Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
mir ist da auch aufgefallen
nachdem ich ca 2 wochen mein bass hatte kamen meine punk cds weg
(ohja ich habe punk gehoert wie grausam)

mh... ich spiele in einer metalband und bald in einer festen bluesband zudem mag ich auch gern funk. ich weiß klingt komisch ist aber so.
vorweg genommen : ich tendiere ein kleines bisschen mehr zu blues&funk

zu blues: es ist einfach nur traumhaft schoen versunken in einer jamsession zu spielen

zu metal:es gibt soviele variationen von metal , man kann metal nicht verallgemeinern
ich HASSE diesen gruell-akkordgekloppe-metal wie er nur zu gut bekannt ist!
es gibt aber auch tolle metalbands
metalbands in denen der saenger eine gute stimme hat und nicht rumbruellt , metalbands in denen die gitaristen/bass auf einem hohen niveau spielen
und in einigen sind auch gute keyboarder vorzufinden
es gibts metalheads die zb beethoven mozart bach etc. nachspielen
allerdings ist die anzahl solcher metalbands sehr gering , sie wird vom "gruell-akkordgekloppe-metal" " unterdrueckt"
 
So ich hab jetzt mal zur Freude aller Bluesfans ein Midi selbstkomponiert. Es ist ein enfacher Blues, aber trotzdem lustig! Ich kanns auch mal ohne Solos als Jamtrack reinstellen falls Bedarf ist.

TheBlues.mid

Edit: Ok Tempo hab ich jetzt von 80 auf 70 viell. immer noch zu schnell aber mal schauen.
 
mh ist meiner Meinung nach viel zu schnell... wirkt sehr gehetzt und dadurch alles andere als bluesig...wenn es langsamer wäre würds mir aber gefallen (obwohl ich midi hasse *g*)
 
hotroddeville schrieb:
So ich hab jetzt mal zur Freude aller Bluesfans ein Midi selbstkomponiert. Es ist ein enfacher Blues, aber trotzdem lustig! Ich kanns auch mal ohne Solos als Jamtrack reinstellen falls Bedarf ist.

TheBlues.mid

Edit: Ok Tempo hab ich jetzt von 80 auf 70 viell. immer noch zu schnell aber mal schauen.

:great:
finde ich gut. ich weiss jetzt nicht wie viel mich dein bild von jimi jetzt beeinflusst, aber hat so etwas von jimi und SRV. :rolleyes:
 
Hans_w schrieb:
mh ist meiner Meinung nach viel zu schnell... wirkt sehr gehetzt und dadurch alles andere als bluesig...wenn es langsamer wäre würds mir aber gefallen (obwohl ich midi hasse *g*)

was meinst Du mit zu schell? es passt in die begleitung. Klar ist es schnell, aber das bedeutet ja nicht das es deswegen nicht blues ist. Ich finde es zumindest eine interessante passage die man gut in ein solo eibauen könnte :)
 
Gut Solos mit so nem Midi Kompositionsprogramm hinzukriegen is ja nich grad einfach. Normalerweiße macht man da die Rhythmik ausm Gefühl. Die richtigen Töne zu nehmen ist kein Problem aber die Notenwerte.. .
Ich bastle noch an einem andren schwierigerem Stück. Soll ein wenig mehr in die Richtung Blues-Rock also mehr Rock als in dem.
 
zum ursprungsthema: blues liegt mir einfach von der lebenseinstellung her und weil da das solospiel am meisten spass macht. damit in kontakt gekommen bin ich eigentlich hauptsächlich durch die band, weil der andere gitarrist immer blues spielen wollte.
eine meiner lieblingsbands ist black sabbath, die hör ich seit ich 12 war oder so. die kommen ja auch hörbar (auf dem ersten album) aus der bluesecke und sind gleichzeitig die erste richtige heavy metal-band. in meiner jugend hab ich viel metal gehört, heute sind davon nur noch black sabbath und slayer übrig.
slayer hat mir viel dabei geholfen, das anfängerniveau hinter mir zu lassen, das ist schon etwas anspruchsvoller als korn & co. meine etwas anarchische spielweise besonders beim solo hab ich möglicherweise von slayer. mir gefällts und ich find das passt, auch wenns sich theoretisch komisch anhören mag. "gepflegter" blues ist das allerdings nicht unbedingt, aber auch das mach ich gern.
 
Also ich spiel beides?
Ich weiß nicht,wieso sich hier so viele auf einen Musikstil fixieren,als ginge es um einen Kireg der Musikgenres.
 
der blues ist nicht nur eine musikrichtung, sondern vor allem auch, oder gerade eine lebenseinstellung. ich selbst habe zwar auch schon mit 16 den blues gehört, aber den "blues" hatte ich damals natürlich noch nicht (das wäre bei einem jugendlichen auch schlimm).

grob gesagt, ist der blues ist musik für erwachsene männer. bevor ich jetzt einen aufschrei höre. ich selbst nehme unterricht bei einem der besten nachwuchs-bluesgitarristen deutschlands, und der ist 30 jahre jünger als ich.
 
Naja, naja...

Ich selbst bin zwar erst 17 Jahre alt, aber ich hab schon Gitarre gespielt, da konnt ich noch nich mal alleine aufs Klo gehen... und zu der Sache, dass ein Jugendlicher den Blues nicht haben kann muss ich mich schon verteidigen.
Jeder, egal wie alt hat so seine Probleme und die lassen sich zumindest für mich
immer am besten durch den Blues ausdrücken und ich denke so geht es jedem, der Blues spielt. Die Baumwollplückenden Jungs auf den Plantagen, die den Blues gesungen haben, waren damals auch junge Burschen...
 
Hallo!
Ich kann an Metal auch nichts abgewinnen... für mich zählt nicht die Schnelligkeit der Musik, sondern der Rhytmus und da ist Blues sehr gut! Auch wenn ich mir nicht nur Blues anhöre, mag ich diese Musikrichtung trotzdem! :great:
 
Ich finde, auch viele Metaller können vom Blues profitieren. Wie sagte Zakk Wylde mal? "Wenn du den ***** Metal spielen willst, musst du den ****** Blues spielen können!" :D Und recht hat er! Wie du schon ganz richtig sagtest, Hodrod, der Blues ist die Grundlage von dem allen. Überhaupt von den meisten modernen Gitarrenspielarten (Jazz, Funk, Rock sowieso....) und deshalb sollte auch jeder Gitarrist damit anfangen.

Auch bei mir: in meiner Band spielen wir zwar eher (blueslastigen) Hard Rock (im Stil von AC/DC, Extreme usw., siehe Sig), aber dadurch, dass ich zuhause fast nur Blues spiele, krieg ich fätte Rocksolos viel besser hin als hätte ich immer nur Angus' Soli nachgespielt... vor allem sind die Blueslicks ja überall einsetzbar!
 
Ich spiele erst seit kurzem Gitarre, und versuche mich auch am Blues. Ich muss sagen dass ich mich da echt auf was eingelassen hab. Hätte ich die Lieder von Blink oder von der Bloodhoundgang nachspielen gewollt, wäre ich jetzt wohl weiter. Aber das ist wohl der Preis wenn man richtige Musik spielen und auch improvisieren können will.
Hören tue ich hauptsächlich HipHop, in letzter Zeit sehr viel Oldschool.
 
klabautermann schrieb:
[...]. Aber das ist wohl der Preis wenn man richtige Musik spielen und auch improvisieren können will.[...]
:D :great: :D
 
Hotroddeville schrieb:


Nicht dass man mich falsch versteht.

Ich will nicht sagen dass Metall keine richtige Musik ist, ich will sagen das Blink182 keine richtige Musik ist. :rolleyes:


(Ich mag Metall aber auch nicht besonders.)
 
nachspielen is eh doof... guck dir ma unseren "unsere eigenen sachen" thread an... der is voll cool und das is alles handgemacht... und es is nich mal schwer zu spielen... es is halt nur mit herz :)
 
Also ich weiß nicht. Ihr mögt euch alle immer so auf einen Stil festlegen.
Klar kann man die Musik jetzt in Stile einteilen, geht zu Unterscheidung sicherlich recht gut. Aber ich höre (fast) alles, und ich bin glücklich dabei.

Schwanensee (der echte Klassiker, kein modernes Stück. WObei ich nicht mal weiß ob es sowas gibt), rührt mich tatsächlich bei jedem Hören zu Tränen.

Metallica bringt mich in Rage, höre ich oft vor meinen Basketballspielen. Ist einfach Aggression und kenn ich seit ich es mit 9 Jahren zum ersten Mal im Radio gehört habe.

Jimi Hendrix' Bends bringen mir Grimassen ins Gesicht und ich liebe seine Musik.
Bei Mr. Hooker geht mir das Herz auf, weil er aus seinem spricht und in meins trifft.

Zu ABBA kann man gut tanzen....

Es funktioniert alles, und gute Musik kann meiner Meinung nach nur der machen, der auch andre Sachen kennt.... 2006 ist Mozart-Jahr, hört euch den Wunderknaben mal an, mit offenen Ohren, und ihr werdet erstaunt sein, wieviel von eurer Lieblingsmusik ihr wiederentdecken werdet - glaubts mir, und probierts aus!
 
tuzz schrieb:
Also ich weiß nicht. Ihr mögt euch alle immer so auf einen Stil festlegen.
Klar kann man die Musik jetzt in Stile einteilen, geht zu Unterscheidung sicherlich recht gut. Aber ich höre (fast) alles, und ich bin glücklich dabei.

Schwanensee (der echte Klassiker, kein modernes Stück. WObei ich nicht mal weiß ob es sowas gibt), rührt mich tatsächlich bei jedem Hören zu Tränen.

Metallica bringt mich in Rage, höre ich oft vor meinen Basketballspielen. Ist einfach Aggression und kenn ich seit ich es mit 9 Jahren zum ersten Mal im Radio gehört habe.

Jimi Hendrix' Bends bringen mir Grimassen ins Gesicht und ich liebe seine Musik.
Bei Mr. Hooker geht mir das Herz auf, weil er aus seinem spricht und in meins trifft.

Zu ABBA kann man gut tanzen....

Es funktioniert alles, und gute Musik kann meiner Meinung nach nur der machen, der auch andre Sachen kennt.... 2006 ist Mozart-Jahr, hört euch den Wunderknaben mal an, mit offenen Ohren, und ihr werdet erstaunt sein, wieviel von eurer Lieblingsmusik ihr wiederentdecken werdet - glaubts mir, und probierts aus!
weise Worte!!!:great:
 
Ich danke dir.
 
Nabend,

wollte nur kurz erwähnen, dass es sogar Bluesmetal gibt :) Jedenfalls bluesigen Metal ... Ich weiß nicht, ob man es schon Bluesmetal nennen kann.

Und zwar "Death & Taxe$" mit ihrem Album "The Alaska 12 Expeditions". Allein die große Vielfalt von Instrumenten wirkt bluesig, die Melodien selbst sind teilweise thrashig, aber in großen Zügen auch melancholisch, verloren und fast jam-verspielt.
Nur kurz, für alle die es nicht kennen (alle?): Es ist ein Projekt, bei dessen Produktion der Frontmann der Band verstorben ist und daher mit vielen Gastmusikern eingespielt wurde. Echte "Promis" sind mir dabei nicht aufgefallen. Von den Namen her kenn ich niemanden, sind aber denk ich mal alles US-Amerikaner.

Die Instrumente sind also Jazz-Gitarre und stark verzerrte Gitarren, der Sound insgesamt breit und trashig, manchmal auch clean gespielt. Der Bass hat feine Züge und musiziert schön nebenher .. schwer zu beschreiben. Manchmal reißt er regelrecht aus :)
Ansonsten gibts viel Percussion aller Art, Saxophon, Mundharmonika sowie andere Effekte, Sprechgesänge, Akustikgitarren usw.

Wo man sich Hörproben ziehen kann weiß ich nicht. Ich hab mir die CD einfach gekauft, als sie bei ebay war und werde sie nicht hergeben. Ich kann auf Anfrage aber per Mail evtl was schicken.


hier ein Review:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=4609&content=review&left=alpha&top=reviews&alpha=d


:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben