Blanke Haut am Steg-Strom spürbar

  • Ersteller Saitenverbieger
  • Erstellt am
Saitenverbieger
Saitenverbieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
31.01.17
Beiträge
82
Kekse
46
Hallo

Mir ist leider kein gescheiter Titel eingefallen.

Zum Problem:

Immer wenn ich kurzärmlig spiele und mein Unterarm den Steg berührt, da spür ich einen Stromreiz. Ein leichtes Kribbeln spüre ich.

Ist das normal? Hab jetzt auch keine lockeren Kabel an der Gitarre oder Verstärker gesehen.

Gitarre: Ibanez SA 160fm
 
Eigenschaft
 
Ich denke das sind eher Vibrationen/Schwingungen, die spürst. Vornehmlich wenn du die nur ganz leicht, fast gar nicht berührst. Zieh das Gitarrenmusik Mal raus und schau, ob du dann auch spürst.
 
Also ich spüre das nur wenn die Gitarre am Verstärker angeschlossen ist, sonst nicht
 
Dann ist es eher statische Ladung, die dann über Masse abfließt. Wäre da tatsächlich Spannung/Strom drauf, hättest du schon längst einen geballert gekriegt.
 
Und wenn es statische Ladung ist - spielst du auf einem Teppich/ in Socken?
 
Eine statische Aufladung erzeugt kein "kribbeln".
Entweder Du drückst Dich nicht klar aus und Du meinst wirklich die Vibrationen (die natürlich bei eingestopselten Amp stärker zum tragen kommt) oder Du meinst wirklich diese leichte kribbeln.
Da Du schreibst, dass dies nur bei Berührung des Stegs (also Metallteil) nicht aber bei der Berührung mit dem Holz des Instrumentes auftritt, würde ich mal sagen, dass dies keine Vibrationen sind - die wären auch (oder gerade) beim Holz spürbar.
Es ist also nicht auszuschließen, das Du bei Deinem Amp (oder bei eventuel eingeschliffenen Effektgeräten mit Stromversorgung) ein Erdungsproblem hast.
Spiel doch Deine Gitarre einmal über einen anderen Amp und teste ob das Phänomen dort auch auftritt. Wenn nicht, dann lass Deine Anlage von einem Fachmann testen und wenn es bei einem anderen Amp auch auftaucht wäre es sinnvoll die elektrische Anlage Eures/Deines Proberaums zu prüfen. Mit Strom ist nicht zu spaßen.
Es kann natürlich alles auch eine simple Erklärung haben aber auf sich beruhen lassen würde ich das nicht - der Auslöser sollte gefunden werden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spürst du das auch, wenn du nichts spielst oder hörst? :x
 
Hallo,

nicht jedes Kribbeln bedeutet, dass man demnächst einen elektrischen Schlag bekommt, andererseits soll man mögliche Probleme der elektrischen Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ausserdem ist's ein blödes Spielgefühl.

Wenn es kribbelt, bedeutet das, dass die Gitarre (deren Metallteile) auf anderem elektrischen Potenzial liegen als die Erde bzw. du selber. Es besteht also eine elektrische Spannung zwischen Gitarre und Erde (bzw. dir).

Aus der Ferne kann man nicht erkennen, ob das ungefährlich ist oder nicht.

Möglicherweise ist das ganze gefährlich, wenn man gleichzeitig andere gut geerdete Gegenstände berührt, z.B. ein Mikrofon.

Du solltest also auf jeden Fall einen richtigen Fachmann zu Rate ziehen, der sich ganze anschaut und überprüft.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

normale Voltmeter messen sehr hochohmig, einige Megaohm. Damit "misst" man schon Spannungen, wenn man die beiden Meßspitzen nur mal so in die Luft hält.

Wichtig für die Gefährlichkeit von Elektrizität ist die Spannung (Leerlaufspannung) und der Innenwiderstand der Spannungsquelle.
Mit dem Voltmeter, oder digitalem Multimeter misst man nur die Leerlaufspannung.

Manchmal, etwa bei Notebook-Schaltnetzteilen, oder Antennenanlagen, besteht über kapazitive Einkopplung eine Spannung gegen Erde, die beim Anfassen auch etwas "zwickt". In dem Fall ist aber der Innenwiderstand der Spannungsquelle (die kapazitiven Einkopplung) so hochohmig, dass die Spannung schon beim Anfassen zusammenbricht und kein gefährlicher Strom fliessen kann.

Bei Strom aus dem Netz selber, oder eben bei Isolationsfehlern, ist die Leerlaufspannung die Netzspannung und der Innenwiderstand sehr klein, nur ein paar Ohm. Beim Anfassen bricht die Spannung nicht zusammen, und es kann ein gefährlicher Strom durch den Körper fliessen.

Steht man auf leidlich gut isolierender Unterlage (Teppichboden aus Plastik), oder trägt leidlich isolierende Schuhe (trockene saubere Gummisohlen), so ist der Strom aus fehlerhaftem Gerät heraus, durch Körper hindurch, durch Sohlen und Teppich in die Erde, noch klein, dank Teppich und Gummisohlen.
Man bemerkt ein Kribbeln.

Berührt man aber nun zusätzlich etwa den Heizkörper oder ein ordentlich geerdetes Mikrofon, so hat man auf einmal eine niederohmige Verbindung zur Erde, und es kann nun ein gefählicher großer Strom durch Körper und in die Erde fliessen.

Deswegen ist es so schwierig, aus der Ferne etwas zur Sicherheit oder Unsicherheit zu sagen. Ausserdem ist es nicht gut, wenn ein Laie irgendwie versucht, Messungen zu machen, wenn er sie nicht richtig interpretieren kann.

Da bei den geschilderten Symptomen der Verstärkeranlage nicht ausgeschlossen ist, dass durch Isolationsfehler Netzspannung auf der Gitarre liegt (die jetzt nur ein Kribbeln wegen Turnschuhen verursacht), beim Kontakt mit ordentlich geerdetem Mikrofon aber einen gefährlichen Strom fliessen lässt, soll da umgehend jemand mit Fachkenntnissen sich das ganze anschauen.

Es hat immer mal wieder Unfälle gegeben, bei denen der Gitarrist einen Stromschlag bekommt, wenn er anfängt zu singen (Mund am Mikro).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Kommentare.

Das was ich spüre ist wie ein kleiner Stromschlag. Es tritt auch auf wenn ich nicht spiele und nur mit der Hand das Metall berühre.

Ich werd auf alle Fälle mal den Amp prüfen lassen. Nur wer macht das, Elektriker?

Anderen Amp hab ich nicht und Proberaum oder gar Kollegen gibt es nicht. Bin ja noch blutiger Anfänger.

Gruß


Und meist hab ich beim Spielen Hausschuh an. Teppich hab ich nicht, Laminat
 
Hallo,

es kann am Amp liegen, aber auch an der Elektroinstallation im Proberaum. Bei alten Installationen gibt es da "interessante" Verschaltungen von Nullleiter und Erde ("klassische Nullung").
Von daher kann das Problem auch auftreten, wenn der Amp an sich in Ordnung ist, aber die Installation Fehler aufweist.
Oder die Verteiler (Verlängerungsschnur mit mehreren Dosen) Fehler aufweisen.
Von daher ist es das beste, wenn man sich selber gar nicht mit solchen Dingen auskennt, wenn ein Fachmann sich das vor Ort anschaut, also Amp, Verteilerdosen und Installation (in der Wand).
Fachmann wäre z.B. ein Elektriker.

Andere Möglichkeit, Amp in Werkstatt schaffen, überprüfen lassen. Ist der Amp in Ordnung, dann muss der Fehler in der Installation oder euren Verteilerkabeln liegen.

(Teppich, Laminat, etc. sind alle mehr oder weniger isolierend.)

Gruß
 
Ich würde zuerst mal den Stecker vom Amp in der Steckdose umdrehen und sehen, ob sich was verändert. Phase und so.
Und - das wird ja gehen - probier' mal eine andere Steckdose in einem ganz anderen Raum aus und schau, ob sich was tut.

Dann wäre es interessant, mehr über den verwendeten Amp (Marke, Modell, ...?) und eventuell zwischen Gitarre und Amp liegenden Effekten usw. zu erfahren. Aktuell ist die Informationslage etwas dünn.
 
Amp ist Line 6 Spider Classic 15

Gitarre Ibanez SA 160

Effektgeräte habe ich nicht. Weiter ist nichts angeschlossen.

Mit der Steckdose teste ich mal sobald ich daheim bin

Danke und Gruß
 
Ich würde zuerst mal den Stecker vom Amp in der Steckdose umdrehen und sehen, ob sich was verändert. Phase und so.
Und - das wird ja gehen - probier' mal eine andere Steckdose in einem ganz anderen Raum aus und schau, ob sich was tut.

Und was soll das bringen? Soll das dazu führen, dass er so richtig eine gewischt bekommt? Also, mal richtig einen Schlag bekommt?

Wenn Equipment möglicherweise Sicherheitsmängel aufweist, dann probiert man (erst recht als Laie!) da nicht noch herum!
Sondern benutzt es nicht mehr, und lässt zuerst die elektrische Sicherheit wieder herstellen.

Gruß
 
Ich werd doch erst einen Elektriker drüber schauen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leichtes Kribbeln deutet recht klar auf fehlende Schutzerdung hin, die das Gerät aber haben muss. Fehler kann liegen an:
- Gerät selbst
- Netzkabel
- Hausinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es auch am Gitarrenkabel liegen?
 
Ok. Danke euch. Dann bin ich gespannt was das sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben