Mini-Mischpult zum Üben gesucht.

  • Ersteller kante_bass
  • Erstellt am
kante_bass
kante_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
124
Kekse
0
Moin moin.

wie der Titel schon sagt, suche ich ein kleines Mischpult für zu Hause zum üben, da ich persönlich ungerne über kleine combos in der mietwohnung übe und ich es satt bin, dass die nachbarn sich regelmäßig beschweren.

Also gesucht ist ein Mischpult, in dem ich das Signal von meinem Instrument und das normale Audiosignal (pc output) von meinem pc reinjagen kann. Die beiden signale möchte ich dann zusammen über meine Kopfhörer abgemischt hören. Viel mehr muss es gar nicht können. Das ganze soll nichts besonderes sein und in der niedrigen preisklasse liegen.

was könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Was genau ist denn "dein Instrument"?

Für sowas kannst du entweder ein kleines Mischpult, oder einfach ein Audio-Interface benutzen. Mit letzterem kannst du auch aufnehmen.

Ich nehme mal an es geht um Gitarre oder Bass, deshalb brauchst du ja einen Hi-Z Eingang. Ich würde spontan das Tascam US-122MKII empfehlen (99€). Es gibt auch günstigere Sachen, aber wenn du dann doch in die Verlegenheit kommst mal was mit Mikros auf zu nehmen, bist du mit den günstigeren Geräten angeschmiert.
 
Speziell e-bass. Sind die behringer xeryx dinger tauglich? Das tascam scheint interessant zu sein
 
nicht wirklich, die haben keinen Instrumenten Eingang...
und ein passiver Bass ist nicht gerade anspruchslos, hinsichtlich der Vorverstärkung
ein Bass mit aktiver Elektronik könnte auch mit einem Line-Eingang klarkommen, wenn dieser empfindlich genug ist
vom handling her ist ein Interface (imho) einfacher - speziell, wenn das Playback eh vom Rechner kommt
die Aufnahmemöglichkeit ist nebenbei ein wirklich gutes Kontrollmittel
(vor lauter Begeisterung hört man manchmal nicht, was man (eigentlich) für einen Mist verzapft) ;)

die kleinen Korg Pandora Teile sind auch praktisch
das verlinkte kenne ich selbst nicht, aber der Unterschied zum Vorläufer PX4 dürfte marginal sein
sind auch praktisch für unterwegs und zum Testen im Laden: man hat immer 'seine' Umgebung dabei und stört keinen...

cheers, Tom
 
Hm. Bei den Xenyx Pulten ist's schwierig. Wenn es um Recording geht, sind sie eigentlich totaler Unsinn. Für dein Unterfangen könnten sie reichen gerad. Aber sobald dir halt in den Sinn kommt aufnahmetechnisch etwas damit anzustellen (passiert schneller als du denkst), bist du angeschmiert. Mit einem Interface wie dem Tascam 122MKII oder dem M-Audio M-Track bist du universeller aufgestellt.

Auf der anderen Seite lassen sich diese Interfaces nur benutzen, wenn der Rechner läuft! Wenn das für dich ein Problem ist, dann musst du doch zu einem Kleinmischer greifen.
 
Die neuen Xenyx Pulte mit dem Kürzel USB am Ende sind doch auch universell oder wie meinst du das?
 
er meint, dass man (als normal denkender Mensch) gern einen Mischpultkanal aufnehmen würde ...
... das Teil aber nur die Summe kann
das böse Erwachen kommt so sicher wie das Amen in der Kirche
(wie krieg ich das shice Playback da jetzt aus der Aufnahme raus ?)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben