Blechplatten beeinflussen Tonabnehmer?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Hallo!
Ich habe zwei saugeile Schildchen, etwa Handtellergroß, quadratischund aus Blech, gefunden, die ich auf meinen Bass kleben möchte.
Frage 1: Beeinflusst das den Ton?
Frage 2: Bekommt man das Klebeband wieder ab, ohne dem Lack zu schaden?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
strep-it-us schrieb:
Frage 2: Bekommt man das Klebeband wieder ab, ohne dem Lack zu schaden?

Welches Klebenband???
 
strep-it-us schrieb:
Hallo!
Ich habe zwei saugeile Schildchen, etwa Handtellergroß, quadratischund aus Blech, gefunden, die ich auf meinen Bass kleben möchte.
Frage 1: Beeinflusst das den Ton?

Nur, wenn du die Dinger auf oder unter die PUs klebst. :) Das würde das Magnetfeld ändern.

Frage 2: Bekommt man das Klebeband wieder ab, ohne dem Lack zu schaden?

Kommt auf den Lack an und auf den Kleber.
 
Gehen wir davon aus, dass ich die dinger ewig dran lasse.
Die Positionen wo die hinkommen sind einmal zwischen pickup und Griffbrett und zweitens über die Potis.
 
...mal' mal 'n bild und poste das dann bitte... :)
 
Über die Potis??
 
Mein Gott, zwischen potis und Tonabnehmer....
 
okay, das macht schon mehr Sinn ;)


Ich behaupte jetzt übrigends einfach mal dass du das tun kannst, solange die Platten nicht die PUs berühren... :)
 
Blech ist ja relativ! Jedes Metall beeinflusst das Magnetfeld, ferritische Materialien insbesondere. Ob das allerdings große Auswirkungen auf Deinen Sound hat, ist fraglich, zumal Du ja die Bleche quasi als Pickguard einsetzt.
 
Die Beinflussung der PUs wird umso größer je näher Du ihnen mit dem Metall kommst - dabei kommst drauf an was es für ein Metall ist - Messing, Kupfer oder Alu sind da weniger schlimm als Stahlblech, das liegt an den unterschiedlichen ferromagnetischen Eigenschaften.

Am schlimmsten ist es wenn Du das Metall direkt ins Magnetfeld der PUs bringst, aber Du wirst Deine Schilder ja wohl nicht direkt auf den PU drauf schustern.
Eine kaum spürbare bis leichte Beinflussung (ist PU abhängig) wirst Du bei seitlicher Annährung bemerken, zeigt sich übrigens durch die Bedämfung der Höhen - der Sound wird dumpfer.

Edit: Du warst schneller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben