Hallo Silke,
da
@Claus mich erwähnt hat, kurz meine Einschätzung.
Das Kurzweil habe ich mal im Laden angespielt und mit anderen E-Pianos verglichen. Es ist also mein persönlicher Eindruck, der natürlich bei anderen auch anders ausfallen kann.
Es ist für den Preis echt ein guter Kompromiss. Die Tastatur war in Ordnung und für den Preis kenne ich nichts besseres. Bei den Sounds ist die Auswahl nicht allzugroß am Gerät - Klaviersound ist OK, ein paar E-Pianos sind dabei, das sollte für den Alltag reichen. Es hat sogar eigene Lautsprecher (Kopfhörer geht natürlich auch). Wenn Dein Sohn einen Computer hat, kann er das E-Piano auch mit dem Rechner verbinden und dort für sehr wenig Geld oder kostenlos noch andere Sounds ansteuern. (dazu ggf. gern nachfragen)
Auch größere / bessere Lautsprecherboxen lassen sich direkt oder über den Computer anschließen. Es ist also "hintenraus" gut zu erweitern.
Gebrauchtgeräte bekommt man für den Preis eigentlich auch kaum, meist nur deutlich ältere Geräte. Da kann man Glück haben, aber sollte schon auch ein bisschen Ahnung haben, wo Fehler oder Abnutzungserscheinungen liegen könnten. Und unbedingt sich über den Preis selbst klarwerden und verhandeln - wie Claus schon schrieb, viele schreiben Mondpreise in ihre Anzeigen rein.
Alternativ wäre noch ein Masterkeyboard (ohne eigene Klangerzeugung) eine Möglichkeit, dazu bräuchte man dann aber für den Sound und die Verstärkung einen Rechner oder Soundmodul und irgendwelche Boxen.
Wenn das vorhanden ist, geht das, dann wäre noch zB ein
SL 88 MK 2 möglich für 500 Euro - das hat dann aber wirklich keinen Sound, ist praktisch nur die Tastatur. Das würde ich nur empfehlen, wenn Dein Sohn viel am Rechner macht und das obige Equipment vorhanden ist.
Für den "normalen" Klavierspieler würde ich mit
@Claus mitgehen und ein Gerät bevorzugen, wo alles dran ist. Das kann man dann einfach einschalten und spielen, auch mal einfach mitnehmen usw.
Wenn das Geld knapp ist, kann man auf evtl auf einen Ständer verzichten, ich hatte in der Zeit, wo ich sehr sparsam gelebt habe, einfach zwei Schränkchen (zb Ikea, alte Küchen- oder Büromöbel, Nachttischschrank ...) rechts und links und da eine Holzplatte und das E-Piano drauf. Sowas gibt es oft fast kostenlos bei Kleinanzeigen. Das sieht sogar ein bisschen "möblierter" aus als so ein Ständer; man kann Noten und Zubehör in den Schubladen unterbringen, Lautsprecher oder eine Lampe auf der Platte abstellen usw. (auf die Platte kann man auch verzichten) Die Höhe der Tastaturoberkante sollte dann etwa 70 .. 73 cm betragen (je nach Körpergröße und Stuhl), so dass die Unterarme etwa waagerecht sind beim Spielen.
Für unterwegs ist ein Ständer dann sinnvoll, obwohl ich auch schon mit zwei Stühlen und ein paar Bildbänden darauf gespielt habe
Wünsche Euch viel Erfolg und frag gern nach, wenn etwas unklar ist.