Blackstar HT-1

kannste ma ein kleines videoreview machen?
 
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich in die begeisterten HT-1R-Nutzer einzureihen. Nach diversen Modelling-, Halbleiter-, Alibiröhrenamps bin ich vom Sound, der Einfachheit der Bedienung und von der Verarbeitung sehr angetan. Ich benutze den Blackstar ausschließlich mit meiner Strat und bevorzugt im Bereich clean-crunch. Natürlich kann aus dem kleinen Gehäuse/Speaker kein ganz so voluminöser Sound kommen, den man natürlich noch lieber hätte.

Als ich den Amp im Laden testete, hat mich dann die Größe trotz vorher gesehener Bilder und Videos überrascht, und in Anbetracht dessen, finde ich den Sound wirklich gut. Auch was viele andere Amps nicht schaffen, nämlich einen guten Kopfhörersound anzubieten ist hier absolut gelungen. Gerade beim Einsatz von Headphones atestiere ich dem Stereo-Reverb eine richtig gute Qualität. Wie aber schon erwähnt, ist es immer alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Und dass man auch noch an den Anschluß für einen MP3-Player o.Ä. gedacht hat (der über Kopfhörer Stereo durchgegeben wird) lässt mich das kleine Teil nur in den höchsten Tönen loben. :great::great:
 
Ich hab mich auch mal wieder an einen HT gewagt!!
Einige werden mich hier noch kennen... Ich hab den HTs bishe immer vorgeworfen undynamisch zu sein und nichtnach Röhre zu klingen.
Das undynamisch nehme ich zurück! Der HT IST dynamisch - meiner Erfahrung nach. Es wundert mich, dass jetzt andere schreiben, dass sie gerade den undynamisch finden ;)
Vieleicht liegt mein anderer Eindruck aber auch daran, dass ich nicht mit meiner Gitarre getestet hab, sondern mit einer billig nachahmer-Strat. Von daher wage ich jetzt nicht zu viel über den Sound zu sagen, da die Gitarre halt nicht so dolle sein könnte -> wenn ich scheisse reinschicke, erwarte ich ja auch keinen super Ausgang ;)

Also:
Dynamik ja!
Sound: Hat mir nicht gefallen, lag aber evtl. an der Gitarre ;)
Leise ist er, laut kann er, aber nur mit hohen gains.

Wems gefällt: VIEL SPASS!!
 
Ich bin am überlegen mir das Topteil zu kaufen. Würde dann an eine 2x12 Box mit V30 Speakern kommen. Was mir noch wichtig wäre ist das der Clean-Kanal gut mit Zerrpedalen harmoniert. Ich weiß der Amp hat genug Gain, aber auf den Sound von meinem Marshall Jackhammer will ich nicht verzichten (zumal man auch einen guten Blues-Sound raus bekommt). Außerdem habe ich generell gerne viele grundsätzlich verschiedene Zerren abrufbar weswegen wohl das ein andere Pedal noch dazu kommt.
 
Vielleicht sucht er einfach ein günstiges Topteil für zu Hause.. Die Box muss einfach 8 Ohm haben. Ich hab mal das Bad Monkey vor den Clean Kanal gehängt, besonders prickelnd war das Ergebnis nicht, der Zerrkanal des Amps klingt deutlich besser. Andere Pedale zum Testen hab ich leider nicht.
 
Götterfunke;5147897 schrieb:
Vielleicht sucht er einfach ein günstiges Topteil für zu Hause..

Mag sein, dann aber nicht für eine 2x12er Box. Die entfacht soviel Schalldruck, dass es mit leise essig ist. Die 1x8er im Combo fand ich jetzt auch nicht dolle vom Sound her. Ich denke, wenn im HT-1 eine 1x10er installiert gewesen wäre, hätte es wesentlich mehr taug gehabt. Aber alles im Bereich 1x12 und höher finde ich persönlich für zu Hause einfach zu laut und zu schwer zu regeln. Sonst hast du ständig genervte Nachbarn vor der Tür.

Götterfunke;5147897 schrieb:
Ich hab mal das Bad Monkey vor den Clean Kanal gehängt, besonders prickelnd war das Ergebnis nicht, der Zerrkanal des Amps klingt deutlich besser. Andere Pedale zum Testen hab ich leider nicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber den Bad Monkey finde ich eh Rotz. Mit den Blackstar-Pedalen (Dual und Blackfire) bekommt man schon ein recht vernünftiges Ergebnis und leicht besser, als der interne Verzerrer, aber auch hier ist der 8er Speaker der limitierende Faktor.
 
naja ich hab den engl gigmaster auch an einer 2x12" box zuhauae ( im 1 watt modus) ..und finde den sound mehr als nur ok!!

der ht-1 habe ich auch schon getestet als er rauskam .. hatte auch lange den HT-5.
für mich ist der Combo zumindest nur ne "furzbüchse" .. hab ihn leider nicht als head getestet ;)
 
Zitat von Götterfunke:
Die Box muss einfach 8 Ohm haben

Da hab ich doch jetzt mal die ultimative Antwort direkt vom Herrn Blackstar himself:
Da viele ja wohl eine 12" 16 Ohm Box ihr eigen nennen, wollte ich mal definitiv wissen ob 16 an 8 geht oder nicht.
=======================
Meine Anfrage:

Hi,
there is two opinions in the net when asking if a 16 ohm cab can be driven by the 8 ohm jack of the new HT-1R safely.
Yes ............ and NO ..... which is not really helpful.
So i´m asking you (cause you must know :) Can anything break, or is it just a little minus of power?
I´d be happy to read your answer soon.

Best regards

Die Antwort:

Hi,
Thanks for the enquiry.
It is possible to use a cab with a minimum of 4ohms with the HT-1's. This means you can use a 4ohm, 8ohm or 16ohm cab. The wattage is so low that you will not cause damage to your amp. Hope this helps.
Kind regards,

Tom
Blackstar Customer Services
Tel: +44 (0)1604 652844
Email: tom@blackstaramps.com
==================================================

b. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Interessant! Für mich war das nie ein Thema, da meine Box 8 Ohm hat.

Dazu möchte ich gerade noch schreiben das dem HT 1 Combo eine grössere Box richtig gut tut. Es ist halt immer so das ein 8" Speaker in einem so kleinen Combo Gehäuse bei High Gain ein wenig topfig und nach Hummelschwarm klingt. An meiner Marshall 1936 kommt der HT 1 richtig Fett, für den Preis absolut Top. :great:
 
Götterfunke;5189306 schrieb:
Dazu möchte ich gerade noch schreiben das dem HT 1 Combo eine grössere Box richtig gut tut. :great:

Das ist bei meiner Killer Ant BH1H (Blackheart) genauso. Das glaubt man nicht was da rauskommt :D
 
Servus,
also ich habe irgendwie den Eindruck dass sich die Meinungen über den Blacky hier seltsamerweise spalten, mehr als bei anderen Produkten. Einerseits Häme und z.T. unqualifizierte Kommentare (von wegen der HT1 sei garkein Röhrenamp, und eine Box mit anderen Seakern würde automatisch lauter etc), andererseits helle Begeisterung. Manchmal habe ich den Eindruck dass die die motzen das Ding nicht besitzen, und jene die die etwas besseren Kommentare abgeben das Teil haben oder zumindest gespielt haben. Ich mag mich aber täuschen.

Ich habe das Teil jedenfalls auch hier stehen, und ich finde es extrem cool. Die Frage, was denn das soll, einen 1Watt Verstärker rauszubringen wo es doch schon einen mit 5 gibt, die kann man etwas ironisch beantworten, etwa so: Warum gibt es eigentlich Amps von Marshall, Fender und Mesa bauen doch eh schon welche. Aber ganz im Ernst würde ich sagen, es gibt durchaus einen ziemlich fetten Unterschied zwischen 1 und 5 Watt. Zumal das mit dem Hörempfinden eben auch so ne Sache ist, und Leistungsaufnahme, Wirkungsgrad und empfundene Lautstärke soweit ich mich erinnere jeweils nicht linear abhängen. Ich persönlich möchte den kleinen Blackstar den ich mit einer 1x12 betreibe, keinesfalls ganz aufreissen. Nicht nur weil meine Nachbarn das definitiv hören würden. Sondern auch weil , und jetzt kommt die Kerninfo - DAS DING IST ZUM ÜBEN GEDACHT ! DER SOLL NICHT LAUT ! Das is keine PA, sondern das Ding wurde gemacht um bei geringer und geringster Lautstärke einen brauchbaren Ton zu liefern. Wenn jetzt Oberschlauberger um die Ecke kommen und rumwitzeln was man denn mit so ner Furzdose machen soll, da kommt doch eh nix raus etc , dann ist der Kommentar etwa so sinnvoll als wenn ich ein Schweizer Taschenmesser schlecht bewerte, weil ich beim Baumfällen damit 2-3 Tage brauche. Es zeugt einfach vom IQ des Schreibers, nicht von der Qualität des Werkzeugs. Der HT-1 klingt mit meiner Strat und der Paula an meiner 1x12 saugut, und er macht exakt das was er soll, bei Zimmerlautstärke einen Ton erzeugen der weitaus besser ist als alles was ich von anderen Übungsamps bei vergleichbarer Lautstärke bisher gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Servus,
also ich habe irgendwie den Eindruck dass sich die Meinungen über den Blacky hier seltsamerweise spalten, mehr als bei anderen Produkten....
Den Eindruck habe ich hier eigentlich nicht.

Einerseits Häme und z.T. unqualifizierte Kommentare (von wegen der HT1 sei garkein Röhrenamp ...
Es hieß "kein echter Röhrenamp", und damit war wohl gemeint, daß da auch Halbleiter im Signalweg liegen (was ja grundsätzlich nichts negatives ist).

... Oberschlauberger ... rumwitzeln ... zeugt einfach vom IQ des Schreibers ....
Deine Einschätzung derjenigen, die den Blackstar nicht mögen, zeugt auch von etwas.

Manchmal habe ich den Eindruck dass die die motzen das Ding nicht besitzen, und jene die die etwas besseren Kommentare abgeben das Teil haben oder zumindest gespielt haben. Ich mag mich aber täuschen...
Manchmal habe ich den Eindruck, daß manche Leute nicht gut damit klarkommen, wenn Dinge, die ihnen gefallen, anderen gar nicht zusagen. Ich kann mich aber auch täuschen ...


Sorry für OT, aber das musste ich loswerden.
 
Zitat von Vincent-Vega: "Manchmal habe ich den Eindruck dass die die motzen das Ding nicht besitzen, und jene die die etwas besseren Kommentare abgeben das Teil haben oder zumindest gespielt haben. Ich mag mich aber täuschen."

Ja, den Eindruck habe ich hier auch - immer wieder. Ich habe mir diesen Amp gekauft, weil ich ihn einfach cool fand, und das obwohl ich von "großen" Röhrenamps und meinem Axe Fx doch recht verwöhnt bin. Doch geht es hier eigentlich gar nicht mehr um den Amp - es geht darum sinnlos zu diskutieren und die Deutsche Mentalität des angepissten Dauernörglers voll auszuleben.

Jemand bringt einen gitarresken Midikontroller auf den Markt - es folgt ein Streitgespräch über die Zukunft der Gitarre. Jemand will eine 8-Saiter kaufen - es folgt statt einer Beratung ein Kreuzverhör warum er diese überhaupt benötigt. Ein Anfänger stellt eine Frage - spontan wird sie von einigen Usern zur wörtlich "dümmsten Frage hier im Board" gekürt. Aufgrund einer Katastrophe werden tausende Obdachlos und haben nichts zu essen - wir lassen die links liegen und diskutieren über unsere Energieversorgung. Das ist Deutschland!

Weißt du Vincent-Vega, ich hoffe, dass ich nie auf der Autobahn einen Unfall baue. Die würden mich am Straßenrand verbluten lassen, und lieber eine spontane Demo über die Einführung von Tempolimits halten.

...ich hoffe die leicht ironische Note meines Posts kam zur Geltung ;)
 
Servus,
also ich habe irgendwie den Eindruck dass sich die Meinungen über den Blacky hier seltsamerweise spalten, mehr als bei anderen Produkten. Einerseits Häme und z.T. unqualifizierte Kommentare (von wegen der HT1 sei garkein Röhrenamp,...
Meinst mich?
Locker bleiben. Darum tat ich bei besagter Aussage einen Smiley benutzen.
Hab oft gelesen die Blackstar HTs seien keine "echten Röhrenamps", interessiert mich nicht, war nur eine Anspielung.
Der Ht-1 ist immer noch die 1 auf meiner Anspielliste.

Edit:

Troll mir hier man nicht den Thread kaputt.
Ich freu mich über jeden weiteren Erfahrungsbericht über den kleinen Blackstar, insbesondere noch etwas ausführliches über den Hall.
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst den HT1R Combo haben. Um den Sound im Cleanbereich und Crunch etwas "besser" zu machen hört man of von einem Lautsprecherwechsel. Ich hab was vom Celestion Eight 15 gelesen - Clean lebendiger und Crunch mehr in Richtung "Marshall" - weniger "tight" als der originale Blackbird 15 Speaker. Dann gäbe es noch den Jensen C8R - ich verbinde die bloß immer mit Fender. Ich will (falls mir der Original-Speaker zu steril klingen sollte) einen lebendigeren Cleansound und guten Crunchsound (nicht zu modern) erreichen. Videos gibts genug im Netz wo der Blackstar beweist, dass er das Zeug dazu hat (auch wenn sein Image mehr in Richtung Metal zu gehen scheint).

Kann jemand dazu etwas sagen?

Thx Jack
 
[...]
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber den Bad Monkey finde ich eh Rotz.
[...]

Ich mag den Bad Monkey ganz gern, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Meiner Ansicht nach klingen Tubescreamer (-Klone) nur vor einem bereits gesättigten/verzerrten Signal gut. Ist der Amp clean, klingt das wirklich ziemlich bescheiden. Der Bad Monkey und andere TS-Derivate eignen sich z.B. hervorragend zum boosten eines Amps im Crunchbetrieb.

@ Jack: Am besten, du testest erstmal in aller Ruhe, wie dir der Sound mit dem Stock-Speaker gefällt. Und damit meine ich einen Zeitraum von mindestens einem Monat, da neue Speaker auch erst eingespielt werden müssen und man sich allgemein an den Amp und dessen Einstellmöglichkeiten gewöhnen sollte, bevor man anfängt zu modden.
 
Ich habe mir jetzt mal meinen HT1R von innen angesehen. Bei vielen ist ja als "Endstufe" eine TAD ECC82 verbaut. Bei mir isses eine Electro Harmonix ECC82. Ich werde demnächst einen Celestion Eight 15 und eine JJ ECC82 verbauen. In der Vorstufe hockt im Moment eine Sovtek. Da probiere ich noch eine JJ aus. Der Lautsprecher soll gewissermaßen die leicht sterile Attitüde nehmen und ihn mehr in Richtung Classic Rock oder auch Bluesiges bringen - klar kommt man da auch mit der ISF Regelung auf Rechtsanschlag gut hin. Ich habe hier jedoch gutes Gelesen über den Lautsprecher und auch über die JJ's als 12AU7 (ECC82). Etwas rotziger Marshall-Blues wäre für mich ideal als Ergänzung zum gemoddeten Fender Champ 600, der nun herrliche Cleans produziert. Der HT1R ist hier aber auch nicht schlecht - leicht angecruncht mag ich ihn am liebsten. Der Hall ist dezent - selbst auf Rechtsanschlag - aber dennoch gut gemacht als "Extra". Ich lasse ihn zum üben meißtens an. Wenns feiner sein soll, dann nehme ich meinen Trinity Reverb für Gourmet-Reverbs ;)

Ansonsten wirklich toller Amp - im innern ist bei mir übrigens überall Akustikschaum. Ich habe schon Bilder im Netz gesehen wo das blanke Holt zu sehen ist - kann aber nicht sagen ob es im Zuge der Umbauaktionen vom jeweiligen Besitzer entfernt wurde (warum auch immer) oder ob es ab Werk so aussah im Verstärker.

Cheers

Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben