Blues-Klassiker

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

ich suche folgendes:

ich suche uralte Blues-Klassiker
sie sollen nicht von urgendwelchen "stars" aus der heutigen blues-branche sein, und auch so... wohl ehr nicht von stars, sondern mehr so diese herrenlosen titel, die schon vor 80 jahren in 20 versionen vorlagen...

beispiel: st. james infirmary (blues)

was könnt ihr mir empfehlen?

danke
 
Eigenschaft
 
hm..eventuell robert johnson? oder Son house. Da wäre dann noch charlie parker, aber die qualität der Aufnahmen ist sehr schlecht, leider...
Ist das zu Jung oder alt? Es gibt dann von dieser Zeit auch Frauen die vom Gospel zum Blues migriert sind...so ma riney, bessie smith.
Sag mir vieleicht ob das in die richtige "richtung" geht bevor ich anfang aufzuzählen :D
 
blues62 schrieb:
hm..eventuell robert johnson? oder Son house. Da wäre dann noch charlie parker, aber die qualität der Aufnahmen ist sehr schlecht, leider...
Ist das zu Jung oder alt? Es gibt dann von dieser Zeit auch Frauen die vom Gospel zum Blues migriert sind...so ma riney, bessie smith.
Sag mir vieleicht ob das in die richtige "richtung" geht bevor ich anfang aufzuzählen :D

naja.. ich suche keine künstler sondern nur so uralte Lieder, egal von wem (muss nichtmal mit angabe von Künstlern sein).
 
blues62 schrieb:
hm..eventuell robert johnson? oder Son house. Da wäre dann noch charlie parker, aber die qualität der Aufnahmen ist sehr schlecht, leider...
Ist das zu Jung oder alt? Es gibt dann von dieser Zeit auch Frauen die vom Gospel zum Blues migriert sind...so ma riney, bessie smith.
Sag mir vieleicht ob das in die richtige "richtung" geht bevor ich anfang aufzuzählen :D
dazu zwei Anmerkungen: erstens Charlie Parker ist kein Bluesmusiker, sondern ein Jazzer, dazu noch ein hochspezieller!! und zweitens ist die Qualität der Musik von Parker durchgängig hochklassig - ich höre wesentlich lieber gute Musik bei etwas fragwürdiger Aufnahmequalität, wie die aktuelle Scheißmusik perfekt aufgenommen!!!!!
 
Lite-MB schrieb:
dazu zwei Anmerkungen: erstens Charlie Parker ist kein Bluesmusiker, sondern ein Jazzer, dazu noch ein hochspezieller!! und zweitens ist die Qualität der Musik von Parker durchgängig hochklassig - ich höre wesentlich lieber gute Musik bei etwas fragwürdiger Aufnahmequalität, wie die aktuelle Scheißmusik perfekt aufgenommen!!!!!

..... :D ich habe mich verschrieben :D es ist charlie patton, sorry patton :D ....wollte niemanden beleidigen. Von charlie parker habe ich nur wenig gehört, hat aber auch nichts mit diesem thema zu tun :rolleyes:
 
crashonline schrieb:
naja.. ich suche keine künstler sondern nur so uralte Lieder, egal von wem (muss nichtmal mit angabe von Künstlern sein).

etwa so:
- come on in my kitchen (r. johnson)
- crossroad blues (r. johnson)
- walking blues (son house)
- john the revelator.....

willst Du solche angaben? Alter songs? neuere?
 
blues62 schrieb:
etwa so:
- come on in my kitchen (r. johnson)
- crossroad blues (r. johnson)
- walking blues (son house)
- john the revelator.....

willst Du solche angaben? Alter songs? neuere?

ja solche angaben scheinen mir gut
aber bitte nur gaaaanz alte

danke
 
also, mal sehen was ich da zusammenstellen kann...

- see that my grave is kept clean
- matchbox blues beide von blind lemmon jefferson (1897 - 1929) alt genug :D

- She's making whoopee in the hell tonight (lonnie Johnson)
- caldonia (louis jordan) ach das ist schon fast modern... :evil:

- the midnight special (leadbelly)
- Goodnight Irene (auch leadbelly)
- Cotton fields
- Pony Blues (charlie Patton :D nicht parker :redface: )
- C.C. Rider oder See See rider Blues von ma rainey
- St. Louis blues (Bessie smith)
- It hurts me too (tampa red)

ich habe auch mal ne interessante CD gehört über prison songs, ist auch nicht schlecht, sehr alt: Alan Lomax negro and prison Blues collection.

ich hoffe dass Du damit etwas anfangen kannst :)

Gruss
 
Johnny B. Goode!(Chuck Berry)
Ein Klassiker im Blues.:great:
 
gitarrensüchtler schrieb:
Johnny B. Goode!(Chuck Berry)
Ein Klassiker im Blues.:great:
nunja... klassiker schon, aber mir schon viel zu modern

ich such was möglichst aus der ersten hälfte des letzten jahrhunderts ist.
 
versuchs mal mit:
lighnin hoppkins
robert johnson
johnlee "sunnyboy" williamson
brownie mc ghee
muddy waters
kokomo arnold
:great:
 
bad luck schrieb:
versuchs mal mit:
lighnin hoppkins
robert johnson
johnlee "sunnyboy" williamson
brownie mc ghee
muddy waters
kokomo arnold
:great:

ich will ja nicht unhöflich oder undankbar sein, aber lest doch bitte erst, was ich gerne hätte:

SONGTITEL, keine Künstler

cu
 
Klar, die willst wohl Titel für´s filesharing. Enorm aufwendig! Bezahlst du die Arbeit?
Aber guck doch mal bei Ottilie Patterson. Blues der 20er,30er vom feinsten in vertretbarer qualität aus den 50ern und das die ganze Scheibe.
Bei Lonnie Donegan, Skiffle, findest du auch einige gute blues Sachen.
Dann bei Turk Murphy, z.B. god dem blues und viele andere.
Eben doch bei den Interpreten selbst suchen.
 
tantrix schrieb:
Klar, die willst wohl Titel für´s filesharing. Enorm aufwendig! Bezahlst du die Arbeit?

Nich wirklich.

Bsp:

1. Ich mag solche alten Lieder, mag aber weniger die "größen" des Blues (muddy waters usw.)
2. Ich kannte z.B. St. James Infirmary Blues nur von einem Künstler und hab dann z.B. über amazon andere Künstler gesucht die auch diese art (dementsprechend dieses) lied gemacht haben und versuche so jemanden (evt. unbekannten) zu finden, dessen musik mir aber gefällt.
3. Ich lass mir doch nicht von anderen sagen, was für lieder ich mir illegal runter laden soll ;)

Trotzdem danke für die Tipps

cu
 
Kindhearted Woman Blues wurde von vielen Deltabluesern interpretiert, genauso wie Walking Blues oder I'm A Steady Rollin' Man.
 
crashonline schrieb:
Nich wirklich.

Bsp:

1. Ich mag solche alten Lieder, mag aber weniger die "größen" des Blues (muddy waters usw.)
2. Ich kannte z.B. St. James Infirmary Blues nur von einem Künstler und hab dann z.B. über amazon andere Künstler gesucht die auch diese art (dementsprechend dieses) lied gemacht haben und versuche so jemanden (evt. unbekannten) zu finden, dessen musik mir aber gefällt.
3. Ich lass mir doch nicht von anderen sagen, was für lieder ich mir illegal runter laden soll ;)

Trotzdem danke für die Tipps

cu


also, so ernst war es wirklich nicht gemeint. Frage mich auch, ob für Bildungszwecke das tauschen/überlassen wirklich illegal ist. Laut Bildungsgesetz ist das erlaubt, ein Lehrer darf z.B. Zitate kopieren.
Da habe zwecks Vergleiche der Arrangements noch zwei tipps: tishomingo blues und friendless blues. Git in mehreren Varianten. Hört sich bei einem nach Posaunenchor an, beim andern nach Marsch, beim Nächsten nach kneipen dixie oder zickenjazz. Bunk Johnson, Louis Armstrong, Turk Murphy, Sindney Bechet haben was vernünftiges und musikalisch schönes draus gemacht. Interessant aber mal den Schrott von den Guten zu unterscheiden.
Ich denke, den St. Infirmary hast du mit Kid Ory, wenn nicht, dann den anhören.
Wie gesagt, für Bildungszwecke dürfte man eigentlich kopieren, zudem ist Kid Ory schon über die Zeit des Schutzes hinaus und die anderen Sachen auch Gemafrei, da sie keine Mitglieder der Gema (Verein) sein dürften.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben