Bitte um Kritik für Mix [Metal]

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hocke jetzt schon ein weilchen an diesem Projekt und mein Laptop gibt langsam nicht mehr viel her :D

Es ist halt Homerecording, und ich denke das hört man auch, aber es wäre cool wenns für Soundcloud oder ähnliches reichen würde..

Was meint ihr zum Mix?

LINK

Hoffe das Urteil fällt nicht all zu "Kacke" aus :)


Grüße und Danke schon mal,

cheers
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch nie Metal gemischt, sondern bisher nur elektronisches Zeug.
Hätte bei Metal womöglich meine Schwierigkeiten :/

Aber was ich so schon recht deutlich höre:
- Es mulmt ganz schön, es fehlt der "directly in your Face" Eindruck
- Bass und E-Gitarre beissen sich
- Die Gitarre wirkt so erdrückt, glaub etwas weniger im Bass, Entzerrung in den mitten und
etwas mehr präsenz weiter oben täten ihr ganz gut. Für den Druck unten ist der Bass da.
- Stimme und Sologitarre können so bleiben
- Drums fehlt´s etwas an Puch

Problemzonen sind Bass- und die Mittenbereich. Dadurch geht dir ne Menge Druck flöten
und Bass,Gitarre und Drums drücken sich gegenseitig weg. Da erstmal sauber mit einem EQ aufräumen.

Hättest du was dagegen die einzelnen Spuren hochzuladen ?
Ich täte mich auch gern dran probieren :D
 
Ich habe noch nie Metal gemischt, sondern bisher nur elektronisches Zeug.
Hätte bei Metal womöglich meine Schwierigkeiten :/

Aber was ich so schon recht deutlich höre:
- Es mulmt ganz schön, es fehlt der "directly in your Face" Eindruck
- Bass und E-Gitarre beissen sich
- Die Gitarre wirkt so erdrückt, glaub etwas weniger im Bass, Entzerrung in den mitten und
etwas mehr präsenz weiter oben täten ihr ganz gut. Für den Druck unten ist der Bass da.
- Stimme und Sologitarre können so bleiben
- Drums fehlt´s etwas an Puch

Problemzonen sind Bass- und die Mittenbereich. Dadurch geht dir ne Menge Druck flöten
und Bass,Gitarre und Drums drücken sich gegenseitig weg. Da erstmal sauber mit einem EQ aufräumen.

Hättest du was dagegen die einzelnen Spuren hochzuladen ?
Ich täte mich auch gern dran probieren :D

Danke für deine Antwort. Oje da hab ich dann doch noch so einiges vor mir bis es ein ordentlicher mix wird :hail:

Irgendwie hab ich immer das Gefühl das sobald ich für meine Ohren (!) zu viel Bass rausnehme klingt alles sehr dünn :-S
Aber es ist eigentlich immer wenn ich etwas länger hocke, und paar Tage später dann wieder reinhöre es untenrum sehr mumlt.

Dateien könnt ich schon hochladen, weiß nur nicht wo ich so große Wave Files raufladen könnt?
 
Kommt auch immer auf den eigenen Anspruch an. Hören kann man´s auch so. Ist ja nicht so, dass es total grausig klingt,
wenn man mal bedenkt, dass die meisten Menschen den Unterschied nicht hören oder sehr schlechte Wiedergabequellen
haben, wie z.B. MP3 Player, Küchenradio etc.

Ich hatte den Mix nun mit Caliban und Killswitch Engage verglichen und da kommt der nicht heran.

Darf ich fragen womit du mischst ?

Man kann sich viel "quälerei" sparen und den Lernprozess deutlich beschleunigen, wenn man
gute Abhöre hat und auch den Abhörplatz akustisch optimiert. Will damit aber nicht sagen,
dass ich´s besser kann, aber ich höre zumindest die Unterschiede zur Referenz :D

Wenn du das schon hast, dann habe ich natürlich nix gesagt :D
 
Hey, Danke :)

Habs versucht bissen mit Pantera, Exodus etc.. als Referenz zu mischen. Höre weder CAliban noch KSE hehe - tut hier jedoch auch nicht wirklich was zur Sache.
Verwendet hab ich bei den Drums SSD4 Platinum mit dem TD Ex. Pack, Parallele Comp. mit dem Transient Monster von Stillwell audio.
Gitarre hat nen HP bei 80Hz, vl. sollt ich den höher ansetzen (150Hz od so).

Ansonsten hab ich noch den Vintage Warmer und den SSLcomp für den Mix verwendet.

Monitore sind KRK Rokit 5.
Gitarre wurde mit dem Randall Iso cab aufgenommen (quadtracking - kaum Gain) .

Werd mich heut noch bisschen dran probieren und rückmeldung geben :)

Danke sehr :)

EDIT: Hab hier mal den midrange fog etwas besser rausgefiltert LINK

HP beim Bass bei 80HZ, bei den Gitarren 120. Was könnt ich noch anders machen. EQ bei den Gitarren?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte nicht viel von diesen Synthfiltern auf Instrumenten, die kappen dir alles weg.
Würde ich nur einsetzen um DC Offset zu entfernen, also sehr tieffrequent unter 30Hz. Höher nur wenn
da Anteile rumschwabbeln die man nicht haben will. Mit einer Kombination aus HP und Shelving würde
ich´s eher probieren und zusätzlich noch da wo der Bass spielt mit einem Glockenfilter etwas absenken.

Aber wie man´s im Metal "richtig" macht, weiss ich nicht, aber so würde ich zunächst ansetzen.
Irrelevantes erstmal wegcutten, bei allen Sounds.

Zu deinem neuen Upload:Es klingt deutlich besser !!! Das Drumming kommt auch besser durch, wirkt aber etwas "dünn",
da fehlt etwas der Punch. Insgesamt hat´s aber etwas an wärme verloren
Bei meinem Elektrokram habe ich zwischendurch immer mal nen Testmastering gemacht, so kann man
besser abschätzen wie nah man an Referenztitel herankommt.

Aber du hast schonmal nen enormen Schritt nach vorn gemacht ;-)
 
hey, danke für deine antwort :)

Werds mal ohne den Trasient Monster vesuchn. und bei den Gitarre werd ichs mit deinem Multibandcomp. versuchen um alles bis 300hz etwas in den Giff zu kriegen.


Mel mich sobald es neues gibt :)

grüße
 
So, hab heut etwas dran rumprobiert, hab den Transient Monster bei den Drums weggelassen.
Bei den Gitarren hab ichs nicht mit einem Multbandcomp. versucht, sondern mit eq. Was meint ihr zum Gitarre Sound?

Desweiteren hab ich die Versucht Bass,Kick und Gitarre bei den Tiefen anzupasse, die Kick kommt Jetzt besser durch.

Bin sehr auf eure antworten gespannt und für jeden Tipp dankbar!

http://soundcloud.com/black-leaf-official/test

Grüße
 
Moin !

Die MItten sind nun etwas "entspannter" im Vergleich, aber das Growling ist zu leise.
Das Ride find ich etwas stressig, hört man in den Breaks z.B. bei 0:27 recht deutlich.

Find das Ergebnis in der Summe schon etwas besser, aber im Vergleich zur Referenz fehlt noch
was an Punch und Pegel ;-)
 
Moin !

Die MItten sind nun etwas "entspannter" im Vergleich, aber das Growling ist zu leise.
Das Ride find ich etwas stressig, hört man in den Breaks z.B. bei 0:27 recht deutlich.

Find das Ergebnis in der Summe schon etwas besser, aber im Vergleich zur Referenz fehlt noch
was an Punch und Pegel ;-)

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Hab eben noch etwas rum probiert. aber seid nicht zu streng mit mir, meine Ohren sind noch müde vom Nachtdienst :)

https://soundcloud.com/black-leaf-official/mixtest

Danke schonmal :hat:
 
Es ist zwar lauter, aber auch etwas schwammiger. Die Dynamik hört sich merkwürdig an. Multibandcomp ?

Mischst du eigtl in die Masteringkette hinein oder sind Mix und Master bei dir getrennte Arbeitsschritte ?

Ich würds gerne mal ohne Summenbearbeitung hören und je öfter ich´s höre, würde ich gern selbst Hand anlegen :D

Bei http://www.sendspace.com/ geht das z.B.

Aber mein Ergebnis wird vermutlich schlechter ausfallen ^^
 
Es ist zwar lauter, aber auch etwas schwammiger. Die Dynamik hört sich merkwürdig an. Multibandcomp ?

Mischst du eigtl in die Masteringkette hinein oder sind Mix und Master bei dir getrennte Arbeitsschritte ?

Ich würds gerne mal ohne Summenbearbeitung hören und je öfter ich´s höre, würde ich gern selbst Hand anlegen :D

Bei http://www.sendspace.com/ geht das z.B.

Aber mein Ergebnis wird vermutlich schlechter ausfallen ^^

Dass es schwammiger ist, liegt wahrscheinlich daran dass ich es etwas zu laut gemacht hab und Attentuation (?) einsetzt.

Mix und Master sind getrennte Schritte, da mein Laptop echt nicht mehr viel hergibt muss ich es getrennt machen - vl. eh besser.


Das Kann ich machen, wird jedoch noch etwas dauern, aber Ende der Woche könnt ich schon was hochladen :)

Hab grad nochmal in den Mix reingehört - muss wohl noch einiges mit dem EQ aufräumen :-S

Danke für deine flotte antwort und bin gespannt was du dabei rausholst!

Grüße
 
Vorab - ich hab zum Genre kein tieferes Verhältnis, dennoch erlaube ich mir, auch etwas zu sagen, denn du hast ja schließlich gefragt ;)

Ich hab mir beide verfügbaren Mixe aus #1 und #13 angehört, der letztere ist schon ein gutes Stück druckvoller. Das ballert schon ganz gut und geht in die richtige Richtung.
Was aber noch nicht erwähnt wurde - du hast eine Menge Rauschen drin, deutlich am Anfang und in den kurzen "hackigen" Gitarren-Passagen zu hören. Wenn das weg/reduziert wäre, würdest du Raum für Instrumenten-Frequenzen schaffen. Die können sich dann besser entfalten und alles hat die Chance freier zu klingen.
Nachträglich ist das natürlich schwierig (nicht unmöglich), darauf solltest du schon bei der Aufnahme mehr achten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab - ich hab zum Genre kein tieferes Verhältnis, dennoch erlaube ich mir, auch etwas zu sagen, denn du hast ja schließlich gefragt ;)

Ich hab mir beide verfügbaren Mixe aus #1 und #13 angehört, der letztere ist schon ein gutes Stück druckvoller. Das ballert schon ganz gut und geht in die richtige Richtung.
Was aber noch nicht erwähnt wurde - du hast eine Menge Rauschen drin, deutlich am Anfang und in den kurzen "hackigen" Gitarren-Passagen zu hören. Wenn das weg/reduziert wäre, würdest du Raum für Instrumenten-Frequenzen schaffen. Die können sich dann besser entfalten und alles hat die Chance freier zu klingen.
Nachträglich ist das natürlich schwierig (nicht unmöglich), darauf solltest du schon bei der Aufnahme mehr achten.

Grüße

Hey, danke für die Antwort. Gitarren wurden 4 mal aufgenommen (komplett links und rechts gepannt). Gain hab ich bei den Gitarren wirklich sehr sehr wenig verwendet - Gainregler liegt bei 11Uhr.
Wäre es mglich nicht mit einem Noise Gate Vst das rauschen zu entfernen bzw zu minimieren?
Eh klar dass das Rauschen ziemlich viel platz weg nimmt :-S

Danke sehr für die Antwort!
 
Wäre es mglich nicht mit einem Noise Gate Vst das rauschen zu entfernen bzw zu minimieren?
Klar, in Spielpausen geht das. Das solltest du ohnehin auf jeder rauschenden Spur machen. Nur hilft das nicht, wenn gespielt wird.
Eine theoretische Möglichkeit ist, das Rauschen herauszurechnen. Mit z.B. Adobe Audition geht das recht präzise.
Dennoch ist natürlich das Minimieren bei der Aufnahme besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So´n leises Rauschen ist an und für sich nicht soooo problematisch, das ist schon fast normal bei
analogen Signalquellen. Sicher, bei Stille sollte man es gaten. Bei absolut rauschfreier Musik
ist sogar das zumischen von Rauschen ein Mittel das Material etwas dicker, analoger klingen zu
lassen.

Was mir jetzt auffällt, man hört´s sehr deutlich bei 0:28 rum, dass die eine Gitarre clipped.
In der alten Version ist´s auch drin, nur seeeehr leise, dass es kaum auffällt, aber nun springt´s einem
förmlich in´s Gesicht :D

Vom Mix und Master hast du nen großartigen Sprung gemacht. Es kommt meinen Referenzen schon
sehr nahe, dass man wirklich genauer hinhören muss, was nun besser kommt, dennoch fallen mir ein
paar Dinge auf:

- Die Referenzmixe klingen etwas direkter, "direkt in die Fresse" :D
- Die Gitarren klingen bei dir noch etwas schwammig, in den Referenzen die ich gegengehört habe,
sind sie allesamt etwas drahtiger, sauberer. Das muss nicht unbedingt am Mix liegen.
Das kann am Spieler liegen, am "Amp-Sound", vlt auch daran, dass 2 Gitarren auf gleicher Oktave spielen
mit ähnlichen Ampeinstellungen oder an der Gitarre selbst oder ne Komination aus allem.
- Die Höhen kommen mir jetzt etwas zu ausgeprägt vor.

Trotz alledem ist es nen guter Mix, mit etwas Luft nach oben, den Rest schaffste auch noch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antwort, ihr seid echt gewaltig :great:

Es wär natürlich echt super so nah wie möglich an der Referenz zu sein - mache das eben erst seit gut nem halben Jahr - aber ihr seit mir echt ne große Hilfe.

Irgendwo fehlen mir noch die richtigen Ohren, bzw oft bin ich mir nicht sicher - denke so gehts jeden mal :D

Was mir immer wieder auffällt, ist dass professionelle Mixe wirklich schön geordnet sind (bzw ge'eqd), man hört die Kick schön, die Snare schön, etc..

Nur schaff ichs nicht es so sauber aufzuräumen, vl. liegt es auch daran das ich Gitarrist bin, und eben viel dahin höre..Versuche es eben mit einem Gate die Gitarren etwas klarer zu machen, mal sehen was es bringt.

Hab mal testweise meine Denon anlage mit Technics Boxen angeschloßen, da sind die Tiefen ziemlich präsent, was bei den kleinen Rokit Rp5 kaum zu hören ist :-S


Werd nochn bisschen dran rumspielen, und mal sehen was rauskommt :)

Die Rohdaten lass ich dir (Fabe) noch zukommen ;)

Grüße und Danke vielmals,
echt sehr nett von euch :)


EDIT: https://soundcloud.com/black-leaf-official/2-1

Bzgl. der Gesamtlautstärke des Tracks, bin ich ungefähr auf komerzieller Lautstärke?

Grüße :great:

EDIT Nr. 2: So, habs jetzt mal auf eine andere art verucht (ist wahrscheinlich di bessere hehe). und zwar bin ich jetzt aggressiver mit dem eq an die Gitarren gegangen - ordentlich weggecuttet - und dann mit einem zweiten eq nur dezent etwas bei 118hz und 5300hz dazugegeben. Durch die cuts kommt das Schlagzeug wesentlich besser rüber - und der Gesamtmix hat an Klarheit gewohnen.
Die Snare könnte noch etwas lauter sein..

Für heute lass ichs mal gut sein :rock:

https://soundcloud.com/black-leaf-official/3-1

Würd mich über Feedback freuen,

Grüße und Gute Nacht:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt insgesamt sehr kaputt.

Da müsste man sehr viel natürlicher herangehen, bzw. von vornerein bei den Aufnahmen am Sound arbeiten, um dann mit weniger processing den Sound zu "verbiegen".

Je nachdem wo du hin willst würde sich auch eine Ausschreibung oder die Anfrage bei Profis bzgl. eines Testmixings anbieten.
Ich persönlich finde die Trennung zwischen Künstler und Engineer sehr sinnvoll, der Künstler hat somit viel mehr Zeit für die Ausarbeitung der Songs...
 
Klingt insgesamt sehr kaputt.

Da müsste man sehr viel natürlicher herangehen, bzw. von vornerein bei den Aufnahmen am Sound arbeiten, um dann mit weniger processing den Sound zu "verbiegen".

Je nachdem wo du hin willst würde sich auch eine Ausschreibung oder die Anfrage bei Profis bzgl. eines Testmixings anbieten.
Ich persönlich finde die Trennung zwischen Künstler und Engineer sehr sinnvoll, der Künstler hat somit viel mehr Zeit für die Ausarbeitung der Songs...

Naja, es fällt mir noch ziemlich schwer meine Mixe zu beurteilen, und irgendwie hab ich die Distanz etwas verloren..
Und da ich noch ein ziemlicher neuling bin auf dem großen Gebiet, bin ich sehr froh dass ihr mir etwas auf die Sprünge helft :great:

auch wenn ich den Thread (vieleicht) etwas zu sehr zu "Mülle", bin ich über jeden Ratschlag dankbar!

Das Problem einen Profi zu konsultieren ist halt wie immer.., das Budget - deshalb wend ich an euch hehe

Hab mich nochmal dran gesetzt, und wäre dir echt dankbar wenn du mir nochmal dein Ohr leihen würdest und mir sagen würdest wie du (auch alle anderen hier ;)) findest. https://soundcloud.com/black-leaf-official/jigon

Entschuldigt die Schreibfehler, hatte Nachtdienst :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben