Bitte um Rückmeldung/Kritik zu Gitarrenaufnahme

  • Ersteller boson18
  • Erstellt am
B
boson18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Kekse
78
hi leute, spiele nun schon seit einiger zeit e-gitarre, allerdings auf eigene faust (ohne lehrer). habe hier mal kurz was aufgenommen und bitte euch um rückmeldung bzgl (falscher?) technik usw...
habe bewusst nur 1 take gemacht, könnte es mit übung sicher etwas besser, aber es geht mir mit diesem video ja nicht ums angeben xP

mein schwachpunkt ist vor allem dass ich wenig "übe" - spiele zwar im prinzip jeden tag, konzentriere mich aber oft nicht genug (z.b. gitarre + film schaun gleichzeitig.. ) und lerne wenig neues...will das jetzt aber auf jeden fall ändern und weiter kommen.

würde mich über rückmeldungen freuen
lg
http://www.youtube.com/watch?v=oys5WiUks1c&feature=youtu.be
 
Eigenschaft
 
Hi,

also mir fällt hinsichtlich falscher Technik oder Haltung nichts auf. Die Akkorde werden korrekt gegriffen, rechts ist auch i.O. und unbequem scheint das Spiel für dich auch nicht zu sein.
Was soll man sagen...soweit o.k. und sicherlich eine gute Basis um sich mehr zu erarbeiten.

Wenn später so ein Song durchgespielt wird, kann man ja auch mehr zur Spieltechnik sagen. Einfach weil es komplizierter wird und mehr spieltechnische Dinge zum Tragen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Metronom würde bestimmt nicht schaden und "Smells like Teen Spirit" ist ein No-Go ;), aber sonst...
 
da ich nicht weiß, wie lange du spielst, schreibe ich einfach ungeachtet dessen, was du besser machen kannst.

im ersten part (0.00 - 0.22) geht es tighter. auf den punkt spielen lernt man am besten mit dem metronom. es gibt momente beim gitarre spielen, da wird man nur besser, wenn man auch mal sachen macht, die eher weniger spaßig sind. dann heißt es einfach nur üben, üben, üben... auch wenn es ein hobby ist. das soll bitte niemand falsch verstehen, denn am ende ist es jedem selbst überlassen, wie weit er gehen will.

beim refrain von highway to hell spielst du alles mit abschlägen. das ist okay wenn du es bewusst machst und einen bestimmten effekt damit erzeugen willst. du solltest aber immer einem schema nachgehen und das naheliegendste ist hier wohl deine rechte hand in achtelnoten über die saiten zu bewegen und die akkorde wenn nötig auch mit einem aufschlag anzuspielen. so machen es auch beide youngs von acdc (s. highway to hell live videos).
am ende gilt: tu was du willst, aber tu es bewusst.

genau das machst du bei smells like teen spirit richtig, nur das sich deine hand hier in 16tel noten bewegt. machst du es bewusst? :)

bei californication bzw beim solo part am ende fällt mir deine linke hand auf. du sollst kein roboter sein, aber achte auf die stellung deiner hand. sie sollte gerade sein, sodass auch der daumen immer zentral hinten auf den hals drückt. du drehst oftmals die hand so ein, dass dein zeigefinger richtung basssaiten wandert und der kleine finger richtung diskant. deshalb sieht man auch immer mal deinen daumen hervorgucken.
das mag sich angenehm anfühlen, kann man durchaus bei einfachen sachen auch so spielen, nur wirst du was dein tempo angeht so sehr schnell an deine grenzen stoßen.
den daumen lass hinten, für das nichtklingen der unerwünschten saiten ist deine rechte hand verantwortlich.
bei minute 2.21 geht die stellung deiner linken hand schon in die richtige richtung.
das vermeiden vom eindrehen der linken hand gilt auch für das greifen von akkorden.

das sind genau die sachen, die man am besten lernt, wenn man einen lehrer hat und zweifelsohne hilfreich sind. überzeuge dich aber immer selbst von allem. am ende entscheidest du, wie du spielst.

einen schönen abend

oktoplus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
och für den Anfang schon ok. Hier und da fehlt bissel schmackes und Geschwindigkeit aber das kommt mit der Zeit von ganz allein. Das was du da zeigst ist aufjedenfall recht sauber und nicht hingeschludert :great:
"Wer länger langsam übt wird schneller schnell" ;)
Dran bleiben! :rock:

EDIT
noch ein Nachtrag.
Gitarre spielen und Gitarre üben sind 2 grundlegend verschiedene Sachen.
Ich kann zb. auch paar Sachen spielen und neben her TV glotzen, ist alles gut und schön und erhält natürlich das gelernte aber weiter kommt man so nicht. Wenn man das ab und an mal macht ist aber ok. Aber richtiges ÜBEN, also auch mal weg von dem was man schon kann und mal was neues und ggf. was aus ner anderen Richtung lernen bringt schon sehr viel und sollte nicht vernachlässigt werden.
Aber dennoch dran bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo leute, erstmal vielen dank für die rückmeldungen an alle :great:

jap, vllt sollte ich mir endlich mal ein metronom anschaffen...
ich spiele jz seit etwas mehr als 3 jahren, ich weiß ich bin da nicht so gut wie andere, aber das ist mir egal xP wenn ich in 20 jahren mal halbwegs gut bin bin ich zufrieden^^
unterrichtsstunden würde ich schon gerne nehmen, ist aber nicht drin..aber es geht auch so :rock:

das mit dem strumming pattern von highway to hell werd ich mir mal ansehn, ich glaub ich hab es so aus dem buch "lets rock" von p. autschbach gelernt..und nein bewusst mache ich eig gar nichts : P

werde mir die tipps zu herzen nehmen, danke nochmals. ich werd jz wirklich mal beim üben alle andern geräte ausmachen etc xP

schönen abend noch :hat:


PS: thx fürs verschieben ins richtige unterforum
 
Ich gebe mal ein Plus fürs Üben mit Metronom. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung, ich selbst habe es jahrelang vernachlässigt (nervt aber auch, dieses Tick Tock Tock Tock... ;) ) und jetzt bin ich dabei, die vielen rhythmischen Ungenauigkeiten auszuschleifen. Ist auf jeden Fall sehr nervig. Also auf jeden Fall ein Metronom benutzen oder eine Software wie EZ Drummer, das ist dann nicht so nervig, weil du einen richtigen Groove hast.

Ansonsten denke ich bist du auf dem richtigen Weg, keep going! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben