Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Du heißt schon Mantas und dann nennst du kein Venom?

Ach ja stimmt^^wie konnt ich das nur vergessen? :redface::D

Nein,mal im ernst:
Auch wenn venom sozusagen den BM "erfunden" haben,wirklichen blackmetal haben die meiner meinung nach nie gemacht.
ICh denk das einzige was sie eingführt haben,war diese pentagramme,umgedrehte kreuze und die texte über satan.Eben dieses BM erscheinnungbild.
Ich denk die haben mehr so Thrash oder gemacht.
Trotzdem ne supergeile Band,besonders im Trio mit Conrad Lant alias Cronos,Tony Bray alias Abaddon und Jeff Dunn als MANTAS:great:
 
Auch wenn venom sozusagen den BM "erfunden" haben,wirklichen blackmetal haben die meiner meinung nach nie gemacht.
Richtiger Black Metal entstand meiner Meinung nach Anfang der 90er in Norwegen (1. BM-Album: Darkthrones "A blaze in the northern sky"). Trotzdem muss man Venom und vor allem Bathory als stilistische Vorläufer und wichtige Einflüsse anerkennen.
 
hier gibbet ne nette übersicht mit mp3 beispielen bissl ausführlicher dann hier:D
 
Richtiger Black Metal entstand meiner Meinung nach Anfang der 90er in Norwegen (1. BM-Album: Darkthrones "A blaze in the northern sky"). Trotzdem muss man Venom und vor allem Bathory als stilistische Vorläufer und wichtige Einflüsse anerkennen.

Ja das ist dann halt definitionssache.
Für mich klingt richtiger Black Metal wie die ersten Sodom oder Gehennah
 
Alte Sodom sind für mich mehr Black Thrash. Von Gehennah kenn ich nur "Rock'n'Roll Patrol", und das 80er-Geschraddel der Norweger würde ich nicht BM nennen. Dafür war deren Debütalbum großartig. :great:
 
Ich unterscheide das eig in 1. und 2. Welle des Black Metal
1. sind definitiv Bands wie Venom, Hellhammer oder Bathory.... in der ich dir auf jeden Fall Bathorys erste beiden Alben ans Herz lege (das ist wirklich erbarmungsloser Black Metal... die späteren Alben sind epische Viking Metal Meisterwerke.... ist eigentlich Meine Lieblingsband.. Quorthon R.I.P............ mit Venom und Hellhammer kann ich persönlich nix anfangen, es steht aber außerfrage das sie Den BM geprägt haben

2. Welle sind Bands wie Darkthrone, Emperor, Ulver, Gorgoroth, Carpathian Forest uvm. allesamt Norweger und extrem geil, jede auf eine andere Art und Weise........

Bei Dimmu Borgir empfehle ich dir Stormblast... fand ich nicht schlecht....
sollte ich hier einige wichtige Bands vergessen haben so lasst mich anmerken das ich nur ein Wurm im Universum des Ein-Äugigen bin und meine Stimme nicht wichtig ist :cool:
Cheers, Hail the Hordes
 
Stimme in einigen Punkten zu und möchte noch dazusagen, dass du UNBEDINGT die ALTE Stormblast höresn solltest, falls du seinen Ratschlag befolgen willst. Die 2005er Neu-Aufnahme ist echt traurig. Jegliche Atmosphäre geht verloren, beinahe alle Pianoparts sind weggefallen und wurden durch (schlechte arrangierte) Streicher ersetzt. Ich bin echt enttäuscht davon, einziger Vorteil ist die bessere Soundqualität (aber wie gesagt, das bringt Verlust der Atmosphäre mit sich)
 
Stimme in einigen Punkten zu und möchte noch dazusagen, dass du UNBEDINGT die ALTE Stormblast höresn solltest, falls du seinen Ratschlag befolgen willst. Die 2005er Neu-Aufnahme ist echt traurig. Jegliche Atmosphäre geht verloren, beinahe alle Pianoparts sind weggefallen und wurden durch (schlechte arrangierte) Streicher ersetzt. Ich bin echt enttäuscht davon, einziger Vorteil ist die bessere Soundqualität (aber wie gesagt, das bringt Verlust der Atmosphäre mit sich)
Genau so sehe ich das auch. :great:

Weitere Tipps (für fortgeschrittene BM-Fans):

Nyktalgia
Darkspace
Paysage d'hiver
Corpus Christii
Arckanum
Khold
 
Endstille
Koldbrann
Graupel
Zorn
möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen....
 
ich weiss nich ob man jemanden für die richtung begeistern kann wenn man gleich mit dem schrammelsound anfängt..
denke an etwas gut produziertes, schnelles aber auch nicht ganz unmelodisch für den einstieg, von da aus gehts ja quasi in jedes extrem weiter
 
ich weiss nich ob man jemanden für die richtung begeistern kann wenn man gleich mit dem schrammelsound anfängt..
denke an etwas gut produziertes, schnelles aber auch nicht ganz unmelodisch für den einstieg, von da aus gehts ja quasi in jedes extrem weiter
Jep, dem kann ich nur zustimmen =) Bei mir hats mit älteren Cradle of Filth und Eisregen Veröffentlichungen angefangen. Danach Zeug wie Dark Funeral, Marduk und neuere Gorgoroth. Und kurz danach hab ich angefangen auch den letzten Dreck zu hörn^^ (vorsicht, etwas Ironie :rolleyes:)

grz
Saiigal
 
ich weiss nich ob man jemanden für die richtung begeistern kann wenn man gleich mit dem schrammelsound anfängt..
denke an etwas gut produziertes, schnelles aber auch nicht ganz unmelodisch für den einstieg, von da aus gehts ja quasi in jedes extrem weiter

Hat was. Und da schon mit Gorgoroth eingestigen wurde (1. Post), wär Trelldom so falsch nicht.
g
/hskr
 

Och nicht die schon wieder :p. Die hatten wir schonmal und haben fast nichts gefunden


Was haben die Genossen Corpus Christii mit Black Metal zu tun? Allein schon das sie christilchen Metal machen entfernt sie weiter vom BM als ALLES andere .. hinzu kommt natürlich noch das sie nicht mal sowas ähnliches wie Bm machen

BTT:

Azarath
Christ Hate
 
Hatten wir schon Hellhammer?
 
Was haben die Genossen Corpus Christii mit Black Metal zu tun? Allein schon das sie christilchen Metal machen entfernt sie weiter vom BM als ALLES andere .. hinzu kommt natürlich noch das sie nicht mal sowas ähnliches wie Bm machen


:screwy::screwy::screwy::screwy:

kennst du die Band überhaupt??
 
http://www.myspace.com/corpuschristii666

^Naja ich weiß ja nich ob das von Black Metal weit entfernt ist .
Corpus Christii sind keine Christen jedenfalls würde ich das aus ihrer Myspace Seite
schließen ( Einflüsse : Satan.. ).

Zurück zum Thema : Sworn to the Dark von Watain is glaub ich für den Einstieg auch ganz gut geeignet.
 
Oh gibt zwei verschiedne .. hba auf dein Kommi hin nochmal nachgeschaut

Hab sie für diese Metalcoreler gehalten:

Corpus Christi

Die richtigen Corpus ChristII sind hier und machen wirklich gute Musik :great:!
 
für einsteiger empfehle ich, nicht mit dem derben anzufangen.

bands wie eisregen, dimmu borgir, samsas traum, moonsorrow, summoning und ähnliche bands, welche man über emp kaufen kann, sind für die meisten neulinge das richtige (ausser für death metaller, die können gleich das harte schlucken :D)

ansonsten empfehle ich wärmstens lunar aurora, nagelfar, aborym, abigor, nocte obducta, mmortal, ildjarn, burzum, enslaved, nebelmacht, grabnebelfürsten, weakling, geist, coldworld, dornenreich, paysage d'hiver ....
 
Ich hab Dimmu Borgir und Cradle schon länger gehört, und das hat zumindest mich nicht auf Black Metal gebracht.

Ich höre schon lange Melodic Death Metal und die alten Sachen sind leicht Black Metal beeinflusst, dann kam ich auf Melodic Black Metal und kurz darauf kam Marduk und Enstille, und das reicht mir eig. auch schon. Wobei ich ab und zu noch Nargaroth höre, ich mag die, für mich dahinter steckende, Ironie bei Black Metal ist Krieg^^
 
denen könnte man aber noch abnehmen, dass die das ernst meinen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben