PA Anlage für den Garten. Mixer gesucht!!! Ratlos

A
Audius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.17
Registriert
06.09.17
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!
Da ich mit Google nicht fündig werde habe ich mich extra hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche ein Mischpult...glaube ich

Ich wohne sehr abgelegen und mag laute Musik, also habe ich mir für den Garten eine Anlage bei Kleinanzeigen gekauft.
2x RCF Art 312 MK2 und 2x Art 905-AS
Diese soll nix machen außer Musik abzuspielen. Quelle ist ein Handy oder ein Chromecast oder ein BT-Dongle
Ich habe jetzt ein riesiges X-Kanal 1000 Regler Mischpult...Dateq Apollo. Das ist geliehen und muß zurück.
Jetzt brauche ich etwas für meine Ansprüche.

!!!Guter Klang!!!
Wenig Brummen/Rauschen
1 Eingang reicht
2 XLR Ausgänge?!? (PS)
Equalizer (muß manchmal Bass rausdrehen)
Mehr brauche ich nicht!

Gibt es sowas?

Das Yamaha MG06 wäre schon nicht schlecht, hat aber keinen Equalizer. Habe aber auch gelesen das die Klangqualität zu teureren kleinen Mischpulten nicht so gut sein soll.

Könnt ihr mir was empfehlen???
Bin echt ratlos und für Tips sehr dankbar!!!

PS. Brauche ich überhaupt XLR Ausgänge am Mischpult??? Hat das Vorteile? Jetzt habe ich zwar XLR Kabel an XLR Büchsen angeschlossen am Mischpult aber es gibt glaube ich auch Adapter auf große Klinke oder Cinch?!?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult ist verkehrt. Was du brauchst ist ein Pult mit hauptsächlich Stereoeingängen mit Klinke oder besser Chinch.

Ideal wäre ein kleines DJ Pult:
https://www.thomann.de/de/numark_m101_black.htm (Bduget)
https://www.thomann.de/de/allen_heath_xone_23.htm (gehobener Bereich)

Beide Pulte haben pro Kanal einen EQ, um mindestens Bässe und Höhen zu filtern.

Wenn es ein klassisches Beschallungspult sein soll, dann bist du im Bereich von
Behringer Xenyx
Allen & Heath ZED
Yamaha MG Serie (z.B. MG10 oder besser MG12, da ab hier Fader statt Drehknöpfe verbaut sind).

Da brauchst du dann mindestens 4 Kanäle mit Kanal EQ, um zwei Stereoquellen zu bändigen. Oftmals haben diese Mischer auch noch Stereoinputs, welche dann aber entweder gar keinen Kanal EQ haben oder eben auch nur Bässe und Höhen. Auch braucht es hier in jedem Fall Adapter, um Geräte mit Chinchausgang anzuschliessen.

Zu den XLR Ausgängen:
Ja, eine damit mögliche symetrische Signalführung ist besser, vor allem auf größere Strecken. Deine Boxen haben ja auch XLR Eingänge, also sollte man dies auch so nutzen.
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich habe immer nur eine Eingangsquelle angeschlossen, nicht mehrere gleichzeitig. Ein Pult mit nur ein oder maximal 2 Kanälen in hochwertig und meinen Ansprüchen ohne weitere Features wird es wohl nicht geben.

Bluetooth beim Monacor ist natürlich klasse, wusste gar nicht das es sowas gibt. Pultbauweise wäre schöner da es an der Wand hängen kann und so ein Teil gebraucht(günstiger) zu ergattern wird bestimmt schwierig...
 
Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Pulten:

Ecler Nuo 2
Allen+Heath xone 22 evtl 23

Was meint ihr? Tut sich bestimmt nicht viel oder?

Übrigens wären 3 Kanäle doch sehr gut!
1x Bluetooth Dongle
1x Chromecast
1x 3,5mm Klinke

Würde bei den oben genannten Pulten, Klinke und Dongle per Y-Kabel anschließen!??
 
Übrigens wären 3 Kanäle doch sehr gut!
Ach, möchtest dann doch nicht dauernd umstecken und prüfen wieviele Steckzyklen die Stecker und Buchsen mitmachen. Wäre jetzt für viele von uns interessant gewesen.;-)

Was meint ihr? Tut sich bestimmt nicht viel oder?
Nö. Vor allem scheinst du ja nun eher kleinere Ansprüche zu haben, von daher...
Ich persönliche würde das A&H nehmen.

Würde bei den oben genannten Pulten, Klinke und Dongle per Y-Kabel anschließen!??
Würde ich nicht machen. Der Ausgang eines Gerätes und nunmal kein Eingang. Man weiß nie wie die Ausgangstreiber auf eingehende Signale reagieren. Wenn du schon nicht umstecken möchtest, dann würde ich das zumindest über einen Quellenwahlschalter erledigen. Ist ja jetzt kein Ding sich so was selbst zusammen zu pfrimeln.
 
Ansprüche sind eigentlich nur guter Klang. DJ Features brauche ich nicht eins und kenne auch keins.

Ecler Nuo 3???
Wie heißt ein zu empfehlendes A+H 3-Kanal Gerät?
 
Was meint ihr? Tut sich bestimmt nicht viel oder?
Vom guten Klang her tut sich das tatsächlich nichts, aber vermutlich spricht die Klangregelung etwas unterschiedlich an. Ist letztlich aber eher nur für den DJ-Betrieb vom Feeling her wichtig.
Übrigens wären 3 Kanäle doch sehr gut!
Vielleicht auch das Pioneer DJM 250 MKII mit 2 Line-Eingängen und einem Auxeingang.
Geht auch super. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ecler Nuo 2 hat ja drei unabhängige Lineeingänge, nur der 3. Eingang hat halt nur Höhen und Bässe in EQ und keinen Fader, sondern ein Levelpoti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ecler Nuo 3 neu für 240€ isses geworden. Ich hab zwar keine Ahnung was man damit anstellen kann aber solange es meinen Ansprüchen genügt, wovon ich ausgehe, bin ich zufrieden.

Ich danke euch für eure Unterstützung!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben