Black Metal- Welcher Amp?

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
<°}}}<;4334960 schrieb:
ich bin auch auf der suche nach einem geeigneten amp für black metal.

wenn es so klingt wie bei -blut aus nord auf memoria vetusta- wäre mein wunschziel erreicht.

Ich habe echt lange überlegt aber mir fiel letztlich doch kein einziger Amp ein, mit dem man so einen Sound NICHT erreichen könnte ;-)

Bitte nicht falsch verstehen: Ich respektiere Black Metal als Kunstform, die ganze Herangehensweise ist einfach sehr "punkig". Natürlich soll es bewusst so klingen, wie es klingt. Das ist Teil des Konzeptes. Die von Dir genannten Beispiele beweisen, dass man absolut KEIN teures Equipment braucht, um so einen Sound zu machen. Das finde ich eigentlich ganz sympathisch, wenn auch im Ergebnis sehr "krachig"...

Gegenbeispiel gibt's auch: Wir haben vor einigen Jahren mal bei einem Festival mit Dimmu Borgir gespielt und da konnte ich beim Soundcheck hautnah miterleben, was die an technik auffahren, insbesondere, wieviel da an Gitarren vom Band (bzw. Festplatte) kommt. Auch fahren die "amtliche" Amps auf und erzielen damit einen "normalen" Metal-Sound.

Ich vermute aber, dass Dimmu Borgir für die Dogmatiker unter den Fans ob solcher Entfernung von der "reinen (Sound-)Lehre" auch schon längst kein Black Metal mehr sind...
 
Du wirst lachen, aber mir gefaellt der Sound oO

Hab bei ebay leider keins gefunden :/

Sind die etwa schon alle weg? Ich habe mir letzten Monat eins gekauft und da meinte der Verkäufer, dass er erst die Hälfte der 666 Stück verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sorry, This item is no longer available for sale."

"The Black Metal pedal is no longer available for sale. Production of this pedal has now ended.

Please search ebay. It is now the best place to find a Black Metal pedal.

Thank you.

Sorg
BM-1 Black Metal Pedal concept designer."

:/
 
Oh, das ist ärgerlich. Ich habe grad nochmal in das eBay Profil geschaut und er bietet tatsächlich keine mehr an. Hat aber gestern noch Bewertungen für verkaufte Pedale bekommen, möglicherweise sind wirklich in den letzten Tagen alle verkauft worden. Dank des Dollarkurses war das auch nicht wirklich teuer, ich habe keine 60,- bezahlt.
(Das ist übigens der offizielle Verkäufer: http://myworld.ebay.de/demonic-science ).
 
Ich habe echt lange überlegt aber mir fiel letztlich doch kein einziger Amp ein, mit dem man so einen Sound NICHT erreichen könnte ;-)

Bitte nicht falsch verstehen: Ich respektiere Black Metal als Kunstform, die ganze Herangehensweise ist einfach sehr "punkig". Natürlich soll es bewusst so klingen, wie es klingt. Das ist Teil des Konzeptes. Die von Dir genannten Beispiele beweisen, dass man absolut KEIN teures Equipment braucht, um so einen Sound zu machen. Das finde ich eigentlich ganz sympathisch, wenn auch im Ergebnis sehr "krachig"...
im grunde ist der black metal der punk von heute. ^^
hmm, würde ich so nicht unterstreichen. es wird bei den guten bands eigendlich schon auf nen individuellen, aber gleichzeitig rohen, sägenden und aggressiven klang mit extrem viel gain geachtet. allerdings weiss ich nicht, ob dafür ein spezielles equip oder einfach nur erfahrung + ausprobieren nötig ist.
Gegenbeispiel gibt's auch: Wir haben vor einigen Jahren mal bei einem Festival mit Dimmu Borgir gespielt und da konnte ich beim Soundcheck hautnah miterleben, was die an technik auffahren, insbesondere, wieviel da an Gitarren vom Band (bzw. Festplatte) kommt. Auch fahren die "amtliche" Amps auf und erzielen damit einen "normalen" Metal-Sound.
Ich vermute aber, dass Dimmu Borgir für die Dogmatiker unter den Fans ob solcher Entfernung von der "reinen (Sound-)Lehre" auch schon längst kein Black Metal mehr sind...
glaube die richtung nennt man "symphonic black metal". :D ich persönlich fand den klang auf spiritual black dimensions ganz gut, heute ist es zu soft bzw mainstreamig geworden. vllt damit sich die mucke besser verkauft.
 
<°}}}<;4347401 schrieb:
es wird bei den guten bands eigendlich schon auf nen individuellen, aber gleichzeitig rohen, sägenden und aggressiven klang mit extrem viel gain geachtet. allerdings weiss ich nicht, ob dafür ein spezielles equip oder einfach nur erfahrung + ausprobieren nötig ist.

Ich bin sicher, dass die Bands bewusst so klingen WOLLEN und dafür auch rumprobieren und vielleicht sogar ganz bestimmtes Equipment bevorzugen.

Die Ironie (aus meiner subjektiven Sicht, wohlgemerkt!) ist nur, dass man dem Ergebnis diese Bemühungen nicht anhört.

Die Klang-Beispiele, auf die ich mich bezog, sind von der Klangqualität her EXAKT so wie unsere ersten Proberaumaufnahmen auf Kassette Anfang der 90er: "Live-Feeling", Drums scheppern, Gitarren "sirren", Bass nicht vorhanden und es entsteht ein Gesamtbrei, aus dem man kaum etwas differenziert heraushören kann.

Ich denke, das soll einfach eine bewusste Gegenposition zu dem "hochglanzpolierten" Mainstrem-Metal sein. Das ist in der Tat Punk-Attitude pur sein und macht mir Black Metal in diesem Punkt sogar ganz sympathisch!

"Live" ist sicher ein anderes Thema... Die Bands werden vermutlich nicht immer verhindern können, dass der ein oder andere Mischer doch noch einen irgendwie "hörbaren" Sound aus den Signalen mixt, die die Musiker "anbieten" ;-)
 
Ich bin sicher, dass die Bands bewusst so klingen WOLLEN und dafür auch rumprobieren und vielleicht sogar ganz bestimmtes Equipment bevorzugen. )
genau das würde ich gerne wissen. vielleicht ist ja jemand hier, der sich genauer auskennt.

ich glaube, live mischen die meisten bm-bands ihre instrumente selbst ab, ausser vielleicht die großen.
die kunst dabei ist, dass es trotz der rohen produktion nicht verwaschen klingt und die melodien der gitarre trotz extremgain subtil zu erkennen sind: http://www.youtube.com/watch?v=xTRbgxxUM_Y
dark funeral schummeln, indem sie heimlich keyboards benutzen um die akkorde zu verstärken: http://www.youtube.com/watch?v=G8Db1IljrF4
ich habe letztens endstille live ertragen dürfen und die gitarren waren ein einziges rauschen: http://www.youtube.com/watch?v=naIhCL9KD5c
es klang live fast noch schlimmer als auf dem video.

hast du noch irgendwo die songs von der proberaumkassette? ich wäre interessiert. :)
 
<°}}}<;4349351 schrieb:
die kunst dabei ist, dass es trotz der rohen produktion nicht verwaschen klingt und die melodien der gitarre trotz extremgain subtil zu erkennen sind:

Haha, ja klar, Melodien. :D
 
Haha, ja klar, Melodien. :D

Hör dir Coldworld an, das ist genialer Black Metal, vom Sound, von den Melodien, von der Atmosphäre - alles passt (http://www.youtube.com/watch?v=qUY8l52sfd4 ; http://www.youtube.com/watch?v=-vh9Q1Vjgpw ; http://www.youtube.com/watch?v=b18PDU7okqM).

Also ich bleib beim Peavey Bandit, hab den selbst und für Black Metal ist der mehr als geeignet. So kalt hab ich keinen Verstärker bis jetzt gekriegt. (Wobei man mit dem Line 6 Spider Valve auch sehr sehr schöne BM-Sounds in hinkriegt. Am besten für Black Metal dürfte allerdings Verzerrerpedal (irgendein Distortionteil, Hersteller dürfte egal sein.) ohne DI-Box direkt ins Mischpult, damit kriegst du genau den sägenden Sound hin, der in frühen BM-Produktionen genutzt wurde)
 
Ich hab nen schönen Sound entdeckt :D

Ich hab meinen Cube 60 Amp auf Accoustic Guitar(!) gestellt und bring die Zerre über mein Zoom G2.
Es klingt drahtig, hell, und schön schmutzig ^^

Allerdings hört es sich auch so an als ob es ungesund für den Amp wäre :p
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40r.htm reiß alle Regler voll auf und du hast den perfekten Black Metal Sound... das mein ich nicht als scherz, hier ist nen vid von nem Gitarrencover das mit dem ding fabriziert wurde (zwar Metallica also nicht so gaaanz schwarzmetallisch, aber)
http://www.youtube.com/watch?v=fhqpMX2V2Oc
... so wie der sound klingt, könntest du dem hervorragende Black Metal klänge entlocken, wenn du die hallspirale richtig nutzt :D#

achso nochwas: ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Metal Muff. das ding ist ein echter allrounder was metal angeht. wenn du alle regler aufreißt und noch nen reverb drüberjagst hast du auch einen spitzenmäßigen blackmetal sound (und du hast noch nen Top Boosst mit dem du noch ne gewaltige Ladung richtig fieser Höhen draufpacken kannst, wenn dir danach ist.) außerdem hat das ding ENORME gain reserven und einen extrem starken EQ. kann ich dir also auch nur empfehlen, wenn du auch den Erwerb eines Pedals anstatt eines ganzen Amps in betracht ziehen solltest

edit: kacke link vergessen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall RG50Tc Vollröhre:)
 
Black metal ist einfach, hol dir einen amp wo du viel gain reinballern kannst, vielleicht mesa boogie, das wäre sicher was :)
Ansonsten musst du auch eine schlechte technik haben und dann klingt der sound richtig authentisch :)
Einfach stumpf spielen achja ganz ganz wichtig...such dir einen sänger der nicht singen kann. Ich zum beispiel :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben