich auch möglich/einstellbar sein.
 
Ja, da hast du ( wie so oft :) ) Recht Hans. Ich sollte eigentlich die automatische Speicherfunktion anschalten oder zumindest wie du sagst alle paar Minuten gen strg+s wandern.

Wenigstens hab ich aus der Sache gelernt dass ich jetzt die Autom. Speicherfunktion anmache.
Ich lade gerade die Projektdateien hoch, editiere sie dann hierein. Danke euch beiden schonmal :)


EDIT: Ok, hier die csh. Datei : http://www.mediafire.com/?mtgqmyjjkkm

Und hier die cpr. : http://www.mediafire.com/?en2mmddwzji

Ich hoffe das mit dem Download funktioniert alles. Alles was ich eigentlich brauche ist die Drumspur :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal versuchen, den Freeze Ordner zu löschen/umbenennen. Dann öffnet er das Projekt evtl wieder.
 
Auch hier hilft ein Löschen der preferences durchaus weiter, und zwar explizit des Plugin-Ordners:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX\VST Plugins.xml

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
 
Hallo Leute,

ich hab das gleiche Problem wie der Threadersteller.

So...heute ein Hoerspiel fuer Schule aufgenommen. Und natuerlich - ich mein, es ist ja fuer die Schule - hat Cubase LE nur bei diesem Projekt Probleme gemacht. Erst ist Cubase LE 4 beim Normalisieren der Audio-Spuren abgestuerzt, also habe ich auf Cubase LE zurueckgegriffen. Alles gut und schoen. Aufgenommen, alles top. Und jetzt wollte ich anfangen zu mischen und zu bearbeiten. Hat auch alles super geklappt...bis zu einem Punkt. (Das sind die letzten Schritte vor dem "Crash") Ich wollte die Hit-Points einer Audio-Datei berechnen...das hat auch geklappt...dann hab ich einen Audio-Schnipsel ein paar mal hin und her kopiert und dann ERFOLGREICH gespeichert und ORDNUNGSGEMAESS Cubase LE beendet. Anschließend die Festplatte ausgeschaltet (darauf speichere meine Projekte) und meinen Bruder drangelassen...er hat nichts mit der Festplatte am Hut...sooo als er fertig war, bin ich dran, Festplatte an, Cubase LE an und TADAA!!! Fehlermeldung "Projekt laesst sich nicht oeffnen". Ich habe eingestellt, dass Cubase LE automatisch das letzte Projekt oeffnet, was es mir zu einem Problem macht, Cubase LE irgendwie zu benutze, da es immer das Hoerspiel oeffnen will (es erscheint auch kein "Abbrechen"-Button).

So wie ich das mitbekommen habe, wurden keine Dateien geloescht, aber das Projekt scheint unbrauchbar zusein.

Wie gehe ich am besten vor, um versuchen das Projekt wieder herzustellen. Das, was ich nicht will ist, ALLE Audio-Dateien durchzuhoeren und zu entscheiden, welche denn nun im Projekt war -.-

So...was mach ich nun? Wie kann ich Cubase LE wieder oeffnen?


38°

PS.:

Verwende Cubase LE und Microsoft Windows XP.


EDIT: Achso wenn ich ein anderes Projekt oeffnen will, um in Cubase LE zu gelangen, oeffnet er automatisch das Neuer und das ist hier Cubase LE 4. Wenn ich manuell das Programm auswaehle, nimmt er trotzdem Cubase LE 4.
 
Hallo nochmal,

da das Hoerspiel morgen bereits abgegeben werden soll, hab ich mir jetzt doch die Muehe gemacht, die Audio-Dateien rauszusuchen und das Hoerspiel wieder zusammenzuschnipseln. Hat verblueffend schnell funktioniert...aber nun gut, das war das eine Problem, aber wie komm ich wieder in Cubase LE rein? Muesste doch eigentlich klappen, wenn ich die Preferences loesche? Aber wie kann ich die Preferences des Cubase LE Ordners loeschen, nicht die des Plug-In Ordners?

38°
 
da hast Du wohl die Platte zu schnell angeschaltet - Windows schreibt mitunter verzögert die Daten auf die Datenträger - dafür gibt es ja den USB-Gerätemanager, wo man ein externes USB-Speichergerät erst abmelden sollte, bevor man es ausschaltet.

Wenn Du für das Projekt keinen eigenen Ordner angelegt hast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als alle Audio-Files nach den gewünschten Aufnahmen zu durchforsten - evtl. hilft ja das Datei-Datum ;)

Um ein Projekt mit LE zu öffnen - die Projekt Dateien sind wohl nach der Installation von LE4 jetzt mit dieser Version verknüpft - mußt Du auf der Projekt-Datei die rechte Maustaste drücken und in dem Flyout-Menu 'Öffnen mit..' wählen und dort dann Cubase LE auswählen, willst Du das dauerhaft haben, mußt Du den Haken bei 'Diese Datei immer mit .. öffen' rein machen.

Btw. man normaliesiert keine Spuren - dafür gibt es die Fader im Mixer :D

Generell würde ich mal den Rechner untersuchen, warum der bei so vielen Operationen abstürtzt :(
 
Hallo,

aber die Festplatte hat einen eigenen Kippschalter, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich es nicht mehr abmelden muss. Aber gut, wieder was gelernt =)

Wie gesagt, hab mir jetzt doch die Muehe gemacht, die Dateien zu finden und das Projekt ist endlich fertig gestellt. Danke dennoch fuer deine Antwort.

Ich habe schon versucht, die Funktion "Oeffnen mit..." und dann manuell nach Cubase LE zu suchen und es auszuwaehlen. Aber das funktioniert nicht, er bleibt dabei es mit Cubase LE 4 zu oeffnen.

Wieso normalisiert man keine Spuren? Dabei wird die Spur doch nur so laut wie moeglich gemacht, ohne zu clippen? Oder ist dabei noch ein Nebeneffekt von dem ich nichts weiß?
Man kann es mi nachhinein ja immernoch leiser regeln. Denn wenn du Rohspur zu leise ist, bringen die +6dB im Mixer glaube auch nicht viel.

So und das Problem mit Cubase LE (dass es sich nicht oeffnen laesst) habe ich auch geloest...habe einfach die Projektdateien geloescht. Und somit konnte Cubase LE ja nichts oeffnen.

38°
 
zum normalisieren - damit ziehst Du ja auch das Rauschen nach oben - ich betrachte das Normalisieren eher so als Brachial-Methode ohne vernünftig Einfluß darauf nehmen zu können.

Also der erste Schritt ist ein sauberes Einpegeln schon bei der Aufnahme und dann verwende ich lieber einen EQ und einen dezenten Kompressor um das Nutz-Signal etwas nach oben zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben