Blanke Haut am Steg-Strom spürbar

  • Ersteller Saitenverbieger
  • Erstellt am
Und was soll das bringen? [...]
Es gibt im Bereich der Gitarrensignalverarbeitung alle Arten seltsamer Dinge. Es rauscht, brummt, brizzelt, kribbelt. Manchmal ist es mit dem simplen Umstecken des einen oder anderen Kabels getan.
Und bei aller Vorsicht usw. - in Panik verfallen im Sinne "nur nix anfassen, da muss der Elektriker ran" hilft auch nicht. Zumal meine Vermutung ist, dass hier ein Amp-Techniker ran muss und kein "normaler" Elektriker.

@Saitenverbieger - was ist es denn nun für ein Amp und was hängt noch im Signalweg?
 
Es gibt im Bereich der Gitarrensignalverarbeitung alle Arten seltsamer Dinge. Es rauscht, brummt, brizzelt, kribbelt. Manchmal ist es mit dem simplen Umstecken des einen oder anderen Kabels getan.
Und bei aller Vorsicht usw. - in Panik verfallen im Sinne "nur nix anfassen, da muss der Elektriker ran" hilft auch nicht. Zumal meine Vermutung ist, dass hier ein Amp-Techniker ran muss und kein "normaler" Elektriker.

@Saitenverbieger - was ist es denn nun für ein Amp und was hängt noch im Signalweg?

Line 6 Spider Classic 15

Weiter hängt nichts dran
 
Wie gesagt, diese "Kribbeln" ist absolut typisch für Ableitstrom, siehe zB hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html
Oder jeder der eine nicht schutzgeerdete Stehlampe aus Metall hat wird es ebenso kennen.

Das Problem hier: Der Line 6 Amp hat einen Schutzleiteranschluss, deshalb gehe ich davon aus dass Audiomasse (zumindest mittelohmig) auf Schutzerde liegt, was aber erst bestätigt werden müsste (in Form eines Schaltplans oder einer Auskunft von Line 6). Damit darf es *niemals* kribbeln.... wenn Gerät, Netzkabel und Hausinstallation OK sind!
Tut es das doch, ist Vorsicht geboten.... es sei denn, Audiomasse liegt eben mit Absicht (durch die Entwickler des Amps) doch nicht auf Schutzerde, was durchaus sein kann... dann wäre es normal und völlig OK (solange der Ableitstrom unter dem zulässigen Grenzwert liegt, was ein Elektriker mit entspr. Prüfgerät testen kann).
 
Hallo,

ja, das habe ich in #10 Blanke Haut am Steg-Strom spürbar auch schon geschrieben.

Wenn sein Kirbbeln nur durch harmlosen Berührstrom herührt, wäre das für einen Gitarren-Amp aber schon eine ziemlich dämliche Sache, also konstruktiv nicht wirklich durchdacht: Der Gitarrist muss ja zwangsläufig seine Klampfe ständig berühren. Wenn es dann ständig kribbelt...

Der Line 6 hat tatsächlich Schutzerde-Anschluss.
Bei alten Elektro-Installationen mit "klassischer Nulllung" kann, insbesondere wenn die Kontakte des Nullleiters in den Verteilerdosen ncht mehr so gut sind, schon Spannung auf dem schutzgeerdeten Gehäuse sein (oder der geerdeten Signalmasse), was jedoch keineswegs "normal" ist, sondern ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Wenn man selber Laie ist, wie der Fragesteller, und somit nicht selber nachmessen kann, bleibt einem eigentlich nichts weiter übrig, als vor Ort einen Elektro-Fachmann zu Rate zu ziehen.

Gruß
 
Ich muss hier GeorgeB zustimmen.
Das kann man nicht als harmlos Bezeichnen.
Schau, dass der Fehler behoben wird.
 
Jemand aus meiner Familie ist Elektriker. Leider muss ich warten (14 Tage) bis er wieder aus dem Urlaub.

Ich werd in der Zeit ohne Verstärker üben. Und üben bzw. Lernen muss ich noch viel

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Line 6 hat tatsächlich Schutzerde-Anschluss.
Bei alten Elektro-Installationen mit "klassischer Nulllung" kann, insbesondere wenn die Kontakte des Nullleiters in den Verteilerdosen ncht mehr so gut sind, schon Spannung auf dem schutzgeerdeten Gehäuse sein (oder der geerdeten Signalmasse), was jedoch keineswegs "normal" ist, sondern ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Line 6 an sich in Ordnung ist. Das wäre doch gefahrlos festzustellen, wenn der TE den Amp mal tatsächlich woanders (zB bei einem Freund) ansteckt und dann probiert, ob das Kribbeln wieder kommt. Oder hältst du das für zu riskant, weil der Amp natürlich auch eine Macke haben könnte?
 
Wenn wir davon ausgehen, dass der Line 6 an sich in Ordnung ist. Das wäre doch gefahrlos festzustellen, wenn der TE den Amp mal tatsächlich woanders (zB bei einem Freund) ansteckt und dann probiert, ob das Kribbeln wieder kommt. Oder hältst du das für zu riskant, weil der Amp natürlich auch eine Macke haben könnte?


Woher willst du das denn wissen?
Was, wenn der "Line 6" an sich nicht in Ordnung ist? Wie willst du dann als Laie gefahrlos ausprobieren, ob der Line 6 gefährliche Netzspannung auf die Gitarre gibt?
Einstecken und dranfassen ist nicht gefahrlos!

Nochmal:
Hat man auch nur den Verdacht, ein Gerät oder eine Installation ist möglicherweise nicht sicher, dann spielt man nicht noch weiter damit rum!
Dann überprüft man zuallererst gefahrlos die Sicherheit, indem man auf geeignete Weise misst und prüft. Und nicht einfach nochmal dort dranlangt, wo man schon mal eine gewischt bekommen hat.

Umgekehrt:
Wenn wir davon ausgehen, dass der Line 6 defekt und unsicher ist. Das wäre doch unter Lebensgefahr festzustellen, wenn der TE den Amp mal tatsächlich woanders ansteckt und dann probiert, ob er jetzt einen tödlichen Stromschlag bekommt. Oder hältst du das für zu riskant, weil der Amp natürlich auch eine Macke haben könnte?

Was glaubst du, deine In-Ordnungs-Vermutung, oder meine vorsichtige Defektheitsvermutung, wird im Zweifel (den wir hier ja haben!!!) eher Leben schützen?

Gruß

(Klar, hinterher weiß man immer alles besser. Man muss aber mit dem Wissen, was man vorher weiß, wohl überlegt und sicher handeln...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will es gar nicht wissen - es könnte natürlich ein defektes Gerät sein. Jedoch handelt es sich um ein Großseriengerät, da wär das doch eher die Ausnahme. Unsichere Elektroinstallationen, die Jahrzehnte alt sind und nicht mehr sicher sind, findet man doch öfter. Wir wissen aber nicht, wie der TE wohnt.

Es wäre also, parallel zur Untersuchung der Hauselektrik, wohl auch angebracht den Amp umgehend zu überprüfen. Wenn er neu ist also als Garantiefall einschicken.
 
tödlichen Stromschlag
Bevor wir von »Tödlichen Schtromschlägen« etc. reden, wie wär's mit einer »worst case«-Abschätzung?

Ziemlich ungefährlich aber deutlich auf der Zunge spürbar sind 4,5 V von so einer Batterie:
111.jpg

Saitenverbieger berichtete vom »leichten Kribbeln«. Klar, etwas ist nicht in Ordnung und bedarf Aufklärung (sei es ein Erdungsproblem, oder bloß die Saitenverbiegers Wahrnehmung),
aber direkt von akuter Lebensgefahr zu sprechen wäre ein wenig übertrieben (keine Verharmlosung, bloß eine Überlegung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor wir von »Tödlichen Schtromschlägen« etc. reden, wie wär's mit einer »worst case«-Abschätzung?
Machen die Jungs doch, hast es selbst genannt: »Tödlichen Schtromschlägen«

Das Kribbeln kann ein Hinweis drauf sein, dass der Amp da ne Spannung auf die Gitarre gibt die da nicht sein sollte, und im schlimmsten Falle kann unter bestimmten Umständen auch mal mehr als Kribbeln da durch kommen.
Das ist nicht ungehört in der Geschichte von Gitarrenamps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
»Mehr als Kribbeln« ist ein dehnbarer Begriff. Von wie viel Volt und vor allem wie viel Ampere reden wir im schlimmsten Fall?
Kommt auf den Amp an, und wie gesagt, da sind Leute von drauf gegangen.
Frag mal die älteren Techs hier aufm Board, die schreiben ab und an drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es auch potentiell nicht unterschätzen und dementsprechend Elektroinstallation UND Amp überprüfen lassen. Wie heißt es so schön: better safe than sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenverbieger berichtete vom »leichten Kribbeln«. Klar, etwas ist nicht in Ordnung und bedarf Aufklärung (sei es ein Erdungsproblem, oder bloß die Saitenverbiegers Wahrnehmung),
aber direkt von akuter Lebensgefahr zu sprechen wäre ein wenig übertrieben (keine Verharmlosung, bloß eine Überlegung).

Richtig, und deswegen "spielt" und "experimentiert" man mit dem verdächtigen Equipment solange herum, bis aus der potenziellen endlich eine akute Lebensgefahr geworden ist: Dann weiß man ja, woran es lag!
Und am besten macht man das auch als Laie, damit man möglichst überhaupt keine Ahnung hat, wie man diese "Experimente" auch nur ein klein wenig "sicher" gestalten könnte, nicht wahr?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo

So der Amp wurde vom Elektriker (Schwager-gelernt mit Erfahrung Musikequipment) überprüft.

Wir haben das ganze auch mit angeschlossener Gitarre überprüft. Tja weis gar nicht ob ich so was peinliches gebracht habe.

Der Amp sowie der Strom in der Wohnung sind alle ok. Nur meine Warnehmung ist/war gestört.

Das was ich gespürt habe war kein Stromschlag sondern kam von der Vibration der Saiten.

Ich hatte zwar geschrieben das ich es nicht gespürt habe wenn ich ohne Amp übe. Aber da hab ich ja auch mit langen Ärmeln geübt.

Vielleicht sollte dieses peinliche und jetzt unnütze Thema geschlossen oder von ein Mod. gelöscht werden.



Peinliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht sollte dieses peinliche und jetzt unnütze Thema geschlossen oder von ein Mod. gelöscht werden.
Ach was, wir irren uns alle mal.
Sei doch froh, dass es nicht schlimmes war :)

Und den Thread kann man stehen lassen für andere, die mal das gleiche Problem haben werden.
Glaub mir, sowas passiert nicht nur ein mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp sowie der Strom in der Wohnung sind alle ok. Nur meine Warnehmung ist/war gestört.

Das was ich gespürt habe war kein Stromschlag sondern kam von der Vibration der Saiten.
Muss dir nicht peinlich sein! Immerhin hätte auch einer von uns draufkommen können, dass es auch was ganz anderes als Strom sein könnte. ;)

Und jetzt kannst du beruhigt spielen und üben und weißt, dass sowohl Amp als auch Elektroinstallation in Ordnung sind! Ich glaub genug von uns wissen das von ihren Installationen nicht so genau und haben mitunter mehr Glück als Verstand, dass nix passiert.

Also, keep on Rocking! Jetzt erst recht! :great:

ps: vielleicht schreib ich einen Song zu dem Thema, danke für die Inspiration. :D
 
Äh, hatte ich im 2. Post schon geschrieben/vermutet.

Fragen schadet auf jeden Fall nicht und ist in allen Situationen immer besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben