Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
VurtoX schrieb:
Wo man sich Hörproben ziehen kann weiß ich nicht. Ich hab mir die CD einfach gekauft, als sie bei ebay war und werde sie nicht hergeben. Ich kann auf Anfrage aber per Mail evtl was schicken.


Outsch!


Klingt aber nicht schlecht, ich werd mich mal umsehen. :great:
 
Wieso outsch?

Weil man nicht mp3s verschicken darf? da pfeif ich drauf :D Death & Taxe$ sind einfach zu unbekannt, das haben sie nicht verdient!
Weils von ebay ist? Ok .... aber woher soll man sie sonst kriegen? :( Kannst es ja posten, wenn du was entdeckt hast :)

Ansonsten danke fürs Mitgefühl :p
 
jeder darf den blues - nicht nur hören, sondern auch spielen.

meiner meinung nach ist er aber - ausnahmen sind natürlich erlaubt - in erster linie
eine musik für erwachsene männer.
das hört sich hoffentlich nicht zu provokant an. ich habe aber auch schon als 15jähriger "hosenscheißer" den blues geliebt.

auch hat der blues das zeug, eine lebenseinstellung zu sein - wie auch der reggae oder fahdo, flamenko oder andere ernsthafte musikrichtungen - von mir aus sogar der punk.

... oder man hört ihn sich einfach nur gerne an.

ob man aber mit 75 noch ein richtiger "metaller" ist, vermag ich nicht zu sagen.


 
raptorkiller schrieb:
jeder darf den blues - nicht nur hören, sondern auch spielen.

meiner meinung nach ist er aber - ausnahmen sind natürlich erlaubt - in erster linie
eine musik für erwachsene männer.
das hört sich hoffentlich nicht zu provokant an. ich habe aber auch schon als 15jähriger "hosenscheißer" den blues geliebt.

auch hat der blues das zeug, eine lebenseinstellung zu sein - wie auch der reggae oder fahdo, flamenko oder andere ernsthafte musikrichtungen - von mir aus sogar der punk.

... oder man hört ihn sich einfach nur gerne an.

ob man aber mit 75 noch ein richtiger "metaller" ist, vermag ich nicht zu sagen.

find ich nich so dolle, dass du das "pauschalisierst"...

wenn man hinter einer musikrichtung steht, dann steht man hinter dieser... musikgeschmack kann sich verändern, aber altersabhängig?? :screwy:

bin 16 und blueser, hotrod is 15 glaub ich und maPPel sieht auf seinem benutzbild auch nich sonderlich alt aus...

und wenn man mal bei uns in frankfurt und umgebung in einen blues/jazzladen geht, sind über 60% der sänger frauen, also das mit erwachsene männer is auch eher ne gewagte these...
 
ich habe eben nicht pauschaliert.
das ganze ist auch nicht sehr ernst zu nehmen.

wenn ich sagen würde, formel-1-rennen ist ein typischer männersport, dürfte wohl kein einspruch kommen, obwohl auch frauen mitmachen dürfen - oder.

wenn ich sage, e-gitarre ist ein typisches männerinstrument, dürfte wohl auch kein einspruch kommen, obwohl es weibliche gitarristen gibt.

z.b. bleibt rauchen auch ungesund, wenn es 104jährige kettenraucher geben sollte.

ich pauschaliere nicht, sondern spreche aus erfahrung. ich bin ca. 40 jahre in der bluesszene unterwegs - wie lange macht ihr schon musikß

ich hoffe, das wars.
 
ich sagte auch nur gewagt und nicht falsch :)

und ich bin ein feind von klischeedenken (genauso wie von rauchen und formel 1 ;) ) deswegen....

von 40 jahren blues-szenen-erfahrung kann ich leider nicht sprechen, denn ich habe dieses alter noch nicht erreicht... aber was soll's...

ich stimme mit deiner these nicht überein, aber ich lege sie voller respekt und ehrfurcht ad acta :)
 
bleib doch was locker.
hier werden nicht die wirklich wichtigen probleme der menschheit diskutiert.
jeder soll das denken und machen, was er eben möchte.
 
Hm, ich hab mir mal den Tread komplett durchgelesen.
Der Sinn des Treads war es doch, warum man den Blues spielt, fühlt und liebt.
Mittlerweile ist der Sinn aber leider Verloren gegangen und das ganze Liest sich wie ein Metall vs. Blues.

Ich selbst stelle da wohl eine seltene Ausnahme dar. Ich spiele von Country/Country-Rock, über Blues, Funk, Jazz und Rock`n Roll bis hin zu Rock/ Hardrock und Metall in fast allen Richtungen. Ok, mein Schwerpunkt liegt im Country Rock und Blues Bereich, aber deshalb mag ich alles andere genauso. In manchen Lebenslagen änderte sich das auch.
Wenns mal nicht so Rund lief, wurde auch die Musik zunehmend Härter. War alles wieder Entspannter, wurde die Musik wieder ruhiger.

Wenn ich mir jetzt meine Lieblings-Gitarristen entgegenstellen würde, sähe das ganze wohl so aus:
Steve Ray Vaughan - Joe Satriani
Danny Gatton - Dimebag Darrel
Brad Mason - John Petrucci
Garry Moore - Paul Gilbert
Kenny Wayne Shepperd - ............usw......

Was ich überhaupt nicht Verstehn kann, ist warum hier manche sich sofort Angep.... fühlen, wenn hier mal einer was ungeschickt Formuliert. Es weis doch jeder was gemeint ist/war.

Hotroddeville schrieb:
-->Deswegen spiele ich Blues [Bluesrock], und weswegen ihr?

Das in diesem Forum, Metall sehr beliebt ist, hat doch jeder schon bemerkt.

Manchmal will man aber vielleicht auch mal was über Musikrichtungen in Erfahrung bringen, was in diesem Tread wieder mal in ein Metall vs. "Der Rest der Welt" ausgeartet ist.

Deshalb zurück zum Thema!
Der Blues ist für mich immer was zum Entspannen und Chillen.
Manchmal trink ich Abends im Dunkeln nen Schluck Rotwein und lass mich einfach mitziehn. Das kann ich halt nur im Blues. Was mir aber am Blues ganz besonders Gefällt, ist das er egal wie alt, oder von wem er gespielt wird, immer eine gewisse Faszination auf mich ausübt. Zeitlos, könnte man fast sagen, wenn auch nicht im Trend.

Amen (sry, das musste jetzt sein!:D)
 
Ich mag blues vor allem weil es einfach und real ist, es ist etwas aus dem Leben, etwas wirkliches. Blues ist etwas zu dem man nicht viel braucht um es spektakulär zu machen. Blues bracht keine show sondern nur die musik an sich. es ist ehrliche musik. Man muss nicht eine riesen bühne mit dicken marshall Türmen, Feuerwerk und mega Lichteffekten haben. FÜr Blues reicht schon eine Gitarre und einer der weiß wie man sie spielt. AUßerdem ist blues ja mehr als nur eine Musikrichtung sondern eine richtige lebenseinstellung. Klar kann man auch metal als einstellugn sehen aber wie soll das aussehen???

Ich spiel Blues weil ich es einfach mag so wie andere Hip Hop machen weil sie es mögen.
 
JimiHendrix schrieb:
Klar kann man auch metal als einstellugn sehen aber wie soll das aussehen???

Slayer, f***** und Bier.



Und Blues is auch was tolles, weil es totaler Standard sein kann und trotzdem groovt.
 
Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

:D :D :D
Ich kann einfach nicht widerstehen
Bitte nicht hauen!
Ich könnts aber verstehen wenn ihr das verlangen hättet:redface:
 
Die Frage ist, warum so viele Leute Metal hören. Also hier die Antworten:

1.) Metal ist ein sehr großfächeriges Genre. Das reicht von brutalstem Geschredder über progressiven, melodiösen, stark rhythmusbetonten Metal bis hin zu melancholischen und traurigen Balladen. Insofern ist für viele Geschmäcker was dabei.
2.) Texte sind auch sehr vielfältig. Besonders Metaltexte sind oft sehr gefühlsbetont. Das spicht den Hörer an. Andere Texte sind dafür einfach nur noch Schrott. Ich nenn mal keine namen...;) :rolleyes:
3.) Man kann wirklich nicht sagen, dass Metal anspruchsloser Schmarrn ist. Metal ist, so finde zumindest ich, eins der anspuchsvollsten Genres, die es gibt. Man sollte sich vielleicht mal in eine Musikrichtung reinhören und nicht meinen, dass wenn man 5 Metallieder kennt sich über ein Genre eine ordentliche Meinung bilden kann. Freilich ist viel Simples auch dabei, was das spielen angeht. Aber bringst du den Groove auch rein? "Billige Lieder" aus anderen Richtungen: Blowin in the Wind von Bob Dylan zum Beispiel oder TNT von AC/DC. Soviel Dazu. Oder ist Dream Theater etwa billig zu spielen? (siehe Erotomania oder sontiges).

Ist ja schön wenn der eine den Blues für sich entdeckt hat. Und der andere den Jazz und der andere den Metal. Vielleicht verbindet auch jeder was anderes mit der Musikrichtung oder fühlt sich angesprochen, findet den Anspuch hoch und ist deshalb fasziniert, oder man will einfach schädeln wie sau:D

So, amen. MfG, Flo:)
 
Hans_3 schrieb:
Mein Beitrag zum Thema (lasst Töne sprechen :D )

Rechts speichern unter 4 MB

Respekt! Richtig Fett!:great:
Mit dir würd ich gern mal ne Runde Jammen!:D

Mit was für ner Gitarre hast du das eingespielt? Hätte ja auf ne Tele getippt, aber ich glaub doch eher was Stratmäßiges, oder?:rolleyes:
 
Hotroddeville schrieb:
Verdammt genial!
Du bist echt einer der besten Blueser hier! Jeder der das hört, merkt was Blues wirklich ist!
Wirklich verdammt gut! :great:

@ Hans_3:

Wow einfach genial :great::great::great:


wobei zwischen dir uns hans_3 ~30 jahre liegen (will dich jetzt nicht angreifen hans ;) )

und ich weis nicht
ich bin noch immer mehr fasziniert von dir....mit 15 jahren schon so krass abgehn.....bin echt gespannt was aus dir wird ;)


gruß
Sebastian
 
JimiHendrix schrieb:
Klar kann man auch metal als einstellugn sehen aber wie soll das aussehen???

Das sieht wohl bei jedem anders aus...
Bei dem einen ist es provozieren und sich nichts sagen lassen, anklagen und ein bisschen "härter" sein als die andern...

Das wären eher die Klischeehaften Sachen.

Für mich ist Metal aber eher etwas ganz anderes vom Lebensgefühl. Für mich ist es etwas düsteres, nachdenkliches. Ich liebe das dunkle in der Kunst und in den Gedanken, ich lese es gerne, schreibe es in Gedichten und höre es durch den Metal.
Diese Atmoshäre kann Lebenesgefühl sein und ich finde sie in keiner anderen Musikrichtung. Nichts anderes kann mich auf die Art und Weise bewegen und mitreißen und mir das Gefühl geben, richtig zu sein, das Gefühl, dass diese Musik ein Teil meines Lebens ist.
Es gehört auch etwas Skepsis dazu, etwas Zynismus. Das Leben als eine Reise von der Leere in die Schwärze zu sehen, und für diese Reise zu Leben...

Das und vieles mehr ist für mich "mein" Metal.
 
banino schrieb:
Metal? - Ich spiel' lieber Blues!

:D :D :D
Ich kann einfach nicht widerstehen
Bitte nicht hauen!
Ich könnts aber verstehen wenn ihr das verlangen hättet:redface:

*hau* *hau* *hau* du vogel :D :D :D :D :D
 
Ich bin Metaller und spiele auch den Blues sehr gerne, bin ein großer Fan von Jimmi Page und wie einige wissen hat der auch ziemlich bluesy gespielt. Und die aussage das Metal einfacher ist als Blues kann ich nicht nachvollziehen. Ein hartes Metal riff zu finden das nicht abgedroschen und langeweilig ist ist viel herausfordernder als einen Blueslick, finde ich jedenfalls. Dann hab ich auch noch die aussage gelesen das Metal technisch viel weniger anspruchsvoll sein soll als blues, naja wenn ich so vergleiche Gray Moores still got the Blues und Lake bodom von Children of Bodom... Naja... Alles ziemlich relativ. Alles eine frage des Geschmacks (finde persönlich still got the blues von gary moore ziemlich zum kotzen weil total schnultzig :) )
 
Gibts hier auch leute die sich nicht auf eine Musikrichtung beschrenken sondern Blues und härteres spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben