Blues Anfänger braucht Hilfe bei 12 Takter in A

  • Ersteller JerrySpiller
  • Erstellt am
JerrySpiller
JerrySpiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
02.08.08
Beiträge
102
Kekse
70
Ort
Königsbrunn
Hallo liebe Kollegen,

ich bin frisch in den Blues eingestigen, ich lerne mit Lehrer und dem Buch Blues Guitar Rules von Peter Fischer. Ich habe auch schon gelernt wie man das ganze nach dem Blues-Schema verschiebt. Nun komm ich aber nicht weiter und bitte Euch um Eure Hilfe.
Mir wurde vom Buch ein Takt vorgegeben (siehe Dateianhang der erste Takt + Auftakt), daraus soll ich jetzt ein komplettes Blues Schema machen. (4x I ; 2x IV ; 2x I ; 1x V ; 1x IV ; 1x I ; 1xV) Ihr wisst was ich meine :)

Ich komme jetzt in der V Stufe (also beim E) nicht weiter. Wie soll ich da die Triole am Ende spielen? Zerbreche mir da seit Freitag den Kopf darüber und kommen einfach nicht drauf.

P.S. Da Stück ist natürlich geshuffelt, habe es leider auf die Schnelle in TuxGuitar nicht hinbekommen. Deshalb klingt es etwas komisch. Aber es geht mir nur um die Triole in der V Stufe, den Rest schaffe ich dann schon, hoffe ich. :)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Keep on Rocking

Jerry
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 12takt-blues-a.gp3
    1,3 KB · Aufrufe: 150
Tja, wenn du das E auf der leeren E-Saite spielst, kommste halt nicht mehr tiefer :D

Du kannst entweder das E in der 7. Lage spielen und dann das H und D auf der tiefen E-Saite (7. bzw. 10. Bund) oder du bleibst beim E auf der leeren E-Saite und spielst H und D auf der A-Saite im 2. und 5. Bund.

Ich würde ersteres machen.

Ich habe dir mal die zweite Variante in der gp3-Datei ergänzt.
 

Anhänge

  • 12takt-blues-a.gp3
    1,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
hallo...kann leider deine datei nicht öffnen aber ich versuch trotzdem mal zu helfen

versuch einfach daran zu denken, was geschuffelt bedeutet...

ne triole is ja nix weiter als 3 achtel auf die zählzeit einer viertel...und ein ternärer (geschuffelt)rhythmus basiert ja eigentlich auf triolen bei denen die 2. achtel einfach mal weggelassen wird(synkope)...klatsch ein paar mal den ternären beat, so wie du ihn kennst, danach in triolen...ich denke dann wirst du schnell verstehen, was ich meine

ich denke wenn du das verstanden hast sollte das kein problem darstellen...
 
An den Threadsteller: Wenn Du Deine Audioanhänge in einem gängigeren Format posten würdest,wäre deine Ausbeute hier sicher größer.

LG
 
Und DAS ist Haarspalterei;)
Denn ein Anhang zum anhören ist nunmal was es ist : eine AudioDATEI.
Was für ein DateiFORMAT das ist spielt keine Rolle und je bekannter es ist,desto mehr werden in der Lage sein es sich anzuhören;)

MP3 bietet sich bei so etwas zum Beispiel an:great:

LG
 
Und DAS ist Haarspalterei;)
Denn ein Anhang zum anhören ist nunmal was es ist : eine AudioDATEI.
Was für ein DateiFORMAT das ist spielt keine Rolle und je bekannter es ist,desto mehr werden in der Lage sein es sich anzuhören;)

MP3 bietet sich bei so etwas zum Beispiel an:great:

LG

Entweder verstehe ich was falsch oder du.:)
Guitarpro-Dateien sind keine Aufnahmen, sondern Tabs, die mit der erforderlichen Software (eben Guitarpro oder Tux) zum Laufen gebracht werden.
Und Guitarpro ist durchaus sehr bekannt und weit verbreitet.:)
 
Das war eindeutig MEIN Fehler!
Dachte es handelt sich um eine Audiodatei!
Kenne diesen ganzen modernen TAB-Schnickschnack nicht.
Nichts für ungut:)

LG
Ingo
 
Und DAS ist Haarspalterei;)
Denn ein Anhang zum anhören ist nunmal was es ist : eine AudioDATEI.
Was für ein DateiFORMAT das ist spielt keine Rolle und je bekannter es ist,desto mehr werden in der Lage sein es sich anzuhören;)

MP3 bietet sich bei so etwas zum Beispiel an:great:

LG

.gp3 ist kein Audioformat, es ist eher eine Art Projektdatei von einem Arrangement in Guitar Pro / TuxGuitar.
.psd würdest du ja auch nicht als Bildformat bezeichnen oder?
 
Oben #9 gelesen?:gruebel:
 
Tja, wenn du das E auf der leeren E-Saite spielst, kommste halt nicht mehr tiefer :D

Du kannst entweder das E in der 7. Lage spielen und dann das H und D auf der tiefen E-Saite (7. bzw. 10. Bund) oder du bleibst beim E auf der leeren E-Saite und spielst H und D auf der A-Saite im 2. und 5. Bund.

Ich würde ersteres machen.

Ich habe dir mal die zweite Variante in der gp3-Datei ergänzt.

Genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank. Manchmal sitzt man einfach auf der Leitung.:great:

@miker119 Vielen Dank für deinen Tipp, aber am Shuffel liegt es nicht, das klappt ganz gut.

Zu dem Thema mit der Dateiformat gibt es wohl nix mehr zu sagen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben