Bluessoli für Gitarre

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,
ich möchte gerne an meiner Bluesimprovisation arbeiten und suche nach Soli mit guten Blueslicks...kann sowohl "richtiger" Blues als auch Bluesrock sein...kann mir da einer was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir "Born under a bad sign" von Albert King.

Stevie Ray Vaughan's "Crossfire" ist auch ganz nett.

und da alle guten Dinge drei sind: "Red House" von Jimi Hendrix
 
Du könntest Dir auch mal die Soli von Angus Young auf dem ersten AC/DC Platten anhören. Letzlich ist das auch ein sehr blueslastiger Stil. Oder Rory Gallagher, SRV, Clapton, halt die ganzen grossen. Letzendlich ist es aber ganz einfach, Du weisst welche Akkorde es sind und lässt es dazu einfach laufen. Hör Dir mal Robert Johnson an, der hat auch mal was ganz schräges gespielt, den Takt gewechselt oder aus 12 Takten 13 gemacht.
 
Wie gesagt Born under a bad sign is wirklich gut! Ich hab ne Version von J.Hendrix, und die ist zum mitspielen richtig geil. Ansonsten ein wirklich einfaches aber schönes Solo in "Wanna make love to you" in der Version E.Clapton wenn du willst tabb ich's dir hab die richtigen Noten.
 
ich habe Blues spielen mit den alten Platten von Johnny Winter gelernt, allein in dem First Album steckt unglaublich viel.
 
Also ich hab meine Licks meistens dadurch gelernt das ich mit anderen Leuten gejammt hatte die alles es ein bisschen mehr drauf hatten. Einfach ein schöner 12 Takter auf z.B. A-dur und alle zwei Durchgänge wird mit der Improvisation gewechselt. Das macht Laune und wenn man sich gegenseitig auf die Finger schaut lernt man noch was dabei.

Was auch immer hilfreich ist, ist sich ne DVD von einem beliebten Blueskünstler reinzuziehen und sich da ein paar Licks abzuschauen.;)
 
Hey danke für die Tipps ;)
 
Ich empfehle mal ein paar Licks von Slash von der ersten Snakepit CD '95 It's five o'clock somewhere"!
 
Als kleine Alternative koenntest Du Dir einmal Keb'Mo anhoeren. Sehr schoene Picking-Soli, ausnahmslos fuer die Akustikgitarre und eventuell nicht urspruenglich das, wonach du gesucht hast, aber durchaus frischen Wind in die doch mehr als angestaubten Pentatonik-Soli der oben genannten Herren bringend.
Wer Chicken-Picking-technisch ausserdem gut abgeht ist Zakk Wylde, am besten mal das Pentatonic Speedballer Workshop Video reinfahren.
Wirklich interessant und relativ innovativ in regulaerem Blues-Kontext zu gebrauchen.
Viel Spass damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben