Blues Improvisation auf dem Keyboard

  • Ersteller Kurzweilseb
  • Erstellt am
K
Kurzweilseb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
23.10.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo...bin da ein bisschen ideenlos...wie kann man am besten im blues improvisieren...?
mal abgesehen von der bluesskala...
 
Eigenschaft
 
Kommt bisschen auf den Blues an, den du spielst.
Ich persönlich benutze da nur selten mehr als die Bluesskala. Schau dir mal BB King oder Eric Clapton an, das ist auch nur Bluesskala.
Wenn du mehr brauchst, kann dir sicher andi85 weiterhelfen.
 
Ich würde noch einfach die typischen Blueslicks nehmen... Aber eben alles in Maßen. Sonst wirds schnell langweilig. Ansonsten wie gesagt... Bluestonleiter heißt nicht umsonst Bluestonleiter. Pentatonik geht auch noch.
 
okay angenommen wir haben ein bluesschema in C-Dur....dann kannst du die C-bluestonleiter und die C-pentatonik drüber spielen...ABER eine weiter schöne möglichkeit ist die pentatonik der mollparallelen also a-moll zu benutzen...also mit c also startton wäre das dann ganz nett: c d es e g a c...prbiers mal aus, klingt schon anders :) mit diesen drei tonleitern kannst du schon einiges anstellen...viel spaß :)

gruß, krümel
 
Das mit der Mollparallelen-Bluestonleiter finde ich etwas problematisch. Passt m.E. besser bei Folgen wie T-Tp-Sp7-D7 (also wäre das hier: C-a-d7-G7)
 
ja da gehts natürlich besser, aber es ist möglich über ein bluesschema....zu mindest ausschnitte aus der tonleiter. find ich auch ein bisschen geschmackssache...also mir gefällt das pentatonik und bluestonleiter hoch und runter geleier mit eine kleiner mischung der mollparallelen-bluestonleiter am besten...is aber geschmacksache ;)
 
Man kann auch ab und zu einfach die Durtonleiter einsetzen, das macht es sehr interessant - aber nur, solange man das wirklich nur ganz selten macht:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben