Blockflötentalk, alles mögliche zur Blockflöte ;-)

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
funstrumentalist
funstrumentalist
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.04.15
Beiträge
1.556
Kekse
12.664
Ich schlepp mal das Gespräch hierher...


Na klar...
:D


molli.jpg


In Buchsbaum mal gebraucht erwischt vor ein paar Jahren. Hänschen klein z.B. geht tatsächlich problemlos drauf zu spielen, wenn man flexible Finger hat

vermutlich etwas unpraktischer als Brosche

Nö, eigentlich nicht, Anhänger mag ich eh nicht und als Brosche kann man die immer irgendwo anpinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ich wünschte, ich hätte meine alte Mollenhauer noch, die mir meine Eltern vor ca 60 Jahren für die Schule gekauft haben :)
 
Ach ich wünschte, ich hätte meine alte Mollenhauer noch...

Blockflöten gehen leider schnell mal unter, meine erste Moeck welche ich vor 43 Jahren bekam, habe ich irgendwann mal Jahre später verloren... Aber immerhin kann man sich auch mal flott preiswert ne Neue besorgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonumfang ist dann C bis C, aufgrund des fehlenden Daumenlochs?
Nun ja... wirklich gestimmt ist sie nicht, steht auch bei Mollenhauer extra dabei und der tiefste Ton ist nicht wirklich erreichbar. Mit zwei Zeigefinger und abrollen geht es aber irgendwie.
Ein Wunder das man aus diesem Minitrötchen überhaupt was schönes herausbekommt. Es ist auch eher ein Fiepsen... Aber es beeindruckt schon oft die Leute, wenn man sie erklingen lässt:biggrinB:

minimolli.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist die berühmt berüchtigte Fiepsflöte 😆
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine neustes altes Schätzchen :D
braucht noch etwas Restaurationsarbeit, aber sauber ist sie schon mal und klingt echt schön...

1.jpg


2.jpg
 
Mein Blockflötenlehrbuch aus den 1960er Jahren:
spelemann fang an.jpg
 
... das liegt hier auch noch herum ...

P.S.: Wobei ich nach den Noten meines Bruders gelernt habe, der in den 50ern ein paar Jahre vor mir in der Grundschule dieselbe Flötenlehrerin hatte. Ob es aber das Buch war, weiß ich gerade nicht mehr. Natürlich war das Buch auch in einem Papier-Schutzumschlag eingebunden, es musste ja halten. Auf jeden Fall aber hatte meine Frau dieses Buch (= Spelemann) im kirchlichen Flötenunterricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neueste Flöte, welche ich oben gezeigt habe, war zwar innerlich sauber, aber äußerlich war noch einiges zu tun. Richtig reinigen ging nur wirklich gut mit Klappen abbauen. Das gute Stück ist ca. 90 Jahre alt und wurde eine Weile wohl recht gut bespielt. Unter und um die Klappen hat sich da eine schmutzige, fettige Masse angesammelt.

Vorher 🤪

a3.jpg


Nachher 😊

a4.jpg


Die Fußklappe wollte nicht mehr sauber schliessen...

a1.jpg


Grund war zähes Fett in der Führung.

a2.jpg


Eine Klappe war wohl undicht und es wurde ein Papierstreifen aufgelegt, was recht gut dichtete. Ich habe ihn abgelöst und das Polster eingeölt, nun schließt sie wieder ganz normal. Leichtes Einölen von alten Polstern hilft meistens, damit sie wieder gut abdichten. Ich verwende Feinöl (Ballistol) dafür.

a6.jpg


Übrigens ist das ein sogenannter Vogtländischer Czakan mit 6 Tonlöchern und ohne Daumenloch, Stimmung ist E¹ bei ca. 435 Hz. Gebaut wurde er um 1935. Das Holz dürfte Cocobolo sein.
 
Ja... aber. (und das ist mein letzter Beitrag dazu da es ja nur sehr sehr am Rande um Flöten ging)... das ist sehr hoch. Man kann sehr hohe Flöten viel leichter lauter bauen als tiefere. Das kann manchmal auch ganz gut sein je nachdem wie man sie einsetzt... es gibt verschiedene Geschmäcker.

Vielleicht liegt es zum Teil auch an der persönlichen Höhenwahrnehmung oder dem unterschiedlichen Spektrum das verschiedene Leute halt so wahrnehmen.

Ich bin schon Blockflötenspieler, aber wenn ich ehrlich bin... außer in sehr lebhaftem oder lautem Umfeld ist bei mir mit der Alt Schluss, und da hab ich auch Erfahrungen gemacht dass andre das ähnlich sehen- Sopran sehe ich noch ein aber nur als Soloinstrument- Sopraninos damit kannst du mich jagen.

Also das ist kein Witz ich finde meistens Blockflötengruppen mit Sopran oben schmerzhaft anzuhören. Es tut mir wortwörtlich weh.

Ich hab mal deine Antwort nach hier mitgenommen, da es drüben nun OT wird. Schade das du da Probleme mit hohen Flöten hast, das es schon im schmerzhaften Bereich liegt. Da ist es kein Wunder das du es ablehnst. Ich spiele täglich auch Sopranino und auch Whistle in D. Nur da du es weiter oben "Fakten" genannt hast, wollte ich es halt nicht so stehen lassen, meine Faktenlage ist deutlich anders.
 
Ich finde die Alt hat mit den Tönen um f' bis ab'' auch eine ganz andere dunkle Klangfarbe, die tiefe Lage der Sopran hat viel weniger eine eigene Färbung.

Schade das ich dir nicht gerade ein paar meiner Sopran mal in die Hand geben kann zum anspielen. Es gibt durchaus auch Sopranflöten welche in der Tiefe einen wunderbaren Klang und eine "eigene" Färbung haben. Aber unter den Standartflöten sind sie tatsächlich nicht so einfach zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben