Blackstar HT-5: schon gesehen?

  • Ersteller Dr. Haudrauf
  • Erstellt am
Nachtrag:

schicke den Blackstar zurück.
Hab grad nochmal den Vox angeschlossen an die Box. Und der steckt den Blackstar für mich in die Tasche. Tja, so kanns gehen.
Echt schwer vorstellbar. Außer Du spielst mit sehr viel Zerre und/oder Effekten bei niedriger Lautstärke ("Zimmermetal").
 
Ich steh grad vor der Entscheidung mir entweder den Blackstar oder den PCL Stagemaster 75 zu holen. Hm, da das Einsatzgebiet im Wohnzimmer liegt, tendier ich eher zum Blackstar. Mal gucken was am Ende bei rauskommt. ;)
 
Echt schwer vorstellbar. Außer Du spielst mit sehr viel Zerre und/oder Effekten bei niedriger Lautstärke ("Zimmermetal").

Ja, ich bin auch verblüfft und das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.
Aber wenn ich mit viel Zerre spielen würde, wär der Blackstar ok, das kann der sehr gut. besser als der Vox.

Aber den etwas loseren Crunch, Gain auf 1/3. Da mag ich die Vox Variante lieber. Ist nuancierter, hat mehr Klangfarbe und gibt mehr Details wieder.
 
Hallo alle zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob der Blackstar HT-5 (also das Topteil), ein reiner Wohnzimmer-
und Studio-Amp ist, oder ob er durchaus auch auf der Bühne und im Proberaum überzeugen kann. Ist er laut genug und entwickelt er genug Druck, um sich im Bandgefüge durchzusetzen? Ich traue mich nicht ganz ran, da er ja "nur" 5 Watt hat.

Gruß
Chuck
 
Leise sind die 5 Watt ja nicht, aber testweise wars in der Band enttäuschend leise.

Ginge ja noch, den abzunehmen und das Signal an die Monitore zu geben, aber irgendwo fehlt halt der Fön im Rücken.

Ich denke eher nicht.
 
OK, besten Dank für deine Antwort. Damit hat sich das dann erstmal erledigt.
Also sollte ich meinen Laney GH50L auf keinen Fall gegen den Blackstar tauschen, zumal unsere PA im Proberaum nicht gerade die beste ist. Soll heißen, 2 Mikros kann sie gerade noch vertragen :)
 
...na wer weiss, ist ja nur eine Meinung, vll. meint ja jemand anderes was anderes? :D
 
Mein Händler hat zur Zeit 2 Blackstars rumstehen .
1. Combo und 1. als Stack

Der Stack 299EU und zum Thema Box will ich nach Weihnachten mal Fender,Laney und Marshall testen .
Sind ja nun drei verschiedene Charakter.

Denk an 12erBox, oder habt ihr einen Tip !?

Aktuell hat er ne 10 er von Blachheart drann aber ist mir etwas zu dumpf wenn man das so beschreiben kann.

Suche einen breitflächigen warmen Klang mit feinen Höhen.

Spielen tu ich mit Diego Strat.

Danke
 
überleg auch mir das topteil zu holen.
dachte an die blackheart 112 box.
jetzt seh ich das die 2 16ohm eingänge hat.
is die mit dem topteil nutzbar?
weil in dem blackstar manual steht bei den 2* 16 ohm eingängen, dass das für 2 speaker cabinets a 16ohm ist.
sry ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
edit: frage hat sich erledigt. der zweite eingang is dafür nen zweite box parallel zu schalten
 
Hallo Zusammen

Ich habe heute meinen BS HT-5 von Musik-Schmidt bekommen - Lieferzeit ...ca.20 Stunden!!!!!!

Viel Spass

Sacapuntas

Welchen hast du dir gekauft?
Combo, Head oder Stack?
Ich denke die ganze Zeit darüber nach ob 110 nicht etwas dünn klingt und 112 besser wäre, naja, hast du darauf eine Antwort?

Wenn der Clean früh anfängt zu zerren, wäre da ein Mastervol für Clean nicht ratsam? der HT Dual Bodentreter hat sowas, sollte ein Gitarrenampbauer also nachrüsten können... vielleicht für 50-100€ oder so...
 
hallo!

ich hab jetzt seit paar wochen den blackstar ht-5 top mit einer blackheart 112 box. muss schon sagen, das teil ist genau das was ich gesucht habe. echt geiler röhrensound fürs wohnzimmer. nicht zu vergleichen mit meinem line 6 spider II. hört sich auf niedrigen lautstärken richtig gut an. konnte ihn leider noch nicht lauter spielen. hab mit dem neuen amp eine ganz neue spielfreude. ich hab vorher schon gern gespielt, aber jetzt hört sich alles geiler-fetter-besser an ;) hab mir noch einen electro harmonix holy grail reverb zugelegt, hört sich auch richtig gut an mit dem verstärker. wollte mir noch einen fuzz besorgen und mir wurde im musikladen ein mxr distortion III pedal angedreht. einfach anderer crunch/overdrive sound, gefällt mir auch gut und ein fuzz ist schon bestellt ;)

vor paar monaten dachte ich mir immer... das kostet alles zuviel. und wollte einfach die kohle nicht ausgeben. mittlerweile ist ein richtiger kaufrausch bei mir ausgebrochen. aber nach dem fuzz ist schluss. bis auf die geplante gitarre aber die lasse ich mir (zum teil) zum geburtstag schenken ;))

peace
 
Hallo ersteinmal! Ich hab mir heute dann auch mal einen Blackstar HT5 beim T bestellt.
Hab zu dem Teil aber mal eine Ohm/Leistungs Frage die dieses Topteil betrifft.Wenn ich 2x 4x12" je 32ohm an die 16ohm buchsen stecke ist ja grundsätzlich nix schlimmes aber meint ihr das ist ein bisserl viel für den kleinen?
oder ginge das trotz der geringen endstufenleistung?
Im Board habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Alternativ könnte ich natürlich 2 Lautsprecher je Box abklemmen und mit den anderen ne Reihenschaltung machen (alle Boxen sind 8öhmer) dann hätte ich die 16ohm. Aber ob der Sound dann noch ok is!!

So ich hoffe ich hab mich halbwegs vernünftig ausgedrückt.........
Danke im vorraus!


Nachtrag: Ich hab ne Lösung gefunden einfach die auf 32ohm getunten 4x12"er parallel an den 16ohm ausgang des blackstars.
Nun kann ich mein geliebtes JCM Fullstack mit dem kleinen befeuern. Ein Traum! Wer ne bessere Idee hat gerne ansonsten: weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag den Grundcharakter der Zerre nicht, wirkt (...) sehr "fuzzy" und "brassy". Schwer zu beschreiben.

genau das ist mir auch negativ aufgefallen, allerdings habe ich das top an einer blackheart bh112 hängen. ich mag diesen fuzzigen (ich kann sound schlecht beschreiben, aber für mich wirkt der amp britzelig/fuzzy in den höhen) sound auch nicht. mein treble-regler steht komplett auf null, damit kann man ihn ein wenig zähmen, allerdings klingt dann der clean channel sehr dumpf. mein engl screamer hatte damals schöne cremige leadsounds produziert, die ich bisher leider aus dem blackstar nicht erhalten habe.

ich habe mal eine jj 12ax7 bestellt, die im allgemeinen wohl dumpfer aber auch wärmer und nicht so steril klingen soll, wie die standardmässig eingebaute sovtek (die übrigens ne ganz grottige röhre sein soll...). ausserdem hat die jj mehr gain. wenn sie angekommen ist, dann werde ich mal berichten.

zudem soll der blackheart speaker sehr bright/hell/treble-lastig sein (habe leider im moment keinen vergleich zu anderen speakern). falls der röhrenwechsel nichts bringt, dann nehme ich das top mal mit in den gitarrenladen und teste dort verschiedene cabs.

wenn das auch nichts bringt, dann geht er leider zurück. leider, da er wirklich ein grandioses preis/leistungs-verhältnis hat.
 
Suche schon seit längerem einen guten Cleanamp für den Heimgebrauch, der sich gut mit Effektgeräten verträgt.

Ist der Blackstar HT5 als Basis für Pedale zu empfehlen?
 
genau das ist mir auch negativ aufgefallen, allerdings habe ich das top an einer blackheart bh112 hängen. ich mag diesen fuzzigen (ich kann sound schlecht beschreiben, aber für mich wirkt der amp britzelig/fuzzy in den höhen) sound auch nicht. mein treble-regler steht komplett auf null, damit kann man ihn ein wenig zähmen, allerdings klingt dann der clean channel sehr dumpf. mein engl screamer hatte damals schöne cremige leadsounds produziert, die ich bisher leider aus dem blackstar nicht erhalten habe.

ich habe mal eine jj 12ax7 bestellt, die im allgemeinen wohl dumpfer aber auch wärmer und nicht so steril klingen soll, wie die standardmässig eingebaute sovtek (die übrigens ne ganz grottige röhre sein soll...). ausserdem hat die jj mehr gain. wenn sie angekommen ist, dann werde ich mal berichten.

zudem soll der blackheart speaker sehr bright/hell/treble-lastig sein (habe leider im moment keinen vergleich zu anderen speakern). falls der röhrenwechsel nichts bringt, dann nehme ich das top mal mit in den gitarrenladen und teste dort verschiedene cabs.

wenn das auch nichts bringt, dann geht er leider zurück. leider, da er wirklich ein grandioses preis/leistungs-verhältnis hat.

ich hab ihn auch an einer blackheart 112 hängen und in letzter zeit kommt es mir so vor als hätte der speaker einiges an höhen verloren. kann das mit dem einspielen der speaker zusammenhängen? am anfang war er mir auch zu grell irgendwie, mittlerweile passt das! entweder ich hab mir die hohen frequenzen in meinen ohren zerstört oder der speaker klingt jetzt wirklich anders :p
 
Ich habe ihn mir auch bestellt, und werde ihn mal an die Boxen meines Ac 30 Tb6 hängen, bin mal gespannt :)
 
ich hab ihn auch an einer blackheart 112 hängen und in letzter zeit kommt es mir so vor als hätte der speaker einiges an höhen verloren.

so, nach ein paar tagen einspielen kann ich dasselbe berichten. der speaker klingt nun bei mir auch nicht mehr so extrem treble-lastig wie in den ersten tagen. für meinen geschmack aber immernoch zu viel...sehr strange. der röhrenwechsel hat leider auch nicht den erhofften unterschied gebracht.
ich habe mir jetzt noch den combo bestellt, mal gucken, wie dieser mit dem auf den amp abgestimmten speaker klingt...

noch was anderes:
in der zeit bevor ich den blackstar hatte, habe ich nur modeler (inkl. axefx) über kopfhörer (und mit ohrenstöpseln) gespielt, war also quasi nur noch amps gewohnt, wie sie aufgenommen klingen.
ausserdem haben wohl die ohrenstöpsel viele der frequenzen, die ich jetzt bei dem blackstar als störend (bzw. fuzzy) empfinde gefiltert.
ich bin also im moment keinen amp raum-sound mehr gewöhnt und würde vllt. jeden noch so geilen boutique amp als kratzig empfinden, keine ahnung ?!

hier noch nen kleiner low-gain clip über den direct-out. der amp klingt hier für mich deutlich weicher, was mein soundempfinden "raum gg. aufnahme" von oben wohl ein wenig bestätigt:

CLIP
 
das mit dem höhrenverlust war bei mir erst nach ein-eineinhalb monaten, kann aber sein dass ich zuhause nicht all zulaut spielen kann oder?
 
so, ich habe noch etwas rumexperimentiert. und zwar habe ich jetzt nen eq im loop hängen, der nochmal satt die mitten anhebt. und siehe da, traumsound gefunden (zumindest für meine ohren :) ). kein britzeln mehr in den höhen, und ein schön singender leadsound, herrlich. hoffen wir nur, dass ich das morgen mit ausgeruhten ohren noch genauso empfinde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben