Blues-Tonleiter??

Julsen
Julsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.08
Registriert
03.01.07
Beiträge
28
Kekse
0
Auf der Seite jazzy-t.de steht:
Die sogenannten Blue-Notes setzen sich aus folgenden Tönen zusammen: kleine Terz, kleine Septime, Tritonus = verminderte Quinte.

Die Blues-Tonleiter setzt sich aus folgenden Tönen in der G-Tonleiter zusammen:
G,Bb,C,Db,D,F,G

Kann mir jemand erklären wie man jetzt das ganze in einer anderen Tonart schreibt zB C-Dur ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand erklären wie man jetzt das ganze in einer anderen Tonart schreibt zB C-Dur ?

Ds nennt man transponieren. Einfach die Ganzton- und Halbtonschritte aufschreiben und damit von C ab aufbauen.
 
ok danke des versuch ich gleich mal
 
Also heißt das bei C-Dur :

C ,Db , E , Fb, G, A, H, C

oder versteh ich was falsch?
 
Korrekt transponiert wäre:

C, Eb , F, Gb, G, Bb, C

(Bb ist hier das B der deutschen Notation, ist aber so auch eindeutiger)
Zu einer kompletten Bluestonleiter kann man auch noch die große Terz (E) dazunehmen. Auf der Mundharmonika spielt man sowieso irgendwo dazwischen.
 
Sorry aber ich versteh jetzt immernoch nicht wie man auf die Blues Tonleiter im allgemeinen kommt?
 
du hast den Grundton (meinetwegen A). Der nächste Ton der Tonleiter ist dann die kleine Terz also das C, dann die Quarte (D), dann die verminderte Quinte (Eb), die Quinte E, die kleine Septime (G) und dann wieder A
 
Die Bluestonleiter ist ein Versuch, ursprünglich afrikanische Musik in ein europäisches Korsett zu zwingen. Eigentlich handelt es sich um eine Pentatonik, bei der drei nicht ins Zwölftonkonzept passende Töne (Blue Notes) verwendet werden, die zwischen kleiner und großer Terz, Tritonus und Quinte sowie kleiner und großer Septime liegen, Grundton und Quarte kommen dazu.

Mehr dazu in
Bluestonleiter - Wikipedia

Die vorherigen Beispiele sind Moll-Bluestonleitern.
 
Ok danke ich versteh ichs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben