Bitte um hilfe Gesang und Gitarre

  • Ersteller keinbenutzernameverfübar
  • Erstellt am
K
keinbenutzernameverfübar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
07.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

ich weiss nicht genau,ob ich hier richtig bin. Ich habe nun etliche berichte in diesem Forum gelesen und blicke überhaupt nicht durch. ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein Sohn spielt Gitarre und singt dazu. Er wünscht sich zum Geburtstag eine normale Hifi Anlage über die er singen kann. ( hat er bei einem kumpel gemacht)
Ich selber habe keine Ahnung!
Er hat eine Gitarre mit Tonabnehmer, ein Mischpult, ein billiges Mikro, ein Looper. Singt zur zeit über den Gitarrenverstarker b.z.w Kopfhörer.
Was benötigt er überhaupt wirklich? Er meinte Verstärker und Aktiv boxen reichen. ?????? PA anlage?
Hoffe ich habe das korrekt beschrieben. Wie kann man den gesang aufnehmen? ist das zu kompliziert?

freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen.

Er wünscht sich zum Geburtstag eine normale Hifi Anlage über die er singen kann

Über eine HiFi-Anlage kann man nicht singen. Gibt es überhaupt noch HiFi-Anlagen? :)

Er meinte Verstärker und Aktiv boxen reichen

Das klingt schon besser. Obwohl man bei Aktivboxen keinen Verstärker mehr braucht. Der ist in die Box eingebaut (daher "aktiv").

Fragen:
Wieviel kannst du denn investieren?
Spielt er allein oder in einer Rockband mit Schlagzeug und allem?

EDIT:

Wie kann man den gesang aufnehmen? ist das zu kompliziert?

Nein. Aber ein anderes Anwendungsgebiet. Man braucht dazu anderes Equipment.

DAzu gibt es gerade einen aktuellen Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/erstes-equipment-homerecording-was-und-wie.606414/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antipasti war ausgeschlafener... :D
 
Vielleicht noch ein Nachtrag.

ein billiges Mikro

.. dann soltest du eventuell noch besseres Mikro einkalkulieren (so umme 80-100 Euro). Denn ein schlechtes Mikro kann einem ziemlich den Spaß verderben.

Wenn er alleine/im Duo spielt und keine großen Räume beschallen muss und auf ein paar Punkte im Bassbereich verzichten kann, wäre diese Lösung vielleicht interessant:


Die Box ist wie gesagt aufgrund ihrer kleinen Ausmaße nicht die bassreichste, aber sehr vielseitig. Effekte gibt es obendrein und sie ist auch ohne eigenes KFZ transportierbar. Und allzu teuer ist sie ja auch nicht. Ein anderes Boardmitglied hat die Box bereits mit positivem Fazit getestet: TESTBERICHT


Und ein gutes, professionelles Bühnenmikro - eine Nummer teurer:


Bei den Mikros gäbe es noch etliche gleichwertige Alternativen. Das ist dann aber am Ende Geschmacksache. Hier eine Übersicht:

https://www.musiker-board.de/threads/vocal-mikros-standard-empfehlungen.206016/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!!!

Mein Sohn spielt Akkustik Gitarre und selten E-Gitarre.Im Moment angesagt ist Ed Sheeran! Also singt er zur Gitarre. Er momentan alleine, aber eine Schulband ist im Aufbau. Ka wie genau er das meinte mit der Anlage. er spielt oft bei seinem Freund, irgendwie über eine alte Hifi Anlage. Mit Mikro und seinem Mischpult. ( gebe das nur so weiter)
Ich würde schon erstmal nur so ca. 300- 400 Euro einplanen. Nur gewusst wie! Möchte ihn überraschen.....mit Eurer Hilfe schaffe ich das vielleicht.
Er hat wie gesagt dieses mischpult / ein looper / phillips Mikro / kabeloses t-bone Mikro / Tonabnehmer an der Gitarre.
Was brauch er dann noch? Das oben genannte Gerät....reicht das oder braucht er sowieso noch eine Aktiv Box?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner "dummen" Fragen. Am liebsten wäre ein Einkaufszettel! Würde gegebenenfalls auch gebraucht kaufen!
 
Das da oben IST eine Aktivbox. Das plus ein besseres Mikro plus Kabel sollte deinen Sohn glücklich machen und ist preislich voll im Rahmen. Ist auch später in einer Band auch noch als eigener Monitor zu gebrauchen. Gibt es aber noch nicht Second Hand.

EDIT:

kabeloses t-bone Mikro

Natürlich wäre es besser, wenn wir noch wüssten, WELCHES Mischpult und welches t.bone-Mikro er genau hat (Produktbezeichnung). Wenn beides ein bisschen was taugt, könnte man eventuell noch über ein alternatives Setup nachdenken. ZB eine größere Aktivbox ohne Effekte und Gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal....schwierig,wenn man sich so garnicht auskennt.
Also Mischpult...xenyx 1222
Autostore Matrix 100 (Verstärker)
Mikro the t.bone ds16r und ein dynamisches von phillips
laptop mit kostenlosem Program
Looper (ka hat er ihn mit in den urlaub genommen) gerade gekauft 99 Euro
schliesst so alles miteinander an und kann auch aufnehmen,Leider nur über kopfhörer hören.

Deshalb wünschte er sich eine Anlage Box wie auch immer.
Die oben genannten Sachen scheinen mir interessant.....kann er da aber auch den Looper anschliessen?

Habe eine Powerworks RS angeboten bekommen......was haltet ihr davon? brauche ich dann noch eine zusätzliche Box?
Oder hat jemand eine günstige einfache andere Lösung parat?
Er hätte schon weiterhin das gesinge aufgenommen nur hörbar und besser.

Vielen Dank für die beantwortung meiner vielen Fragen!
 
Den looper, sofern Hardware, kann er überall anschließen. Mehr morgen.

Aufnehmen ist wie gesagt eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay - es gestaltet sich schwieriger. Daher vorweg erstmal eine Frage: Da dein Sohn bereits einiges an Equipment hat und vielleicht glücklich damit ist: Wäre es nicht besser, du fragst ihn, was er gern hätte. Klar, die Überraschung ist dann flöten - aber der Haussegen bleibt gerade.

Aber jetzt zum Thema:

Mikro the t.bone ds16r und ein dynamisches von phillips

Das t.bone ds16r ist meines Wissens nur die Empfangsstation, nicht das Mikro selbst. Und Phillips ist nicht gerade bekannt für professionelle Gesangsmikros.

Meine ganz persönliche Meinung: Dem Phillips traue ich nicht allzu viel zu und auch wüsste ich nicht, wozu er für seine Zwecke ein Funkmikro benötigt. Daher würde ich noch immer zu einem professionellen dynamischen Mikro wie das oben verlinkte Shure Beta raten.

ABER: Vielleicht ist dein Sohn ja zufrieden mit seinem Mikro und wünscht sich was lieber was anderes (ich werde diesen Satz vermutlich noch ein paar mal wiederholen).

Also Mischpult...xenyx 1222

Dann ist die von mir oben empfohlene Box wahrscheinlich nicht notwendig, da er durch das Mischpult bereits mehrere Kanäle plus Effekte integriert hat.


Autostore Matrix 100 (Verstärker)

Der ist für die Gitarre soweit okay und irrelevant fürs Singen.

Habe eine Powerworks RS angeboten bekommen......was haltet ihr davon?

Die gibt es sowohl passiv als auch aktiv. Da müsste man schon die genaue Produktbezeichnung kennen.

Dennoch: das einzige, was deinem Sohn tatsächlich fehlt, ist eine aktive Box. Da das Angebot nicht gerade klein ist, kommt es hier wieder auf das Budget an. Wenn er kein Mikro benötigt, gibt es für 400 Euro schon passable Angebote. Mit Mikro wird es enger.

Daher noch einmal: Frag deinen Sohn, was er gerne hätte. Vielleicht will er ja auch lieber Recording-Equipment zum Aufnehmen? Dann wärst du auf dem völlig falschen Dampfer.

Für die Box empfehle ich das Lesen einiger Threads mit sehr ähnlicher Fragestellung. Hier eine Auswahl:

https://www.musiker-board.de/threads/aktiver-lautsprecher-nur-für-gesang.597532

https://www.musiker-board.de/threads/aktiver-monitor-fullrange-box-für-akustik-duo.519606/

Hier sogar was zu Powerworks RS - kommt nicht ganz so gut weg:

https://www.musiker-board.de/thread...itorbox-hk-audio-powerworks-rs-122-ma.438575/

Über die Suchfunktion würdest du noch einige mehr finden. Die Empfehlungen in diesem Presisegment sind aber alle sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!!!!

Er möchte seine Musik aufnehmen! Also habe ich ein neues Angebot bzw er....
Mikrofon : T- Bone SC 1100 (unbenutzt)

Tube MP (Interface)sind 3x dabei :
1 - Personal Processor Series
2 - Studio
3 - Project Series (Neu & unbenutzt)

Mikrofon-Stativ : Millenium

2x Popschutz

Equalizer : Mc CRYPT/ PROFESSIONAL MIXER DJ - 750

Externe Soundkarte : Hercules Gamesurround Muse XL/ Pocket LT3

Mikrofon - Receiver : Shure/ Modell SH-500


Dieses wünscht er sich nun.....drehe auch selber durch.....


Eine letzte Frage......Geht dieses ohne Aktivbox? Für mich ist das alles Bahnhof! Er hört dann ja immer noch nichts......
Muss dazu sagen das er sich zur zeit bei seinem vater aufhält und ich nur über Whatsapp mit ihm schreibe.
 
Sieht auf den ersten Blick nach einer fiesen Zusammenstellung aus. Morgen mehr.
 
Okay.

Also habe ich ein neues Angebot bzw er....

Was heißt "Angebot"? Auf dem Gebrauchtmarkt?

Das Setup taugt mMn nichts..

Damit hätte er vieles, was er bereits hat, doppelt und dreifach, aber die wichtigsten Dinge fehlten in annehmbarer Qualität. Was soll er mit noch einem Funkmikro, noch einem Mischpult und drei Preamps?


Die folgende Zusammenstellung aus einem anderen aktuellen Thread beinhaltet alles, was dein Sohn braucht.

Ich weiss nicht, was du momentan auf deinem Einkaufszettel stehen hast, aber nur zur Sicherheit: Damit kann man als Einsteiger nicht viel falsch machen:








...oder eben das Scarlett Studio Bundle:




HTH
:hat:

BTW: Das untere rote "Scarlett Studio Bundle" ist eine kostengünstigere Alternative zum Einzelkauf der oberen drei. Also "entweder / oder".

Dazu noch ein Stativ und ein Popkiller und fertig.

Eine letzte Frage......Geht dieses ohne Aktivbox? Für mich ist das alles Bahnhof! Er hört dann ja immer noch nichts.....

Doch. Beim Aufnehmen hört er sich über die Kopfhörer, beim Abhören über seine PC-Boxen. Man könnte sich überlegen, aktive Studiomonitore dazuzukaufen. Da die aber momentan dein Budget sprengen würden, kann man das auf Weihnachten verschieben. Es geht erstmal auch ohne.

Kleiner Nachtrag:

Wenn es sich bei seinem Mischpult um genau dieses USB-Mischpult hier handelt, könte er theoretisch sogar damit bereits aufnehmen, denn dort ist ein USB-Interface eingebaut. Die sollen aber (angeblich) nicht so gut sein. Selbst gehört habe ich sie noch nicht.

FAZIT:
Ich weiß nicht, was dein Sohn genau vorhat oder wo ihr/du/er diese Angebote herholt. Letztendlich ist das in Beitrag #4 gepostete Set ein Komplettset (zzgl Kabel und Stativ) zum Verstärken und Aufhübschen des Gesang für die Probe in der Band und kleine Bühnen als eigener Monitor bei kleinerer Besetzung für Gesang und Gitarre.

Die in diesem Beitrag geposteten Produkte sind dagegen fürs Recording, also Aufnehmen gedacht. Das Scarlett Studio Bundle ist etwas günstiger, die obere Kombination bietet ein paar mehr Möglichkeiten und klingt vielleicht etwas besser. Beides ist aber komplett (abzüglich Poppfilter und Stativ bzw Kabel zum Audio Technica).

Ob es das richtige für deinen Sohn ist, kann dir leider keiner sagen. Aber es ist - gemessen an deinem Budget - das richtige Einsteiger-Equipment zum Aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben