blues impro

G
GMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.06
Registriert
22.07.04
Beiträge
243
Kekse
2
ich soll über die Akkordreinfolge

A7 A7 A7 A7
D79 D79 A7 A7
E79 D79 A7 E79

(blues)

mit der a moll penta improvisieren...
das will aber so garnicht klappen
so ohne begleitung kann ich mich eigentlich ganz gut in den pattern bewegen aber jetzt über diesen Blues in A kommt bei mir nichts dolles raus...
hab das Gefühl das passt alles so garnicht

hat jemand Tipps?
 
Eigenschaft
 
Kannst du uns ein Hörbeispiel geben?
Oder genauer beschreiben, warum es nicht gut klingt?
 
an nem Hörbeispiel arbeite ich...
hab halt guitar rig und das kann man nur abspielen wenn man auch guitar rig hat....

aber was gibt es so für möglichkeiten?

hammer on pull of natürlich für blues unmengen von vibrato und bendings aber gibts noch mehr

und vorallem wie bekomme ich es hin das es harmonisch mit der Begleitung klingt?
 
wenn mir jemand sagt wie ich mit dem audiorecorder oder sonst einem tool das aufnehmen kann was aus meinen boxen(ich meine die vom pc) kommt dann könnte ich ein soundbeispiel geben....
 
Mal 'ne Zwischenfrage: Wie viele Bluesstücke hast Du denn schon gehört? Hast Du welche zu Hause zum anhören?
 
bin gerne für anspieltipps bereit.....
 
Lad dir Kristal runter.
UNd dann nimmst du "was sie hören" (isses bei meiner Audigy) oder "stereo Mix" oder so als aufnahme eingang. dann nimmst du das auf, was du hörst.
Besser ist eig den line in zu nehmen und dann die chords aufzunehmen und danach die Impro...
.greez.
 
Also soweit ich das gelernt habe (korriegiert mich wenn ich falsch liege) ist es so,
dass es immer mit dem ersten Ton von der Rhythm übereinstimmen muss...
Was du dazwischen machst ist egal, hauptsache du triffst den ersten Ton.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Und was wäre der erste Ton bei einem A7 Akkord?
 
Mmmh... ich glaub ich hab mich echt beschissen ausgedrückt... sorry...
Ich meine damit halt den Taktanschlag....

1 - 2 - 3 - 4

Das du z.B. immer mit der 1 übereinstimmst das das harmonisch abgeglischen ist und
nicht wüst durcheinander... halt immer nur im Takt bleiben...
Ich hab es so erklärt bekommen von einem echt gutem Gitarrenspieler...
Mittlerweile geht es bei mir damit...
Ich weiss aber auch nicht wie ich dir das richtig erklären kann, vielleicht kann mir
ja noch jemand hier ausm Forum helfen... ^^

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ok jetzt hab ich dich verstanden....

gibt so nen netten wiedererkennungswert....so nen leitfaden....
 
GMS schrieb:
ich soll über die Akkordreinfolge

A7 A7 A7 A7
D79 D79 A7 A7
E79 D79 A7 E79

(blues)

mit der a moll penta improvisieren...

Versuch's doch mal mit der A-Dur-Penta bzw. der F#-Moll-Penta.
Die findest du z.B. im 2. Bund, das Pattern entspricht dann der A-Moll-Penta, halt nur 3 Bünde tiefer.
A7/D7/E7 ist nämlich ein lupenreiner Blues in A-Dur, nicht in A-Moll...
 
geniac17 schrieb:
Versuch's doch mal mit der A-Dur-Penta bzw. der F#-Moll-Penta.
Die findest du z.B. im 2. Bund, das Pattern entspricht dann der A-Moll-Penta, halt nur 3 Bünde tiefer.
A7/D7/E7 ist nämlich ein lupenreiner Blues in A-Dur, nicht in A-Moll...


oder auch die D-Dur penta......da sind nämlich alle drei grundtöne (A;D;E) mit drinne.....bei der A-Dur schon wieder nicht....

man kann ja auch zwischen verschiedenen penta springen, nach feeling wie es grad kommt :)
 
mhhh....wichtig isses halt auch wirklich blues zu hören.....ich dachte am anfang auch was ist das denn für ne sch... hab einfach solange drauflosgespielt bis es was ergeben hat
vielleicht auch ma n paar bluessolos oder licks üben.....zb eignet sich bb king ganz gut....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben