Blackstar HT-1

Hier gibt's eine Video-Vorstellung, der Clean-Sound ist echt gut über den Stockspeaker!

 
Das Topteil wird bei Musik Schmidt ziemlich hoch gelistet - 219 EUR - wobei es für 169 $ auf den Markt kommen soll.
Der Combo steht mit 199 EUR drin. Aber der Preis kann sich ja auch nochmal ändern.

Ab wann genau soll es die HT-1 Modelle denn geben?
 
hm... ich find da nichts bei smidt. über den link komm ich grad mal auf 2 boxen???
 
Also ich finde HT-5 definitiv NICHT zu leise für meine Wohnung, daher freu ich mich auf HT-1 (sofern er klanglich mithalten kann, aber davon gehe ich jetzt mal aus). Und Hall habe ich beim HT-5 schmerzlich vermisst, daher ist das auf jeden Fall eine Verbesserung.
 
Was nimmt man den für Speaker damit so ne kleine Kiste auch leise klingt?
 
Hi,

Gestern ist mein HT 1 Combo bei mir eingetrudelt und ich möchte hier meine Eindrücke schildern.

Der Amp ist 2-Kanalig (dazu später mehr), mit Reglern für Gain, Volumen, EQ und Hall.

Der Speaker hat 8" und kommt von Celestion und es ist ein Ausgang für eine Zusatzbox vorhanden, allerdings nur für 8 Ohm.

Verarbeitung:

Da gibt es nichts zu Reklamieren; der Amp wurde in Korea gefertigt und macht eine wertigen Eindruck. Die Potis laufen gut, nichts wackelt. Das Tolex ist sauber verarbeitet und die Schutzkappen für die Ecken sind aus Metall.

Ausstattung:

Zuerst ein Manko: Der Amp wird als 2-Kanalig beworben, hat aber nicht mal einen Volumen Regler für den Clean Kanal; Wenn man einen Metal Sound eingestellt hat und zu Clean wechselt muss man Gain und Volumen entsprechend Nachregeln.
Wie Angesprochen gibts noch einen Boxenausgang, einen Aux in und einen Emulated Out/Headphones.
Der Aux in funktioniert hervorragend, ich hab probeweise meine Drumcomputer drangehängt. Der Kopfhörer Ausgang ist für die Füchse, dünn und kratzig.

Sound:

Der Amp ist für High Gain gemacht. Unter 3/4 Gain klingt der Amp undynamisch und flach. Mit Ordentlich Gain sieht die Sache dann ganz anders aus. Obertöne Massenhaft, für den 8" Speaker erstaunlich druckvoll und voluminös und man kann mit dem Ton arbeiten, man kann dem Amp ruhig als Dynamisch bezeichnen.

Clean ist flach und langweilig; aber: bei voll aufgedrehtem Gain bekommt der Ton etwas schmutziges, wird wieder dynamisch und ist meiner Meinung nach auch für Blueser zu gebrauchen. Bei Gain voll auf ist auch der Lautstärken Unterschied von Clean zu Lead sehr gering, durchaus brauchbar.

Der Hall ist als solcher tauglich, ich bin jetzt aber kein Experte für sowas. Nur soviel, Kathedralen Sound gibt es nicht, der Hall ist eher dezent.

Die ISF Schaltung ist ein zweischneidiges Schwert. Mein klarer Favorit ist die "Amerikanische" Einstellung. Bei Regler auf "Britisch" klingt es als ob ein Tuch überm Amp liegt. Aber man hat ja die Möglichkeit sich dazwischen zu bewegen und man kann den Sound schon Extrem verbiegen. Ich finds eine gute Sache.

Wohnzimmertauglichkeit:

Jetzt das Wichtigste: Der Amp kann genau das was die Werbung verspricht; fetter Sound bei niedrigster Lautstärke. Alle Attribute die ich beim Kapitel Sound aufgezählt habe kann der Amp bei Flüsterlautstärke abrufen, voll aufgedreht klingt es dann halt doch noch ein Stück fetter, aber dann gibts wieder Aerger mit den Nachbarn. Alles in allem hat Blackstar meine Gebete erhört; Fetter Metalsound fürs Wohnzimmer. Punkt.

Zusatzbox:

Zum Test habe ich meine Marshall 1936 an den Combo gehängt, das Entspricht dann genau dem Head mit Box. Da ist es dann vorbei mit Mitternächtlichen Shredding Orgien; es ist so wie es immer ist: die Speaker wollen Arbeiten und die Nachbarn läuten Sturm im Takt zu Highway to Hell. Box ausgestöpselt und es herrscht wieder Frieden.
Klar klingt es Voluminöser und es ist sicher interessant mit verschieden Speakern zu Experimentieren, ist aber nicht mein Einsatzgebiet.

Fazit:

Die Umgerechnet 200 Taler haben sich gelohnt. Ich hab genau das bekommen was ich wollte, hab endlich ansprechenden Sound und mein soziales Umfeld bleibt von meinen musikalischen Ergüssen verschont.

Soundfiles gibt es genügen Brauchbare im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo gibt es den noch in diesem Jahr, wo der amp auch lieferbar ist und auch ausgeliefert wird???

Danke
 
So, hab den Kleinen seit gestern zu Hause zum Testen gehabt, bin aber nicht wirklich zufrieden, da meine Erwartungen so nicht erfüllt wurden. Am Montag geht der Kleine also wieder zurück.

In meinem Erfahrungsbericht orientiere ich mich mal (hoffe mit freundlicher Erlaubnis) an dem von Götterfunke.

Verarbeitung: Die ist in der Tat top. Optik ist super und macht einen sehr, sehr hochwertigen Eindruck, die Potis bzw. Potiknöpfe sind gewohnte Blackstar-Qualität.

Ausstattung: Da hat Götterfunke schon alles geschrieben...

Sound: Was Clean angeht, finde ich den Sound durchaus in Ordnung. Vielleicht wirklich ein wenig undynamisch, aber dafür sehr klar, transparent und mit der nötigen Wärme. Mit viel Gain fängt er in der Tat ein wenig zu Zerren an. Genau wie man es von Röhre auch erwartet.
Der Zerrkanal erinnert ein wenig an den Channel 2 vom HT-Dual. Allerdings fängt der kleine Speaker bei mir sehr schnell an zu krispeln, was mich extrem stört. Klar und transparent ist so schnell vorbei. Noch schlimmer wird das, wenn ich meine Blackstar HT-Dual im Channel 2 oder das Blackfire davor hänge.
Insgesamt klingt es eher nach Transistorradio, denn nach Amp. Schade eigentlich.
Das wird erst dann besser, wenn ich den Blackstar HT-1 vor einen anderen Übungsamp hänge und den Durchschleifweg nutze und somit den HT-1 mit einer 1x10 Box nutze. Aber dann brauche ich den HT-1 auch nicht mehr, sondern nutze gleich den anderen Übungsamp mit meinen Pedalen. Somit für mich völlig unnötig.

Wohnzimmertauglichkeit: Wenn man nur ein wenig nachts dudeln möchte oder generell sehr hellhörige Nachbarn hat, tut der HT-1 sicher seinen Dienst. Will man aber mit den Songs auf der Stereo-Anlage mitdudeln, langt die Durchsetzungsfähigkeit garnicht mehr. Ich vermute mal der 1x8er Speaker entwickelt da einfach zu wenig Schalldruck. Er ist halt wirklich sehr leise.

Mein Fazit: Für mich leider untauglich, da ich a) meine Pedale mit dem HT-1 nutzen wollte und b) auch mal mit Songs über die Anlage dudeln will und da ist meine bisherige Konstellation mit dem Fender 25 Watt Übungsamp und den Pedalen davor bzw. mit dem POD XT einfach wertiger im Sound und Durchsetzung.
 
wird der speaker (sowohl intern als auch extern) auf stumm geschalten, wenn man den emulated output nutzt? weiss das jemand?
 
@Azriel: So soll es sein. Zwei verschieden Personen, zwei verschieden Eindrücke. :D

Für mich ist es immer noch der Ultimative Uebungsamp. Meine Wohnung ist in einem sehr hellhörigen Haus, da muss der gar nicht laut. Hab vom Fender Blues Junior bis zum Koch Studiotone schon diverse Amps hier gehabt, alles zu laut. Vielleicht bin ich ein Sonderfall in dieser Hinsicht. :gruebel: Wenn ich zum Drumcomputer spiele funktioniert das wunderbar, das mit der Stereoanlage werde ich mal austesten, spiel aber eigentlich wie gesagt nur zum Drumcoputer.

Das mit den Pedalen kann ich bestätigen, das klingt nicht so toll. Zum Sound allgemein; ich hab als Referenz den Marshall MG 15, hätte ich vielleicht zum Review dazuschreiben sollen. :p Der HT 1 ist jetzt sicher nicht der bestklingende Amp den es gibt, aber mir ist wichtig dass er bei kleiner Lautstärke Dynamik und massenhaft Obertöne hat. Der Amp unterstütz mich bei meiner Art Gitarre zu spielen und ermöglicht mir mich zu verbesseren, mehr will ich gar nicht.

Ich finde es aber interessant, dass der Amp für den einen ein Geschenk ist und für den anderen unbrauchbar.:)

@Floyd: Ja, wenn der Emulated Out belegt ist bleibt der Speaker stumm. Mit der Externen Box hab ich es jetzt nicht probiert, aber ich behaupte mal auch die bleibt stumm. Wenn es wirklich wichtig für dich ist kann ich das mal testen.
 
Götterfunke;5094976 schrieb:
@Azriel: So soll es sein. Zwei verschieden Personen, zwei verschieden Eindrücke. :D

Latürnich :D

Götterfunke;5094976 schrieb:
Ich finde es aber interessant, dass der Amp für den einen ein Geschenk ist und für den anderen unbrauchbar.:)

Entscheidend sind halt immer die persönlichen Erwartungen. Meine waren a) guter bzw. besserer Klang als vorhandenes Equipment, sowohl bei leiser als auch normaler Lautstärke und b) gutes Harmonieren mit meinen Blackstar-Pedalen. Weder das eine noch das andere konnte der HT-1 und gerade letzteres hat mich dann doch arg ernüchtert.


Götterfunke;5094976 schrieb:
@Floyd: Ja, wenn der Emulated Out belegt ist bleibt der Speaker stumm. Mit der Externen Box hab ich es jetzt nicht probiert, aber ich behaupte mal auch die bleibt stumm. Wenn es wirklich wichtig für dich ist kann ich das mal testen.

Steht so zumindest auch im Manuel (auf der Blackstar-HP zu downloaden).:)
 
Hey Kollegas,
danke für die Eindrücke. Wie siehts eigentlich mit dem Hall aus? Auf diversen Vorführvideos hab ich kaum was von dem gehört, ist also recht schwach wies aussieht.
 
Ist denn der Markt nicht schon mit genug kleinen Röhrenverstärkern bedient?

Definitiv nicht. :)
Wenn ich so bei Thomann gucke, habe ich nicht wirklich viel Auswahl an 1-5 Watt Amps. Während es ab 30 Watt aufwärts ziemlich viel gibt.
 
Ja, da hast du recht; der Hall hält sich dezent im Hintergrund. Der Hall ist nicht gerade die grosse Stärke vom Amp.
 
Hallo,
bin stark am Überlegen mir einen Blackstar HT 1 anzuschaffen.
Wie kommst du mit dem Amp klar?
Würde ein Tubescreamer (Bad Monkey) davor schalten.
Ich brauche den Amp zum Shredden like Yngwie, Andy James und Co., möchte aber unbedingt weg vom digitalen Transesound.

---------- Post hinzugefügt um 01:59:24 ---------- Letzter Beitrag war um 01:58:43 ----------

Götterfunke;5103777 schrieb:
Ja, da hast du recht; der Hall hält sich dezent im Hintergrund. Der Hall ist nicht gerade die grosse Stärke vom Amp.
Hallo,
bin stark am Überlegen mir einen Blackstar HT 1 anzuschaffen.
Wie kommst du mit dem Amp klar?
Würde ein Tubescreamer (Bad Monkey) davor schalten.
Ich brauche den Amp zum Shredden like Yngwie, Andy James und Co., möchte aber unbedingt weg vom digitalen Transesound.
 
Der HT 1 ist ein Röhrenamp, der klingt schon definitiv besser als jeder Transenamp in der Preisklasse. Zum Shredden ist der Amp gut geeignet, aber ich frage mich wofür du einen TS davorschalten willst, der Amp hat genug Gain.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben