Bitte um mithilfe für die richtige Bridge-Einstellung (TrueTune-Bridge)

  • Ersteller Fingertab
  • Erstellt am
F
Fingertab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
04.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi liebe Forengemeinde...
hab nach längerer Zeit meine Gitarre wieder ausgebudelt ^^ und bräuchte ein wenig hilfe beim einstellen der Bridge..

Meine Gitarre ist eine Ibanez GSZ-120 mit einem Shadow Humbugger im Vorderen Tonabnehmer-Bereich (richtung Hals gesehen) und den Standart im hinteren Teil...

Jetzt meine direkte Frage zur Bridge...
4_04.jpg

Wie stelle ich denn diese Spitz-zulaufenden dinger ein?
Gut sind sie ja für die Oktavenreinheit ist das richtig?
Nächste frage... wie soll ich eigentlich an die Schräubchen kommen, wenn die gitarre beseitet ist?! ^^ Zudem kann ich die Oktavenreinheit ja nur einstellen wenn die Gitarre eben beseitet ist... :D *grübel*

Stimmgerät hätte ich natürlich auch....


Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Hi Fingertab,

ich kenne (hab das so), dass die Bridge genau anders rum draufsitzt. Aber das ist immer die Frage, wie ist´s richtig rum. Normalerweise so, dass die flachen Seiten der spitz-zulaufenden Dinger = Saitenreiter in Richtung Hals zeigen, denn in dem Bereich soll die Saite frei schwingen können. Drei zeigen ja bereits in die richtige Richtung. ;) Mit einem langen, dünnen Schraubendreher solltest Du an die Saitenreiter rankommen, manchmal etwas busy, aber machbar.

Und ja, die Gitarre oktavenrein einstellen, geht nur in gestimmtem Zustand: Saite ganz normal stimmen und am 12. Bund überprüfen, ob´s oktavenrein ist. Notfalls nachjustieren - fertitsch.

Wenn Du so nicht an die Schrauben rankommst, dreh die Bridge.

Viel Erfolg bei den Einstellungsarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Bild stammt nicht von mir ^^
bei mir ists auch so, das die schrauben nach vorn zu den tonabnehmern zeigen...
die Aussparungen bei den Seitenreitern zeigt wie im oberen Bild, bei den E,A,D; Seiten nach vorne und die unteren Drei zeigen nach hinten..
soll ich diese dann umdrehen oder so lassen wies ist?
 
War auf dem Foto schlecht zu erkennen, alles so schön schwarz hier. :D Nee, wenn die Schrauben in Richtung Tonabnehmer zeigen, solltest Du mal versuchen, mit dem Schraubendreher hin zu kommen. Notfalls kannst Du ja auch die Pickups etwas runterdrehen, damit Du besser ran kommst.

Anhand des Fotos würde ich ja behaupten, die Schrauben zeigen zum Saitenhalter... muss aber auch nicht so sein.
 
ja eben.. laut dem foto einer orginal angebotenen gsz zeigen die schrauben nach hinten (also seitenhalter)...
bei mir eben nach vorn *grml* (so lassen oder umdrehen?)

und diese ausparungen zum "frei schwingen" sollten ALLE nach vorn richtung hals zeigen oder nur die e,a,d seiten?
 
Schau einfach, ob Du so an die Schrauben rankommst. Wenn nicht, kannst Du sie immer noch umdrehen. Sollte allerdings machbar sein, hab ich auch schon x-mal getan. Wie gesagt, mit einem langen, dünnen Schraubendreher dürfte es kein Problem darstellen. Eigentlich sollten alle in die Richtung zeigen. Warum das oftmals nicht der Fall ist, kann ich auch nicht sagen. Aber lass sie so, wie sie verbaut wurden. Eigentlich dreht man die Teile nur, wenn mal der Spielraum für die Justage zu eng wird. Durch das Drehen erhält man oftmals die fehlenden Millimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, nur von der Methode die Gitarre "aufzubocken" halte ich nichts, denn das übt natürlich einen Druck auf den Hals aus, was das Ergebnis verfälschen kann. Ich mach das immer in Spielposition.

Aber gerne doch & viel Erfolg weiterhin!
 
Jo habs auch in spiel position gemacht... is mir allgemein lieber.. is ja kein op tisch und ein fremdkörper is ne gitarre so oder so nicht *g*

vielen dank nochmal für die rasche hilfe...
hatt alles perfekt geklappt bis auf das die g seite ne halbe oktave zu hoch ist und ich am maximum angelangt bin was das einstellen eingeht... müsst da dann doch das ding umdrehen wie du sagtest... aber mit der halben oktave kann ich momentan noch leben ^^
 
Diese "Dinger" auch Saitenreiter genannt, müssen nicht unbedingt alle in die selbe Richtung zeigen. Manchmal hat man zu wenig Spielraum zum einstellen, dann kann man sie umdrehen. Wenn es so war würd ich sie vorerst auch so lassen.
Die Bridge kannst du umdrehen wenn du willst, wenn es sich so einstellen lässt macht es aber keinen Sinn.

Wie man die Oktavreinheit einstellt wird z.b. hier erklärt
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Hier im Forum gibts sicher auch ein paar Beiträge dazu, du mußt nur suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese "Dinger" auch Saitenreiter genannt, müssen nicht unbedingt alle in die selbe Richtung zeigen. Manchmal hat man zu wenig Spielraum zum einstellen, dann kann man sie umdrehen. Wenn es so war würd ich sie vorerst auch so lassen.
Die Bridge kannst du umdrehen wenn du willst, wenn es sich so einstellen lässt macht es aber keinen Sinn.

Wie man die Oktavreinheit einstellt wird z.b. hier erklärt
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Hier im Forum gibts sicher auch ein paar Beiträge dazu, du mußt nur suchen.

Das vom Threadersteller verlinkte Video ist zu umständich erklärt. Viel Gerede um eine Kleinigkeit. Das Ganze wäre mit einigen Sätzen zu erklären gewesen.
 
Viel Gerede um eine Kleinigkeit. Das Ganze wäre mit einigen Sätzen zu erklären gewesen.
Das gilt, wenn mans mal genau betrachtet, für fast alles... in diesem Forum, in anderen Foren, im Internet komplett... :eek: ;)
 
Als ich die Länge des Videos sah, dachte ich mir auch "Was gibt´s da so lange zu erklären?". Nun gut, es gibt viele Leute, die müssen sehen, was zu machen ist. Manchmal reichen Wort alleine nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben