Black Beauty Eigenbau - Tipps und Erfahrungen gesucht

  • Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
17.04.14
Beiträge
505
Kekse
658
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Wie im Titel beschrieben möchte ich nun meine eigene Gitarre bauen. Dazu suche ich ein paar erfahrene Köpfe die mir eventuell ein paar Tipps geben können, was speziell den kompletten Bau einer Les Paul beinhaltet. Mir steht dazu zwar eine Instrumentenwerkstatt und ein Gitarrenbauer zur Seite, der mir bei Fragen etwas helfen wird, jedoch finde ich es immer ganz Nett noch ein paar mehr Ansichten zu haben. Ich wollte immer mal wieder ein Update posten, da der ganze Prozess sich wohl über ein paar Monate strecken wird. CnC Fräse und alle Werkzeuge sind vorhanden.

Das ist mein momentaner Plan:

1. Blueprints/Pläne und Maße aus dem Internet im 1:1 Maßstab ausdrucken. Habt ihr da Tipps zu? Hatte gehört das man dafür bezahlen muss?

2. Eine Art Testmodel anfertigen / Günstiges Kit kaufen (dachte da an das Harley Benton LP Kit) um das leimen des Halses zu lernen. Dazu wurde mir dringend geraten noch günstig Rest-Holz zu kaufen um die Decke richtig hin zu bekommen (stichwort Ziehklinge?)

3. Holz - Mir wurde espen.de empfohlen. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Über die nächsten Schritte hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, ich denke vieles wird sich im Testlauf zeigen, wie ich das am besten umsetze.
Ein wenig Erfahrung habe ich schon gesammelt im reparieren von Akustik-Gitarren. Risse nähen, Hälse neu einsetzen, bünde abrichten, komplettes Setup machen etc. Bin also nicht ganz unbegabt hoffe ich. :)

Falls ihr sonst noch Tipps und Tricks auf Lager habt, immer her damit, freue mich sehr drüber.

Cheers Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

Ich würde dir empfehlen im My Les Paul Forum, Luthiers Corner, mal einige Threads zu lesen. Dort findest du auch Pläne etc., kannst du aber auch kaufen z. B. Bartlett (auch Schablonen).

Grüße Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben