Bluetooth Dongle gesucht

  • Ersteller Thor0401
  • Erstellt am
Thor0401
Thor0401
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
27.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Moin zusammen,

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich etwas suche.
Nämlich wie beschrieben einen Bluetooth Dongle ob es für meinen Wunsch überhaupt so einen gibt.
Ich habe ein kleines Mischpult mit ganz normalem Klinkenausgang.

Kopfhörer habe ich aber mittlerweile Schnurlose.
Nun suche ich einen Adapter von Klinke auf Bluetooth für die Kopfhörer.
Gefunden habe ich etwas für Mikrofone oder aber einen Sender/Empfänger den man an Seine Boxen Anschließt um vom PC ab zu spielen.

Habt Ihr nen Tip für mich wonach ich suchen kann oder vielleicht direkt ein Produkt.
Oder geht das gar nicht?

Viele Grüße aus Hamburg

Armin
 
Eigenschaft
 
Moin!
So schnell hatte ich gar nicht mit einer Antwort Gerechnet.
Danke Dafür.
Gibt es denn Dongle die geeigneter sind.
Oder rätst Du zum klassischen Kabelgebundenen?
 
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben: Bluetooth ist durch eine Systembedingt hohe Latenz für eine Echtzeit-Audioübertragung ungeeignet.
Analoge Übertragungssysteme gibt es, sind aber oft nicht sehr Preisgünstig.
 
Oder rätst Du zum klassischen Kabelgebundenen?
Wie gesagt, zum Musikhören nutze ich Bluetooth. Wenn es um Echtzeit geht, ist kabelgebunden immer noch die bessere Alternative.

Sehe ich auch so bei Mikrofonen
 
Moin!

Wenn es um Echtzeit geht, ist kabelgebunden immer noch die bessere Alternative.

Sehe ich auch so bei Mikrofonen

Wenn man richtige Funkstrecken hat ist das alles kein Problem! Wireless In Ear ist heute gang und gäbe funktioniert tadellos ohne irgendwelche Latenzen.

Greets Wolle
 
Wireless IEM ist auch noch nicht digital....
 
Moin,

ich wollt jetzt aber keinen Streit hier lostreten. :D
Also bitte keine Hauerei.

Bin ein Noob auf dem Gebiet und steige gerade erst ein.
Haben ein kleines Hercules Dj4Set bei uns zuhause. Nichts dickes und günstig geschossen.
Dabei wird es wohl auch bleiben.
Das Ganze soll nur für den Hausgebrauch reichen. Wobei an Funk habe ich so gar nicht gedacht.
Geht natürlich auch. Aber 400 Schleifen? Hui. *haha*
 
Moin!

Wir streiten nicht, wir haben nur verschiedene Ansichten, das ist hier völlig normal. :)
Du bist hier in der Recordingecke gelandet, da du aber nichts mit aufnehmen und Studio machen willst, aber ein DJ Set hast, verschiebe ich dich mal in die DJ Ecke.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nee Wolle, du hast einfach das Thema verfehlt; "Bluetooth Dongle gesucht"

Absolut nicht, du hast zwar geantwortet auf expizit die Frage, aber manchmal reicht das nicht aus, weil

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben: Bluetooth ist durch eine Systembedingt hohe Latenz für eine Echtzeit-Audioübertragung ungeeignet.
Analoge Übertragungssysteme gibt es, sind aber oft nicht sehr Preisgünstig.

und daraus resultierend haben wir / ich gezeigt wie man es richtig machen kann, denn wir befinden uns hier in einem Fachforum für Musik machen. :)

Greets Wolle
 
Ja, du hast Recht ...
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich ergänzen dass es Bluetooth-Geräte gibt, die neben den üblichen Audio-Codecs (SBC, AAC, Aptx) auch einen Codec namens "Aptx-LL" (LL = Low Latency) unterstützen, der maximal 32 Millisekunden Latenz bietet.
Dafür müssen allerdings sowohl der Transmitter (in diesem Fall der Bluetooth-Dongle) als auch der Receiver (also der Kopfhörer) diesen Codec unterstützen.

Für viele Anwendungszwecke kann das ausreichen (Um Synchronität zum Bild zu gewährleisten wird im Rundfunk zwischen -60 und +40 ms empfohlen, was der Aptx-LL Codec folglich schafft).
Andere Codecs wie zB Aptx (ohne "-LL") liegen im Vergleich bei 100-400 Millisekunden.
 
"Aptx-LL" (LL = Low Latency) unterstützen, der maximal 32 Millisekunden Latenz
Es gibt aber leider keine mit NL oder wie es Digitalpulthersteller beschreiben mit "quasi no Latenz".

Für viele Anwendungszwecke kann das ausreichen
Auch die 32ms sind für eine Musikeranwendung nicht akzeptabel.
Man findet schon mal die Angabe des theoretischen Wertes von maximal 11ms, die unsere Ohren noch gerade so akzeptieren. Hängt aber eben auch vom Musiker ab.
 
Hängt eben von der Anwendung ab. Bei enorm zeitkritischen Fällen wie Monitoring von Schlagzeug ist das definitiv zu viel - ein Snare-Hit dauert ja nur etwa 30 ms.
Das hier ist aber ein DJ-Forum - und zB zum korrekten Wechseln zwischen Songs ist das LL völlig ausreichend. Ist halt so als ob der Lautsprecher 10m entfernt stehen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben