(Blues-Rock) Erster eigener Anfänger Mix (Cover)

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,

ich habe den Song "Heartbrake Warfare" von John Mayer gecovert.

Bisher nur rein instrumental.

Schlagzeug und Bass waren Midis die ich durch VSTi´s gejagt und als Audiomaterial einzeln bearbeitet habe.
Die Gitarre habe ich selber eingespielt.
Das ist so ziemlich der erste Mix an dem ich ernsthaft selber gearbeitet habe und es stecken jetzt ca. 20 Stunden Arbeit drin.
Allerdings bin ich selber noch ziemlich unzufrieden damit und weiß allerdings nicht mehr weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=Y6AgEfYeJyY


Ich würde mich sehr über Meinungen/Tipps/Kritik freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian


P.S:
Ich bin mir bewusst das Youtube in diesem Bereich nicht gerne gesehen wird, allerdings lade ich nur sehr ungerne bei irgendwelchen Gratis Anbietern hoch, und da ich einen Youtube Account besitze bot sich diese Lösung an.
 
Eigenschaft
 
Hi Christian!

Nun ja, klingt doch schon mal ganz gut! Sauber gespielt, an der Gitarre fällt mir nichts negatives auf, gefällt mir! Hast Du per Amp und Mikro oder per Simulationssoftware eingespielt?

Mich stört der Bass. Der ist sehr langgezogen und zu gleichmäßig, am Anfang meinte ich sogar einen Synthesizier rauszuhören...
Vielleicht findest Du eine bessere VSTI oder setzt den Kompressor weniger stark ein, das klingt insgesamt gesehen jedenfalls viel zu gleichmäßig und flächig. Bei ca. 3:00 hört man das recht gut.

Hast Du die Drums in einzelne Spuren und die jeweils bearbeitet (Pegel, Hall,...)? Falls ja, könnte man da noch etwas ändern: Die Snare hat einen anderen (kleineren) Hallraum als die Gitarre, das klingt etwas unnatürlich. Am Schlagzeug fehlt es mir etwas an "Punch", vlt. kannst Du da mit dem EQ noch etwas korrigieren bzw. am Kompressor verändern.

Meinen Geschmack nach dürfte das Schlagzeug sogar ein Tick lauter sein und die Gitarre etwas weniger verhallt sein. ;)

Und es kann sein, dass ich mir das jetzt nur einbilde - aber ist die Gitarre im Panorama leicht rechtslastig?

Aber sonst hast Du da gute Arbeit geleistet! :great:

Grüße, Lukas
 
Hallo Lukas,
vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Ich habe die Gitarre ganz leicht angecruncht abgenommen und die Effekte dann erst später draufgelegt.
Der Bass stört mich auch noch sehr, aber ich werde mal versuchen das ganze noch ein wenig zu verändern.
Allerdings saß ich bis zum hochladen die ganze Nacht an dem Song, so das meine Ohren iwie dicht sind. :D

Schlagzeug habe in einzelnen Spuren, ich fand das iwie logischer für den Mix (Ich denke mal das war richtig oder?).

Ich werde mich wohl morgen nochmal damit beschäftigen, denn jetzt gerade ist mein Gehör wohl erstmal platt. :gruebel:

MfG
Christian
 
Hey Christian,

oh, 20 Stunden am Stück? Das ist heftig, ich spreche aus (ähnlicher) Erfahrung. ;)

Ja, es ist eh besser, wenn die Schlagzeugspuren einzeln vorliegen, so kann man mehr daran verändern. Nun ja, mach einfach mal und poste dann die neue Version. ;-)

Grüße, Lukas
 
Hey Christian,

mir gefällt der Mix ganz gut, kann allerdings gerade nur auf meinen Laptop Lautsprechern hören.

Der Gitarrensound kommt prima, welchen Amp und welches Mic hast Du benutzt wenn ich fragen darf?
Hast Du die Gitarre gedoppelt, mehrmals eingespielt?

Zu den Drums, welches VST Instrument ist das? Das was die Drums hier spielen ist relativ unspektakulär,
aber das ist ja im original auch nicht anders ;)

Gruß
Pauli
 
Ich habe das ganze über mein Boss Gx-700 Multieffekt (Simulierter Matchless/Fender Sound mit minimalem Crunch) in meinen Hughes & Kettner Tour Reverb (Alter 100 Watt Transistorcombo, hat allerdings ne unglaubliche Tiefe und Klarheit im Sound) geschickt.
Abgenommen habe ich mit einem billigen Gesangsmikrofon dessen "Kappe" ich abgeschraubt habe. Hab das Mic dann ein wenig schräg gestellt und etwas Abstand zum Speaker gelassen.
Der ganze Rest ist dann erst in meiner DAW passiert. Dort liegen dann ein Kompressor, EQ, Reverb und das markante Delay, welches den Sound meiner Meinung nach stark definiert.
Die Gitarrenspur habe ich "gedoppelt" (Einfach kopiert), 5ms Latenz auf die zweite kopierte Spur gegeben und dann 75% Links und 75% Rechts im Panorama verteilt.

Die Drums habe ich mit "Addictive Drums" realisiert (Das Programm finde ich für mich als Solo-Musiker ziemlich genial).

Ich habe übrigends nochmal ein wenig am Mix gearbeitet und wollte euch das Ergebniss nicht vorenthalten:
http://uploaded.to/file/krr4yq
Änderungen:
- Snare Drum (Anderer Reverb, EQ und Kompressor)
- Gitarre (Reverb zurückgenommen)
- Bass (Etwas am EQ gearbeitet, allerdings stört mich der Bass noch immer
- Drumset allgemein (Versucht mehr "Punch" einzubringen)


Mit freundlich Grüßen,
Christian

P.S:
Ich find das ganze klingt iwie sehr rau, wie macht man es z.B. bei Pop Produktionen das alles so "aalglatt" klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke das ist nun die Finale Version.
http://www.youtube.com/watch?v=ay7CMa2aYo0

So langsam hab ich auch keine Lust mehr auf den Song, immerhin liegen ja schon andere Projekte auf meiner ToDo Liste :D

MfG
Christian
 
immerhin liegen ja schon andere Projekte auf meiner ToDo Liste :D

Von denen wir hoffentlich wieder hier im "Kritik und Tipps zum fertigen Mix" - Subforum finden werden. :great:

Also mir gefällt die finale Version ganz gut!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben