Blackbox...was ist das? / gerissene saite während Gig

  • Ersteller Gitarero
  • Erstellt am
Gitarero
Gitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hi,
Habe eine Ibanez EDR-470 EX und habe ein floyd rois (klar...:great: ) Und wenn mir da im spielen eine Seite reisst kann ich ja nicht mehr weiter spielen... und da wollte ich wissen ob es da ne möglichkeit gibt das man da wenigstens das lied das man spielt zu endespielen kann??? Ich habe von einer B(L)ACK BOX mal gehört... aber wenn ich das reinbaue und mir ne seite reist kann da noch weiter spieln???? so das die rozdem gestimmt bleibt???


MFG
Gitarero:cool:
 
Eigenschaft
 
Öhm, sorry, was meinst du? Was für eine Box?

Weiterspielen geht nur durch playback :p

Wüsste nicht wie das gehen sollte, die Saite ist doch dann hin, entweder ganz durch (unspielbar, hängt dann ja in 2 Teilen rum) oder bei den tiefen saiten hängtse total lasch rum und behindert eher beim spielen als dass was nötig wäre...

Ich werd daraus net schlau *g* Wenn dir mitten im Lied ne Saite reißt machs doch wie Farin von den Ärzten, der hat das ublikum angewiesen die Melodie die er spielte zu gröhlen bis die Saite gewechselt war, respektive die Gitarre ausgetauscht, wenn das Publikum breit genug ist klappt das auch bei Leuten die net Ärzte sind :D:screwy:
 
Ich habe ein freischwäbendes vibrato und wenn ich ein auftritt habe und mir reßt ne Seite dann kann ich ja nicht mehr weiter spielen.... und da wollte ich wissen was mann da machen kann ist das so schwer zu begreifen????


MFG
 
Da kannst du gar nichts machen. Nimm ne Ersatzgitarre mit oder zieh während deinem Gig neue Saiten auf wenn eine reisst.
 
Ich schätz mal, dass das ein WItz sein soll. :screwy:
 
Oder kauf dir ein Kahler Tremolo. Wenn da eine Saite reisst sind nicht automatisch alle verstimmt, da es nicht frei schwebend ist. ausserdem ist es genauso stimmstabil wie ein original floyd rose....
 
Gitarero schrieb:
Ich habe ein freischwäbendes vibrato und wenn ich ein auftritt habe und mir reßt ne Seite dann kann ich ja nicht mehr weiter spielen.... und da wollte ich wissen was mann da machen kann ist das so schwer zu begreifen????


MFG

Werde doch nicht gleich so grandig, sei doch froh daß Dir jemand Antwort gibt !!!
Zumal Du den Titel deines Threads nicht grade günstig gewählt hast; siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=899 Das steht auch ganz Fett oben drüber ;)

Von all dem abgesehen, eine Gitarre mit festerm Steg verstimmt sich auch wenn ne Saite reist da durch die geänderte Zugkraft der Hals etwas nachgibt, zwar nicht so doll wie bei einer Gitarre mit Tremolo aber es kann schon reichen damit`s sich furchtbar anhört.
 
das nächste mal wähle bitte eine passende überschrift. nochmal änder ich das nicht. das nächste mal schließe ich den thread mit unpassender überschrift kommentarlos!
 
Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen...
...
es gibt in der Tat Back-Boxes. Das sind Starre Zylinder, die man anstatt der Fdern in die FR-Aufhängung setzt. Diese Teile erlauben nur noch Modulation in eine Richtung, nämlich nach unten. Sollte allerding eine Saite reissen, verhindert der Back-Stop das "Herunterrutschen" der Bridge und die Stimmung bleibt trotz gerissener Saite erhalten. Leider sind die Dinger nicht ganz billig; ich würde dir eher die Holzklotzmethode nahelegen, sofern du das Vibrato nicht unbedingt brauchst.

Hier ein Link zum Thema
 
nun ja, für 15€ gibts die Dinger bei Rockinger. Hab in den Guitar-Basics gelesen, dass es bei den hohen Saiten funktioniert, bei den Tiefen nur bedingt, weil die Backbox auch mit einer Feder funktioniert...

An alle andern: Wenn ihr nicht wisst worums geht (im Thread steht ja was er wollte), einfach mal nix posten und nicht nur so'n Mist...
 
granatapfel schrieb:
Oder kauf dir ein Kahler Tremolo. Wenn da eine Saite reisst sind nicht automatisch alle verstimmt, da es nicht frei schwebend ist. ausserdem ist es genauso stimmstabil wie ein original floyd rose....

Das kann ich als Kahlerbesitzer nicht bestätigen.
 
Gitarero schrieb:
Hi,
Habe eine Ibanez EDR-470 EX und habe ein floyd rois (klar...:great: ) Und wenn mir da im spielen eine Seite reisst kann ich ja nicht mehr weiter spielen... und da wollte ich wissen ob es da ne möglichkeit gibt das man da wenigstens das lied das man spielt zu endespielen kann??? Ich habe von einer B(L)ACK BOX mal gehört... aber wenn ich das reinbaue und mir ne seite reist kann da noch weiter spieln???? so das die rozdem gestimmt bleibt???


MFG
Gitarero:cool:

Ja, da kann ein back stop, trem setter, back box etc. abhilfe schaffen.
Der Ibanez Back Stop scheint da sehr gut gewesen zu sein, wird aber leider nicht mehr hergestellt:

The Backstop is a tremolo addon that inserts in the tremolo cavity to provide counter pressure againsts the floating tremolo. It is similar to items like the hipshot, but better in that it does not over-stiffen the tremolo. Note that the Backstop is no longer available from Ibanez, even though Vai uses it on some of his guitars.

According to Ibanez, the Backstop was said to have provided these benefits:

Accurate Return to Pitch - by compensating for the difference in tension between the gutiar strings and the tremolo springs, the Back Stop brings the tremolo back to pitch every time


Simplified Tuning - the Back Stop stabilizes the tremolo so that the guitar can be tuned quickly, with no need to retune


In-Tune String Bending - bending a string will not make the other strings go flat, as with conventional tremolo systems. This allows you to hit an open string while bending other notets. Both the bent note and the open string will be in tune


Tuning Stability - the backstop locks the tremolo in place so that the guitar remains in tune even if you break a string. This feature is important in live performance, allowing you to continue playing in-tune.

Sonst kannst du dir auch mal den Tremsetter anschaun. Soweit ich weis macht der das Tremolo aber recht steif.
Tremsetter
FAQ
 
pim schrieb:
Das kann ich als Kahlerbesitzer nicht bestätigen.
Echt? Inwiefern? Nicht so stimmstabil oder verstimmen die Saiten auch wenn nur eine reisst???
 
Tomcat schrieb:
nun ja, für 15€ gibts die Dinger bei Rockinger. Hab in den Guitar-Basics gelesen, dass es bei den hohen Saiten funktioniert, bei den Tiefen nur bedingt, weil die Backbox auch mit einer Feder funktioniert...

An alle andern: Wenn ihr nicht wisst worums geht (im Thread steht ja was er wollte), einfach mal nix posten und nicht nur so'n Mist...

Hui, nur 15 Euro??? Ein fairer Preis - sofern die Dinger auch ein bisschen was taugen. Mein Gitarrenverkäufer hat mir mal so Teile für über 60 Euro gezeigt. Waren von Schaller glaub ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben